Motor 2.0DTI von WINJEN66

Opel Astra G

Tach schön,

um mich mal zu outen, ich bin sein mechaniker seines geringsten misstrauens...jaja und sein bruder.

Also die zerlegung hat folgendes ergeben : Ein auslassventil des 2. zyl. ist krumm durch fremdkörper . Nun frage was fürn fremdkörper??? Bei abbau des ansaugkrümmers ist folgendes aufgefallen :
1. SEHR STARKE ölkohleablagerungen ca. 1/3 des #querschnittes zugewachsen

2. Im Ansaugkrümmer ist eine walze eingebaut welche eine klappe vor einem der einlassventile öffnet oder schliesst. Die hälfte der klappe des 2. zyl. ist abgebrochen und in den zyl. gefallen, bei auslasstakt dann eben nur halb raus und dadurch das ventil krumm gehauen. Die klappe des 1. zyl. fehlte ganz und lag vor einem einlassventil (da es ganz von der walze war, war es eben nicht klein genug um sich an einem einlassventil vorbei zu mogeln) Sämtliche andere klappen waren stark verbogen!!!!!!!!!!!!

FRAGEN :
1.) Was soll diese doofe walze darin
2.) Wieso ist da soviel ölkohle drin (walze war OHNE funktion da fest)
3.) Muss die walze da drin sein oder draussen lassen
4.) Wie krige ich bloss das ding wieder zusammen (LACH)

Also ich denke mal diese fragen kann wohl nur nen opel meister klären der ähnliches schonmal hatte..

Im übrigen.....Laufbuchsen sehen bei 112000km einwandfrei aus

gruss

15 Antworten

Jawoll wenn ich durch das Ding was sehe, mach ich mich Selbstständig! Dann wird alles und jeder Endoskopiert der nicht bei 3 aufm Baum ist, egal was Kniee, Ohren, Nase, Weiberärsche.. und natürlich Ansaugkrümmer. Das mit der Bildern wird schwierig weils nur son einfaches Teil ist. Aber, mal sehn.. sprach der Blinde!

Ja ich hoffe, ihr habt jetz Ruhe und es war ein Materialfehler!
Ich wüsste gern was (wenn es noch andere gibt) die wirkliche Ursache war..(?)
Das kriegen wir aber noch raus in diesem Leben!
-was suchen die Klappen da, wann arbeiten sie wie
-war es ein Folgeschaden
-was alles steuert das Agr, wo sitzt es (Saugrohrdruck, Llm ect.)

Da raube ich noch Wissen wo ich kann und marter mir mein Hirn.

Was wirklich wissenswertes zum AGR-System (allgemein) erfährt man hier..
www.hella.com/.../tm_20_04.pdf

Schön! Langen Rattenschwanz eingetippt und geht bloss bis zur Startseite von Hella, keine Ahnung!
Am besten Google Suche:"Technisches Merkblatt 2004 Das Abgasrückführungssystem" suchen lassen.
Oder hella.com/produktion/HellaPortal/WebSite/InternetSpezial/Spezial_d/e_rallye_2004/content/tm_20_04.pdf
(läd lange)

MFG

Ps: Was war eigendlich mit dem Unterdruckproblem (Mkl) und dem Auslassventil?

Deine Antwort