ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Morgens im kaltstart Probleme

Morgens im kaltstart Probleme

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 3:29

Hi Morgens habe ich Kaltstartprobl.

wenn der Wagen warm ist oder schon mal lief dann springt es gut an.

Woran kann dies liegen?

der Space Wagon schüttelt sich beim kaltstart und bockt für 1-4 Sek. danach nimmt er auch nicht gas an die ersten 500m kommt mir vor als wenn er so löcher hat ,grins schwer zu erklären.

danach läuft er wunderbar.

Waran kann dies iegen ?

Anlasserr?

Gruss

Ähnliche Themen
20 Antworten

Am anlasser ganz sicher nicht.

Ich würde mal verteilerkappe und verteilerfinger ,sowie zündkabel und zündkerzen tauschen, drosselklappe reinigen.

am 15. Oktober 2009 um 9:16

Hallo,

hat der noch normale Ventile oder Hydros?

Wenn keine Hydros, dann könnte es auch das Ventilspiel sein.

Am besten mal Kompression oder das Ventilspiel selbst messen (lassen).

Mfg

Wildi

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 18:58

Die kompression liegt auf allen 4 Zylindern zwischen 10.3- 11.4 Bar.

Das spiel ist seid dem Zahnriemen und Zylinderkopfdichtungs wechsel.

Steuerzeiten stimmen auch,haben 3 mal kontrolliert,

muss dazu Sagen das ich wahrscheinlich länger unwissend mit gerissenden Zahnriemen von der Antriebswelle gefahren bin, nur noch Fetzen im gehäuse gewesen.

Das Problem ist nur beim Kaltstart,wenn der Wagen mal lief, Bisken Warm, dann Springt er ohne weiteres gut an.

Was für ein Phänomän,habe Unterdruck schläuche Kontrolliert,Zündkerzen getauscht,

Luftmassenmenger gereinigt, keine Besserung.

HILLLLFFFEEEE:rolleyes:

Gruss

am 15. Oktober 2009 um 20:30

Hallo Ruhrpottler,

hier meine damaligen Kompressionswerte: 11.5 12 12 10.5

Die Effekte waren sehr ähnlich, nur noch viel stärker ausgeprägt.

Laut Handbuch darf die Differenz der Kompression beim Colt maximal 1 Bar betragen.

Das Einzige was mir wirklich geholfen hatte war die Korrektur des Ventilspiels.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich hatte es auch nicht für möglich gehalten und war

schon kurz davor mein Auto verschrotten zu lassen.

Ich weiß natürlich nicht in wie weit sich meine Erfahrungen mit dem Colt auf deinen Space Wagon

übertragen lassen, aber das Einstellen kostete bei mir keine 50€ (plus neue Dichtung) und war damit

weniger als dass was ich für neue Zündkabel, gebrauchte Drosselklappe oder Steuergerät ausgeben hatte.

Daher kann ich dir nur sehr empfehlen das Ventilspiel neu einstellen zu lassen.

Mfg

Wildi_CA0

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 20:45

Werde mal das Ventilspiel überprüfen lassen, gibt es da bestimmte Richtwerte?

Will nicht zu Mitsubishi an sich gehen,habe eine günstige Werkstatt aber beim Space Wagon machen se alle Grosse Augen wenn um Motor geht. Lach:eek:

Nun wir hatten uns schon überlegt den Fehlerspeicher auslesen zulassen,

Lohnt sich das? zeigt er auch solche Fehler an?

Bin da eher Skeptisch:confused:

Hat der Space Wagon auch so nen art Kaltlaufregler oder so?

Hatte auch beim Damaligen Mondeo so nen ähnliches Problem,da war die Kaltstart Automatik oder wie das Teil heisst Putt oder Regelte Falsch.

Gruss

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 20:52

Habe gerade mal im Handbuch Betriebsanleitung geschaut,

Ventilspiel wird im Auslaß und Einlaß Automatisch eingestellt,

 

Hmmmm:confused: und die Suche geht weiter.

Gruss

am 15. Oktober 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von RUHRPOTTLER

Habe gerade mal im Handbuch Betriebsanleitung geschaut,

Ventilspiel wird im Auslaß und Einlaß Automatisch eingestellt,

Bei deinen Kompressionswerten würde ich vermuten das dies entweder nicht stimmt, oder nicht mehr funktioniert.

Hast du mal versucht irgendwo ein Service-Handbuch zu finden? Gibts meist irgendwo versteckt in Netz.

Mfg

Wildi_CA0

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 21:32

Hi,

die kompressionswerte scheinen doch OK zu sein oder?

da vor dem Zylinderkopfdichtungswechsel die werte ca 9-10 bar gewesen sind.

Meintest du ob die Ventikspiel automatik einen wech hat oder Putt ist?

Habe mir schon die Finger wund gegoogelt zwecks nen Handbuch vom Space Wagon,

Bzw Jetzt helfe ich mir selbst oder so.

Nix gefunden.

Die Kompression ist io,auch Abweichungen von mehr als 1bar würden mich persönlich nicht in den Wahnsinn treiben,gern bekommen die Verteilerkappen bei den Kisten feine Haarrisse durch die dann Feuchtigkeit ins innere gelangt!

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 21:45

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, das Feuchtigkeit ne Grosse Rolle spielt.

Da die Kaltstart Probl . ja jetzt auftreten wo es draussen Kälter und Feuchter wird .

Ok Feucht ist was Feines aber nicht beim Auto .Grins:eek:

Kennt ihr paar Trickse um dies Vorzubeugen das Feutigkeit in die Zünanlage gelangt.

zb fetten oder so:confused:

Weil jetzt noch nen Satz zündkabel oder Verteiler zu Kaufen, oje lieber nicht wird Teuer

 

Gruss

am 15. Oktober 2009 um 21:47

Ich hab mal grad nachgegoogelt. Ich schick dir gleich mal einen Link als PM wo ich ein Werkstatthandbuch gefunden habe. Dein Motor ist in diesem leider nicht dabei, aber zumindest ein verfahren zum Test des "Lash-Adjuster". Ansonsten wird auch dort überall max. 1bar Unterschied angegeben.

Was deine Kompressionswerte angeht kann ich nur aufgrund der Differenzen vermuten dass ein Problem vorliegt. Beim Colt ist es (laut Spezialisten) so dass das Ventilspiel mit zunehmender Temperatur größer wird, daher die massiven Problem auch nur in der kalten Jahreszeit auftreten.

Ein Spezialist bin ich leider nicht, ich kann dir nur meine Erfahrungen mit meinen Colt mitteilen.

Mfg

Wildi_CA0

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 21:51

Danke ,bin über jeden Tipp Dankbar

Gruss

am 15. Oktober 2009 um 21:57

Zu guter Letzt noch ein Tip wg. der Feuchtigkeit:

Bei laufendem Motor einfach mit einer Sprühflasche den Verteiler und die Zündkabel nass machen.

Bei Rissen oder ähnlich sollte es dann Probleme geben. Natürlich nicht gleich alles unter Wasser setzten ;)

Haarrisse lassen sich angeblich gut mit Haarspray abdichten.

Mfg

Ja klar,kannst auch haarspray als starthilfe nehmen ,geht auch ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Morgens im kaltstart Probleme