Morgen früh ist es soweit --> ABT

Audi A3 8P

Morgen früh habe ich endlich den Termin bei ABT, da werde ich meinen Chip bekommen! Bin schon sehr gespannt!
Fahre mit meinen beiden A3 hin und zahle für beide Autos (beide haben den 2,0 Tdi) 1800 Euro inklusive Einbau und Tüv! Ist das okay?

52 Antworten

Es ist nicht so, daß ich Euch jetzt Angst machen will! Aber es besteht immer die Möglichkeit, daß Ihr dann nach ein paar Tausend Kilometer Probleme mit der Kupplung bekommen könntet.

Übrigens, das war nicht der erste Beitrag von einer rutschenden Kupplung beim ABT-Tuning (nur der einzigste, der bisher sein Getriebe nicht auf Garantie getauscht bekommen hat), und ich glaube nicht, daß die anderen auch alle am Limit gefahren sind. Macht Euch einfach mal Gedanken darüber und schiebt das Problem nicht auf die Fahrweise von Anderen in die Schuhe.

Ist doch eine ganz einfache Rechnung...

ABT: 370 Nm
Audi: 350 Nm (Getriebeauslegung)

... folgedessen geht ABT mit 20Nm über das zulässige Maximum des Getriebes.

Und seid mal ehrlich, wieso solltet Ihr für 1000 Euro einen Chip einbauen lassen, wenn Ihr danach nicht auch mal die Leistung (also die 370Nm) abruft.

Gruß, MacMaus.

Gibts offizielle Werte auf wieviel das Getriebe ausgelegt ist ?

Hallo,

hier nochmal ein Thread von A3-Freunde.de, dort geht es zwar um den 1,9TDI (8P), aber das Problem ist sicherlich das selbe. Sorry, eine direkte Verlinkung hat nicht geklappt... deswegen gibts nur ein txt-File.

EDIT:
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit den Thread manuell zu suchen.

1. www.a3-freunde.de
2. Das Forum
3. Unter Suche "ABT Chip" eingeben
4. Den Thread "ABT Chip (1.9TDI 8P) und nur Probleme 🙁" durchlesen.

kann den Text leider nicht öffnen . . was steht denn drin?

Ähnliche Themen

also das 6Gang geht bis 400NM, wenn nicht sogar bis 450NM. Ich habe auch einen chip von abt und nutze auch das drehmoment aus, aber eine rutschende kupplung hatte ich bisher auch nicht. das die räder, je nach witterung, bis im 3.gang durchgehen, sollte klar sein, aber sonst könnte ich nichts negatives sagen. habe jetzt 10'km drauf

Hallo!

Um das Getriebe würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Offziell bis 350Nm ausgelegt, verträgt es aber einiges an mehr Drehmoment. Die Schwachstelle ist die Kupplung!!! Die verabschiedet sich bei einigen schon im Serienzustand. Dieses Problem ist auch bei Audi bekannt. ABT übernimmt aber keine Garantie auf die Kupplung! ABT Garantierichtlinien

Mehr als rund 400Nm sollte man der Kupplung nicht zumuten. Das machen auch die meisten Tuner. Natürlich bleibt die Kupplung die Schwachstelle. Ich möchte keine Angst verbreiten, nur sollte man nicht ganz blauäugig in der Sache gehen!

Gruß

Raoul

Was kostet denn eine neue Kupplung, falls diese kaputt gehen sollte ?

Zitat:

Original geschrieben von JO555

Was kostet denn eine neue Kupplung, falls diese kaputt gehen sollte ?

Wenn man sie bei Audi tauschen läßt gute 1000-1200€ inkl. Einbau.

Gruß

Raoul

Und wie genau macht sich das bei der Kupplung bemerkbar? Und was genau geht da kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von JO555

Und wie genau macht sich das bei der Kupplung bemerkbar? Und was genau geht da kaputt?

Es gibt ein paar Anzeichen. Entweder rutscht die Kupplung unter Volllast. Die Drehzahl steigt sehr schnell, aber die Beschleunigung bleibt aus. Oder unter Volllast kommt es zu Vibrationen. Dann verträgt das Zweimassenschwungrad die Nm nicht.

Gruß

Raoul

Aber ich mache doch meine Kupplung nur kaputt wenn ich den Motor sehr hoch drehe und schnell in den nächsten Gang schalte und mit viel Gas weiterdrehe!
Oder passiert sowas auch bei normaler Fahrweise`??

Tach, also ich hatte das Problem mit der Kupplung schon bei der Serienleistung!!!!

Die Drehzahl geht hoch, aber die Beschleunigung bleibt aus!!!!

Zum Glück wurde die Kupplung auf Garantie getauscht...

Kupplungsscheiben bei Sachs High Performance Spezialbeschichten lassen.

Was kostet denn sowas FunkStarDK? Und kann dann nichts mehr kaputt gehen ??

zwischen 129,00 und 185,00 Euro und bringt ca.15-20% mehr Drehmomentübertragung gegenüber der Serienscheibe.

Deine Antwort