Motor AL keine Leistung, zündet aus Vergaser

VW Kurierwagen 181

Moin zusammen, mein Kübel mit AL hat mit der Zeit bei niedrigen Drehzahlen schlecht Gas angenommen. Leerlauf war Top, bei höheren Drehzahlen war die Leistung gut. Dann kam beim Gasgeben bei niedriger Drehzahl ein Patschen dazu. Die Gasannahme wurde immer schlechter. Das patschen kommt nicht aus dem Auspuff, er zündet in den Vergaser. Der ist innen auch schwarz...
Es liegt weder an der Kraftstoffversorgung noch an der Zündung. Verteiler und Benzin Pumpe wurden getauscht, der Vergaser ist gereinigt und neu abgedichtet. Zündkabel, Spüle und Kerzen sind neu.
Zündung und Vergaser sind eingestellt. Ventilspiel stimmt und wurde noch mal geprüft.
Kann es sein, dass ein Einlassventil defekt ist? Eigentlich sind doch eher die Auslassventile hin?

Komisch, gestern habe ich Kompression gemessen. Zwischen 9 bar und 7,5 bar, also sollte der Ventilbereich in Ordnung sein?

So langsam weiss ich nicht mehr weiter....

Gelaufen hat der Motor übrigens sichere 70.000 km...

17 Antworten

soo stimmt das leider nicht !

meine letzte AU hat bei lambda 1,003 rund 0,7 % CO ergeben.

Das eine ist die Theorie und das andere die Praxis.... Auch bei Lambda 1 hat man keine vollständige Verbrennung, sonst hätte man sichvden hauen Katalysator Kram sparen können. Erst nach dem Kat hat man die (fast) vollständige Verbrennung ohne Restsauerstoff, HC und CO.
Also passt Lambda grösser 1 und Rest CO schon zusammen.

Leider läuft der Motor noch nicht, Ich habe ein paar Sachen ausprobiert, aber nicht viel Zeit gehabt.

Deine Antwort