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Motor A180 BE

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. November 2012 um 14:07

Servus Leute,

entweder bin ich zu blöd oder ich finde einfach nichts über die Motoren?!

Sind die Benzin-Motoren mit einem Turbo versehen oder reine Sauger?

Habe mir letzte Woche einen A180 BE in Weiß bestellt mit:

Night Paket

AMG Paket

Start Paket

Mehrspeichen Felge in Schwarz

Rückfahrkamera

Harman/Kardon System

Wäre nett wenn Ihr Infos für mich hättet.

Greetz Ben

Beste Antwort im Thema

Also ich kann auch nichts schlechtes an einem R6 Sauger finden, egal welcher Hersteller drauf steht.

Für mich ist ein R4 Turbo auch kein Echter Ersatz für einen R6 Sauger...

Genauso, wie ein V6 Hybrid einfach keinen echten V8 ersetzen kann... Aber das ist ja auch Geschmackssache.

Gruß

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Themenstarteram 27. November 2012 um 14:07

Servus Leute,

entweder bin ich zu blöd oder ich finde einfach nichts über die Motoren?!

Sind die Benzin-Motoren mit einem Turbo versehen oder reine Sauger?

Habe mir letzte Woche einen A180 BE in Weiß bestellt mit:

Night Paket

AMG Paket

Start Paket

Mehrspeichen Felge in Schwarz

Rückfahrkamera

Harman/Kardon System

Wäre nett wenn Ihr Infos für mich hättet.

Greetz Ben

Zitat:

Original geschrieben von benoppe84

Servus Leute,

 

entweder bin ich zu blöd oder ich finde einfach nichts über die Motoren?!

Sind die Benzin-Motoren mit einem Turbo versehen oder reine Sauger?

Turbo:

http://www.mercedes-benz.de/.../petrolengines.html

Zitat:

Original geschrieben von benoppe84

Servus Leute,

entweder bin ich zu blöd oder ich finde einfach nichts über die Motoren?!

Sind die Benzin-Motoren mit einem Turbo versehen oder reine Sauger?

Habe mir letzte Woche einen A180 BE in Weiß bestellt mit:

Night Paket

AMG Paket

Start Paket

Mehrspeichen Felge in Schwarz

Rückfahrkamera

Harman/Kardon System

Wäre nett wenn Ihr Infos für mich hättet.

Greetz Ben

Alle Mercedes Benz Motoren der a-klasse W176 sind ausshließlich mit Turboladern ausgerüstet, egal ob Benzin oder Diesel.

MfG

Sternenmonteur

Servus,

muss dem TE allerdings Recht geben.

Das Wort Turbo liest man auf der Website praktisch überhaupt nicht.

Auch nicht hier:

http://www.mercedes-benz.de/.../models.html

Gruß

Engelbert

Es sind definitiv Turbomotoren.

Und der A180 ist wirklich eine gute Wahl. Die Kraft reicht vollkommen aus und der Motor ist sehr drehwillig und hängt gut am Gas bei gleichzeitig moderatem Verbrauch.

Glückwunsch!

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Es sind definitiv Turbomotoren.

Und der A180 ist wirklich eine gute Wahl. Die Kraft reicht vollkommen aus und der Motor ist sehr drehwillig und hängt gut am Gas bei gleichzeitig moderatem Verbrauch.

Glückwunsch!

Ja klar sinds Turbos.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_270

Ich meinte nur dass MB das wirklich kaum erwähnt.

Gruß

Engelbert

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Es sind definitiv Turbomotoren.

Und der A180 ist wirklich eine gute Wahl. Die Kraft reicht vollkommen aus und der Motor ist sehr drehwillig und hängt gut am Gas bei gleichzeitig moderatem Verbrauch.

Glückwunsch!

Ja klar sinds Turbos.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_270

Ich meinte nur dass MB das wirklich kaum erwähnt.

Gruß

Engelbert

Turbo ist inzwischen Standard, deshalb wird es nicht mehr erwähnt, das kapieren nur ein paar Ewiggestrige BMW R6 Sauger Fans nicht, die immer noch den durchzugsschwachen Saugern hinterher weinen, dabei sind Sauger einfach nicht mehr konkurrenzfähig, siehe Mercedes E350, dessen Durchzug und Beschleunigung für 300 PS bescheiden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

 

Turbo ist inzwischen Standard, deshalb wird es nicht mehr erwähnt, das kapieren nur ein paar Ewiggestrige BMW R6 Sauger Fans nicht, die immer noch den durchzugsschwachen Saugern hinterher weinen, dabei sind Sauger einfach nicht mehr konkurrenzfähig, siehe Mercedes E350, dessen Durchzug und Beschleunigung für 300 PS bescheiden ist.

Moment mal, selbst als eingefleischter Mercedes-Fan muss ich gestehen das manche BMW Motoren einfach absolute Sahne sind! Persönliche kenne ich den 3.0Si aus dem Z4 Coupe sehr gut, eine Fahrmaschine zum Zunge schnalzen. Drehfreude, Klangkulisse, Ansauggeräusch...traumhaft! Ersetz durch einen 4-Zylinder Turbo, ein Unding, nicht nur für BMW Fahrer.

Der Kenner entlarvt die Motoren des W 176 schon aufgrund der technischen Daten als Turbomotoren: Um mal beim A 180 zu bleiben, 122 PS bei nur 5000 1/min. wären bei einem 1.6 - Liter - Sauger nicht möglich, der bräuchte dafür eher Richtung 6000 1/min.

Standard sind Turbomotoren übrigens noch nicht. Viele Sportwagen haben noch Saugmotoren (z.B. Porsche 911), billige Kleinwagen natürlich auch, aber auch bei Mercedes gibt es noch Sauger, z.B. den E 350 CGI (306 PS).

Also ich kann auch nichts schlechtes an einem R6 Sauger finden, egal welcher Hersteller drauf steht.

Für mich ist ein R4 Turbo auch kein Echter Ersatz für einen R6 Sauger...

Genauso, wie ein V6 Hybrid einfach keinen echten V8 ersetzen kann... Aber das ist ja auch Geschmackssache.

Gruß

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

dabei sind Sauger einfach nicht mehr konkurrenzfähig, siehe Mercedes E350, dessen Durchzug und Beschleunigung für 300 PS bescheiden ist.

bist Du schon einmal einen M276 selbst gefahren?

Wohl kaum, denn schon würdest Du schon einen Kram nicht schreiben. Ich habe den selbst und der ist alles andere als durchzugsschwach oder langsam in der Beschleunigung. Er verrichtet seine Arbeit nur sehr ruhig und gleichförmig, so dass er schwächer rüber kommt als er tatsächlich ist. Wenn man den voll fordert (hatte ich beim Fahrtranining auf dem Hockenheimring) erreicht der ohne weiteres die Werksangabe von 6,3 Sekunden auf 100 km/h.

@bbbbbbbbbbbb: Der 306PS-V6 hatte nie das "CGI" in der Bezeichnung. Mit der Einführung des M276 hat Daimler den Zusatz CGI eingespart (ab Mj 12), da insoweit alle Benziner DE-Benziner sind.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

dabei sind Sauger einfach nicht mehr konkurrenzfähig, siehe Mercedes E350, dessen Durchzug und Beschleunigung für 300 PS bescheiden ist.

bist Du schon einmal einen M276 selbst gefahren?

Wohl kaum, denn schon würdest Du schon einen Kram nicht schreiben. Ich habe den selbst und der ist alles andere als durchzugsschwach oder langsam in der Beschleunigung. Er verrichtet seine Arbeit nur sehr ruhig und gleichförmig, so dass er schwächer rüber kommt als er tatsächlich ist. Wenn man den voll fordert (hatte ich beim Fahrtranining auf dem Hockenheimring) erreicht der ohne weiteres die Werksangabe von 6,3 Sekunden auf 100 km/h.

@bbbbbbbbbbbb: Der 306PS-V6 hatte nie das "CGI" in der Bezeichnung. Mit der Einführung des M276 hat Daimler den Zusatz CGI eingespart (ab Mj 12), da insoweit alle Benziner DE-Benziner sind.

Viele Grüße

Peter

Wer sagt hier, dass die saugmotoren von mercedes nicht konkurrenzfähig sind. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen dass sowohl der 350 motor egal ob in der c, e, slk- klasse sich sehr sportlich und ausgereift bewegen lassen. Selbst der alte slk (171) mit dem "sportmotor 350" welcher ja auch schon mind. 3 Jahre alt ist, ist ein sehr stärker und elastischer Motor.

Es soll auch gesagt sein, dass man die aktuellen V6 von mercedes auch um die 8 - 9 Liter im Drittelmix bewegen lassen.

MfG

Sternenmonteuer

am 29. November 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Selbst der alte slk (171) mit dem "sportmotor 350" ist ein sehr stärker und elastischer Motor.

Ist zweifelsohne ein super spaßiger Motor mit genialem Sound und Fahrleistungen, aber "elastisch" ist er nun eben überhaupt nicht.

Dafür braucht der viel zu hohe Drehzahlen um aus dem Quark zu kommen.

Da zeigt sich ganz drastisch der - wenn man so will - Nachteil eines Hochdrehzahl-Sauger-Prinzip.

 

Noch ein Wort zum M270 in der 122PS-Varsion.

Er ist vollkommen ausreichend und bietet ordentliche Fahrleistungen im W176 bei moderatem Verbrauch.

Im direkten Vergleich zu einem M271 mit Kompressor muss ich allerdings feststellen

- klare Anfahrschwäche

- weniger Laufkultur (fehlender Lanchester-Ausgleich)

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Der 306PS-V6 hatte nie das "CGI" in der Bezeichnung. Mit der Einführung des M276 hat Daimler den Zusatz CGI eingespart (ab Mj 12), da insoweit alle Benziner DE-Benziner sind.

Ich weiß, aber da es ein CGI ist, habe ich es dazugefügt, als Abgrenzung zum 350 er ohne CGI. Mercedes macht solche komischen Dinge mit den Typenbezeichnungen ja öfters, z.B. bei der alten A - Klasse (Umbenennung des korrekt betitelten A 150 in A 160 oder A 170 in A 180), und zwar ohne jegliche technische Änderung. Sieh es also als eine Art Trotzreaktion an, die ja wenigstens nicht unkorrekt ist. ;)

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