Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Montagsauto behalten oder verkaufen?!

Montagsauto behalten oder verkaufen?!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. November 2011 um 19:33

Guten Abend zusammen,

mich würde mal eure Meinung interessieren denn ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich fahr einen Audi A4 2.0TDI Limousine (140PS) und ich hab stänig Probleme mit dem Auto. Ich fahr das Auto seit April 2009. Nun zur Reparaturhistorie (während meines Besitzes):

- neuer Turbo

- neue Xenon-Brenner

- Abgasrückführungsventil gewechselt

- Dieselleitung eingeklemmt

- Rohr von der Abgasrückführung abgerissen

- diverse Kleinteile im Innenraum abgebrochen

Zudem wurde das Auto von einem Vandalen zerkratzt (2000€ Schaden) und kurz darauf ist mir in Italien jemand hinten drauf gefahren (auch 2000€ Schaden). Ein Hase wurde auch mal "geküsst" (1000€ Schaden). Dafür kann das Auto aber natürlich nichts, aber der Werkstatt gefällts...

Gekauft habe ich das Auto mit 84000km, jetzt hat er 145000km drauf.

Manche Leute sagen mir ich soll das Auto verkaufen weil ja doch bald wieder die nächste Reperatur kommt, andere sagen dass ich das Auto nicht verkaufen soll weil ich zu viel Geld kaputt machen würde.

Was würdet ihr mir raten?

M. f. G.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kommt drauf an wieviel du seit 2009 ins Auto rein gesteckt Summe X.

Ich würde das Verkaufen und einen anderen Gebrauchten suchen.

Ich hatte mal einen Bulli VW Allstar T4 gehabt.

Der war ständig in der Werkstatt und das schöne Geld der schmilz wie eine Eisberg.

Weg Verkauft und einen anderen gekauft.

Und der Spitzen Eisberg schmilz nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von hesselberg01

- neuer Turbo

- neue Xenon-Brenner

- Abgasrückführungsventil gewechselt

- Dieselleitung eingeklemmt

- Rohr von der Abgasrückführung abgerissen

- diverse Kleinteile im Innenraum abgebrochen

Das macht aber noch kein Montagsauto.

Du hast momentan schlicht und ergreifend Pech. Ob sich das jetzt ändert wenn Du ein anders Auto kaufst oder sich verschlimmert... wer weiß das schon. Aberglaube spielt hierbei eventuell auch eine Rolle, andere Phänomene die einem ähnlich widerfahren heißen selbst erfüllende Prophezeiung.

am 9. November 2011 um 22:10

Eigentlich hast du dir die Antwort schon selber gegeben...

1. du überlegst das Auto zu verkaufen und

2. Auto steht wohl zuviel in der Werkstatt.

Ich denke mal da vergeht einem langsam die Lust mit dem Bock rumzufahren.

Ich persönlich würde mich einfach mal nach etwas anderem umsehen und wenn ich was nettes gefunden hätte, nochmals eine Nacht drüber schlafen und dann eben alt oder neu.

Wie heisst es bei BMW, Freude am fahren.

Zwischen 160.000 und 180.000 kommt der Dpf. Sofern bereits verbaut in deinem und dann ist doch alles ok, also ich würde ihn behalten wenn ich an deiner Stelle wäre

Gruß Stefan

am 10. November 2011 um 9:05

Eine gute Vollkasko Versicherung hätte ich dir geraten.

Ich würde Dir raten zu verkaufen.

Um ein Zitat von Andi Brehme zu benutzen: "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß"

Ich hatte mal so einen BMW, das hat nicht mehr aufgehört, erst mit dem Verkauf der Gurke.

Grüße

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

 

Verkauf die Karre, damit wirst du nicht mehr Froh.

 

Viktor

Themenstarteram 10. November 2011 um 16:46

Also reingesteckt wurden etwa 10000€ von den etwa die die Hälfte die Versicherung/Garantie gezahlt hat und die andere Hälfte ich.

DPF ist drin und das heißt wohl, dass der nächstes Jahr auch fällig ist?! Eigentlich ist es ja gut, wenn der DPF regelmäßig "durchgeblasen" wird (hab ich zumindest schon ein paar mal gehört). Und das mach ich ungefähr einmal im Monat. Außerdem befürcht ich, dass bei meinem Glück noch die Pumpe-Düse-Elemente den Geist aufgeben...

Spaß macht das Auto auf jeden Fall, vor allem weil das Auto nahezu voll ausgestattet ist. Außerdem ist es auch recht sparsam.

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Eine gute Vollkasko Versicherung hätte ich dir geraten.

Fail! Einzig den Vandalismusschaden hätte man über die Vollkasko abrechnen können. Das hat aber in den meisten Fällen eine Hochstufung im Folgejahr und eine Selbstbeteiligung zur Folge. Schön zu sehen wie gut du dich auskennst :D Aber ich geb dir gern Nachhilfe! :p

 

- neuer Turbo (evtl. über eine Gebrauchtwagen-Garantie abrechnen oder selbst bezahlen)

- neue Xenon-Brenner (evtl. über eine Gebrauchtwagen-Garantie abrechnen oder selbst bezahlen)

- Abgasrückführungsventil gewechselt (evtl. über eine Gebrauchtwagen-Garantie abrechnen oder selbst bezahlen)

- Dieselleitung eingeklemmt (evtl. über eine Gebrauchtwagen-Garantie abrechnen oder selbst bezahlen)

- Rohr von der Abgasrückführung abgerissen (evtl. über eine Gebrauchtwagen-Garantie abrechnen oder selbst bezahlen)

- diverse Kleinteile im Innenraum abgebrochen (evtl. über eine Gebrauchtwagen-Garantie abrechnen oder selbst bezahlen)

- wurde das Auto von einem Vandalen zerkratzt (kann man über Vollkasko abrechnen oder selbst bezahlen)

- ist mir in Italien jemand hinten drauf gefahren (zahlt in der Regel der Unfallverursachen bzw. der der auffährt)

- Ein Hase wurde auch mal "geküsst" (Teilkaskoschaden)

@ TE

Du hast also in den letzten 2 Jahren insgesamt knapp 5000 Euro für Rep. und sonstiges für dein A4 ausgegeben ?!

Was hast du für dein A4 damals bezahlt ? Was gibt dir jetzt ein Händler für den A4 ? Ich möcht gern die Differenz wissen ?

Hast du genügend Geld um damit "spielen" zu können.

Ich würd es mir genau überlegen. Ich selbst hab in meinen alten A4 B5 dieses Jahr inklusive ein Satz Reifen (Sommerreifen 470) und neu TÜV ca. 1900 Euro bezahlt.

Ich find die 5000 Euro, wenns denn nicht mehr ist, gehen noch. Ein Montagsauto geht auch ganz anders.

Überleg es dir sehr genau, womit du am besten Leben kannst, aber du musst immer damit rechnen das der nächste Gebrauchte auch immerzu was dran ist und Ihn deshalb der Vorbesitzer verkauft, so wie du :-)

MFG

Themenstarteram 10. November 2011 um 20:39

Ich hab vor zweieinhalb Jahren 18000€ bezahlt, ein BMW-Händler hat mir vor einigen Wochen 9000€ geboten aber ich hab dankend abgelehnt.

Wenn der Turboschaden auf meine Rechnung gegangen wäre, dann hätte ich 6600€ für Reparaturen ausgegeben. Und das sind ja nur die außerplanmäßigen Reparaturen, deshalb finde ich das eindeutig zu viel.

Übermäßig viel Spielraum hab ich beim Thema Geld nicht, da ich noch bis Ende Januar Schüler bin. Aber ich weiß ja nicht was diesen Winter alles repariert werden muss...

Einem Schüler würde ich zu einem A3 1.6 raten. Weg mit dem ,,Vertreter Diesel Kombi''.

/edit: *huch* es war ja eine Limosine... das ändert aber nichts an meinem Ratschlag.

Viele bilden sich hier eine Meinung über die Hardware, wissen aber nichts darüber wie der User damit umgeht!

Das Fahrzeug war beim Kauf kein Neufahrzeug mehr.

Evtl. hat sich der Vorbesitzer 80000km lang einen Dreck um die Technik geschissen.

Evtl. scherst du dich nen Dreck um die Technik?

Evtl. seid ihr beide gut mit dem Fahrzeug umgegangen und es ist tatsächlich ein "Montagsauto".

Zum Turbo: warm-, kaltfahren

Zum Xenon: nicht wegen einem Meter den Brenner zünden...

Kleinteile gebrochen: von selbst oder wie versteh ich das?

Abgasrückführung: okay, das lass ich mir eingehen

Kraftstoffleitung eingeklemmt: wie geht das denn?

Unfallschäden aufzuführen ist doch ein Witz, aber weißt du ja selbst.

Also als Schüler eine 18Tausend Euro Kiste fahren.... Respekt.... bin selbständig und würde mir nie für soviel Geld ein Auto kaufen. Liegt aber eher daran das ich Geld so ungern verbrenne....;)

Und das auch mit meinem Hobby, dem sammeln von Geld, nicht so zusammen passt:P

Aber in dem Fall, behalte das ding...

Das Geld ist so oder so weg.... wenn Du verkaufst und nichts weiter kommt freut sich der neue Besitzer über die vielen neuen Teile.... und mit 5000 in 2 Jahren ist Das kein Montagauto....

Frag mal andere die das gleiche in einen Jahr durch haben....

Klar kommt da noch Service dazu....

Aber wer Premium fährt muss auch premium zahlen....

Und ich glaube eigentlich fühlst Du dich auch zu wohl um ihn zu verkaufen..... scheint mir eher das Du hier Trost suchst und n bissl wunden leckem willst.... nicht böse gemeint.... mein Mitgefühl Hast Du diesbezüglich....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Montagsauto behalten oder verkaufen?!