MOST-Bus im X2 bei welchen Soundanlagen?
Hallo zusammen,
ich überlege mir demnächst einen X2 M35i zu holen und möchte eine hochwertige Hifi-Anlage (Audison / Gladen) nachrüsten. Dazu müsste ich idealerweise das digitale Audiosignal im MOST-Bus per Adapter anzapfen und an die Anlage weiterleiten.
Weiß jemand, bei welchen Soundsystemen im X2 (Standard / Hifi-Lautsprechersystem / Harman Kardon) der MOST-Bus verfügbar ist und wo er anzapfbar ist? Beim Harman Kardon dürfte der Lichtleiter zur DSP-Endstufe im Kofferraum gehen, aber wie ist das bei den kleineren Soundanlagen?
Danke und Grüße
Oliver
4 Antworten
Vielleicht wirst du hier fündig:
https://www.newtis.info/.../
@Halifax: Danke für die Info, hilft mir schon etwas weiter. Wenn ich die Schaltpläne richtig verstehe, ist der MOST-Bus bei jeder Headunit abgreifbar, aber wird wie vermutet nur beim HK-System in den Kofferraum zur Endstufe geleitet. Beim Hifi-Lautsprechersystem wird offenbar nur eine analoge Leitung zum Amp im Kofferraum gelegt.
Da ich am liebsten keine Kabel verlegen sondern die Werksverkabelung nutzen will, würde ich dann wohl oder übel das HK-System mitbestellen, auch wenn ich es gleich austausche.
Ist die GLADEN-Lösung wirklich so viel besser als HK?
Ich glaube nicht daran...
HiFi ist nur teilweise objektiv messbar, es kommt viel auf persönliche Vorlieben, Erwartungen und Musikrichtung an.
Daher würde ich den relativ geringen Aufpreis zum HK in Kauf nehmen, ausgiebig probehören (im Fahrbetrieb!) und dann erst verschiedene Upgrades in Erwägung ziehen.
20“ Felgen sind auch nicht „besser“ als 18“.
Aber wenn sie meinen Erwartungen ans Fahrzeug besser entsprechen, dann schon...