ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Motor-/ Auspuffsound: Unterschied Drive Select

Motor-/ Auspuffsound: Unterschied Drive Select

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 18:11

Kann jemand mal eine Aussage darüber machen, inwiefern sich der Sound bei den jeweiligen DriveSelect Modi Comfort und Dynamic unterscheidet?

Es heißt, der Klang wäre bei Dynamic eben etwas lauter. Aber kann das jemand mal näher beschreiben, oder erbarmt sich sogar dazu ein kurzes Video zu machen? :O

Danke :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tiefseeblau schrieb am 1. September 2015 um 10:06:25 Uhr:

Leute, ihr lacht mich jetzt bestimmt aus, aber mein TTS furzt nicht. Könnt ihr mir bitte sagen, wann das Geräusch auftritt? Ich fahre im Dynamik Modus, gehe kurz vom Gas zum Runterschalten, das macht er auch brav, aber es kommt kein Geräusch, wirklich überhaupt keins, nur dann beim Beschleunigen wird der Motorsound leicht "brüllend" ... aber plopp oder furz - Fehlanzeige. Hab ich das jetzt falsch verstanden, wann er dieses Geräusch machen soll?

Die folgenden Aussagen gelten für den TT TSFI (230 PS):

Das Geräusch ist außen, es kommt nicht, wie Celsi sagt, von innen.

Auf Drive-Select-Stellung "Comfort" ist der Soundactuator INNEN komplett abgeschaltet, innen ist dann kein künstliches, brummend-"brüllendes" Geräusch mehr vorhanden - diese Einstellung hat keinen Einfluss auf das Furzen außen. (Durch Wahl der Stellung "Dynamic" wäre der störende Lärm innen sofort wieder zuschaltbar).

Das kann man auch individuell einzeln einstellen, bei mir ist in der Individual-Auswahl beim Punkt Motorsound "Comfort" ausgewählt, dadurch ist innen Ruhe, der Rest steht auf "Dynamic" bzw. "Auto").

Das Furzen kommt bei zügiger Beschleunigung, sowohl in Stellung "S" als auch in Stellung "D" des DSG.

Wenn man "gemütlich" langsam anfährt, furzt der TT nicht.

Wenn Du kurz vor dem Rauf-Schalten (Du schriebst Runter-Schalten, dich denke Du meinst Schalten in den höheren Gang?!) vom Gas gehst und der Kleine dadurch zum Schalten "animiert" wird, furzt er auch nicht.

Furz geht so: Geh einfach so fest aufs Gas (und bleib drauf), dass er nicht vor ca. 4500 Touren schalten wird, dann kommt das Geräusch. (Deshalb hatte ich es auch erst nach der Einfahrzeit gehört).

Die Klappe im Auspuff hat damit nichts zu tun, das wird durch Zündzeitpunktveränderung und extra-Kraftstoffzufuhr (der dann laut verbrennt- quasi im Auspufftrakt "explodiert" ;) ).

Ich dachte auch lange, dass die Klappe im linken Rohr allein das Furzen erzeugt, stimmt aber nicht.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Meiner hat jetzt knapp 5000 km runter. Ich muss aber sagen, dass es Gefühlt in letzter Zeit lauter geworden ist. Ich habe es gerade nochmal getestet. Wenn ich im Stand ( in der Garage ) die Modis Wechsel und mich mich hinter das Auto stelle, höre ich definitiv einen Unterschied. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, keinen großen. Wenn ich aber unter Last fahre und das Fenster runter mache, höre ich einen deutlichen Unterschied beim fahren. Und der Unterschied kommt definitiv von draußen. Ein Kumpel ist mit seinem Auto neben mir gefahren und er sagt auch, dass er einen Unterschied hört. Im Dynamic hört es sich definitiv kerniger an.

Aus der Erinnerung, als ich bei Probefahrt im Roadster Dach unten gefahren bin, hab ich auch Unterschiede je nach Modus gehört.

Ja, auch mein TTS ist nach fast 7500 km "lauter", kerniger geworden. Der Unterschied zwischen Modus D und Modus S ist deutlicher geworden.

am 14. Juli 2015 um 16:11

also ich habe den unterschied beim tts ganz klar gehört sowohl innen als auch aussen man sagt auch dass ich ein sehr gutes gehör habe :).. im innenbereich ist der unterschied aber deutlicher wegen dem sound generator, den ich übrigens gleich deaktivieren werde... Das DSG gefurze muss ich aber irgendwie noch los werden war beim 8j kein thema saubers plopp anstatt pppprrt

Stehe kurz vor dem Kauf.

Wehe, das DSG furzt nicht so wie in dem Video...

Zitat:

@walkstation schrieb am 25. August 2015 um 15:21:43 Uhr:

Wehe, das DSG furzt nicht so wie in dem Video...

Sei beruhigt, es wird dich nicht enttäuschen!

Hallo,

weiß jemand, ob beim 1.8 TFSI 8s auch der Soundakuator wie beim 2.0 TFSI verbaut ist?

Der der zuständig für das Furzen beim DSG ist.

Zitat:

@dondaniel007 schrieb am 26. August 2015 um 15:52:09 Uhr:

Hallo,

weiß jemand, ob beim 1.8 TFSI 8s auch der Soundakuator wie beim 2.0 TFSI verbaut ist?

Der der zuständig für das Furzen beim DSG ist.

Dazu kann ich nichts sagen, kann aber nur vom Faktor Fahrspaß her sagen, dass man zum 2.0 TFSI quattro greifen sollte. Auch wenn dieses Geräusch polarisiert, fände ich es beim 1.8 nur peinlich. Ich freue mich nach einer Top-Probefahrt schon auf meinen im März :) Nur die Farbe lässt mich noch grübeln :D

Leute, ihr lacht mich jetzt bestimmt aus, aber mein TTS furzt nicht. Könnt ihr mir bitte sagen, wann das Geräusch auftritt? Ich fahre im Dynamik Modus, gehe kurz vom Gas zum Runterschalten, das macht er auch brav, aber es kommt kein Geräusch, wirklich überhaupt keins, nur dann beim Beschleunigen wird der Motorsound leicht "brüllend" ... aber plopp oder furz - Fehlanzeige. Hab ich das jetzt falsch verstanden, wann er dieses Geräusch machen soll?

Bei meiner Probefahrt kam das "Furzen" nur im höheren Drehzahlbereich wirklich hörbar von innen - fährst Du ihn schon so hochtourig?

Zitat:

@tiefseeblau schrieb am 1. September 2015 um 10:06:25 Uhr:

Leute, ihr lacht mich jetzt bestimmt aus, aber mein TTS furzt nicht. Könnt ihr mir bitte sagen, wann das Geräusch auftritt? Ich fahre im Dynamik Modus, gehe kurz vom Gas zum Runterschalten, das macht er auch brav, aber es kommt kein Geräusch, wirklich überhaupt keins, nur dann beim Beschleunigen wird der Motorsound leicht "brüllend" ... aber plopp oder furz - Fehlanzeige. Hab ich das jetzt falsch verstanden, wann er dieses Geräusch machen soll?

Du musst wirklich in den höheren Drehzahlbereich gelangen und schon geht´s los. Gibt da auch 1-2 nette Videos bei Youtube wo Leute den TT testen und ordentlich aufs Gas treten :D

Ist zwar kein TTS, aber würde mich doch arg wundern wenn der das nicht hat:

https://www.youtube.com/watch?v=z9a7dIouSEM

Musst mal in dem Video nach der Stelle suchen, wo er auf einer kleinen Landstraße hin und her jagt (ich meine ab 4:50min) :D

Zitat:

@tiefseeblau schrieb am 1. September 2015 um 10:06:25 Uhr:

Leute, ihr lacht mich jetzt bestimmt aus, aber mein TTS furzt nicht. Könnt ihr mir bitte sagen, wann das Geräusch auftritt? Ich fahre im Dynamik Modus, gehe kurz vom Gas zum Runterschalten, das macht er auch brav, aber es kommt kein Geräusch, wirklich überhaupt keins, nur dann beim Beschleunigen wird der Motorsound leicht "brüllend" ... aber plopp oder furz - Fehlanzeige. Hab ich das jetzt falsch verstanden, wann er dieses Geräusch machen soll?

Die folgenden Aussagen gelten für den TT TSFI (230 PS):

Das Geräusch ist außen, es kommt nicht, wie Celsi sagt, von innen.

Auf Drive-Select-Stellung "Comfort" ist der Soundactuator INNEN komplett abgeschaltet, innen ist dann kein künstliches, brummend-"brüllendes" Geräusch mehr vorhanden - diese Einstellung hat keinen Einfluss auf das Furzen außen. (Durch Wahl der Stellung "Dynamic" wäre der störende Lärm innen sofort wieder zuschaltbar).

Das kann man auch individuell einzeln einstellen, bei mir ist in der Individual-Auswahl beim Punkt Motorsound "Comfort" ausgewählt, dadurch ist innen Ruhe, der Rest steht auf "Dynamic" bzw. "Auto").

Das Furzen kommt bei zügiger Beschleunigung, sowohl in Stellung "S" als auch in Stellung "D" des DSG.

Wenn man "gemütlich" langsam anfährt, furzt der TT nicht.

Wenn Du kurz vor dem Rauf-Schalten (Du schriebst Runter-Schalten, dich denke Du meinst Schalten in den höheren Gang?!) vom Gas gehst und der Kleine dadurch zum Schalten "animiert" wird, furzt er auch nicht.

Furz geht so: Geh einfach so fest aufs Gas (und bleib drauf), dass er nicht vor ca. 4500 Touren schalten wird, dann kommt das Geräusch. (Deshalb hatte ich es auch erst nach der Einfahrzeit gehört).

Die Klappe im Auspuff hat damit nichts zu tun, das wird durch Zündzeitpunktveränderung und extra-Kraftstoffzufuhr (der dann laut verbrennt- quasi im Auspufftrakt "explodiert" ;) ).

Ich dachte auch lange, dass die Klappe im linken Rohr allein das Furzen erzeugt, stimmt aber nicht.

Zitat:

@Dofel schrieb am 1. September 2015 um 10:35:28 Uhr:

Zitat:

@tiefseeblau schrieb am 1. September 2015 um 10:06:25 Uhr:

Leute, ihr lacht mich jetzt bestimmt aus, aber mein TTS furzt nicht. Könnt ihr mir bitte sagen, wann das Geräusch auftritt? Ich fahre im Dynamik Modus, gehe kurz vom Gas zum Runterschalten, das macht er auch brav, aber es kommt kein Geräusch, wirklich überhaupt keins, nur dann beim Beschleunigen wird der Motorsound leicht "brüllend" ... aber plopp oder furz - Fehlanzeige. Hab ich das jetzt falsch verstanden, wann er dieses Geräusch machen soll?

Die folgenden Aussagen gelten für den TT TSFI (230 PS):

Das Geräusch ist außen, es kommt nicht, wie Celsi sagt, von innen.

Auf meiner gewählten Drive-Select-Stellung "Comfort" ist der Soundactuator INNEN komplett abgeschaltet, innen ist dann kein künstliches, brummendes Geräusch mehr vorhanden - diese Einstellung hat keinen Einfluss auf das Furzen außen. (Durch Wahl der Stellung "Dynamic" wäre der störende Lärm innen sofort wieder zuschaltbar).

Das kann man auch individuell einzeln einstellen, bei mir ist in Individual-Vorwahl für den Motorsound "Comfort" ausgewählt, dann ist innen Ruhe, der Rest ist auf dynamic).

Das Furzen kommt bei zügiger Beschleunigung, sowohl in Stellung "S" als auch in Stellung "D" des DSG.

Wenn man "gemütlich" langsam anfährt, furzt der TT nicht.

Wenn Du kurz vor dem Rauf-Schalten (Du schriebst Runter-Schalten, dich denke Du meinst Schalten in den höheren Gang?!) vom Gas gehst und der Kleine dadurch zum Schalten "animiert" wird, furzt er auch nicht.

Einfach so fest aufs Gas, dass er nicht vor ca. 4500 Touren schalten wird, dann kommt das Geräusch. (Deshalb hatte ich esauch erst nach der Einfahrzeit gehört).

Die Klappe im Auspuff hat damit nichts zu tun, das wird durch Zündzeitpunktveränderung und extra-Kraftstoffzufuhr (der dann laut verbrennt- quasi im AUspufftrakt "explodiert" ;) ).

Ich dachte auch lange, dass die Klappe im linken Rohr das Furzen erzeugt, stimmt aber nicht.

Sehr gute Erklärung :)

Vielen lieben Dank Marvo und Dofel!

das hatte ich vorher wirklich falsch verstanden, ich dachte, er furzt beim Runterschalten in einen niedrigeren Gang - ich werde das morgen austesten auf der Autobahn, ich hab jetzt 1.800 km, da kann ich ja mal ruhig "hochdrehen" - ich berichte dann!

Zitat:

@tiefseeblau schrieb am 1. September 2015 um 11:19:22 Uhr:

Vielen lieben Dank Marvo und Dofel!

das hatte ich vorher wirklich falsch verstanden, ich dachte, er furzt beim Runterschalten in einen niedrigeren Gang - ich werde das morgen austesten auf der Autobahn, ich hab jetzt 1.800 km, da kann ich ja mal ruhig "hochdrehen" - ich berichte dann!

Eine Autobahn braucht es dafür nicht - das geht auch innerhalb der Stadtgrenzen.

Vielleicht nicht gerade in der 30er-Zone... ;)

Am deutlichsten "ungebührlich" benimmt er sich nämlich beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Motor-/ Auspuffsound: Unterschied Drive Select