Montage/Wirkung Warmluftentnahmerohr
Man ist das ein schwieriges Wort und ich habs erst im Etzold suchen müssen, damit ich weiß, wie das Ding heißt.
Es geht also um ein Warmluftentnahmerohr, welches bei meinem Motor nicht verbaut war. Nun hab ich aber so ein Rohr gebraucht bekommen und eingebaut. Bei mir ists aber lediglich an der einen Lasche verschraubt. Ich hab diese Lasche dazu zwischen 2 Bleche bei der Motorverblechung gefummelt und dann festgeschraubt und gekontert.
Jetzt hängt das Warmluftentnahmerohr aber nur an dieser einen Anbindung. Wie ist das bei euch fest? Was bringt das überhaupt? Das Rohr zeigt nämlich in Fahrtrichtung nach vorn. Kommt hier überhaupt richtig warme Luft an? Nicht dass die Klappe oben im Luftfilterkasten nur kalte Luft bekommt.
Damit ihr auch wisst, um welches Teil es sich handelt, hab ich euch mal 2 Bilder angehängt.
gruß woita
16 Antworten
😁
Sehe ich jetzt erst mit dem Datum!
Warum war das Thema eigentlich noch mal aufgeploppt?
Na egal, vielleicht kann es irgendwann mal jemand gebrauchen.
😁
Moin in die Runde,
auch ich bin überzeugt von der Sinnhaftigkeit der Ansaugluftvorwärmung und denke an meinen ersten 1302S im Jahre 1970. Wie sich einige Ältere vielleicht noch erinnern, hatten diese Motoren ein heftiges Übergangsproblem beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen, bei hochsommerlichen Temperaturen allerdings nicht. Der bald erfolgte Umbau von doppelter auf einfache Unterdruckdose mit Anpassung des Zündzeitpunktes brachte nahezu nix, wohl aber eine Anpassung der Ansaugluftvorwärmung. Diese wurde geregelt durch ein Dehnstoffelement im Ansaugschnorchel, welches man in der Einbaulage justieren konnte. Stellte man das so ein in Richtung "mehr warme Luft", waren die Übergangsprobleme fast weg.
Und "der Bernauer" erwähnt im Zusammenhang mit "Einvergasertuning", dass er großen Wert auf Ansaugluftvorwärmung legt, allerdings läßt er die Saugrohrvorwärmung ganz weg, wohl aus "Leistungsverhinderungsgründen", mag in der wärmeren Jahreszeit funktionieren, im Winter hätte ich meine Zweifel. Aber wer fährt mit seinem Schätzchen schon im Winter?