Motor Abdeckung Golf 8 GTI Clubsport ersatzlos gestrichen

VW Golf 8 (CD)

Ich hatte kürzlich meinen Golf 8 GTI Clubsport zur Inspektion. Als ich dann 10 Tage später Scheibenwasser nachfüllte, ist mir aufgefallen, dass die Motorabdeckung fehlt. Also habe ich beim Freundlichen angerufen, der sagte mir, es ist eine Rückruf-Aktion von VW. Die Abdeckung kann sich während der Fahrt lösen und sich zwischen Turbolader und Rückwand verkeilen und dadurch in Brand geraten. Eine neue Motorabdeckung ist ersatzlos gestrichen. Mit anderen Worten, mein Auto hat jetzt keine Motorabdeckung mehr??????

Ist es bei Euch auch so? Das kann doch nicht der Ernst von VW sein, einfach demontieren und nix neues montieren. Demnächst gibt es noch eine Rückruf-Aktion für Felgen + Reifen, dann hat das Auto auch keine Felgen + Reifen mehr??????

355 Antworten

Naja es wäre ja eine Abdeckung aus dem Zubehör lieferbar. Wäre interessant ob VW die Kosten übernimmt 😉

Zitat:

@Tobilanski79 schrieb am 20. März 2023 um 18:47:23 Uhr:

Naja es wäre ja eine Abdeckung aus dem Zubehör lieferbar. Wäre interessant ob VW die Kosten übernimmt 😉

Die - wie mehrfach erwähnt - nur für den GTI und nicht den CS / R freigegeben ist^^

Genau, für den GTI

Aber ich gehe davon aus, die übernehmen die Kosten nicht. Der einzigste, der Dir da eine 100%ige Antwort geben könnte, ist Dein 🙂

VW hat mir den R mit Abdeckung verkauft. Also habe ich Anspruch auf komplette Lieferung. Die Verantwortung für die "Funktionsfähigkeit" der Abdeckung trägt VW. Ist diese aufgrund mangelhafter Konstuktion nicht gegeben und die Abdeckung muss deshalb wegen möglicher Gefahren entfernt werden, hat VW mir funktionsfähigen Ersatz bereitzustellen oder alternativ die Erstattung des Kaufpreises für die Abdeckung anzubieten.

Ob beim Verkauf zugesicherte Eigenschaften des R (Geräuschdämmung, Marderschutz etc) durch die bei Lieferung fehlende Abdeckung eingeschränkt werden und dadurch Schadenersatzanspruch bei Nichtbehebung des Mangels entstehen könnte, ist schwer zu beurteilen - u.a. Geringfügigkeit?

Auch die behördliche Anordnung zur Entfernung der Abdeckung entlässt VW nicht aus der Verantwortung, die Fahrzeuge im kompletten Zustand auszuliefern oder nachzubessern.

Ähnliche Themen

Ich sehe schon den Thread Titel in 2 Jahren der ganzen Zweitbesitzer hier im Forum:
„VW diese Abzocker wollen 100€ von mir für eine neue Motorabdeckung, nur weil der Vorbesitzer für den Entfall entschädigt wurde!“

Zitat:

@mattve13 schrieb am 20. März 2023 um 17:08:05 Uhr:

Hast Du überhaupt einen GTI oder CS?

Wenn alles Mist bei VW, Audi und Co wechselt doch einfach den Hersteller.

Gibt doch genug Alternativen am Markt. Dieses ständige Rumgenörgel …, meine Güte.

Wir können uns doch einfach mal glücklich schätzen, dass wir überhaupt in der finanziellen Lage sind, solche Fahrzeuge zu fahren…

Zitat:

....

Stell dir mal vor, ich breche in dein Haus ein und klaue dir ein Gemälde.
Dann kann ich auch nicht sagen: Der soll mal beweisen, welcher Schaden ihm dadurch entstanden ist.
Das Bild hing hinter einem Vorhang, wo es eh keiner sieht.

.......

WOW. Dieser Vergleich - auf so was muss man erst mal kommen. Ich denke, Du hast Dich ganz schön verrannt mit Deinen Ansichten. Ich vertraue darauf, dass VW das Teil noch liefert. In einer Ausführung, die verkehrssicher ist.

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 20. März 2023 um 19:45:48 Uhr:

Zitat:

@mattve13 schrieb am 20. März 2023 um 17:08:05 Uhr:

Hast Du überhaupt einen GTI oder CS?

Genau mein Humor 😁

Tut mir leid, dass du jetzt verwirrt bist. 😉

Aber ich kaufe ein "R" und möchte lösen. 😁

Diese Diskussion 😁 Es ist eine schweinerei seitens Vw, aber die Abdeckung ist wohl noch das kleinste Übel beim Golf 8. Nächstes Jahr kommt der Facelift und da darf man hoffen. Beim Golf 8 wird sich kaum noch was tun. Manche hoffen ja noch auf die Behebung des h&k bugs 😁

Zitat:

@xeio schrieb am 20. März 2023 um 20:45:36 Uhr:

Manche hoffen ja noch auf die Behebung des h&k bugs 😁

Ich bin ja schon froh, wenn das System nicht immer wieder komplett ausfällt und nur Musik aus dem Center kommt! 😁

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 20. März 2023 um 20:42:27 Uhr:

Tut mir leid, dass du jetzt verwirrt bist. 😉

Nennt andere verwirrt aber vergleicht den sicherheitsrelevanten Rückruf eines nicht notwendigen Bauteiles mit Einbruch und Diebstahl...nice

Du bist wirklich verwirrt, wenn du das so siehst! 😁

Meine Damen und Herren, ich bitte dringend ALLE darum, die persönlichen Angriffe zu unterlassen.
Es reicht mit dem Kindergarten! @BerlinPaul85 , verstanden?

Deine Antwort