ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MOPF gegen vor MOPF

MOPF gegen vor MOPF

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 21:17

Mein Pferd im Stall ist ein E200 vor MOPF mit wenig Ausstattung egal, nun ist meiner zum Servic B beim Freundlichen und ich hab mir einen E300e MOPF mitgenommen, ganz ehrlich ich würde den nie gegen meinen tauschen, warum, fang ich mal von vorne an. Er sieht agressiv aus nicht frendlich hat nur noch einen Chombalken im Kühlergrill und auch nicht mehr zwei Tagfahrbalken im Scheinwerfer, das Lenkrad ist totol überfrachtet und sieht billig aus, was mich absolut stört ist das der Tempomat ins Lenkrad gewandert ist unbedienbar viel zu poplig und für klassische E Klasen Fahrer nicht ohne Lesebrille zu bedienen. Kofferraum gibt es nicht mehr bei den Hybrid das ist ein Handtaschenabteil, die Heckleuchten sind bei Audi geklaut und können nicht mit der sternen Optik vom Vor MOPF mithalten. E300? nix E300 das ist der Motor vom E200 drin und gibt mann ein klein wenig Gas schaltet er sich notgedrungenerweise dazu. Mein Fazit um 200 Kilo umsonst rumschleppen zu müssenn

Ähnliche Themen
195 Antworten

Zitat:

@h.rothweiler schrieb am 22. Oktober 2022 um 11:43:00 Uhr:

Seltsam, dass sich alle hier über die Software beschweren. Bei meinem Mopf funktioniert alles tadellos. Eine andere Welt im Vergleich zum VW-Konzerngewächs, das ich vorher ein halbes Jahr ersatzweise fahren durfte.

In meinem Vormopf mit Widescreen aus 12/2019 ist auch alles Tipi top.

Liebe Grüße an alle……Uwe

Richtig, VorMopf aus 05/2019 und alles läuft.

am 30. Oktober 2022 um 21:24

Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, werde ich das Gefühl nicht los, dass sich viele 213er Fahrer (ob vor MoPf oder MoPf) die Probleme notorisch schönreden.

Ich habe den MoPf gefahren und war vor allem beim Vierzylinder Benziner von der Geräuschkulisse schockiert. Der Innenraum haute mich visuell nicht vom Hocker. Das Gefühl der Hochwertigkeit kam nicht auf. Mag daran gelegen haben, dass er kein Volleder und kein Holz mitbrachte (mein vor MoPf hat beides). Den elektronischen Sprachschwachsinn (den ich aktuell auch schon nicht nutze) habe ich beim MoPf nicht ausprobiert. 1. weil ich keine Zeit dafür hatte, 2. weil ich diesen neumodischen "piep und bling Hype" sowieso nicht wirklich mitmache oder benötige. Sollte es beim MoPf eine Zwangssprachsteuerung geben - noch schlimmer. Es gab mal Zeiten, da steuerte man die Einstellungen über Schalter oder Drehrädchen. Komischerweise funktionierte das hervorragend ohne Ärger. Für mich ist ein schnelles und präzises Command viel wichtiger als eine labernde Frauenstimme, die mich nicht versteht oder mir irgendeine Unnötigkeit ans Ohr blubbert.

Außerdem leben wir in Deutschland. Ein lapidares und auf junge Leute zugeschnittenes "hey-Mercedes" benötige ich nicht wirklich, um mit dem Wagen zu kommunizieren. Ein "herzliches Willkommen Herr XY" bzw. ein "hallo, wie kann ich ihnen behilflich sein" als Einstand beim Einsteigen würde meinen Geschmack eher treffen. Fehlt nur noch die passende Reaktion auf das in die Mode gekommene und eventuell ausgerufene "fuck" des Fahrers, wenn er mal mit der Sprachsteuerung überfordert sein sollte. Dieses überzüchtete Sprach- und Touchscreengedöns ist so unnötig wie eine Sonnenbrille beim Schlafen. Ist mittlerweile aber nicht nur bei MB so.

Die Exclusivefront beim MoPf ist mit ihrem nach unten gewanderten und verschlimmbesserten Design eine Katastrophe und erinnert mich an diese Designstudien aus den 80er-Jahren, als man mit Blick aufs Millennium modern wirken wollte. Die schmalen Rückleuchten spiegeln nicht die eigentliche Designsprache aus Sindelfingen wider und wirken auf mich wie ein "Leipziger Allerlei", das man so auch bei einem Ford, Mazda, Opel oder Kia entdecken könnte. Auf den großen Horch A6 möchte ich als Gegenstück nicht eingehen, der kommt mit seinem Hintern um Längen hochwertiger und edler rüber als der gemopfte 213er. Der erste 213er tritt hingegen als Limousine mit Exclusivepaket wenigstens noch wie ein richtiger Benz auf!

Ansonsten möchte ich mich über meinen 213er vor MoPf nicht mehr auslassen, weil ich von diesem Fahrzeug in vielerlei Hinsicht enttäuscht bin. Designmäßig ist der spitze, aber technisch? Das Beste oder nichts können die Ingolstädter wohl mittlerweile besser, zumal ich mit meinem recht neuen A4 B9 (und der Wagen ist eine Fahrzeugklasse niedriger angesetzt) vollends zufrieden bin - zufriedener als mit meinem 213er! Mein Audi ist leiser, er fahrt ruhiger! Ich dachte immer, eine E-Klasse würde im Fahrzeugsegment der oberen Mittelklasse den wahren Ton angeben. Das hat man wohl auch mit der aktuellen Auflage der E-Klasse bei MB nicht geschafft...

Ach, einen Audi A6 PHEV hatte ich bei Bestellung auch kurz in der Auswahl. Nur doof, daß Audi keine PHEV mehr gebaut hat und ich glaube damit auch nicht wieder angefangen hat.

am 31. Oktober 2022 um 8:09

Äääähhhmmm. Was möchtest du denn mit einem Plug-in Hybrid anfangen? Ich möchte nun keine Diskussion über den noch nicht ausgereiften Elektro-Blödsinn der Automobilindustrie entfachen... *lach

Zitat:

@EricausdemNorden schrieb am 31. Oktober 2022 um 01:14:58 Uhr:

Ach, einen Audi A6 PHEV hatte ich bei Bestellung auch kurz in der Auswahl. Nur doof, daß Audi keine PHEV mehr gebaut hat und ich glaube damit auch nicht wieder angefangen hat.

Zitat:

@h.rothweiler schrieb am 22. Oktober 2022 um 11:43:00 Uhr:

Seltsam, dass sich alle hier über die Software beschweren. Bei meinem Mopf funktioniert alles tadellos. Eine andere Welt im Vergleich zum VW-Konzerngewächs, das ich vorher ein halbes Jahr ersatzweise fahren durfte.

Wir haben unseren 400d zwar erst seit Mai diesen Jahres. Von Softwareproblemen waren wir bisher nur in einem Fall betroffen (siehe hier).

Es ist zwar nicht schön wenn ein Softwareproblem auftritt aber die Fahrzeuge werden immer mehr und mehr zu rollenden Computern und da gibt es auch genug Probleme - insbesondere mit Windoofs-Rechnern ...

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 31. Oktober 2022 um 09:09:19 Uhr:

Äääähhhmmm. Was möchtest du denn mit einem Plug-in Hybrid anfangen? Ich möchte nun keine Diskussion über den noch nicht ausgereiften Elektro-Blödsinn der Automobilindustrie entfachen... *lach

Dienstwagenpolicy, gibt nur Phev und Bev. Ansonsten wäre es ein 540i geworden, dann haben unsere Ökos das heimlich umgestellt.

R6 Benziner ist für mich ideal.

Hab jetzt 3.500 km runter, finde das Auto immer besser. Bis auf die Rücksitzbank.

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 31. Oktober 2022 um 09:09:19 Uhr:

Äääähhhmmm. Was möchtest du denn mit einem Plug-in Hybrid anfangen?

....

Ich habe den MoPf gefahren und war vor allem beim Vierzylinder Benziner von der Geräuschkulisse schockiert.

Was meinst du passiert mit der Geräuschkulisse bei so einem Plug-in Hybrid, grade bei niedrigen Geschwindigkeiten, anfahren von der Ampel und solche Vorgänge? Diesbezüglich ist es ein totaler Segen.

Und warum du so auf der Sprachsteuerung rumreitest, ist mir auch nicht klar. Das ist eine Option, nicht mehr nicht weniger. Ich nutze diese auch nur sehr begrenzt. Aber beispielsweise bei der Zieleingabe ins Navi ist diese ein totaler Segen. Geht auch mit Rädchen und Knöpfchen und ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da ging das nicht anderes ... ein Krampf.

Und auch den Innenraum finde ich Esche offenporig richtig wertig. Wo bekommt man das bei der Konkurrenz? Dass blöder Klavierlack angeboten wird, ist für mich kein Argument. Es scheint genug Leute zu geben, die den gut finden, zumindest wird dieser fleißig bestellt.

am 1. November 2022 um 9:44

Klavierlack ist auch für mich mittlerweile ein KO Kriterium. Mein erster Benz vor 3 Jahren hatte diesen, nun bin ich beim dritten Benz angelangt und habe beim zweiten schon dazu gelernt, keinen Klavierlack mehr zu nehmen. ;)

Würde ich auch nicht nehmen. Jeder kennt doch an metallischen Gegenständen, meist Schraubendreher, diese Fisselspänchen, die einfach nicht weggehen wollen. So ähnlich ist das da auch mit Staub usw. an der Klavierlack-Mittelkonsole. Irgendwie liegt da immer irgendwas rum.

Es ist ja Geschmacksache, aber abgesehen davon, finde ich beim W213 den Standardlook mit Alupanelen und Klavierlack-Mittelkonsole ohnehin schräg in einem MB. Beim W212 hat das mit der Aluoptik schon angefangen. Einfach furchtbar und geschmacklos. Das war bis zum W211 auf jeden Fall besser. Aber die Aufpreisliste muss ja wachsen, gleich am Anfang.

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 30. Oktober 2022 um 22:24:06 Uhr:

Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, werde ich das Gefühl nicht los, dass sich viele 213er Fahrer (ob vor MoPf oder MoPf) die Probleme notorisch schönreden.

Ich habe den MoPf gefahren und war vor allem beim Vierzylinder Benziner von der Geräuschkulisse schockiert. Der Innenraum haute mich visuell nicht vom Hocker. Das Gefühl der Hochwertigkeit kam nicht auf. Mag daran gelegen haben, dass er kein Volleder und kein Holz mitbrachte (mein vor MoPf hat beides). Den elektronischen Sprachschwachsinn (den ich aktuell auch schon nicht nutze) habe ich beim MoPf nicht ausprobiert. 1. weil ich keine Zeit dafür hatte, 2. weil ich diesen neumodischen "piep und bling Hype" sowieso nicht wirklich mitmache oder benötige. Sollte es beim MoPf eine Zwangssprachsteuerung geben - noch schlimmer. Es gab mal Zeiten, da steuerte man die Einstellungen über Schalter oder Drehrädchen. Komischerweise funktionierte das hervorragend ohne Ärger. Für mich ist ein schnelles und präzises Command viel wichtiger als eine labernde Frauenstimme, die mich nicht versteht oder mir irgendeine Unnötigkeit ans Ohr blubbert.

Außerdem leben wir in Deutschland. Ein lapidares und auf junge Leute zugeschnittenes "hey-Mercedes" benötige ich nicht wirklich, um mit dem Wagen zu kommunizieren. Ein "herzliches Willkommen Herr XY" bzw. ein "hallo, wie kann ich ihnen behilflich sein" als Einstand beim Einsteigen würde meinen Geschmack eher treffen. Fehlt nur noch die passende Reaktion auf das in die Mode gekommene und eventuell ausgerufene "fuck" des Fahrers, wenn er mal mit der Sprachsteuerung überfordert sein sollte. Dieses überzüchtete Sprach- und Touchscreengedöns ist so unnötig wie eine Sonnenbrille beim Schlafen. Ist mittlerweile aber nicht nur bei MB so.

Die Exclusivefront beim MoPf ist mit ihrem nach unten gewanderten und verschlimmbesserten Design eine Katastrophe und erinnert mich an diese Designstudien aus den 80er-Jahren, als man mit Blick aufs Millennium modern wirken wollte. Die schmalen Rückleuchten spiegeln nicht die eigentliche Designsprache aus Sindelfingen wider und wirken auf mich wie ein "Leipziger Allerlei", das man so auch bei einem Ford, Mazda, Opel oder Kia entdecken könnte. Auf den großen Horch A6 möchte ich als Gegenstück nicht eingehen, der kommt mit seinem Hintern um Längen hochwertiger und edler rüber als der gemopfte 213er. Der erste 213er tritt hingegen als Limousine mit Exclusivepaket wenigstens noch wie ein richtiger Benz auf!

Ansonsten möchte ich mich über meinen 213er vor MoPf nicht mehr auslassen, weil ich von diesem Fahrzeug in vielerlei Hinsicht enttäuscht bin. Designmäßig ist der spitze, aber technisch? Das Beste oder nichts können die Ingolstädter wohl mittlerweile besser, zumal ich mit meinem recht neuen A4 B9 (und der Wagen ist eine Fahrzeugklasse niedriger angesetzt) vollends zufrieden bin - zufriedener als mit meinem 213er! Mein Audi ist leiser, er fahrt ruhiger! Ich dachte immer, eine E-Klasse würde im Fahrzeugsegment der oberen Mittelklasse den wahren Ton angeben. Das hat man wohl auch mit der aktuellen Auflage der E-Klasse bei MB nicht geschafft...

Ich, Ich, Ich, damals, früher, moderner Kram, Spielerei, Jugend von Heute... bla bla bla. Das hättest du auch deiner Kaffeetasse erzählen können. Dann kauf dir nen W211 volle Hütte und gut ist, der Beitrag ist komplett sinnentleert. Typisch alter Mann der sich modernes Auto kauft und dann nur rumjammert das er das alles nicht braucht.

Leiser ist der Mopf definitiv. In den CoC/ EG Unterlagen Fahrgeräusch -4 DB ggü. des Vormopfs.

am 1. November 2022 um 10:46

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 30. Oktober 2022 um 22:24:06 Uhr:

Designmäßig ist der spitze, aber technisch? Das Beste oder nichts können die Ingolstädter wohl mittlerweile besser, zumal ich mit meinem recht neuen A4 B9 (und der Wagen ist eine Fahrzeugklasse niedriger angesetzt) vollends zufrieden bin - zufriedener als mit meinem 213er! Mein Audi ist leiser, er fahrt ruhiger! Ich dachte immer, eine E-Klasse würde im Fahrzeugsegment der oberen Mittelklasse den wahren Ton angeben. Das hat man wohl auch mit der aktuellen Auflage der E-Klasse bei MB nicht geschafft...

Das ist natürlich ein vernichtendes Urteil gegenüber dem w213.

Ich hätte es gut gefunden, wenn du gerade im Hinblick des Vergleichs mit Audi an zwei oder drei Beispielen erläutert hättest, wo die "wohl mittlerweile besser" sind, als Mercedes?

Ich mag Audi im Großen und Ganzen. Einige Fahrzeugklassen gefallen mir gut. Aber technisch besser? Dem würde ich durch die Bank entschieden widersprechen.

Zu deinen restlichen Kritikpunkten ("hey Mercedes..." etc...) kann man doch recht nüchtern sagen: jeder kann, keiner muss. Auch im Jahre 2022 fährt eine E-Klasse ohne Sprachbedienung.

 

Zitat:

@stormheart schrieb am 1. November 2022 um 11:04:30 Uhr:

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 30. Oktober 2022 um 22:24:06 Uhr:

Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, werde ich das Gefühl nicht los, dass sich viele 213er Fahrer (ob vor MoPf oder MoPf) die Probleme notorisch schönreden.

Ich habe den MoPf gefahren und war vor allem beim Vierzylinder Benziner von der Geräuschkulisse schockiert. Der Innenraum haute mich visuell nicht vom Hocker. Das Gefühl der Hochwertigkeit kam nicht auf. Mag daran gelegen haben, dass er kein Volleder und kein Holz mitbrachte (mein vor MoPf hat beides). Den elektronischen Sprachschwachsinn (den ich aktuell auch schon nicht nutze) habe ich beim MoPf nicht ausprobiert. 1. weil ich keine Zeit dafür hatte, 2. weil ich diesen neumodischen "piep und bling Hype" sowieso nicht wirklich mitmache oder benötige. Sollte es beim MoPf eine Zwangssprachsteuerung geben - noch schlimmer. Es gab mal Zeiten, da steuerte man die Einstellungen über Schalter oder Drehrädchen. Komischerweise funktionierte das hervorragend ohne Ärger. Für mich ist ein schnelles und präzises Command viel wichtiger als eine labernde Frauenstimme, die mich nicht versteht oder mir irgendeine Unnötigkeit ans Ohr blubbert.

Außerdem leben wir in Deutschland. Ein lapidares und auf junge Leute zugeschnittenes "hey-Mercedes" benötige ich nicht wirklich, um mit dem Wagen zu kommunizieren. Ein "herzliches Willkommen Herr XY" bzw. ein "hallo, wie kann ich ihnen behilflich sein" als Einstand beim Einsteigen würde meinen Geschmack eher treffen. Fehlt nur noch die passende Reaktion auf das in die Mode gekommene und eventuell ausgerufene "fuck" des Fahrers, wenn er mal mit der Sprachsteuerung überfordert sein sollte. Dieses überzüchtete Sprach- und Touchscreengedöns ist so unnötig wie eine Sonnenbrille beim Schlafen. Ist mittlerweile aber nicht nur bei MB so.

Die Exclusivefront beim MoPf ist mit ihrem nach unten gewanderten und verschlimmbesserten Design eine Katastrophe und erinnert mich an diese Designstudien aus den 80er-Jahren, als man mit Blick aufs Millennium modern wirken wollte. Die schmalen Rückleuchten spiegeln nicht die eigentliche Designsprache aus Sindelfingen wider und wirken auf mich wie ein "Leipziger Allerlei", das man so auch bei einem Ford, Mazda, Opel oder Kia entdecken könnte. Auf den großen Horch A6 möchte ich als Gegenstück nicht eingehen, der kommt mit seinem Hintern um Längen hochwertiger und edler rüber als der gemopfte 213er. Der erste 213er tritt hingegen als Limousine mit Exclusivepaket wenigstens noch wie ein richtiger Benz auf!

Ansonsten möchte ich mich über meinen 213er vor MoPf nicht mehr auslassen, weil ich von diesem Fahrzeug in vielerlei Hinsicht enttäuscht bin. Designmäßig ist der spitze, aber technisch? Das Beste oder nichts können die Ingolstädter wohl mittlerweile besser, zumal ich mit meinem recht neuen A4 B9 (und der Wagen ist eine Fahrzeugklasse niedriger angesetzt) vollends zufrieden bin - zufriedener als mit meinem 213er! Mein Audi ist leiser, er fahrt ruhiger! Ich dachte immer, eine E-Klasse würde im Fahrzeugsegment der oberen Mittelklasse den wahren Ton angeben. Das hat man wohl auch mit der aktuellen Auflage der E-Klasse bei MB nicht geschafft...

Ich, Ich, Ich, damals, früher, moderner Kram, Spielerei, Jugend von Heute... bla bla bla. Das hättest du auch deiner Kaffeetasse erzählen können. Dann kauf dir nen W211 volle Hütte und gut ist, der Beitrag ist komplett sinnentleert. Typisch alter Mann der sich modernes Auto kauft und dann nur rumjammert das er das alles nicht braucht.

Danke .. leider gibts diese Kandidaten zu oft mittlerweile. Mir geht das auch tierisch auf die Nerven. Oder genauso Sprüche .. Mercedes ist nicht mehr das was es mal war. Ja dann Kauf dir doch kein Auto aus dem Hause Daimler. Es wird doch niemand gezwungen so eine Karre zukaufen. Und ich muss dir recht geben. Solche Aussagen kommen meistens von alten Männern. Nochmals meine Lieben es zwingt euch niemand so ein Hochmodernes Auto zukaufen :D .

Zitat:

@MadX schrieb am 10. Oktober 2022 um 08:14:26 Uhr:

Zitat:

@Centrino schrieb am 10. Oktober 2022 um 08:08:16 Uhr:

Habe ich in meinem Vor- Mopf auch und finde es dort am Lenkrad optimal!

Der Vor-Mopf hat ab MJ2019 die Lenkradgeneration mit der Wippe für den Tempomat. Diese lässt sich auch relativ gut und intuitiv bedienen.

Beim Mopf gibt es diese Wippen nicht mehr. Mag jeder für sich entscheiden, wie man die Bedienung bewertet. Ich empfinde es nicht als Verbesserung, was da im Mopf als Bedienung für den Tempomat angeboten wird.

Das Lenkrad sind hochwertiger aus als im Mopf. Auch mit der Uhr war etwas feines.

Vormopf
Deine Antwort
Ähnliche Themen