Motor abstellen - Ölstand prüfen!

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute!

Wie ich vorhin in die Arbeit gefahren bin, ist etwa 1 km vor dem Ziel (mit Stau und Ample zirka 5 Minuten Fahrzeit) folgende ROTE Fehlermeldung gekommen: Motor abstellen- Ölstand prüfen -- rot blinkend mit 2 maligem Piepton. Daraufhin hab ich auf der Ampel den Motor neu gestartet , war aber keine Besserung!
Weil ich nicht direkt stehen bleiben konnte bin ich die letzten paar meter noch bis hierher gefahren!

Weil der Motor jetzt in das Notprogramm gesprungen ist , stellt sich mir die Frage das wenn ich jetzt einen Liter Öl nachfülle (habe nächste Woche ÖlwechselService), ob das Notprogramm automatisch beendet ist oder ob ich einen Servicebetrieb aufsuchen muss!

Weiters blinkt im Amaturenbrett die gelbe Spule.

Könnte mir jemand etwas genaueres hierzu sagen?

lg
gass-sportb.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hartl771

Die neuen A4 8K sind ja offensichtlich ziemliche Schrottkisten, mich wundert nur das Audi überhaupt noch Autos verkauft.

Fahr jetzt noch einen A4 B5 TDI, und wenn ich mir so die Erfahrungen der Teilnehmer hier durchlese, wird mein nächstes Auto bestimmt kein Audi mehr, volle Kundenverarsche und Abzocke!
Aber Audi schafft es dann ja noch den ausgeraubten Fahre, von Kunden will ich hier mal nicht reden, das Gefühl zu geben er hätte noch einen Gewinn gemacht!!!

Leider Thema verfehlt 😛

Gruß RC

155 weitere Antworten
155 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gass-sportb.

So Leute!

Gestern habe ich mal angerufen wie es aussieht mit meinem Auto.

Leider stand die Abschlussrechnung noch nicht zur Verfügung, wenn ich aber wollte könnte ich mein Auto schon holen und heute oder morgen bezahlen kommen. Habe ich natürlich gemacht.

WAHNSINN wie laufruhig das Auto nun ist, auf der Ampel hört man den Motor rein gar nicht!! Echt überwältigend welch Unterschied zwischen meinem alten und dem jetzigen Motor scheinbar besteht!!

Man teilte mir mit das zusätzlich jetzt auch noch Lichtmaschine und Scheinwerferwaschanlage getauscht wurde aufgrund von Mängeln.

Zum Abschluss hat man mir das Auto noch gesaugt und gewaschen, wie es sich gehört 😁

Bin sehr auf die Rechnung gespannt.

Ich hoffe das jetzt mal eine Weile eine Ruhe ist und wünsche euch gute Fahrt und mehr Glück als ich hatte. 🙂

lg
gass-sp.

Hi!

Jetzt auch noch die Lichtmaschine? Bitte was wollen die dir noch alles tauschen? Was hat die Lichtmaschine mit dem Motorschaden zu tun? Was konnten Sie jetzt (!) an der Lichtmaschine feststellen, was sie vorher nicht konnten, obwohl die doch scheinbar völlig O.K. war!?!?!?!?!?!?!

Ich verstehe es nicht, muß ich aber auch nicht. Dein "Fall" ist auf jeden Fall unglaublich und ich denke, einzigartig.

So viel leiser? UND WIEVIEL DER LEISER IST!! bin echt begeistert!

Ja, wie gesagt hatte das "Abschlussgespräch" noch nicht. Wenn ich zahlen fahre werde ich es mir sowieso nochmal komplett erklären lassen alles.

Was ich mich jetzt frage, kann es sein das ich jetzt einen Motor ohne Zahnriemen habe und jetzt schon einen mit Kette? Weil theoretisch wird mein "alter Motor" ja gar nicht mehr produziert!

Kann es vielleicht sein das die Anbindung der alten Lichtmaschine an den neuen Motors nicht mehr passte? War das vielleicht der Grund für den Tausch?

lg
gass-sp.

Zitat:

Man teilte mir mit das zusätzlich jetzt auch noch Lichtmaschine und Scheinwerferwaschanlage getauscht wurde aufgrund von Mängeln.

Oh Mann, echt geile Story.

Ganz ehrlich: die haben dich nach Strich und Faden ausgenommen - und es auch noch geschafft, daß Du denkst, Du wärst günstig davon gekommen.

Zitat:

bin ich hier lieber die Sparlinie gefahren und lasse Sie gleich tauschen.

... Lichtmaschine und Scheinwerferwaschanlage getauscht - wohl ohne Rücksprache. Du nimmst den Wagen dann auch noch entgegen ohne Rechnungsprüfung, ist damit quasi ein Blankoscheck für die.

Naja, glücklich biste ja jetzt wieder. Das ist doch auch was - und im Prinzip unbezahlbar 😉.

Zitat:

Ich hoffe für dich die LM und SWW, ähnlich wie die Kupplung, kostet jetzt nicht 2000€ Normalpreis und du bekommst die für 700€ wegen Kulanz.

Wenn ja, dann würde ich mich weigern das zu bezahlen. Schliesslich hast du ja niemanden beauftragt die zu wechseln...

Ähnliche Themen

Zitat:

ROTE Fehlermeldung gekommen: Motor abstellen- ..... Daraufhin hab ich auf der Ampel den Motor neu gestartet

Einfach zu geil. Vielleicht sollte Audi stattdessen eine Warnung einbauen: "Motor unbedingt laufen lassen!"...dann stellen die Leute vielleicht den Motor ab.

Amen

Die neuen A4 8K sind ja offensichtlich ziemliche Schrottkisten, mich wundert nur das Audi überhaupt noch Autos verkauft.

Fahr jetzt noch einen A4 B5 TDI, und wenn ich mir so die Erfahrungen der Teilnehmer hier durchlese, wird mein nächstes Auto bestimmt kein Audi mehr, volle Kundenverarsche und Abzocke!
Aber Audi schafft es dann ja noch den ausgeraubten Fahre, von Kunden will ich hier mal nicht reden, das Gefühl zu geben er hätte noch einen Gewinn gemacht!!!

Zitat:

Leider Thema verfehlt 😛

Gruß RC

Die endrechnung hätte mich jetzt echt interessiert, schade eigendlich!!!
Er ist bestimmt wegen zu hoher Rechnung an Herzversagen draufgegangen 😁

Was macht die Endabrechnung aus???

Lg aus Wien

Zitat:

Die B5 und die B6 die waren noch gute Audi modelle oder der Alte A6 C5

die haben qualität im innnenraum sehen immer noch frisch aus

aber wen ich ein 3 jahre alte A4 sehe B8 sieht der schon sehr alt aus des plastik im innenraum ist kein vergleich gegen mein A4 B5😎

Zitat:

Original geschrieben von blauclever

...
aber wen ich ein 3 jahre alte A4 sehe B8 sieht der schon sehr alt aus des plastik im innenraum ist kein vergleich gegen mein A4 B5😎

Alles eine Frage der Pflege, oder? 😁 (von dem besch*** Softlack im B6/7 mal abgesehen)

Ja die A4 und A6 (C5, B5) haben eh alle einen sehr hochwertigen Innenraum.
Das Problem ist nur der Rest des Fahrzeuges ist dafür scheisse zum Quadrat 😁
Da kauf ich mir lieber alle 5 Jahre einen abgegriffenen Fensterheberschalter neu 😉

Zitat:

Original geschrieben von blauclever

Zitat:

Die B5 und die B6 die waren noch gute Audi modelle oder der Alte A6 C5
die haben qualität im innnenraum sehen immer noch frisch aus

da kann ich dir nur zustimmen 😎

Und das bei nicht übertriebener Pflege.

Bekomme heut noch Komplimente für meinen B5er, wenn die Leute sich hineinsetzen und kaum glauben, dass sie in einem 13 Jahre alten Auto sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

da kann ich dir nur zustimmen 😎
Und das bei nicht übertriebener Pflege.
Bekomme heut noch Komplimente für meinen B5er, wenn die Leute sich hineinsetzen und kaum glauben, dass sie in einem 13 Jahre alten Auto sitzen.

Ich habe zwar keinen Vergleich zum neuen B8, aber mein B5 wird nächsten Monat 11 Jahre alt und hat mittlerweile 354.000 km runter, sieht aber innen ohne übertriebene Pflege noch super gut aus (nichts abgewetzt, ausgeblichen oder gar gerissen), das ist echt Qualität! Mein Audi bekommt wie bei audijazzer auch, immer wieder ungläubige Blicke, wenn die Leute auf den Kilometerzähler und den Zustand des Fahrzeugs sehen...

Ich hoffe nicht, dass die Unterschiede zum neuen B8 so dramatisch sind!? Ich meine, die Erwartungshaltung und der Anspruch für ein Auto der 40.000 €-Klasse sind sicher auch wesentlich anders als bei einem Billigmodell, wo man über vieles drüber weg sieht.

Der B5 hatte einen Quatensprung-Innenraum, da geb ich euch recht. Verglichen zum Audi 80 hat er hier um Welten zugelegt und ein B5 sieht heute noch irgendwie frisch aus (sind ja, als Limo halt, mindestens alle schon 10 Jahre alt). Der B6 war dann die konsequente Weiterentwicklung und hatte für die Zeit damals den wohl hochwertigsten Innenraum den es in der Audi-Mittelklasse je gab mMn.
Der B8 heute ist da zwar immer noch führend, jedoch sollte es technisch schon besser umsetzbar sein. So hat er sich in der Anmutung nicht vom Vorgänger abgesetzt (wenn überhaupt) und hat lediglich eine zur Zeit passende Gestaltung im Innenraum bekommen (was auch nicht jedem so gut gefallen muss wie im B5 und B6+B7)
Das ist halt der Sparwahn und den sieht man heute eh bei jedem Hersteller im Innenraum, irgendwie schade und auch arm wie ich finde. Ich wünsche mir für den nächsten A4 wieder einen Innenraum so wie er für mich damals gewirkt hat als der erste A4 (der B5 eben) rauskam, das war wirklich genial wie ich finde (für die Zeit halt) 😉

Und ja wir sind komplett OFF TOPIC 😉

Gruss

Deine Antwort