MOPF Lenkrad tauschen

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen

Hat schon jemand das dreispeichige Lenkrad gegen das neue AMG-Lenkrad getauscht? Sind dabei Codierungen notwendig?
Oder möchte vielleicht jemand hier sein AMG Lenkrad gegen das dreispeichige tauschen?

Grüße

50 Antworten

Danke für eure Hilfsbereitschaft. Da fühlt man sich schon gut aufgehoben :-)

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 28. August 2021 um 10:03:32 Uhr:

Laut EPC sind die Nummern gleich bei L3* (Serienlenkrad) und L5*/L6* (AMG)…!

Ich muss meine Aussage ergänzen nach Prüfung der FIN:
das Fzg. hat kein Serien- oder Sportlenkrad, sondern ein „Luxus-Lederlenkrad“ (Code L2B).

Die Codes L3* gibt es scheinbar ab MoPf nicht mehr im 213er: es gibt nur noch L2*, L5* oder L6*.
Der L5*-Airbag passt zwar in das L3*-Lenkrad, aber nicht in das L2*-Lenkrad, laut EPC.

Ergo: die Airbags im MoPf sind unterschiedlich zwischen 5-/6-Speichen-Lenkrad und 3-/4-Speichen-Lenkrad!

Okay, gute Erkenntnis. Lieber jetzt als später ...

Also das hier: https://www.ebay.de/itm/144119002272 und dann auf jeden Fall den Airbag per Codierung anlernen. Korrekt?

Zitat:

@D131313 schrieb am 28. August 2021 um 21:01:59 Uhr:

Okay, gute Erkenntnis. Lieber jetzt als später ...

Also das hier: https://www.ebay.de/itm/144119002272 und dann auf jeden Fall den Airbag per Codierung anlernen. Korrekt?

Ja, sicher ist sicher. Codierung ist wirklich kein Problem. Das bekommt jeder codierer in 5 Minuten hin.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ich habe mal die Beiträge und Textteile rausgenommen, die sich unmittelbar auf die Arbeiten am Airbag beziehen. Arbeiten am Airbag sind nach der Gesetzeslage nur speziell geschulten Fachleuten im Rahmen ihrer gewerblichen Tätigkeit erlaubt. Daher passen die genauen Diskussionen hier nicht her. Für alle Arbeiten am Airbag muss die Fachwerkstatt ran.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

Hallo zusammen,

da ich euch den Ausgang der Angelegenheit nicht vorenthalten wollte, melde ich mich nochmal kurz.

Hab das Fahrzeug vor 14 Tagen erhalten und das Original-Lenkrad zum ersten Mal in live gesehen.
Und was soll ich sagen, es war gar nicht schlimm.

Ende vom Lied: Es bleibt alles wie es ist, weil mich das Lenkrad nun doch nicht stört.

So kann es kommen .....

Wenn es dir gefällt kann es ja so bleiben. Ich hatte ja das Vormopf Lenkrad und da liegen schon Welten zwischen das sich der Wechsel extrem gelohnt hat.

Geht das denn auch anders herum? Vor-Mopf in den Mopf? Ich Krieg die kriese mit diesem plastik Schrott...

mit Distronic wohl nicht wegen der HandOffDetection - ohne Distronic müsste man mal versuchen…

Die kann man gerne raus programmieren, funktioniert eh nich ordentlich und meckert einen an, wenn man das Lenkrad nicht voll "umgriffen hat". Daher wackelt man eh am Lenkrad...

Zitat:

Ich habe mein Vormopflenkrad gegen das Mopflenkrad gestern getauscht. Da wird der Airbag codiert und ein Adapter benötigt. Bei dir sollte das nur tauschen sein.

War gestern damit bei Mercedes weil ich den Airbag nochmal entfernen wollte. Das Lenkrad hatte keiner der Mechaniker bis gestern gesehen gehabt, wird also schwer das du es hier im Tausch bekommst so rar scheint es noch zu sein :-)
Lg
Gio

Servus, wie bekommt man das neue Lenkrad auf? Da fehlen seitlich die löcher damit der airbag raus kommt….

Deine Antwort