ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motor A14XER Tuning

Motor A14XER Tuning

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 9:42

Hello liebe Corsa Freunde,

 

meine Frau hat einen der letzten D Corsa mit den 1.4er Motor mit 4 Türen. Womit so gleich meine Hauptfrage ist was oder welche sinnvollen Maßnahmen gibt es für diesen Motor um ihn etwas williger zu machen. Teilweise wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin find ich ihn etwas müde ein klein wenig von unten mehr raus zu holen wäre meine Devise.

Ich selbst hab einen 1.2er Renault mit 100 Pferdchen und fahr ihr in der Stadt davon. Deshalb meine bitte wenn es Tipps gibt die hilfreich sind bitte melden.

Evtl. Zündfolgekrümmer und am Ansaugtrakt>keine Turbo Nachrüstung<, was sinnvoll ist und auch wirklich weiterhilft für's kleine Börserl mal vorerst.

Tuningaufkleber einiger Edelschmieden sind drauf haben aber nicht den gewünschten Effekt erzielt.

 

Vielen Dank mal im voraus

 

Woiferl

Ähnliche Themen
15 Antworten

Um mit den kleine Corsa Motoren zügig unterwegs zu sein brauchen die mehr Drehzahl. Heißt Gänge ausfahren! Schaltfaule sind da fehl am Platz.

Tuning für einen schmalen Euro gibt es da definitiv nicht.

Um den mit Hard & Software flotter zu bekommen wirst du so viel Geld in die Hand nehmen müssen das es sich nicht mehr rechnet.

Eher den Verkauf plus das Geld Für das Tuning in einen Corsa mit Turboaufladung investieren.

 

Gruß

D.U.

Frag Kiseku .... das ist hier der corsa zum Ferrari umbauprofi.... Wenn's sein muss auch mit strahltriebwerk

Für 449€ kannst du dir die Kennfelder Optimieren lassen.

Das ganze kannst du jederzeit wieder eigenständig ändern.

Was das ganze bringt ?

+15PS / +20Nm

(IST OHNE TÜV = KEINE OFFIZIELLE STVO ZULASSUNG !!!)

Wenn er obenrum zu wenig zieht das Ansaugrohr austauschen.

Kurzer Ansaugweg = Oben Rum mehr Leistung

Langer Ansaugweg = Unten Rum mehr Leistung

Wenn im A14XER ebenfalls das F13+ Getriebe verbaut ist, ist dieses lt. Opel nur für ca. 155Nm ausgelegt. Etwas mehr (erneut +20Nm - bei einzelabstimmung) würden so schnell auch nichts beschädigen, solange es nicht immer abverlangt wird. (Hierfür lege ich meine Hand jedoch nicht ins Feuer.)

170-175Nm ist dann aber die äußerste Grenze.

Höher würde ich auf garkeinen Fall gehen.

Dafür müssten du dann auf Sportluftfilter bzw. ColdAirIntake umsteigen, die Kraftstoff zufuhr erhöhen usw. Also Leistungsprüfstand... da liegst du mit TÜV und alles drum und dran wohl preislich bei ca. 1.500€ bis 2.000€...

Kompletter Turbo umbau auf ca. 180PS liegt mit Getriebe Verstärkung, TÜV usw. bei 6.000€ bis 8.000€ .... ist also ratsamer das gute Stück zu veräußern und sich etwas mit Turbo kaufen... mehr als auf ca. 155-165Nm wird selbst beim der Leistungssteigerung am Prüfstand also einzelabstimmung nicht übersteigen...

Ansaugweg verkürzten + EDS Phase 1 und du bzw. Ihr habt eine mehr Leistung die merkbar sein sollte. Die Vmax geht dann btw. von 180 auf ca. 189km/h lt. GPS...

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 14:18

Danke für die Antwort? EDS? Steuergerät optimieren? Ansaugweg verkürzen heisst alle Vorwärmansaugungen wegnehmen und wegstoppeln denk ich mal. Wie viel Nm hat der original?

Die Firma heißt "EDS Fahrzeugtechnik"

Hat ihren Hauptsitz in Marl, du musst dir, falls du daran interessiert bist, bezüglich der Entfernung keine Sorgen machen. Die besagten 449€ enthalten bereits ein IPF System im Wert von 150€, sodass du selbst entscheiden kannst ob du bei einem potentiellen Verkauf/TÜV/... wieder auf Serie vorab wechselst.

Richtig, das Steuergerät, auch ECU genannt bekommt bei diesem Vorgang die Kennfelder angepasst. Durch diese Anpassung änder sich zudem, dass du ab dann 98 Oktan tanken musst. Ebenfalls sinkt der Verbrauch bei niedriger Geschwindigkeit, ist aber nicht Weltbewegend, dieser Unterschied...

Ansaugung verkürzen wäre z.b. der Umstieg auf das Ansaugrohr vom 1.3l Diesel oder von diversen Opel Astra Modellen. Gäbe dann zwar noch ColdAirIntake usw. aber ich rate im allgemeinen erstmal zur ECU Optimierung, danach kann man immer noch weiter gucken. Bei Interesse kannst du bei EDS selbstverständlich anrufen und sagst, dass du gehört hast, dass dadurch die "Leistungskurve" beeinflusst wird, also ob das Drehmoment mehr nach oben oder unten verlagert werden soll - man wird dir dann näheres dazu sagen und was du am besten "umrüsten" kannst.

Der A14XER hat Serie 101PS / 130Nm.

Nach der sog. "Phase 1" bist du bei 115PS/150Nm.

Wenn das immer noch zu wenig ist kannst du dir das Geld auch sparen, baust ein ColdAirIntake ein und fährst zum Tuner zur individuellen Anpassung, kann dann wohl zwischen 500-1000€ kosten... (Preis ohne TÜV)

Bisher waren alle mit dem Service der Firma zufrieden, denke mal das wird bei euch auch der Fall sein.

PS: habe die Möglichkeiten zwecks Nockenwellen Anpassung, Zylinder Bohrung, andere Pleul usw. extra nicht erwähnt. Wenn du damit anfängst geht es nicht nur ins Geld, wenn du irgendwann fertig bist hast du Sachen in einer Kombi verbaut welche so nicht zulässig ist und dürftest zur kompletten Kfz Abnahme was dann schnell mal vier bis fünf stellig werden kann...

Versuchs mal mit Phase 1, wirst zufrieden sein, glaub mir.

LG

@Woiferl84

Hier mal die Phase 1 von EDS.

https://www.eds-motorsport.de/product_info.php?...

Mehr würde ich nicht machen, eventuell noch eine Gruppe A Abgasanlage.

Mit der Phase 1 wirst du auf alle Fälle mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich haben bzw. spontanere Gasannahme und Drehfreude haben.

Allerdings nur muss du Super Plus 98+ Oktan fahren.

Den IPF Flasher kannst du dir ausleihen und die Phase 1 selbst bei dir Zuhause flashen.

Ansaugweg verkürzen, heißt Ansaugkrümmer Änderung am Zylinderkopf, ist zu teuer und nicht lohnenswert.

Habe damals meinem Insignia eine Phase 1 verpasst und ich hatte meinen Spaß damit.

Hier mal ein Vergleich von YT.

Mein Insignia 1.8 ohne knüppeln und nicht mit quietschenden Reifen und ca. 1600 kg, wegen Cosmo Ausstattung und 19 Zöller:

https://www.youtube.com/watch?v=MjFV5ztiQ5g

Andere 1.8 auf YT:

https://youtu.be/nY89SCbFIPs?t=10

https://www.youtube.com/watch?v=xmo-SlJw_do

Bitte vergesst eins nicht, die angegebenen "Mehr" PS kommen erst dann zum Vorschein, wenn der Motor "Drehzahl" bekommt.

So ab 5.000 bis 5.500 upm aufwärts, von Anfang an hast Du ein Drehmomentplus von 10-15Nm.

HIER mal ein von kiseku selbe angehängtes Leistungsdiagramm von einem 1.2l Motörchen.

Wird aber beim 1.4l nicht viel anders sein.

@TE,

Du wirst also, wie ich schon anfangs erwähnt hatte,nicht drum herum kommen den Motor drehfreudiger zu fahren.

Das könntest Du aber auch jetzt schon, guck einfach in die Papiere bei wie viel Umdrehungen die jetzigen PS anliegen sollen, um diese effektiv einzusetzen mußt du diese Drehzahl plus "X" ausfahren.

Dann liegt es in Deinem Ermessen ob das schon reicht oder ob EDS dazu kommen soll.

Wenn Du nicht bereit bist den Motor dauerhaft in diese Bereiche zu bewegen ist EDS rausgeschmissenes Geld!

Dazu dann noch das die Leistungssteigerung die BE Deines Corsas erlöschen lässt und das Du dauerhaft 98 Oktan oder mehr fahren solltest.

TNTuning bietet das ganz sogar mit TÜV Eintragung an.

LINK

Die genauen Eckdaten und ob ein Stützpunkt in Deiner Nähe ist kannst Du erfragen.

Kostet dann aber 730€ und die Eintragung kann nur dort im Hause gemacht werden!

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 17:38

Oki das sind echt super Sachen die ihr mir anbietet wir wohnen in Wien.

Diverse Chiptuning Firmen hier eh auch bewegen sich eh im selben Preissegment wie bei euch.

Das ich die Drehzahl jenseits der 5000 halten muss damit sich die Kugel annehmbar bewegt weiss ich eh selbst ist halt nur a bisserl fad. Frau bekommt immer die Krise wenn ich Ü 4500 fahr.

Wollte sie überraschen während sie im Krankenhaus ist da hätte ich 1 Woche Zeit gehabt und alles besorgen können. TÜV ist mir relativ Schnuppe Abgaswerte müssen passen der Rest lässt sich so regeln. Dachte mir es gibt gewisse Sensoren von anderen Motoren mit dem man dem Steuergerät etwas vorgaukeln kann. Ist echt sehr nett von euch das ihr mir Möglichkeiten erwähnt habt wie ich mir helfen kann.

Den Tipp mit einer anderen Ansaugung vom 1.3 Diesel kann ich hoffentlich Anwenden ohne ernsthaft gröbere Eingriffe.

Danke euch allerherzlichst

 

Woiferl

Weiß grade nicht, ob der A14XER ebenfalls von der "Anfahr Schwäche" betroffen ist, ist im Grunde ja 1:1 der A12XER (bzw. A12XEL mit Drosselung) nur mit anderer Kurbelwelle... demnach würde die Anpassung der Kennfelder nicht nur mehr Leistung bringen, sondern diese, falls vorhanden entfernen... bin mir was das angeht aber nicht sicher, ob diese hierbei ebenfalls vorhanden ist...

Der kurze bzw. Verkürzte Ansaugweg wie z.b. vom 1.3l Diesel ist aber auch kein Hexenwerk... man nimmt von unten das Drehmoment und lässt es obenrum mehr ein/mitwirken...

Da hat man evtl. 4-8Nm Unterschied, was sich in einem Rahmen von ca. +500~800rpm weiter hoch spielt, sodass dieses etwas später noch mit "eintreten" ... wenn du ihr einen gefallen tun möchtest wäre es am besten, dass du nicht nur mit dem Ansaugrohr tüftelst... sollte durch die vorhandene "mehr Luft" in Kombination mit einem Sportluftfilter kein Problem sein die Kraftstoff zufuhr anzupassen, sodass noch etwas mehr Leistung vorhanden ist...

Wie oben bereits erwähnt, die Phase 1 von EDS sollte für ihre Nutzungszwecke völlig ausreichen... einen sog. Sportluftfilter hört man im Vergleich zum Serien Filter deutlich... wenn sie jetzt schon ab 4500rpm kalte Füße bekomment bzw. Ihr Unwohl wird, ist sowas keine gute Idee... dann ist die oben verlinkte Phase 1 wirklich am besten... zumal du dieses tuning selber machen - sowie entfernen kannst.

Wenn du das ganze noch ausweiten möchtest könnte man über eine Gewichtsreduzierung nachdenken, könntest das Pannenrad demnach mit einem Pannen-Kit "ersetzen" aber das alleine macht jetzt auch keine Weltbewegende Unterschiede...

Zum Thema vorgaukeln, die Boxen zum dazwischen klemmen sind garkeine guten Ideen, davon gabs schon die einen oder anderen Motor Schäden (als Folge Schaden)... das einzigste was man tauschen kann wäre der LMM mit einem größeren Durchmesser... dann größere Rohre usw... das Problem ist dann jedoch, dass das ganze (um)programmiert werden muss und die Kraftstoff zufuhr angepasst werden muss und schon wäre man wieder beim herkömmlichen Tuning am Steuergerät, da du dann wieder zum Tuner müsstest...

Ist also im Endeffekt ein Kreislauf ohne ein Ende...

Jenachdem wie weit das ganze geht bräuchte man noch andere einspritzdüsen usw. dann bist du aber bei professionellem tuning angelangt wo nicht "nur" die Kennfelder bearbeitet wurden.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 19:48

Das war das was ich Frau eh gesagt hab schneller wird etwas lauter. Das mit der Anfahrschwäche ist ziemlich deutlich. Ich hab bei Renault gelernt, bei denen beginnt wie üblich bei den Mehrventilern die Musik erst ab 4000 dafür dann lässig.

Danke für den Tipp ist die Phase 1 von EDS eine kleine Box die irgendwo dazwischen geklemmt wird? Von den hab ich keine Ahnung wie es funzt. Wenn ich das ganze wieder ohne gröbere Eingriffe problemlos entfernen kann wäre das extrem super. Mit irgendwelchen Tuningboxen will ich eh nichts zu tun haben. Eigentlich hab ich gemeint ob es irgendwelche Sensoren von Opel selbst gibt die helfen etwas mehr raus zu holen zb gibt es bei Renault einen Ansaugtemperaturfühler der dem steuergerät einen um 10º Celsius niedrigeren Wert anzeigt und dadurch der Motor etwas mehr durchziehen kann da er den zündwinkel ca um 2º richtung vor stellt. Bewegt sich echt im marginalen Bereich aber er hängt tatsächlich besser am Gas.

Ein Luffi kommt sowieso mal, wie gesagt hab nächste Woche Zeit und wollte mich vorab ein bisserl informieren.

Vielen herzlichen Dank für eure Anteilnahme und Tipps

 

Woiferl

Genau, Zündung nach vorne ziehen aber offenen Luftfilter einbauen... klingt nach einer tollen Kombination.

Für 449€ bekommst du bei EDS eine Flash-Lizenz für das Fahrzeug sowie ein Flash-Modem was hier die Bezeichnung "IPF" hat.

Du verbindest zunächst das IPF Gerät mit einem PC/Notebook.

Dann benötigst du ein Programm von der Firma (Downloaden)

Ausführen, den Dialog auf dem Monitor verfolgen...

Dann wird das USB Kabel getrennt und das Gerät mit dem Fahrzeug via OBD2 verbunden.

Das Gerät kommuniziert nun mit dem Fahrzeug (ECU)

Wenn die LED dauerhaft blinkt geht's zurück zum PC.

Hier öffnet sich nun ein neues Fenster in dem Programm.

Software auswählen, kurz warten und zurück ans Kfz.

OBD2 erneut verkabeln und 3-5min warten.

Fertig.

Keine Lust mehr auf die mehr Leistung ?

Fahrzeug soll verkauft werden ?

Irgendwas anderes ?

Kein Problem !

Alles wie oben beschrieben erneut machen und bei der Software Liste auf die Serien Leistung zurück setzen bzw. Flashen...

Ich bezweifle, dass Opel seine eigenen Motoren derart Manipuliert, was es für Renault gibt... im Endeffekt schadet es dem Motor... wenn du das bei deinem Renault machst rate ich dir zu Zündkerzen mit einem geringeren wärme Wert.

Eine K&N Sportluftfilter Matte (austauschen - keine ABE/BE nötig !) Ist ca. 1/3 so dünn wie der Standard Filter, hat ein anderes Gewebe usw. ist auch wesentlich lauter bei höherer Drehzahl als Original... bringt ohne Abstimmung maximal 1PS/Nm... ist aber nicht wirklich ratsam wenn deine Frau die stille bevorzugt... dann sollte man ehr über kurzzeitigen Motor ausbau nachdenken und alles demmen...

Kurz und knapp:

• EDS - Phase 1, kann man durchaus empfehlen.

• Filter und Co. würde ich persönlich empfehlen bringt aber außer erhöhte Lautstärke der ansaugung, bessere Luftannahme und wechsel Intervalle ab 100k ~ 150k in deinem Fall nichts.

• dazwischen klemmen bringt außer Schäden nichts, wenn du damit gekackt wirst gibts von der Rennleitung haue, wenn der Motor Schaden zuerst kommt und man das findet von der Werkstatt.

Das Flashen ist wirklich Idioten sicher gemacht, wer es schafft einen Führerschein zu bestehen wird es problemlos schaffen das IPF Gerät kurzzeitig zwischen PC und Kfz

zu verkabeln und beschriebene Abläufe schrittweise zu erledigen. die Software wird hierbei auf die ECU eingespeist, sodass man bei einer Kontrolle nichts finden/feststellen kann.

Wenn die Chefin bei allem ü 4000 Ump/M die Krise bekommt, kannst das Thema Leistungssteigerung bei nem Sauger sowieso vergessen.

Es wird ja auch nicht lauter, wenn man die Musik, wenns lustig wird, zurück dreht.

Is eh die Frage wer wirklich das Tuning will ... zumal es auf der Bahn mit originalgetriebe nicht die Drehzahl senkt!

Hm, ... irgendwie kommt mir das bekannt vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen