- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Montageanleitung - originale elektrisch schwenkbare AHK GLC X253
Montageanleitung - originale elektrisch schwenkbare AHK GLC X253
Hallo zusammen,
ich lese zwar schon viele Jahre fleißig mit, jetzt habe ich aber auch mal eine Frage, weil ich nicht fündig geworden bin.
Ich möchte an meinem GLC220d Bj.12/2017 eine originale (elektrisch schwenkbar) AHK nachrüsten. Für die benötigten Teile (AHK, Leitungssätze Steuergerät usw.) habe ich schon einen Händler gefunden.
Um mir einen groben Überblick zu verschaffen was auf mich zukommt, hätte ich aber vorher erst mal in die Montageanleitung geschaut.
Leider finde ich im Netz und hier im Forum keine.
Kann mir eventuell einer von Euch weiterhelfen, event. über WIS?
Würde mich sehr freuen.
Im Voraus schon mal herzlichen Dank für Eure Mühe
Ähnliche Themen
26 Antworten
Habe dir mal was zusammengestellt!
So. Hab' jetzt die originale elektrisch schwenkbare selbst eingebaut. Kupplung war gebraucht, und Steuergerät,Kabelsatz und Taster für Heckklappe neu. (Taster in Fahrertür habe ich mir geschenkt). Hat jetzt 1300,-€ und 12 Stunden Arbeit gekostet. Bin nicht vom Fach, und habe mir, gerade beim Auseinanderbauen (alles geclipst!!!), Zeit gelassen.
Codierung beim Freundlichen (scheinbar wegen den vielen Steuergeräten) satte 273,-€!!!
Da hatte ich mit deutlich weniger gerechnet.
Den Lüfter hab' ich jetzt nicht eingebaut. Ist ein 600Watt-Lüfter verbaut. Mercedes hatte einen 850-Watt-Lüfter aufgelistet.
Das mach ich wahrscheinlich dann im Sommer wenn ich mehr Zeit habe.
Noch ein kleiner Tip am Rande:
Wenn man Keyless-Go-Komfort hat, und in der Montageanleitung steht, man soll vor dem Aussägen der Heckschürze den aufgeclipsten Halter auf der Innenseite entfernen, sollte man das tun.
Wenn man, wie ich Doofie meint das wäre unnötig, und dann an den Schnittkanten etwas Kupferfarbenes sieht, stellt man mit versteinerter Mine fest, dass man den Sensor (2 Kupferbänder) der Fuß-Öffnung für die Heckklappe zerstört hat. Echt ärgerlich, aber kleine Sünden straft der Herr sofort.
Hallo fischwol,
hattest Du eine Anleitung für den Einbau? Wenn ja kannst Du die mir zu kommen lassen?
Gruß Mike
Hallo und guten Abend in die Runde
Ich habe ebenfalls einen GLC 220d und möchte diesen mit einer Originalen AHK nachrüsten.
Hat da jemand ggf eine Teileliste oder kann Infos dazu liefern ?
Schalter in Heckklappe soll sein ...vorne brauche ich den nicht
Größerer Lüfter ist klar...
Im Netz finde ich nichts
Gruß Chris
Keiner hier eine Antwort...? Sehr schade
Schaut doch mal auf den YouTube Kanal nach - vielleicht werdet ihr da fündig.
Schon probiert…leider nein
Zitat:
@stadtaffe2011 schrieb am 26. März 2024 um 19:05:40 Uhr:
Hallo und guten Abend in die Runde
Ich habe ebenfalls einen GLC 220d und möchte diesen mit einer Originalen AHK nachrüsten.
Hat da jemand ggf eine Teileliste oder kann Infos dazu liefern ?
Schalter in Heckklappe soll sein ...vorne brauche ich den nicht
Größerer Lüfter ist klar...
Im Netz finde ich nichts
Gruß Chris
Ich hätte die Anhängerkupplung als solche hier noch 'rumliegen. Ohne Montageteile oder E-Satz
Ja super…fehlt nur noch die eigentlich anfragte montageanleitung…
Moin, hatte ich noch gefunden.
Ja schon mal Danke !! Aber es fehlt mir halt der Leitungssatz für das steuergerät und zum Schalter in der Heckklappe und wenn jemand hat Infos zur Verkabelung bzw Einbauanweisung