ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Montage Drosselklappenpoti

Montage Drosselklappenpoti

Themenstarteram 18. November 2005 um 15:10

Drosselklappenpoti kaputt, wie heil machen?

 

Hallo, Leute,

nachdem ich in einigen Beiträgen was zur Drehzahl und Ausgehen an der Ampel etc. gelsesen habe, hab ich heute mal das Drosselklappenpoti betrachtet.

Dabei hab ich bemerkt, das die Isolierung der kabel porös ist. Wollte es jetzt mal abbauen und neu isolierren.

Jetzt les ich aber was von: Batterie abklemmen, bei 4000 Touren (nach Einbau) einfahren usw.

Hat jemand Ahnung davon?? Kann man das einfach abschrauben oder wie??

Danke schon mal.

25 Antworten
Themenstarteram 18. November 2005 um 16:09

HHHAAAALLLLLOOOOOOO,

sorry, aber wo sind die ganzen Schrauber-Freaks, die sich auskennen???

Ich lese hier jede Menge Fragen zu dem Problem: Motor dreht hoch, Motor geht aus, Kuck mal nach dem Drosselklappenpoti, und keiner weiss, ob ich das einfach so abschrauben kann oder irgendwelchen grundsätzlichen Dinge beachten muss???

Ich bin (mit 45) Anfänger im Selberhelfen bei Autos!!

HHHHHHIIIIILLLLLFFFFFFEEEEEEEEE

am 18. November 2005 um 18:53

Einfach die Schrauben lösen und abziehen. Da ist nichts Schwieriges dran. Oder montiert lassen und den Stecker abschneiden, dann mit Schrumpfschlauch die Kabel isolieren und am Kabelbaum ohne Stecker verlöten, die Lötstellen ebenfalls it Schrumpfschlauch isolieren.

Themenstarteram 18. November 2005 um 18:57

Uuuffff,

danke. Aber wenn man das solche Sachen liest, fragt mansich erst mal, ob man da nich mehr kaputt als ganz macht.

Bis dann

um ehrlich zu sein .. ich klemm nie die batterie ab *g* ( ist ja auch MEIN auto! )

 

luftfilterkasten ab an der rechten seite der CFI siehstes schon ....

bzw links bei der EFI ( da gibts nix zu demontieren )

zwei schrauben los und ab des vieh

stecker am besten kappen und verlöten

alles schön mit schrumpfschlauch überziehen!

hab nochn neues ausm alten wagen da und nen uraltes vom schrott ..... neupreis stolze 130€

Bei solchen Sachen lasse ich die Batterie dran. Mache ich aber fast bei jeder Aktion.

Wenn nur die Kabel porös sind, würde ich erstmal den Stecker dran lassen und nur versuchen, die Sache neu zu isolieren.

Themenstarteram 19. November 2005 um 15:08

Hi, Leute.

Hab das Ding gestern ausgebaut und versucht, beim Schrotti ein anderes zu bekommen. Gibt´s nich. Also, Schrumpfschlauch besorgt (9 €), alles schön mit neuen Kabeln verlötet, vom Stecker bis zum Bauteil (bin Elektriker), Eingebaut und siehe da:

Die Karre springt an aber dreht sofort auf über 3000 Touren hoch und kommt nich mehr runter. Hab allerdings nicht all zu lange laufenlassen, wg. kaltem Motor!!

Wat nu?? Hab woanders gelesen, dass die Batterie ab soll weil das Teil irgendwie neu lernt oder so. Irgendwas mit Spannungen, die eingestellt werden müssen???

Von Autoelektrik hab ich keiine Ahnung.

Werkstatt oder was, oder ADAC anrufen??

Danke und Tschöö

batterie für 1 minute abklemmen hilft,dadurch wird der KAM-Speicher im Motorsteuergerät gelöscht.

im KAM speicher wird die leerlaufregelung usw. gespeichert.

dann batterie anklemmen,probefahrt mind. 8 km machen.

dadurch wird der KAM-Speicher mit neuen daten gefüllt.

ansonsten prüfen:wenn du den roten sensor ausgebaut hast,hast du ihn richtig wieder eingebaut.

ist der betätigungshebel am sensor den in der richtigen position?

zieht der motor irgendwo nebenluft,hast du schläuche ausversehen abgezogen?

auf der anderen seite vom sensor sitzt der drosselklappenstellmotor,sind dort alle kabel o.k.

der betätigungshebel am stellmotor muss an der anlagefläche metallisch blank sein,da hat er masse.

Themenstarteram 19. November 2005 um 16:32

Also, bevor ich den roten Sensor gestern ausgebaut habe, war es so, das die DRehzahl beim Schalten hing. Nich mehr runter ging.

Wenn ich ein wenig an den blanken Kabeln gewackelt habe, ging er mal auf über 3000 U/min, dann ging er gar nicht an, dann schwankte er ganz stark.

Beim Einbauen ging er eigentlich nur in einer Position rein. konnte also nicht justieren. Der Hebel am Poti stand an einer festen Position, war aber ziemlich oxidiert.

Hab ich was falsch gemacht?? Oder ist das Bauteil platt??

Danke!!

hilft das batterie abklemmen?

Themenstarteram 19. November 2005 um 17:03

Nee, leider nicht!!

Batterie war jetzt ca. 2 Stunden abgeklemmt. Bin gerade Probegefahren. Drehzahl auf > 3.000, ca 10 km gefahren, bleibt so hoch, geht sogar noch bisschen höher. Hab ihn jetzt lieber wieder vor die Tür gestellt.

Montag ist wohl Werkstatt angesagt.

Schade eigentlich, kein Erfolgserlebnis. Oder noch mal ausbauen und irgendwas machen?? Kontaktspray oder so??

am 19. November 2005 um 17:41

Stehen bei denen Schrotti nicht ein paar alte fiestas rum?

dann gug mal in Ebay und kauf dir gleich eine ganze cfi einheit (oder wie das Ding heißt), das Poti dann ausbauen und den rest weiterverkaufen.

Themenstarteram 19. November 2005 um 17:54

Eigentlich gibt´s nur 2 Schrottis in BOT. Der eine verkauft fast nur noch Neuteile. Der hatte nur die komplette Einheit. Hat mittlerweile keinen Schrottplatz sondern ´ne Verwertungsfabrik. Und der andere hatte keins da. Neu kostst´s bei ATU-Online ca. 78 €. Käme dann nur noch der Einbau. Aber mach ich´s dann diesmal richtig?? Muss nich irgendwas am Steuergerät eingestellt oder gemessen werden??

Dann wohl doch Werkstatt, oder?

den guten alten STAR-Tester von Ford anschliessen,fehlercodes auslesen!!

Themenstarteram 19. November 2005 um 18:40

Hab ich nich, kenn keinen, der einen hat, was kostst denn wohl die Rep. beim Ford?

Oder kann das auch die Werkstatt meines Vertrauens?

Noch ´ne Frage: Was kann man denn an dem Stecker messen?

Vielleicht hat der noch ne Macke.

3 Kabeladern: Farben (soweit noch zu erkennenn) blau, rot, gelb

Rot meistens Plus, blau meistens Minus und gelb?

Danke.................

(Ich geb´ nich auf´!!)

Deine Antwort