Motor 1,6l 101ps

VW Vento 1H

hey leute,wie isn der 1,6er motor mit 101ps?
hat jemand erfahrungen mit dem motor gemacht ?

- Leistung?
- Spirtverbrauch?
-usw.

69 Antworten

Hi,

mal etwas anderes,ich habe mir dei bilder mal so angeguckt, bin denn ausversehen auf dei zurück taste gekommen und bin dabei auf dieses bild gestoßen http://home.arcor.de/daedalus82/sonstiges/forum/breitbau/1b.jpg

und wollte fragen ob die Frontschürze Marke eigenbau ist oder ob man die kaufen kann,ich fidne die richtig geil....

MFG

PS. Thx daedalus fürs bild 😉

Also ich finde den Motor auch top...

Aber mal was anderes... gibt es ne preisgünstige Möglichkeit noch ein paar PS herauszuholen?

Habe bei Digi-Tec mal nen Chip gesehen, der, fall ich mich recht entsinne, 10-15PS bringen soll...

Merkt man diese 500€?

Zumal es ja am Topspeed wenig ändern wird denn meiner ist nur durch Drehzahl begrenzt...

Hat jemnd schonmal ein längeres Getriebe verbaut? Von welchem Modell? Sinnvoll oder ist der Motor dann zu schwach?

Alles was Sinn machen würde, wäre ggf. ein längerer 5. Gang, dafür den aktuellen 5. als 4. dann könnte man denke ich halbegs hinkommen, zumindest ich, da ich den aktuellen 4. eh immer überspringe... 😁

@Theresias

hm wenn das so gemacht werden würde,würde der 5 Gang in deinem "imaginären" Getriebe niemand mehr benutzen.
GTIman meinte das das GTI Getriebe vom 8 Ventiler passen müsste,ich glaube das das die bessere Möglichkeit wäre!?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Blue Knight

...hm wenn das so gemacht werden würde,würde der 5 Gang in deinem "imaginären" Getriebe niemand mehr benutzen.

Sehe ich anders, der 5. Gang als Spargang, sprich spritsparenderweise oder ähnlich. 😉

also ohne den 4ten gang kannst das knicken da zieht der motor die wurst nichtmehr vom teller vorallem bei berg auf fahrten.du redest hauptächlich von AB,oder? Denn da würde ich dir Teilweise recht geben.

Zitat:

Original geschrieben von Blue Knight

Du redest hauptächlich von AB,oder? Denn da würde ich dir Teilweise recht geben.

Richtig, in meinem Fall 500 km AB / Woche.

Wahrscheinlich müsste man doch ein 6-Gang-Getriebe nehmen für meine "Vision". 😉

wenn es passen würde dann 6 Gang,das ist doch klar.:-)
Für den ländlichen gebrauch mit relative starken Steigungen wäre das nichts mit dem 5ten gang statt dem 4ten.
Glaube ein Gti getriebe,wenn es denn passt wäre das richtige.Hast du eigentlich mal daran gedacht einen Diesel zu kaufen,der würde sich bei dir lohnen!

Wieso sollte das Gti-Getriebe nicht passen???

6-Gang Getriebe:

Hört sich gut an 🙂

Wo sind die Spezialisten, die wissen welches Getriebe ein brauchbares Übersetzungverhältnis bietet?!
Die Getriebe vom Golf 4, Bora etc. müssten doch eigentlich alle passen...

Wie wäre es mit nem G4 Tdi Getriebe? Oder zu lang?

ein tdi oder sdi getriebe würde dem motor den dampf nehmen.da bin ich mir sicher da es deutlich länger übersetzt ist.
GTIman wollte mal meinen GKB und nachschauen ob ein GTI getriebe passt aber ich habe es bis heute noch nicht geschafft den GKB zu finden,bzw keine Ahnung wo ich den herbekommen soll.

hi
ich wollte nur mal wissen was ihr zum aek sagt hat ja auch 1.6 l und 100ps

hatte den motor im 4er golf.

charakteristik fand ich net sehr doll. wenig drehfreudig, weder spritzig noch sonstwas. relativ genügsam mit 7 liter.

den 2 liter gti fahr ich wesentlich lieber 🙂)

Der 1.6l im G4 ist NICHT identisch mit de im Golf 3.
Gleichzeitig hat der G4 auch das höhere Eigengewicht, also absolut nicht vergleichbar!

Naja also das is ja jett wieder Haarspalterei :-)

Da vergleicht ihr 115PS 8V mit nem 16V 150PS
und ich darf net Golf 3 101 PS mit Golf 4 101 PS vergleichen bzw zum Vergleich heranziehen🙂

Ich weise diese behauptung jetzt mal zurück und ziehe den G4 101PS trotzdem zum Vergleich heran.

Kann mir keiner erzählen dass zum G3 101 PS so brachiale unterschiede sind.. Der eine wiegt 150 kilo mehr, der andere hat 10 NM mehr. Also grob über den Daumen sind und bleiben es 100 PS :-)

Wollte ja auch nur rüberbringen, dass der 1.6er im allgemeinen sehr träge ist und sich nur bedingt mit ihm Fahrspaß haben läßt----

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

Wollte ja auch nur rüberbringen, dass der 1.6er im allgemeinen sehr träge ist und sich nur bedingt mit ihm Fahrspaß haben läßt----

Und daran sieht man, dass du den im 3er noch nie gefahren bist. Im 4er wird wahrscheinlich mit seinem 1.6er Motor auch nicht sooo ein kurzes Getriebe verbaut sein vermute ich mal? Und eine maximale Leistung sagt doch eh nicht viel aus. Wo liegt diese an? Wie sieht die gesamte Leistungskurve aus? 100ps = 100ps ist doch extrem simples denken...

Deine Antwort