ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mopf / Vormopf

Mopf / Vormopf

Mercedes
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 20:24

Hallo Leute,

Hatte Vormopf 200CDI T-Modell Bj.2017 mit 136 PS ( der gute 2,2 Liter Mercedes Motor und nicht der 1,8 L Renault Motor, wie er u.a. beim Schalter zum Einsatz gekommen ist ) und 7GTronic. Innen Avantgarde / aussen Exclusive. Buissnespaket + ein paar kleine Extras.

Abgabe bei ca. 140.000 km. Keine Reperaturen. Runder Motorlauf. Tolles Auto ( wider erwarten ).

Jetzt: 220 CDI ( 194 PS ) T-Modell 2L Motor / 9G Tronic. Nahezu identisches Fahrzeug. ( Farbe , Ausstattung ). Jetzt 1 1/2Wochen alt, 2500km gefahren.

Unterschied: Großes Businesspakett mit Lichpaket ( gibt es nur in dieser Combo )

Das mit dem Kofferraumdeckel haben sie gelernt: Lässt sich jetzt mittels Fernbediengung wieder schließen. ( beim Vormopf nicht ) Navigation und Spracherkennung deutlich besser geworden. Menueführung wieder Gewöhnungsbedürftig, aber ok.

Der Unterschied mit dem Lichtpaket ist für mich zu marginal, als das ich dieses extra bestellen würde. ( war halt im Businesspaket dabei ). Ist aber auch Empfindungssache, das muss jeder selber entscheiden.

Liebe zum Detail hat etwas gelitten. z.B Chromringe um Instrumente nicht mehr geriffelt , Schalter zum Umlegen der Rückbank jetzt im Kofferraum, an der Rückbank sind die Stanzungen zu sehen,

Schalter am Lenkrad zuviel. Ist natürlich empfindungssache. Mir ist es definitiv zuviel und vielen anderen, mit denen ich geredet habe, ebenfalls. Man muss immer wieder hinsehen ( aus meiner Sicht nicht Sinn der Sache, aber vielleicht werde ich ja auch alt ).

Absolutes Ärgernis: Ich habe mich bewusst gegen Key-Less Go entschieden. Was bekomme ich ? Den gleichen Schlüssel und diesen Start/Stopknopf. In der Hosentasche ist der Schlüssel unangenehm beim Sitzen. Leg ich diesen in den Aschenbecher, habe ich ja meine Getränke davor im Cupholder und suche mich jedesmal in diesem tiefen Aschenbecher blöd nach dem Schlüssel. Auf dem Beifahrersitz habe ich Laptop, Unterlagen etc. und kramme beim aussteigen da nach diesem Schlüssel . Jetzt mal ganz ehrlich: Technikaffinität und Veränderung ist ja ok. Hier haben wir aber eine Veränderung ins absolut negative. Es können nur junge gerade fertig studierte für wenig Geld, ohne jegliche Praxiserfahrung und mit dem Rad zur Arbeit fahrende Entwickler sein, die sich sowas einfallen lassen. Dieses Auto ist ein Werkzeug für mich im Aussendienst und dieser Umstand ärgert mich von Tag zu Tag mehr. Herrgott, warum kann ich nicht bei Dingen bleiben, die sich seit x Jahrzehnten bewährt haben.

 

Und jetzt zum eigentlichen: Der Motor. Klar, die bald 60 PS mehr merkt man. Aber nicht unten raus. Im Gegenteil: Unten raus setzt er regelrecht etwas aus, wenn man zu viel Gas gibt. Das hatte ich im unteren Bereich auch bereits beim überholen, was ich weniger witzig gefunden habe. Zudem säuselt der Motor unangenehm. Seit gestern blässt die Motorlüftung nach dem Parken extrem lange nach ( ohne, daß ich diesen jage ). Bevor ich jetzt zuviel schimpfe, fahre ich erst mal in die Werkstatt und die sollen das ganze überprüfen. ( ist das allererste mal in meinem langen Autofahrerleben, daß ich bei einem Neuwagen nach einer Woche in die Werkstatt fahre , aber kann ja passieren ). Sollten die mir sagen, daß dies normal ist, dann kann ich nur sagen: Der Motor ist nix .

 

Bis jetzt fühle ich mich in meiner Old School überzeugung bestätigt: Senken des Hubraumes bei gleichzeitiger Leistungssteigerung hat max. was im Rennsport zu suchen und sonst nirgends. Erinnert mich zu fatal an die 90ger, als vor allem die Japaner mit 1,6 Liter und 1,4 Liter 4 Zylinder DOHC Motoren mit doppelt soviel PS wie davor auf den Markt kamen. Und bei 100000 km hat es ihnen die Motoren um die Ohren der Reihe nach gedroschen.

Wenn ich mir jetzt momentan einen 205er gebraucht suchen würde, würde ich wahrscheinlich nach einem Vormopf suchen. Das ist das erste Mal bei MB . Da helfen auch die 6000 Neuteile nix. Ich glaube, da haben die Controller zuviel Oberhand beim Mopf bekommen.

Natürlich hat jeder andere Prioritäten. Meine Sichtweise kommt aus der Tatsache, daß diese C-Klasse ein Arbeitsmittel im Aussendienst ist, daß ich jeden Tag nutze.

Mal sehen, was ich in 50000 km sage.

Pidibaer

 

Beste Antwort im Thema

Habe den Schlüssel immer in der Tasche. Man kann sich auch in etwas hineinsteigern. Der Alte war viel größer und unförmiger.

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Interesse steuert Wahrnehmung.

Der neue 194 PS Motor ist leise, laufruhig und harmoniert aus meiner Sicht sehr gut mit der 9 g Automatik. Verbrauch sehr gering.

Einige Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen.

1. Änderung beim Tempomat.

Ich fand zuerst den alten Hebel auch besser. Jetzt finde ich das am Lenkrad richtig gut. Einfach sich auf neues einlass

2. navi ist wesentlich schneller. Darstellung über den großen Bildschirm viel besser als vorher.

3. Umlegung der Rückbank.

Ich habe zuerst auch im Innenraum danach gesucht. Jetzt ist die Bedienung „nur“ im Kofferraum. Ganz ehrlich, wenn ich umlegen muss, dann transportiere ich was langes/großes und belade dann im Normalfall mein Auto durch die Heckklappen; nicht durch die enge Türe. Ich kann doch nicht erwarten, dass man ein Auto nach einem Spezialproblem (ausladen des Kofferraumes durch die Hintertüre) konstruiert. Man(n) muss da schon ehrlich gegenüber sich selbst sein.

4. das ewige gejammert, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist.

Die älteren ?? unter uns, können sich vielleicht noch an den 240 D mit 72 pS (nehme bewusst nicht den 200 mit 55PS). Erinnern. Wer trauert diesem Motor nach? Extrem haltbar. Kein Turboloch, ....

Der 194 PS ist sparsamer und laufruhiger. Als der 170 PS 220 d. Abgaswerte deutlich besser. Der technische Fortschritt hat doch nicht beim 240 D aufgehört.

Den 194 PS Motor habe ich jetzt in E und C klasse gefahren. Ich finde, dass Verbrauch, Lautstärke und Fahrleistungen in einem sehr ausgewogenen Verhältnis stehen. Die Mehrleistung beim 300 d halte ich für spürbar. Er ist aus meiner sicht auch eine sehr gute Alternative. Der 136 PS Motor ist weit weg bei dem Fahrleistungen.

Ich möchte jetzt nicht zu persönlich sein. Aber, mir fällt auf, dass sich jemand über fehlende bedienknöpfe im Innenraum aufregt, die Abdeckung dieser fehlenden Knöpfe stört, die Motor/Getriebe Kombi nervt , die Bedienung des Tempomates kompliziert erscheint, der Fortschritt ( mehr Leistung dank technischem Fortschritt aus weniger Hubraum) ablehnt, das piepen der parktronik zu laut ist, der abstandswarner stört, andere Assistenten abgelehnt werden,

Das eigentliche Problem nicht das Auto ist. Vielleicht liege ich auch falsch. Aber sorry, das sind alles keine Probleme. Zu erwarten, dass Mercedes das Auto so konstruiert, dass ich in der Garage den Kofferraum durch die hintere Türe ausladen kann, ist für mich schon weltfremd. Auch das Problem „ wohin mit dem Schlüssel“ ist doch eigentlich lächerlich.

Wir haben noch einen Volvo in der Familie. Wenn ich da einsteige, muss ich mich beim Automatikhebel extrem umgewöhnen. Die Bedienung durch den Touch Bildschirm finde ich nicht so gut, wie bei Mercedes. Fakt ist aber, dass ich veränderungsbereit und offen für Neues sein muss. Zum Glück fahre ich auch diesen Wagen gerne und suche nicht laufend irgendwas, an dem ich mich stören und aufregen kann.

Sorry für die offenen Worte.

Noch was.

Ich kann nur den Testbericht vom ADAC empfehlen.

Zitat:

@altera6hase schrieb am 2. September 2019 um 09:13:33 Uhr:

Zitat:

@Andy717 schrieb am 23. August 2019 um 15:31:16 Uhr:

Mir fällt tatsächlich kein Szenario ein, bei dem ich an den Türen der Rückbank stehe und von dort die Sitze umklappen möchte.

- Du kaufst zwei Kisten Wasser, stellst sie in den Kofferraum

- Fährst heim, dank Hausautomation geht das Garagentor zu, wenn du drin bist.

- Kacke, Wasserkisten sind noch im Kofferraum, nix von wegen seitlich rausholen: Garagentor hochfahren, Heckklappe öffnen, Kisten raus, Heckklappe schliessen, Garagentor zu.

Nur weil zwei Schalter für ein paar Euro wegrationalisiert werden müssen.

Ich habe das gleiche Problem... Dafür parke ich jetzt immer Rückwärts in meiner Garage. Problem gelöst!

Also ich weiß nicht was hier los ist, aber sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen...Ich bin mopf und vormopf gefahren, und ich muss sagen noch nie war eine C-Klasse so ausgereift wie die Modellpflege! man kann doch nicht ein ganzes Auto an einem Knopf bewerten.... z.B. Motor, ich fahre den C300D als T-Modell und verbrauche zwischen 5,5 und 6,2 Liter. Für 245PS finde ich es gut. Die neuen Assistenzsysteme, Einparkhilfe, Spracheingaben, Multimedia, Intelligent Light (jetzt Multibeam) sind um Welten besser als vormopf.

Ich würde niemanden vom Kauf abraten!!

Zitat:

@Steph2011 schrieb am 9. Oktober 2019 um 09:59:19 Uhr:

Also ich weiß nicht was hier los ist, aber sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen...Ich bin mopf und vormopf gefahren, und ich muss sagen noch nie war eine C-Klasse so ausgereift wie die Modellpflege! man kann doch nicht ein ganzes Auto an einem Knopf bewerten.... z.B. Motor, ich fahre den C300D als T-Modell und verbrauche zwischen 5,5 und 6,2 Liter. Für 245PS finde ich es gut. Die neuen Assistenzsysteme, Einparkhilfe, Spracheingaben, Multimedia, Intelligent Light (jetzt Multibeam) sind um Welten besser als vormopf.

Ich würde niemanden vom Kauf abraten!!

Genau so. Ganz meine Meinung. So sehe ich das auch.

Edit ..

Zitat:

@lars73 schrieb am 15. August 2019 um 14:00:55 Uhr:

Zitat:

@dueckr schrieb am 14. Juli 2019 um 10:05:37 Uhr:

Verstehe ich nicht: Schlüssel aus der Tasche, Auto aufschließen, Schlüssel in die Tasche, fertig...

Alternativ:

In die Tasche greifen, Auto mit FB-Knopf öffnen, Hand aus der Tasche nehmen, fertig...

Must Du nicht verstehen. Jeder empfindet anders. Aber ich als Außendienstler sage Dir auch das es sch... ist!

Wir haben Anzüge an. Schlüssel machen Hosentaschen kaputt und tragen dick auf. Somit haben wir die meistens gar nicht in unsere Taschen. Dann fahren wir je nach Termin auch mal 3 bis 4 tausend Kilometer in einer Woche. Teilweise mehr. Natürlich ist der Schlüssel unbequem in der Tasche und wir nehmen in raus, damit wir ihn nicht dauernd merken, wenn wir mal die Sitzposition verändern.

Durch dieses verbaute Fach vorne, mit den Cupholdern ist es wirklich ein Graus. Wenn ich einen Beifahrer mitnehme und denzweiten Cupholder auch brauche (es ist unser Büro !!! - ja wir nutzen diese auch), kommt man an den Schlüssel schlecht ran, weil er hinten irgendwo drin liegt. Meistens sind noch die Becher davor. Also kramen. Packt man ihn woanders hin, steigt man aus, will abschließen... shit... vergessen... Also wieder rein. Es fehlt einfach der Platz für den Schlüssel. Das ist alles. Ich hoffe zukünftig auf NFC und Abschaffung des Schlüssels.

Nächstes Mal keyless go bestellen und Schlüssel in der Laptop Tasche lassen. Problem gelöst.

Das große Fach in der Mitte gibt es auch noch und die Türablagen. Also für die Klasse ist das ziemlich gut.

Ich habe den Mopf Schlüssel immer in der (Anzug) Tasche. Stört mich Null.

Achso: Auto öffnen per NFC am Handy ist optional bestellbar. Der Schlüssel kann dann in der Aktentasche bleiben und der Wagen springt an :-)

Geht aber nur mit Androiden Handys und da auch nicht allen

Apfelnutzer gucken in die Rohre.

Gut wenn man sich vor dem Kreuz im bestellbogen informiert. Eindeutig beschreiben ist das nicht.

Serienmäßiges KEYLESS-GO Start-Funktion

Schlüssel in der Tasche lassen, per mercedes me App, in meinem Fall IOS, das Auto öffnen und losfahren. Abschließen funktioniert auch über die App. Somit muss in keinem Fall der Schlüssel aus der Tasche genommen werden.

Nur das keyless Go nicht serienmäßig ist....was du meinst ist keyless Start

Und viel umständlicher gehts ja kaum, Handy rausholen, App Öffnen,

Da nehm ich dann doch den Schlüssel in die Hand.

Mit k-Go gehst du ans Auto fasst den Griff an Auto gehe auf, einsteigen starten wegfahren.

Schlüssel immer noch in der Tasche oder Jacke.

Zitat:

@x3black schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:17:15 Uhr:

Nur das keyless Go nicht serienmäßig ist....was du meinst ist keyless Start

Ein Blick in die Preisliste bringt dir bestimmt eine Erleuchtung

Meinst du?

Also ich sehe da: keyless Go Aufpreis

Keyless-Start dagegen ist Serie, jetzt geht Dir vllt.ein Licht auf?

36381bdc-0cb8-48e8-afc4-4e70b78d2638
A00fe599-97c4-416e-b41a-c5af8dfa5e7a

Das ist der Konfigurator und keine Preisliste.

Preisliste im Anhang

Screenshot-20191009-205818-drive

Wir können uns jetzt stundenlang darüber streiten, ok ich geb auf... du hast es nicht verstanden wo Unterschied liegt.

Egal... du hast recht, und ich keyless go.

Es übrigens völlig egal ob Preisliste oder Konfiguration. Auch in der Preisliste findest du das volle keyless Go.

Da du soviel wert auf die Preisliste legst, bitte schön.ich hoffe das erhellt dich.

16b32b4a-4a7d-40f7-825e-61742babb3cf

Zitat:

@x3black schrieb am 9. Oktober 2019 um 21:05:21 Uhr:

Wir können uns jetzt stundenlang darüber streiten, ok ich geb auf... du hast es nicht verstanden wo Unterschied liegt.

Egal... du hast recht, und ich keyless go.

Es übrigens völlig egal ob Preisliste oder Konfiguration. Auch in der Preisliste findest du das volle keyless Go.

Da du soviel wert auf die Preisliste legst, bitte schön.ich hoffe das erhellt dich.

OMG:eek:

Da steht doch tatsächlich KEYLESS-GO Start-Funktion in der bösen Preisliste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen