Motor bleibt kalt - Thermostat defekt ?

Suzuki

Hallo zusammen,

fahre einen Suzuki Swift 1,0 GLX (3 Zylinder) Bj 98, hauptsächlich Kurzstrecken (ca. 4 km) im Stadtverkehr (leider viele Ampeln 🙁). Wir haben den Wagen seit August, der Verbrauch liegt bei ca. 8 litern im Stadtverkehr.
Jetzt im Winter fällt auf, dass er extrem lange braucht, um warm zu werden, der Zeiger bewegt sich auch im Stadtverkehr nur knapp aus dem Kaltfeld. Über die Feiertage hatte ich ein paar längere Strecken (je 50 km Landstraße) und stellte fest, dass der Wagen auch nie über das "C" hinauskam, teilweise bei ruhiger Fahrt im 5. Gang sogar wieder kälter wurde (die Heizung wurde auch nur lauwarm). Der Verbrauch lag trotz ca. 200 km Landstraße bei über 8 Litern.
Nach einigen Recherchen hier im Forum bin ich mir ziemlich sicher, dass das Thermostat kaputt sein muss. Im Gegensatz zu einigen anderen Autos scheint man es beim Swift ja selber wechseln zu können, kann da jemand Tips zu geben ?
Oder hat jemand eine Idee, ob es auch noch eine andere Ursache geben kann ?

Vielen Dank und viele Grüße

16 Antworten

Hallo,

ich habe das gleche Problem, aber mit einem Swift 16. GLX BJ 93. Welches Thermostat gehört rein?
JSAEAH14S, Motor ist G16B.

Vielen Dank im Voraus!

Was heisst hier: welches passt?
Brauchst du eine ET-Nr.?
Oder welche Temperatur? Es gab "88" (werkseitig moniert) und auch "92" Grad-Celsius (optional)

Deine Antwort