ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Motor-/ Auspuffsound: Unterschied Drive Select

Motor-/ Auspuffsound: Unterschied Drive Select

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 18:11

Kann jemand mal eine Aussage darüber machen, inwiefern sich der Sound bei den jeweiligen DriveSelect Modi Comfort und Dynamic unterscheidet?

Es heißt, der Klang wäre bei Dynamic eben etwas lauter. Aber kann das jemand mal näher beschreiben, oder erbarmt sich sogar dazu ein kurzes Video zu machen? :O

Danke :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tiefseeblau schrieb am 1. September 2015 um 10:06:25 Uhr:

Leute, ihr lacht mich jetzt bestimmt aus, aber mein TTS furzt nicht. Könnt ihr mir bitte sagen, wann das Geräusch auftritt? Ich fahre im Dynamik Modus, gehe kurz vom Gas zum Runterschalten, das macht er auch brav, aber es kommt kein Geräusch, wirklich überhaupt keins, nur dann beim Beschleunigen wird der Motorsound leicht "brüllend" ... aber plopp oder furz - Fehlanzeige. Hab ich das jetzt falsch verstanden, wann er dieses Geräusch machen soll?

Die folgenden Aussagen gelten für den TT TSFI (230 PS):

Das Geräusch ist außen, es kommt nicht, wie Celsi sagt, von innen.

Auf Drive-Select-Stellung "Comfort" ist der Soundactuator INNEN komplett abgeschaltet, innen ist dann kein künstliches, brummend-"brüllendes" Geräusch mehr vorhanden - diese Einstellung hat keinen Einfluss auf das Furzen außen. (Durch Wahl der Stellung "Dynamic" wäre der störende Lärm innen sofort wieder zuschaltbar).

Das kann man auch individuell einzeln einstellen, bei mir ist in der Individual-Auswahl beim Punkt Motorsound "Comfort" ausgewählt, dadurch ist innen Ruhe, der Rest steht auf "Dynamic" bzw. "Auto").

Das Furzen kommt bei zügiger Beschleunigung, sowohl in Stellung "S" als auch in Stellung "D" des DSG.

Wenn man "gemütlich" langsam anfährt, furzt der TT nicht.

Wenn Du kurz vor dem Rauf-Schalten (Du schriebst Runter-Schalten, dich denke Du meinst Schalten in den höheren Gang?!) vom Gas gehst und der Kleine dadurch zum Schalten "animiert" wird, furzt er auch nicht.

Furz geht so: Geh einfach so fest aufs Gas (und bleib drauf), dass er nicht vor ca. 4500 Touren schalten wird, dann kommt das Geräusch. (Deshalb hatte ich es auch erst nach der Einfahrzeit gehört).

Die Klappe im Auspuff hat damit nichts zu tun, das wird durch Zündzeitpunktveränderung und extra-Kraftstoffzufuhr (der dann laut verbrennt- quasi im Auspufftrakt "explodiert" ;) ).

Ich dachte auch lange, dass die Klappe im linken Rohr allein das Furzen erzeugt, stimmt aber nicht.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 9. Juli 2015 um 18:26

Willst Du das für den TT oder TTS wissen?

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 18:28

Mich persönlich würde vor allem der TT interessieren.

Natürlich können hier auch TTS Besitzer ihre Vorfreude zügeln :-)

am 9. Juli 2015 um 18:35

Ok, dann hier zum TT mit HS:

-Im Bezug auf den Auspuffsound: Nach über 3000 km hört man eigentlich gar keinen Unterschied mehr zwischen den Modi ( am Anfang habe ich mir zumindest eingebildet, dass ich da nen Unterschied höre )

-wegen Motorsound: da ist im Dynamic Modus dann natürlich der Soundaktuator aktiv und er hört sich innen (künstlich) sportlicher an, während Du im Comfort Modus gar nichts sportliches hörst ( außer Du hast das Fenster auf und hörst es von draußen ;) )

"lauter" ist er somit nur innen und nicht außen.

Edit: auch andere hören keinen, oder wenn überhaupt nur marginalen, Unterschied vom Auspuffsound.

Zitat:

@helper21 schrieb am 9. Juli 2015 um 20:35:10 Uhr:

 

"lauter" ist er somit nur innen und nicht außen.

Sicher? Bei mir hat sich heute ein Passant umgedreht der weit vor mir war. Ich bin unabsichtlich prollig aus einer Unterführung heraus einen steile Straße hochgeprügelt. Innen drin war das schon mächtig kernig.

Schau mal hier:

https://youtu.be/Z57FBisiR5c?t=60

Bis auf das alberne DSG Gefurze klingt das bei mir auch so in Dynamic. In Comfort wesentlich braver.

am 9. Juli 2015 um 19:10

Wie gesagt, weder ich noch 3 andere "Testhörer" hören jetzt einen nennenswerten Unterschied.

Muss aber auch dabei sagen, dass ich jetzt keine 5000 Touren drehen konnte. Zwischen bei 3500 und 4000 war Schluss.

Du sagst ja selbst innen mächtig kernig. Das Stimmt auch soweit. Denke deshalb denkt man erstmal es wäre auch außen lauter. Nach meiner Erfahrung hätte er das dann genauso im Comfort Modus getan, da eben gleich " laut "

am 9. Juli 2015 um 19:15

Zitat:

@neuromancer schrieb am 9. Juli 2015 um 21:03:27 Uhr:

Schau mal hier:

https://youtu.be/Z57FBisiR5c?t=60

Bis auf das alberne DSG Gefurze klingt das bei mir auch so in Dynamic. In Comfort wesentlich braver.

Ja klar, weil dann der Aktuator ( Motorsound ) nicht aktiviert ist und Du innen fast nichts sportliches hörst. Stell Du Dich mal hinter Dein Auto und lasse jemanden Gas geben bzw dabei die Modi durchschalten und schaue ob du da nen Unterschied hörst. Noch besser natürlich im Vorbeifahren.

Edit: meine Wahrnehmung würde sich auch mit Audis Aussage decken, dass der Aktuator im Auspuff immer aktiv ist, egal welchen Modi man fährt. ( hatte wodkalime am 5.7 im Kinderkrankheitenthread geschrieben )

Also ich höre definitiv einen Unterschied zwischen den verschiedenen Modis. Dynamic hört es sich bei normaler fahrt schon lauter an. Extrem höre ich es, wenn ich in die Tiefgarage bei mir fahre, oder im Dynamic bin und in der Garage das Auto starte. Wenn man dann mal aufs Gas laatscht, macht es schon einen ordentlichen Sound, ( außerhalb ) und wie "neuromancer" schon sagt. Wenn man etwas sportlicher fährt, drehen sich die Leute definitv um. Im Efficiency oder Comfort hingegen ist meiner ( TT Coupe ) recht ruhig und auch beim vollen Tritt auf Gas entspannt ruhig.

am 10. Juli 2015 um 19:37

Das widerspricht sich jetzt aber hier. Ich habe auch erwartet, dass ein großer Unterschied bemerkbar ist. Kann keiner ein kurzes video machen?

Ich habe mich gerade zum Test in meinen TT gesetzt, Fenster auf und das Garagentor zu, dass ich den Auspuffsound besser höre. Mein Ergebnis war:

Innengeräusch: Im Leerlauf ergibt ein Umschalten auf Dynamic ein Brummen hinter dem Armaturenbrett, beim Umschalten auf Comfort ist der unnötige Krach sofort wieder weg.

Außengeräusch: Ich habe mit dem Gaspedal gespielt, mal mehr, mal weniger, ich kann im Stand beim Außengeräusch keinen Unterschied feststellen, ob da jetzt Dynamic oder Comfort eingestellt ist. Für mich klingt ist das gleich gut.

Vielleicht ist bei großen Drehzahlen höher als z.B. 3000 - 4000 dann die Klappe im linken Auspuffrohr auf und es ergibt sich dann ein anderer Soundevent, beim Leerlauf für mich jedenfalls nicht.

Vielleicht sollte ich mal eine Kamera an den Auspuff kleben und während der Fahrt mitlaufen lassen, die die Klappenstellung aufnimmt ;)

am 10. Juli 2015 um 20:02

Zitat:

@Dofel schrieb am 10. Juli 2015 um 21:44:33 Uhr:

Ich habe mich gerade zum Test in meinen TT gesetzt, Fenster auf und das Garagentor zu, dass ich den Auspuffsound besser höre. Mein Ergebnis war:

Innengeräusch: Im Leerlauf ergibt ein Umschalten auf Dynamic ein Brummen hinter dem Armaturenbrett, beim Umschalten auf Comfort ist der unnötige Krach sofort wieder weg.

Außengeräusch: Ich habe mit dem Gaspedal gespielt, mal mehr, mal weniger, ich kann im Stand beim Außengeräusch keinen Unterschied feststellen, ob da jetzt Dynamic oder Comfort eingestellt ist. Für mich klingt ist das gleich gut.

Vielleicht ist bei großen Drehzahlen höher als z.B. 3000 - 4000 dann die Klappe im linken Auspuffrohr auf und es ergibt sich dann ein anderer Soundevent, beim Leerlauf für mich jedenfalls nicht.

Vielleicht sollte ich mal eine Kamera an den Auspuff kleben und während der Fahrt mitlaufen lassen, die die Klappenstellung aufnimmt ;)

Danke für Deinen Test!

Deckt sich ja dann mit den 4 Meinungen die ich habe und wie gesagt auch mit dem, was Audi wodkalime im Bezug auf den Aktuator gesagt hat. Beim TT ist dieser am Auspuff IMMER aktiv, egal welchem Modus man hat. Ist rein Drehzahlabhängig und daher gibt es auch keine unterschiedlichen Lautstärken in den beiden Modi. Man nimmt es im Auto während der Fahrt nur anders war, weil der Motorsoundaktuator einem das so suggeriert.

Ist nur meine Meinung ;)

Danke für den Test Dofel.

Dein Ergebnis passt dazu, dass der TT einen Aktuator, aber keinen "Klappenauspuff" (im herkömmlichen Sinne, es wurden ja definitiv irgendwelche Klappen gesehen) hat.

Gibt es vielleicht jemanden hier, der diesen Test mal mit einem TTS nachstellen mag? Also, dass der einen Klappenauspuff hat, ist ja klar, aber das "wann klingt er wie und von wo" würde mich interessieren.

Momentan, von Videos und Usermeinungen her hat sich bei mir der Eindruck gebildet, dass der TT mindestens genauso gut wie der TTS klingt, was kann der Klappenauspuff des TTS eigenlich soundmäßig besser?

Man hört den Unterschied auch wirklich deutlich nur unter Last und nicht im Stand. Am besten mal jemandnen an den Straßenrand stellen und in den verschiedenen Modis vorbeifahren. Ich höre definitiv einen Unterschied. Innen, wie auch außen.

am 11. Juli 2015 um 10:30

Zitat:

@rockeroetzi1 schrieb am 11. Juli 2015 um 12:22:26 Uhr:

Man hört den Unterschied auch wirklich deutlich nur unter Last und nicht im Stand. Am besten mal jemandnen an den Straßenrand stellen und in den verschiedenen Modis vorbeifahren. Ich höre definitiv einen Unterschied. Innen, wie auch außen.

Wurde wie gesagt schon gemacht und keiner hat einen nennenswerten Unterschied gehört.

Über Innen brauchen wir nicht zu diskutieren. Das steht ja fest, dass dort dann der Aktuator aktiv ist.

Bleiben 2 Möglichkeiten: die Leute haben ein genauso schlechtes Gehör wie ich oder meiner hat ne Macke :D

Wieviel km hast Du runter? Hatte ja geschrieben, dass ich am Anfang auch das Gefühl hatte, dass da ein Unterschied ist. Nach 3000 km höre ich eben keinen nennenswerten mehr heraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Motor-/ Auspuffsound: Unterschied Drive Select