Motor Abdeckung Golf 8 GTI Clubsport ersatzlos gestrichen
Ich hatte kürzlich meinen Golf 8 GTI Clubsport zur Inspektion. Als ich dann 10 Tage später Scheibenwasser nachfüllte, ist mir aufgefallen, dass die Motorabdeckung fehlt. Also habe ich beim Freundlichen angerufen, der sagte mir, es ist eine Rückruf-Aktion von VW. Die Abdeckung kann sich während der Fahrt lösen und sich zwischen Turbolader und Rückwand verkeilen und dadurch in Brand geraten. Eine neue Motorabdeckung ist ersatzlos gestrichen. Mit anderen Worten, mein Auto hat jetzt keine Motorabdeckung mehr??????
Ist es bei Euch auch so? Das kann doch nicht der Ernst von VW sein, einfach demontieren und nix neues montieren. Demnächst gibt es noch eine Rückruf-Aktion für Felgen + Reifen, dann hat das Auto auch keine Felgen + Reifen mehr??????
355 Antworten
Zitat:
@Solilord schrieb am 20. Dezember 2022 um 21:26:00 Uhr:
?Die Fzg bis 180kW haben doch bereits Ersatz bekommen. Bzw befindet sich das im Rollout.
Die Geschichte denkt sich VW ja nicht aus. Das sind kosten.
Und eben ein offizieller Rückruf vom KBA.Dass das geschwurbel jetzt auch bei MT losgeht.. manmanman…
Ist schon am Laufen die Aktion.
Ich warte auch noch und habe meinen 🙂 zwei Mal gefragt. Das wird dann von VW in den Daten hinterlegt, wenn man dran ist.
Aber auch ohne die Abdeckung fährt sich der GTI sehr gut.
Ich habe mal direkt zu VW geschrieben. Mal sehen wie dieantworten. Meinem Freundlichem traue ich nicht über'n Weg. Der VW-Fachbetrieb ist eigentlich ne glatte 6. Bei jedem Werkstatt Besuch ist immer etwas. Z.B. Termin zur Abholung des Fahrzeug ist 16.00 Uhr, fertig ist die Karre erst um 16.45 Uhr, sitze dort also 45 min. und habe einen wichtigen Termin versäumt. Zu guter letzt hat der Freundliche auch vergessen den Werkstatt-Modus zu deaktivieren. We-Connect funktionierte nicht.
Heute kam eine Antwort von Volkswagen (siehe PDF). Es wird wohl irgendwann eine neue Abdeckung geben.
Naja...dieses Schreiben schicken die schon seit Monaten raus. Eben seit die Aktion läuft...
Ähnliche Themen
Ja das Schreiben ist nicht mehr ganz aktuell, weil es ja bereits für die 180 kw Motoren schon eine Abdeckung gibt.
Aber da wird ja auch noch teilweise gewartet, bis es soweit ist.
Erst werden die normalen Autos bedient inkl dem GTI. Sind ja auch viele mehr. Erst danach folgen die seltenen Kraftbloecke CS und R.
Dann wäre das ja jetzt geklärt! Ich warte bei meinem normalem GTI auch noch auf die neue Abdeckung...seit April, glaube ich. Na, wird schon irgendwann kommen...
Gibt es hier im Forum überhaupt schon jemanden, der die neue Abdeckung bereits hat? Gerade bei einer Neuwagen-Auslieferung sollten die dann doch schon verbaut sein, oder?
Leider nicht….
Weder im ETKA noch in der TPI gibts was neues.
So langsam bin ich da auch angepisst. Ist zwar jetzt keine allzugrosse Sache, aber trotzdem frech…
Manchmal hat man bei VW den Eindruck, dass sie dem G8 nicht die nötige Aufmerksamkeit schenken und in Gedanken schon abgeschaltet haben.
Scheinen nur noch ID im Kopf zu haben.
Zitat:
@mattve13 schrieb am 16. Februar 2023 um 23:01:04 Uhr:
Manchmal hat man bei VW den Eindruck, dass sie dem G8 nicht die nötige Aufmerksamkeit schenken und in Gedanken schon abgeschaltet haben.
Scheinen nur noch ID im Kopf zu haben.
Strategische Entscheidungen des Managements haben in der Automobilindustrie eben eine lange "Halbwertszeit". Was die Manager vor Jahren entschieden haben wird jetzt am Band täglich ausgeführt und zusammengebaut.
Wie ich die Anzeichen in der Presse deute findet da mit Blume ein umdenken in der Strategie statt. Eine Marke wie den Golf einfach sterben zu lassen in Betriebswirtschaftlich auf alle je getätigten Investitionen in die Marke eigentlich Harakiri
Die ID-Markenstrategie allerdings auch... es sei denn man hat nach dem Disel-Skandal einfach zu viel Geld übrig, dass man neben dem höheren Investitionsbedarf für Software und e-mobility auch noch si viel Marketingbudget verpulvern kann, dass man den Leuten einhämmert ID.BlaBla ist jetzt Golf. Und der Golf hat mit massivem Vertrauensverlust zu kämpfen. Auch irgendwie Harakiri
Die neue Motordesignabdeckung ist scheinbar nur bis 245ps?!
Artikelnummer: Original VW Motorabdeckung Schallschutz 2.0 TFSI Deckel Verkleidung 06Q103925L (06Q103925L)
Haben aktuelle Standart GtI's eigentlich wieder eine Abdeckung ab Werk drauf?
Ich glaube nicht, dass diese Abdeckung an die Leistung gebunden ist. Sie ist generell für alle 2.0 Modelle der VAG Gruppe.
https://shop.ahw-shop.de/...utz-2.0-tfsi-deckel-verkleidung-06q103925l
Nein….
Die 925 L ist, wie gakus richtig sagt, für alle 2.0 TSI BIS 180 kW.
Das rührt daher, dass GTI CS und der R einen größeren Lader haben und diese Abdeckung daher NICHT geeignet ist!!!
ETKA sagt für CS und R weiterhin „Nicht für dieses Modell“
Aber was hat das mit dem Lader zu tun? Das Problem lag doch darin, dass sich die Abdeckung aufgrund fehlerhafter Halter lösen konnte. Jetzt scheint sie Danke der neuen Version ordentlich zu sitzen. Also sollte es doch egal sein, welcher Motor/Lader drunter ist. Oder liege ich da falsch?