ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mopf LED Rückleuchten für W221 einbauen

Mopf LED Rückleuchten für W221 einbauen

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 20. April 2010 um 11:38

Hallo,hätte mal ne Frage....

passen diese Led Rückleuchten vom Facelift W221 auf die vor Facelift Modelle ohne probleme?Hier die meine ichFacelift Rückleuchten

Lg...Onur !

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2015 um 14:35

Aaaalso liebe Leute,

da ich keine Antwort mehr erhielt, habe ich mich dazu entschlossen es selbst zu versuchen und habe den Umtausch vorMOPF zu MOPF Rückleuchten beendet auch ohne die Ladekante auzubauen, dafür musste ich die seitlichen Abdeckungen etwas vergewaltigen.

Alte Rückleuchten raus, neuen (EUR 254,00/Paar inkl. Versand) rein, Stecker drauf, das wars. Kein Löten, Kabelüberbrücken oder irgendwelche Basteleien. Funktioniert alles tadellos sowie Fehlermeldungsfrei und steht in der Helligkeit dem Original in nichts nach. Ich habe mich aufgrund der Wagenfarbe für die im Netz angebotenen Rot/Smoke-Version entschieden und bereue es auch nicht; ist zwar nicht 100% wie das Original, sieht aber schon extrem edel aus.

Da manche wie vor allem "MercedesUser", "sylverCLKrrow", "JoBlack", "ThankYou", "Suziltr" und "kappa9" in diesem Forum sich gewundert haben und es suspekt fanden dass die Anbietern und Käufer der Aftermarket-Leuchten ihre Artikel immer im Dunkeln darstellen kann ich nur erwidern, dass es da eben besser zur Geltung kommt, jedoch keinesfalls mit einem Täuschungsversuch gleichgestellt werden sollte. Die Dinger sind wirklich so edel und hell wie die Originalen. Ich jedenfalls hatte hier versprochen, dass ich nicht nur Hilfe suchen und mich danach nicht mehr melden würde. Was ich verspreche halte ich auch und stelle hier ein paar Bilder bei Tageslicht und in der Garage ein. Ich habe aber noch jede Menge Bilder und Videos vor während und nach dem Umbau gemacht, wer was haben möchte kann sich gerne melden.

Ich habe diese Woche folgende Änderungen vollzogen:

1. VorMOPF Rückleuchten gegen Facelift-LED-Version getauscht

2. Kennzeichenbeleuchtung gegen LED-Version getauscht (ist mir ehrlich gesagt etwas zu hell, nicht gerade prollisch, aber grenzwertig)

3. Chrom-Frontgrill gegen eine Schwarz-Matt-Version getauscht.

Für MercedesUser: der Wechsel der Rückleuchten kann ohne andere Änderungen erfolgen. Sieht schon viel "zeitgemäßer" aus wie ich finde.

Sehr enttäuscht war ich von "ThankYou" der sich zwar beschwerte, dass nach dem Umbau keiner hier Bilder einstellt, selbst aber nachdem er die Leuchten gewechselt hatte auch keine Bilder zur Verfügung stellte... Ja ich weiss, er hatte die MB-Original-Teile eingebaut, aber trotzdem wären Bilder zum Vergleich schön gewesen.

Zitat: Original geschrieben von kappa9

1. Solange ich keine aussagekräftigen Vergleichsbilder sehe glaube ich nicht, dass die Nachbauten von Helligkeit und Farbton gleichwertig mit den originalen sind. Fotos sind so oft freundlich aber vergeblich angefragt worden, da sind nunmehr Zweifel berechtigt.

Zitat von ThankYou: Sehe ich genauso. Zitatende

Übrigens hat auch cytra38 Bilder in der Garage eingestellt obwohl auch hier die MB-Original-MOPF-Leuchten eingesetzt wurden, also liegt es offenbar nicht daran, dass man etwas zu verbergen hat, sondern weil es eben so besser zur Geltung kommt.

Ich bin ziemlich stolz darauf die Arbeiten ohne größeren Verletzungen vollzogen zu haben und kann jetzt auch gerne helfen falls sich jemand nicht traut die Arbeiten selbst durchzuführen.

Trotzdem wüsste ich gerne wie ich diese Ladekante entfernen kann.

Ich hoffe zufriedenstellend berichtet zu haben und wühscne noch viel Spass.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 29. März 2013 um 9:50

Nochmal die GROSSE Bitte an alle die die mit den Plug&Play umgerüstet haben !

Bitte stellt ein Bild ein das aussagefähig die LED Helligkeit am Tag und in der Nacht

dokumentieren. Wie ist die Verarbeitung der Lichter und gibt es schon jemand mit

LANGZEITERFAHRUNG hier im Forum ? Bitte meldet euch. Nicht jeder kann zu den

Treffen fahren und alles in Live sehen - daher diese BITTE hier - stellt Bilder ein.

Vielen herzlichen Dank

1.

Solange ich keine aussagekräftigen Vergleichsbilder sehe glaube ich nicht, dass die Nachbauten von Helligkeit und Farbton gleichwertig mit den originalen sind. Fotos sind so oft freundlich aber vergeblich angefragt worden, da sind nunmehr Zweifel berechtigt.

2.

Von Überbrückungskabeln rate ich dringend ab. Das wird sicherlich Einfluss auf die Ersatzlichtfunktion haben und kann unter Umständen sogar das entsprechende Steuergerät schrotten.

Die Ingenieure haben sich bei der Verkabelung und den Ansteuerungen nebst Programmierungen schon was gedacht.

Das ist keine einfache Gleichstromverkabelung zwischen Versorgung, Schalter und Verbraucher mehr wie 1975!

3.

Die Tatsache, dass keine Fehlermeldung im KI erscheint bedeutet noch lange nicht, dass nicht dennoch Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Beispiel Innenleuchten oder Umfeldbeleuchtung in LED Nachrüstung ohne Widerstände kann funktionieren - auch ohne Fehleranzeite im KI, aber erzeugt i.d.R. einen / mehrere Fehlereinträge im Fehlerspeicher.

Hat die Aussage "erzeugt keine Fehler" mal jemand der Probanden anhand eines sauberen Fehlerspeicherausdruckes hier nachweisen können? So lange das nicht geschehen ist, glaube ich auch das nicht.

4.

Funktioniert trotz der Brücke noch die Nebelschlussleuchte?

5.

Aus den o.g. Gründen mag es ohne Variantencodierung o.ä. funktionieren, jedoch passt das nicht zu allen anderen Erfahrungen, die ich mit dieser Thematik bisher machen durfte. Nach wie vor gehe ich davon aus, dass auch bei Funktion eine Codierung erforderlich sein wird (sofern überhaupt vorgesehen und möglich ohne Steuergerätetausch).

Vielleich kann ja hierzu mal einer unserer MB- SD / Xentry Spezis sprichwörtlich etwas Licht ins dunkelrot bringen.

Gruß

Kappa9

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

1.

Solange ich keine aussagekräftigen Vergleichsbilder sehe glaube ich nicht, dass die Nachbauten von Helligkeit und Farbton gleichwertig mit den originalen sind. Fotos sind so oft freundlich aber vergeblich angefragt worden, da sind nunmehr Zweifel berechtigt.

Sehe ich genauso.

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

2.

Von Überbrückungskabeln rate ich dringend ab. Das wird sicherlich Einfluss auf die Ersatzlichtfunktion haben und kann unter Umständen sogar das entsprechende Steuergerät schrotten.

Die Ingenieure haben sich bei der Verkabelung und den Ansteuerungen nebst Programmierungen schon was gedacht.

Das ist keine einfache Gleichstromverkabelung zwischen Versorgung, Schalter und Verbraucher mehr wie 1975!

Da denke ich anders, durch die Überbrückung mache ich im Prinzip nichts anderes als das eine Lichtband zu verlängern, indem ich es parallel schalte. Vor dem Steuergerät mag alles Digital ablaufen, aber vom Steuergerät zur Beleuchtung an sich ist es eigentlich doch nur eine eine einfache Gleichstromverkabelung.

Das neue Steuergerät/Programmierung ist denke ich nur erforderlich, da die beiden Lichtbänder beim MoPf unterschiedlich angesteuert werden, somit ein zusätzlicher Ausgang nötig ist.

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

3.

Die Tatsache, dass keine Fehlermeldung im KI erscheint bedeutet noch lange nicht, dass nicht dennoch Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Beispiel Innenleuchten oder Umfeldbeleuchtung in LED Nachrüstung ohne Widerstände kann funktionieren - auch ohne Fehleranzeite im KI, aber erzeugt i.d.R. einen / mehrere Fehlereinträge im Fehlerspeicher.

Hat die Aussage "erzeugt keine Fehler" mal jemand der Probanden anhand eines sauberen Fehlerspeicherausdruckes hier nachweisen können? So lange das nicht geschehen ist, glaube ich auch das nicht.

Das würde mich ebenfalls interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

4.

Funktioniert trotz der Brücke noch die Nebelschlussleuchte?

Werde ich dir nächste Woche sagen können, denke aber schon, die Nebelschlussleuchte ist doch immernoch eine separate Halogenlampe, gebrückt werden noch nur die beiden Lichtbänder die für Rück-/Bremslicht benutzt werden?!

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

5.

Aus den o.g. Gründen mag es ohne Variantencodierung o.ä. funktionieren, jedoch passt das nicht zu allen anderen Erfahrungen, die ich mit dieser Thematik bisher machen durfte. Nach wie vor gehe ich davon aus, dass auch bei Funktion eine Codierung erforderlich sein wird (sofern überhaupt vorgesehen und möglich ohne Steuergerätetausch).

Vielleich kann ja hierzu mal einer unserer MB- SD / Xentry Spezis sprichwörtlich etwas Licht ins dunkelrot bringen.

Gruß

Kappa9

Das würde ich ebenfalls begrüßen.

Gruß und schönes, langes Wochenende!

Sorry f. meine ff Topic-Fragen: Da mir heute ein S m. Fakelift-Rückleuchte ohne Facelift begegnet ist...

Warum kauft Ihr denn nicht ein Facelift-Modell, wenn es Euch besser gefällt? Diese Bastelei würde mir immer das Gefühl geben mit einem Fake unterwegs zu sein. S-Fahrer sehen sofort das gebastelt wurde - nicht-W221-Besitzer kennen und sehen den Unterscheid nicht. Oder Liegt’s wirklich an der Schönheit und dem Spieltrieb?

Spass an der Freude und der modernere Look.

Warum sollte ich gleich das ganze Auto wechseln, nur weil ich gewisse Designelemente mag und die sogar problemlos übernehmen kann. Bei jedem anderen Auto ist ein gewisses Tuning auch akzeptiert, warum wird bei der S-Klasse alles immer als "Bastelei" abgetan?

Ich find meinen VorMoPf einfach schön, jedoch finde ich die neuen Rückleuchten einfach moderner, genau wie die Spiegel.

Da gehört allerdings vielleicht auch ein wenig Selbstbewusstsein zu, wenn man sein Auto personaliert und sich dann nicht fühlt als ob man ein "Fake" fährt ;)

Update: Ich habe die Original MoPf Rückleuchten nun eingebaut, ohne Veränderung des SAMs und ohne die Brücke. Das bedeutet das das obere Lichtband noch nicht leuchtet, darum werde ich mich nächste Woche kümmern, wenn ich einen Kontakteinsatz für den Stecker besorgt hab.

Da ich sowieso zum Freundlichen musste, wegen meiner ABC-Störung haben wir die Fehler ausgelesen.

1. Die Original MoPf Rückleuchten erzeugen keinen Fehler in meinem VorMoPf 221 von 2006, weder sichtbar im KI, noch abgelegt im Fehlerspeicher.

2. Die Ersatzlichtfunktionen funktionieren einwandfrei

3. Nebelschlussleuchte ist immer noch ein separates konventionelles Leuchtmittel und sie funktioniert somit uneingeschränkt.

Wenn ich nächstes Wochenende den Kontakteinsatz (Pins zum Crimpen) für den Anschlussstecker habe, um meine Brücke zu bauen, werde ich anschliessend noch einmal die Fehler auslesen lassen und die Funktionen testen und dann berichten.

Die Originalleuchten habe ich für knapp 340€ im MBGTC erstanden. Sie waren als "Qualität B" und ohne Foto eingestellt, kamen aber makellos bei mir an. Nur ein paar feine "Swirls" vom waschen waren zu erkennen, ließen sich aber mit Kunststoffpolitur beseitigen.

Danke, das ist mal eine brauchbare Rückmeldung. Besser, als alle Raterei.

Gruß und weiterhin viel Erfolg.

Kappa9

Zitat:

Original geschrieben von ThankYou

Update: Ich habe die Original MoPf Rückleuchten nun eingebaut, ohne Veränderung des SAMs und ohne die Brücke. Das bedeutet das das obere Lichtband noch nicht leuchtet, darum werde ich mich nächste Woche kümmern, wenn ich einen Kontakteinsatz für den Stecker besorgt hab.

Da ich sowieso zum Freundlichen musste, wegen meiner ABC-Störung haben wir die Fehler ausgelesen.

1. Die Original MoPf Rückleuchten erzeugen keinen Fehler in meinem VorMoPf 221 von 2006, weder sichtbar im KI, noch abgelegt im Fehlerspeicher.

2. Die Ersatzlichtfunktionen funktionieren einwandfrei

3. Nebelschlussleuchte ist immer noch ein separates konventionelles Leuchtmittel und sie funktioniert somit uneingeschränkt.

Wenn ich nächstes Wochenende den Kontakteinsatz (Pins zum Crimpen) für den Anschlussstecker habe, um meine Brücke zu bauen, werde ich anschliessend noch einmal die Fehler auslesen lassen und die Funktionen testen und dann berichten.

Die Originalleuchten habe ich für knapp 340€ im MBGTC erstanden. Sie waren als "Qualität B" und ohne Foto eingestellt, kamen aber makellos bei mir an. Nur ein paar feine "Swirls" vom waschen waren zu erkennen, ließen sich aber mit Kunststoffpolitur beseitigen.

Hallo,

ich hab vor Ort gesehen, dass die Firma Speedshop diesen Umbau bzw. ein professionelles Umbaukit anbietet.

mfg

Hatte den Thread schon fast vergessen.

Endergebnis bei mir:

Habe die Brücke hergestellt (zerstörungsfrei mit den Originalen Kontakteinsätzen von MB).

Die Funktion ist folgendermaßen:

-Normales Rücklicht: Beide LED Lichtbänder leuchten

-Bremslicht: (Hier der Unterschied zur Funktion mit MoPf Steuergerät) BEIDE LED Lichtbänder leuchten deutlich (!) heller

-Übrige Beleuchtung funktioniert ebenfalls zu 100%

Beim Auslesen der Steuergeräte waren ein paar Fehler abgelegt, allerdings alle mit dem Status "gespeichert" und nicht mehr "aktuell". Die Vermutung lag nah das diese beim Einbau/testen enstanden sind. Also kurzerhand alle Fehler gelöscht, ein paar Runden durch das Industriegebiet gedreht und währenddessen sämtliche Lichtfunktionen ausprobiert. Beim erneuten Auslesen danach waren keine Fehler vorhanden.

Ich muss im nächsten Monat zur Inspektion, sollten da wider erwarten doch Fehler vorhanden sein, werde ich natürlich berichten.

am 5. Oktober 2013 um 15:38

Hallo,

vielen Dank, daß es mal jemand auf den Punkt gebracht hat.

Bisher gabe es immer: geht, geht nicht, geht mit Einschränkung, usw.

Könntest Du kurz erleutern, um was für eine nachzurüstende Brücke es sich da handelt.

Vielen Dank

mfg

Zitat:

Original geschrieben von cytra38

Hallo,

vielen Dank, daß es mal jemand auf den Punkt gebracht hat.

Bisher gabe es immer: geht, geht nicht, geht mit Einschränkung, usw.

Könntest Du kurz erleutern, um was für eine nachzurüstende Brücke es sich da handelt.

Vielen Dank

mfg

Einfache Geschichte: Man macht im Prinzip aus der einer Leitung für Rücklicht/Bremslicht zwei. Quasi ein Y-Verteiler.

Dazu einfach den Stecker, den man an die Rückleuchten anschließt, aufclipsen (und dabei nicht kaputtbrechen, geht schnell) dann den Kontakteinsatz für das Rücklicht/Bremslicht herausnehmen und abtrennen, dann an die Ader 2 neue anlöten/crimpen und an die 2 enden jeweils einen originalen kontakteinsatz ancrimpen (gibts bei mercedes für ein paar cent). Dann einfach nur noch die Kontakteinsätze an die entsprechenden Positionen im Steckergehäuse zurückstecken und den Stecker schließen.

Bei Bedarf hab ich auch noch ein Foto vom Stecker, wo man klar erkennt was ich meine und die Teilenummern für die Kontakteinsätze kann ich auch eben raussuchen...

am 6. Oktober 2013 um 14:52

Hallo,

Danke, daß Du die Beschreibung reingestellt hast.

Ich denke, ich werde mir jetzt die Leuchten bestellen und dann einbauen.

Mit Hilfe Deiner Beschreibung sollte es dabei keine Probleme mehr geben.

Wenn es Dir nichts ausmacht, kannst Du ja die Bestellnummern (Crimpstecker) hier reinstellen, das macht es bei MB einfacher.

Bild wäre auch ok, aber eigentlich sollte es sich selbst erklären, wenn man den Stecker und die Leuchten in der Hand hat.

Ich bin zwar kein Schrauber, aber das dürfte für einen normalintelligenten Mitteleuropäer machbar sein.

Weiterhin viel Spass mit Deinem W221, es ist ein geiles Auto,

(sagt auch meine Tochter und die fährt nen X6, igitt BMW)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von cytra38

Hallo,

Danke, daß Du die Beschreibung reingestellt hast.

Ich denke, ich werde mir jetzt die Leuchten bestellen und dann einbauen.

Mit Hilfe Deiner Beschreibung sollte es dabei keine Probleme mehr geben.

Wenn es Dir nichts ausmacht, kannst Du ja die Bestellnummern (Crimpstecker) hier reinstellen, das macht es bei MB einfacher.

Bild wäre auch ok, aber eigentlich sollte es sich selbst erklären, wenn man den Stecker und die Leuchten in der Hand hat.

Ich bin zwar kein Schrauber, aber das dürfte für einen normalintelligenten Mitteleuropäer machbar sein.

Weiterhin viel Spass mit Deinem W221, es ist ein geiles Auto,

(sagt auch meine Tochter und die fährt nen X6, igitt BMW)

mfg

Hi,

ist auf jedenfall easy machbar, die Teilenummern sind:

Steckergehäuse A 211 545 03 28 (nur falls es doch kaputt bricht)

Kontakteinsatz A 013 545 76 26

am 19. Oktober 2013 um 14:51

Hallo,

jetzt muss ich doch nochmal fragen.

ich habe nun meine originalen Facelift-Rückleuchten bekommen.

Blauäugig wie ich nun mal bin, dachte ich, ich könnte mal eben die Strippen verfolgen, um diese Brücke einzubauen. Nur leider sind die da auch Platinen und sonstiges verbaut. Da ich nun nicht alles zerlegen will, um eventuell festzustellen, daß mir das auch nicht hilft, hier nun meine Bitte ab Dich.

Wo genau muss die Brücke hin?

Du hattest angeboten, Bilder einzustellen, das würde sicherlich enorm helfen.

Schon mal Danke im Voraus.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von cytra38

Hallo,

jetzt muss ich doch nochmal fragen.

ich habe nun meine originalen Facelift-Rückleuchten bekommen.

Blauäugig wie ich nun mal bin, dachte ich, ich könnte mal eben die Strippen verfolgen, um diese Brücke einzubauen. Nur leider sind die da auch Platinen und sonstiges verbaut. Da ich nun nicht alles zerlegen will, um eventuell festzustellen, daß mir das auch nicht hilft, hier nun meine Bitte ab Dich.

Wo genau muss die Brücke hin?

Du hattest angeboten, Bilder einzustellen, das würde sicherlich enorm helfen.

Schon mal Danke im Voraus.

mfg

Kein Problem, siehe Anhang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mopf LED Rückleuchten für W221 einbauen