motor bekommt kein zündfunken

Audi A4 B5/8D

bitte um hilfe...wie kann ich das motorsteuergerät überprüfen ob es noch geht!!...ich bekomme keinen zündfunken mehr...
es ist ein 2,6 liter v6 votor aus einem 1995 er a4.
ich denke dass ist mein problehm....der wagen wurde seit einem halben jahr nicht mehr angelassen....nun habe ich neue zündkerzen und eine neue 74AH batterie eingebaut...
er örgelt einwandfrei...nur aus den steckern funkt nix....was sollte es sonst sein??
DANKE fürs lesen...UND NOCH MEHR DANKE FÜR EINE ANTWORT!.......peter

13 Antworten

Kommt bei keiner einzigen Zündkerze mehr ein Funke an? Wenn ja, würde ich auf den Nockenwellenpositionssensor (falls vorhanden) und den Kurbelwellensensor tippen.

bei keiner zündkerze.....schon am zündverteiler kommt nichts raus.....kannst du mir auch sagen wo diese schalter sitzen?? habe ich zwar noch nie gehört....kann man aber ja mal schauen...

Die Sensoren bestimmen die Position der jeweiligen Welle. Nur durch die weiß das Steuergerät, wo sich die Kolben befinden und kann dann die Zündung einleiten. Ich vermute, bei dir kommt kein Signal vom Steuergerät zu der Zündspule, also fehlt das Eingangssignal von einem Drehzahlgeber. Drehzahlsensor und Positionssensor sind die gleichen.
Falls vorhanden, sitzt der Nockenwellenpositionssensor oben an der Nockenwelle entweder an der Stirn(Zahnriemen/Kette)seite oder an der gegenüberliegenden Getriebeseite. Meist ist er seitlich angebracht, selten oben.
Der Kurbelwellenpositionssensor sitzt unten an der Kubelwelle, meist an der Getriebeseite, ist so von außen schwer zugänglich.
Falls du ein Oszilloskop hast, kannst du die beiden überprüfen. Es sollte ein Rechteck- oder Induktivsignal zu sehen sein.
Die Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen hast du nicht? Da steht dann meistens der Fehler drin und du musst nicht lange suchen.

da das auto nicht anspringt..kann ich nicht zum fehlerauslesen fahren....
sollte eigentlich nicht immer ein zündfunke kommen wenn man eine kerze in das kabel steckt und auf masse hält?
er örgelt ja einwandfrei....aber es kommt einfach kein funke an....habe nach buch...den weißen stecker (3polig) überprüft...der kommt vom steuergerät....an allen 3 kontakten liegt strom an......
und nun nach dem langen örgeln kommt auch kein benzin mer an....pumpe summt nicht mehr.....
die wegfahrsperre geht tadellos nach 3-4 sekunden leuchten im kokpit aus...
jetzt habe ich weder zündfunken noch benzin!!
sollte auch ohne benzin funken??oder???
werde das auto nächte woche verschachern...als laie bist du da immer aufgeschmissen...

Ähnliche Themen

Vielleicht ist wirklich das Steuergerät defekt, schon komisch, dass jetzt kein Benzin mehr kommt.
Überprüf mal alle Relais und Sicherungen, vielleicht fehlt einfach die Stromversorgung für die Pumpe und das Steuergerät.

also....habe heute ein neues benzinpumpenrelai gekauft...
dass wars nicht....die pumpe läuft jedoch wenn man dass relai überbrückt bzw....im relai die kontaktplätchen manuell drückt...
bekommt das relai den saft vom steuergerät?
und zündfunken habe ich auch nicht...
im buch ..jetzt helf ich mir selbst steht....am weißen stecker für die zündspule..also dass teil wo die 6 zündkabeln drauf stecken...sollte an allen 3 polen strom ankommen....DASS GEHT!!....
das zeite kabel von der zündspuke geht zum luftmengenmesser....ist DER etwa hin??
einfach schlimm wenn manns nicht hin bekommt....wurmt mich schon...

Zitat:

Original geschrieben von audibe4

also....habe heute ein neues benzinpumpenrelai gekauft...
dass wars nicht....die pumpe läuft jedoch wenn man dass relai überbrückt bzw....im relai die kontaktplätchen manuell drückt...
bekommt das relai den saft vom steuergerät?
und zündfunken habe ich auch nicht...
im buch ..jetzt helf ich mir selbst steht....am weißen stecker für die zündspule..also dass teil wo die 6 zündkabeln drauf stecken...sollte an allen 3 polen strom ankommen....DASS GEHT!!....
das zeite kabel von der zündspuke geht zum luftmengenmesser....ist DER etwa hin??
einfach schlimm wenn manns nicht hin bekommt....wurmt mich schon...

Kannst du von der Seite in deinem Buch ein Foto machen oder einscannen?

Das Relais wird vom Steuergerät angesteuert, bedeutet, vom Steuergerät kommt nichts.
Ich schätze mal, das Relais für die Spannungsversorgung oder die Sicherung für das Steuergerät hat einen Schuß.
Hast du die Sicherungen geprüft?

also die sicherungen sind alle ok...auch die unterm kokpit...
das buch liegt in der halle wo ich schraube....einscannen geht grad nicht....es gibt also noch mal ein relai für das motorsteuergerät?
und wo ist dieses....??....ich denke immer noch wie am anfang...muß bestimmt das motorsteuergerät sein..
der wagen stand fast 2 jahre....

Zitat:

also die sicherungen sind alle ok...auch die unterm kokpit...
das buch liegt in der halle wo ich schraube....einscannen geht grad nicht....es gibt also noch mal ein relai für das motorsteuergerät?
und wo ist dieses....??....ich denke immer noch wie am anfang...muß bestimmt das motorsteuergerät sein..
der wagen stand fast 2 jahre....

Das sitzt eigentlich auch da, wo du das Kraftstoffpumpenrelais gefunden hast. Nimm die Verkleidung im Fußraum ab, da unter dem Lenkrad. Da sitzen die ganzen Relais. Kannst dann ausstecken, Kontakte prüfen und sie vielleicht extern mit einem Netzteil mit 12 V bestromen und schauen, ob es anzieht.

ja die verkleidung ist eh schon weg....aber die anderen 3 stück die gehn ja....hört man eindeutig klacken.....ABER
oben im motorraum...im behälter vom steuergerät da sitzt noch ein einzelnes relai...kan dass das teil sein?

Zitat:

ja die verkleidung ist eh schon weg....aber die anderen 3 stück die gehn ja....hört man eindeutig klacken.....ABER
oben im motorraum...im behälter vom steuergerät da sitzt noch ein einzelnes relai...kan dass das teil sein?

Das kann gut möglich sein, dass es das ist. Stimmt, beim A4 ist ja oben auch noch der Kasten, hatte ich ganz vergessen. Dann ist es wahrscheinlich das eine Relais.

GEFUNDEN!!
es waren 2 grüne stecker/verbindungen unterm abs versteckt...im motorraum..bisserl wd40 und der kontakt war da....sind irgend welche fühler..die kabeln gehen unterm motor weiter.....DANKE AN ALLE

Zitat:

GEFUNDEN!!
es waren 2 grüne stecker/verbindungen unterm abs versteckt...im motorraum..bisserl wd40 und der kontakt war da....sind irgend welche fühler..die kabeln gehen unterm motor weiter.....DANKE AN ALLE

Na, dann ist gut. Wenn die da im Motor verschwinden, sind es bestimmt die Drehzahlsenseren.

Deine Antwort