ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Motor Abdeckung Golf 8 GTI Clubsport ersatzlos gestrichen

Motor Abdeckung Golf 8 GTI Clubsport ersatzlos gestrichen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 10:37

Ich hatte kürzlich meinen Golf 8 GTI Clubsport zur Inspektion. Als ich dann 10 Tage später Scheibenwasser nachfüllte, ist mir aufgefallen, dass die Motorabdeckung fehlt. Also habe ich beim Freundlichen angerufen, der sagte mir, es ist eine Rückruf-Aktion von VW. Die Abdeckung kann sich während der Fahrt lösen und sich zwischen Turbolader und Rückwand verkeilen und dadurch in Brand geraten. Eine neue Motorabdeckung ist ersatzlos gestrichen. Mit anderen Worten, mein Auto hat jetzt keine Motorabdeckung mehr??????

Ist es bei Euch auch so? Das kann doch nicht der Ernst von VW sein, einfach demontieren und nix neues montieren. Demnächst gibt es noch eine Rückruf-Aktion für Felgen + Reifen, dann hat das Auto auch keine Felgen + Reifen mehr??????

Ähnliche Themen
355 Antworten

Zitat:

@pschlan schrieb am 19. Dezember 2022 um 14:09:45 Uhr:

Ich finde die Frage viel spannender, inwiefern VWs Verhalten sich von Diebstahl unterscheidet.

Okay noch absurder und fragwürdiger kanns jetzt nicht mehr werden.

Was ein technischer Rückruf wegen mangelnder Produktsicherheit ist weißt du aber?

Lass mich raten, wäre da was passiert und bspw. ein GTI abgebrannt oder schlimmeres hättest du als erstes mit dem Finger drauf gezeigt warum man da nichts vorher gemacht hat...

Marder.

Mögen keinen menschlichen Urin

Mögen keine menschlichen Haare

Alles andere ist eurer Intelligenz überlassen!!!

Zitat:

@rofd schrieb am 19. Dezember 2022 um 14:16:03 Uhr:

Zitat:

@pschlan schrieb am 19. Dezember 2022 um 14:09:45 Uhr:

Ich finde die Frage viel spannender, inwiefern VWs Verhalten sich von Diebstahl unterscheidet.

Okay noch absurder und fragwürdiger kanns jetzt nicht mehr werden.

Was ein technischer Rückruf wegen mangelnder Produktsicherheit ist weißt du aber?

Lass mich raten, wäre da was passiert und bspw. ein GTI abgebrannt oder schlimmeres hättest du als erstes mit dem Finger drauf gezeigt warum man da nichts vorher gemacht hat...

Normalerweise wird dann das fehlerhafte Teil getauscht. Hier wird es einfach ersatzlos entfernt. Vorher wurde aber für das Teil bezahlt. Es wurde ein Fahrzeug mit Motorabdeckung gekauft.

Was kommt als Nächstes? Rückruf im Infotainment? „Das haben wir gleich ganz für Sie ausgebaut!“

Meine Fresse.

 

Es wird Ersatz geben!

Das steht in den internen Dokumenten seit Anfang an.

 

Das „ersatzlos“ ist nur vorübergehend…

 

Die 2.0TSI Motoren bis 180kW (inkl normalem GTI) haben bereits seit ein paar Monaten Ersatz. Bzw wird dieser schrittweise ausgerollt.

 

Für die großen Turbos (CS, R) ist eine neue Variante in Arbeit.

Selbst wenn diese konstruiert ist, spawnen nicht ma eben 500.000 Stück.. oder wieviel auch immer.

 

Wenn eure Karre abbrennen würde, wär das Jammern genauso groß…

Es hat ja schon Fälle mit Sach- / Personenschaden gegeben. Daher gibt es einen vom Kraftfahrt-Bundesamt angeordneten Rückruf.

 

Und mal eben „sofort austauschen“ ging nicht, da es wohl keinen sicheren Ersatz gab. Zudem sind weltweit mehr als 100.000 Fahrzeuge betroffen. Siehe u.a. hier:

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Evtl. sollte VW kommunikativer sein. So würden sich viele Gerüchte und Diskussionen vermeiden lassen...

Wird ne neue kommen… Die Frage ist wann. Wohl kaum bevor nächstes Jahr der Facelift vorgestellt wird.

Hier wird die neue schon seit ein paar Tagen gelistet: https://shop.ahw-shop.de/...2.0-tfsi-deckel-verkleidung-06q103925l?...

Zitat:

@SFP9 schrieb am 19. Dezember 2022 um 16:19:27 Uhr:

Evtl. sollte VW kommunikativer sein. So würden sich viele Gerüchte und Diskussionen vermeiden lassen...

Wie von @Solilord geschrieben wurde das von Anfang an seitens VW kommuniziert- wenn einige nicht hören wollen und eher Gerüchte spinnen kannst du das schlecht VW ankreiden…

Zitat:

@floo24 schrieb am 19. Dezember 2022 um 16:22:48 Uhr:

Hier wird die neue schon seit ein paar Tagen gelistet: https://shop.ahw-shop.de/...2.0-tfsi-deckel-verkleidung-06q103925l?...

VORSICHT!

Die ... 925L ist die Abedckung für Fzg bis 180kW! ( wie schon weiter oben erwähnt)

diese ist NICHT für CS und R geeignet!

Evtl könnte sie zwar in die Aufnahmen passen, eignet sich aber nicht, da CS und R einen größeren und anderen Turbo haben, also da wären wir dann wieder bei -> Brandgefahr!

Zitat:

@rofd schrieb am 19. Dezember 2022 um 16:30:18 Uhr:

Zitat:

@SFP9 schrieb am 19. Dezember 2022 um 16:19:27 Uhr:

Evtl. sollte VW kommunikativer sein. So würden sich viele Gerüchte und Diskussionen vermeiden lassen...

Wie von @Solilord geschrieben wurde das von Anfang an seitens VW kommuniziert- wenn einige nicht hören wollen und eher Gerüchte spinnen kannst du das schlecht VW ankreiden…

Wenn fast ein ganzes Jahr ins Land geht, ohne weitere Infos und neue Abdeckung, kann man Gerüchtebildung nachvollziehen...

Marderprobleme beseitigt man, in dem man fremde Gerüche von anderen Mardern beseitigt. Da braucht es keine "Motorwäsche", sondern nur mal einseifen, dass hält das System gut aus. Alles andere ist nur auf gut Glück. Die Tiere ragieren nur auf fremde Gerüche, viele Kompenenten sind bereits abgekapselt.

Ich halte das für eine ganz billige Maßnahme die sowieso nicht lieferbaren Abdeckungen zu erklären.

?

 

Die Fzg bis 180kW haben doch bereits Ersatz bekommen. Bzw befindet sich das im Rollout.

 

Die Geschichte denkt sich VW ja nicht aus. Das sind kosten.

Und eben ein offizieller Rückruf vom KBA.

 

Dass das geschwurbel jetzt auch bei MT losgeht.. manmanman…

Da ich ohnehin nur sehr selten die Motorhaube öffne, kann ich’s auch ohne Abdeckung ganz gut aushalten. Wenn es irgendwann eine neue gibt, schön, aber nicht sehr wichtig …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Motor Abdeckung Golf 8 GTI Clubsport ersatzlos gestrichen