Motor 4.2 BAT springt nicht mehr an
Hallo Hätte mal eine Frage vielleicht hatte das schon mal einer das Problem. Stellte das Auto Abends ab und wollte dann nochmal eben weg und er sprang nicht mehr an. Drehzahlmesser keine Anzeige mehr und nur ganz kurz dreht der Motor mehr nicht schaltet der Anlasser aus. Hatte das Problem schon mal jemand und wenn ja was könnte das sein oder besser gesagt was ist kaputt. Danke im Voraus für die Hilfe
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
@hartmut300565 schrieb am 15. Juli 2022 um 19:50:04 Uhr:
Hallo zusammen bin nun wieder etwas schlauer was den Fehler angeht. Es ist der Impulsgeber Kurbelwelle. war bei 3 Audi Händlern und erst der Dritte konnte oder wollte mir helfen. Nun nur noch meine Frage wo ist der denn verbaut und wie kommt man am besten daran um ihn zu wechseln. Die Info hab ich leider nicht bekommen von Audi Danke euch im vor raus für die Hilfe
Moin, heut nachmittag versuche ich ich dir die unterlagen für den Geber rauszusuchen bin gerade auf der arbeit. 4f 4.2l BAT maschine war richtig?
Ach ganz vergessen zu fragen... Baujahr?
Den BAT Motor gab es im 4F laut Wikipedia von 02/2004 bis 04/2006.
Geber für Motordrehzahl -G28- im Getriebegehäuse über dem Zahnkranz...
so nun wird's interessant. In der Pdf findest du auf Seite 6 schon mal den Stecker vom G28
Die Bauteile A bis H sind auf der Explosionszeichnung nicht
dargestellt....
Na toll und (H) wäre der Geber für Motordrehzahl 🙁
hab mein bestes gegeben, du must jetzt dem Stecker mit dem Kabel folgen der dürfte ja nicht allzu lang sein
[Anhänge von Motor-Talk entfernt. Bitte das Urheberrecht beachten.]
Wahrscheinlich auch zwischen 10 und 11 Uhr an der Getriebeglocke, so ist es zumindest bei den Dieseln, welche ich kenne.
Das bild mit dem getriebe bitte nicht beachten wollte es löschen hat aber nicht geklappt
Bei meinem 4G 4.0 TFSI ist der G28 auch unten am Getriebe zu finden. Wer es ganz genau wissen will, kann sich ja beim Erwin für paar Euro den passenden Reparaturleitfaden besorgen. Eventuell würde man in einer Audi-Werkstatt auch die nötige Info bekommen, wenn man nett fragt.
Zitat:
@AnJan schrieb am 16. Juli 2022 um 20:45:54 Uhr:
Das bild mit dem getriebe bitte nicht beachten wollte es löschen hat aber nicht geklappt
Dann informiere die Moderation, indem du (im Browser) auf die Klingel drückst (Moderator alarmieren) - die kann es löschen. Und vielleicht beim nächsten Mal vorher überlegen, ob man Copyright geschützte Dokumente in einem öffentlichen Forum hochladen sollte 🙂
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 16. Juli 2022 um 21:16:53 Uhr:
Dann informiere die Moderation, indem du (im Browser) auf die Klingel drückst (Moderator alarmieren) - die kann es löschen. Und vielleicht beim nächsten Mal vorher überlegen, ob man Copyright geschützte Dokumente in einem öffentlichen Forum hochladen sollte 🙂Zitat:
@AnJan schrieb am 16. Juli 2022 um 20:45:54 Uhr:
Huh noma die AGBs durchlesen... dieses Mal richtig
@AnJan :
alles klar, niemand ist perfekt 🙂, aber man weiß nie wer hier alles mitliest, es ist also auch im eigenen Interesse, wenn man solche Dokumente hier nicht einstellt.
Also nur zur Info Motor läuft wieder seidenweich. War der Impulsgeber Kurbelwelle der getauscht wurde. Hab einen sehr guten Mechaniker gefunden der hat das Teil von oben gewechselt. Hat zwar etwas gedauert aber es ging ohne viel abbauen zu müssen. Habe nun mal 200 km probefahrt hinter mir ohne Probleme. Danke nochmal für die Hilfe !!!
Gruß Hartmut
Prima, danke für die Rückmeldung.
Hänge mich hier mal dran: für nen 3.2 Handschalter Bj2005 suche ich nach dem Stecker, also nicht der G28 sondern der Stecker, der eingesteckt wird. Vllt. kennt jemand die Teilenummer?!?
du suchst also nach dem Stecker, aber nicht nach dem vom G28, sondern nach dem Stecker, der eingesteckt wird?
Ich glaube, der Stecker ist irgendwo unten oder oben rechts oder links an dem Dingsbums zu finden.