ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Monsterneuling

Monsterneuling

Ducati Monster 900
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 13:06

Servus Ducatisti.

Seit gestern habe ich eine M 900 im Fuhrpark. Leicht verunfallt, aber nichts Wildes.

Offener Kupplungsdeckel, Rizoma Lenkerendspiegel nach unten 180er Pelle hinten...

Zwar bin ich 193 cm groß und sicher sieht das aus wie "Affe auf Schleifstein" aber allein das Bollern der Duc durch die beiden Sportrohre geht durch und durch... Ich war sofort verliebt.

Hat mich sogar veranlasst, 'nen Blog zu erstellen:

http://www.motor-talk.de/blogs/midlife-crisis

Werde mich beim Wiederaufbau des moppeds sicher mit einigen Fragen an Euch wenden, die erste wäre: Heckumbau. Da fehlt so manches, die Duc hört mit dem Rücklicht auf. Kennzeichenhalter fehlt, die Kennzeichenleuchte habe ich. Was nehme ich da am Besten für nen Halter ?

37 Antworten

Hi,

erstmal Glückwunsch zu der guten Entscheidung, wirst sicher viel Freude an dem Moped haben.

Zum Thema Heck: ist es bereits gekürzt? Wahrscheinlich. Erkennst du daran, dass die Heckrohre des Rahmens hinter dem Sitzbankschloss abgesägt sind.

Es gibt diverse käufliche Lösungen dafür, teuer und bilig. Kann man aber locker selbst machen (wie an meiner z.B.). Bißchen Alu oder Edelstahl, bißchen biegen und bohren, fertig. An dem angehängtem Bild kannst du ungefähr erkennen, was ich meine. Mein Rücklicht hat eine integrierte Kennzeichenbeleuchtung.

Viel Spaß beim Wiederaufbau! Dass die Divas empfindlich auf alte Zahnriemen und verstellte Ventile reagieren, weißt du sicher.

Gruß Stefan

005-2
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 14:17

Hallo Namensvetter.

Jepp, abgesägt. Die hatte vorher auch so eine Alukonstruktion dranne, allerdings LED statt Kellermann und deshalb noch ein Haufen Kabelmüll reingepappt. Das muss ich erst irgendwie unterbringen. Dann aus dem gebrochenen Kotflügel vorne was Vernünftiges basteln, den vebeulten Tank richten...

Vielen Dank fürs Foto.

Ich mach auch ein paar und stell Euch das Ding mal vor.

Duc0
Duc11
Duc
+6

Hat lt. den Bildern doch ne gute Substanz, die alte Dame. Wenn Rahmen und Gabel nichts abbekommen haben, hast du schnell ein schönes Motorrad. Die Kotflügel werden oft günstig in der Bucht angeboten. Oder melde dich doch im Duc-Forum an, da gibt es neben meist guten Tips für nahezu jedes Ducati-Problem auch fast alles an gebrauchten Teilen.

Gruß Stefan

am 17. Juli 2011 um 12:04

ein feines Teil! Mal dumm gefragt, hat die denn keinen Drehzahlmesser??

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 13:17

Nö. hat sie nicht.

am 17. Juli 2011 um 13:19

na Hauptsache, du weißt wann du hochschalten musst, :confused:

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 14:52

Ich denke, das weiß ich. Ich bin ja nur in Sachen Ducati ein Neuling. Mein erster V2 ist das nicht.

hi,

die Spiegel sind aber nicht erlaubt laut stvo. oder?

MFG

am 18. Juli 2011 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Elton_0815

hi,

die Spiegel sind aber nicht erlaubt laut stvo. oder?

MFG

Für diesen Kommentar benötigst Du eigentlich unbedingt ne ABE!

Nichtsdestotrotz verdient Deine teutonische Klugheit eindeutig das TÜV-Sigel :cool:

Zitat:

Original geschrieben von leochris

ein feines Teil! Mal dumm gefragt, hat die denn keinen Drehzahlmesser??

Wenn mich nicht alles täuscht, hat Ducati erst bei den Einspritzmodellen der Monster (S i.E.) einen DZM verbaut. (Korrigiert mich bitte wenn´s nicht ganz richtig ist) Ich habe ne 97er M900 im Fuhrpark. Die hat die gleichen Armaturen wie die von Moppedsammler´s Neuen. Macht aber Spass zu fahren. Den DZM habe ich nicht wirklich je vermisst. Du wirst Deine Freude haben mit der "zickigen" Italienerin :D

am 18. Juli 2011 um 10:13

Also mir wäre sie viel zu verbastelt und die Spiegel gehen mal gar nihct auf ner Ducati..Hoffe du änderst das um!

am 18. Juli 2011 um 14:14

Was ist denn an dem Moped verbastelt, frag ich mich grade? Kurzes Heck, Blinker, Auspuff, offener Kupplungsdeckel - ist doch alles im Rahmen. Aber warum geilt ihr euch alle an den Spiegeln so auf? Wenn da jetzt an jeder Seite Badezimmerspiegel á la Alibert dran wären, könnte ich´s verstehen.

Moppedsammler hat die Duc bestimmt irgendwo günstig "geschossen". Der wird schon was vernünftiges draus machen ;) Gell?

Die Spiegel sind für die Monster wie geschaffen und verbastelt ist was ganz anderes. Andersrum, also mit der Spiegelfläche unter den Griffen, sehen die Spiegel imho besser aus. Das Problem ist nur (jedenfalls bei mir), dass ich dann außer meinen Unterarmen nix sehe.

Ich hab es für mich so wie im Anhang gelöst (nee, auch nicht StVZO-konform, ich weiß...)

002
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Suburbanix

Die Spiegel sind für die Monster wie geschaffen und verbastelt ist was anderes.

Das sehe ich auch so, außerdem sind die Spiegel zulässig. Anmerkungen von Leuten, die Bauvorschriften für Fahrzeuge in der StVO suchen, nehme ich außerdem nicht wirklich ernst, sorry.

Ich empfehle einen Blick in § 56 StVZO sowie den Anhang III zu dieser Vorschrift.

Das ist auch kein wackliger Chinaschrott, sondern Lenkerendspiegel von rizoma.

Das Motorrad ist verunfallt, wurde an der Ampel stehend von einem PKW seitlich umgeschubst.

Baujahr 1997, km 11.000, HU/AU 04/2013, beide Reifen gut (4 und 4,5 mm, 180er hinten) Kette fällig.

Schäden: Kotflügel vorne gebrochen, Tank hat zwei Dellen, linker Spiegelarm zerkratzt, Säureschäden (Optik) links am Motor, Gabelsimmering rechts undicht. Gabel, Rahmen und Hinterradführung unbeschädigt.

Heck gekürzt, Sportschalldämpfer mit E-Prüfzeichen (falls sich wieder jemand Sorgen macht), außer den Spiegeln und dem offenen K-deckel sonst absolut Serie.

Ich kaufe Motorräder, um sie nach meinem Geschmack aufzubauen und nur aus Spaß an der Freude. Derzeit arbeite ich an einer GPZ 1100. Dann kommt das Monster dran. Ein paar Ideen habe ich.

"Geschossen", naja, wie mans nimmt. Ich habe connections. Meine Fahrtkosten eingerechnet, könnte ich die Ducati für einen dreistelligen Betrag abgeben und hätte immer noch was dran verdient. Ich denke, da kann man nicht meckern.:p

Ok, ich nehme sie :D

Ne GPZ1100? Sag nicht, ne Unitrack, die mit dem Mäusekino aufm Tank. Das war mein zweites Moped und ich glaube die, mit der ich am meisten schöne Dinge erlebt habe.

Edit: Ach nee, ich sehe es gerade, ne 95er. Meine war Bj. 84 :)

Deine Antwort