Monster und kalter Motor
Hallo zusammen
Ich bin ein Monster-Neuling (Monster 600, Jahrgant 2001) und habe hier bereits sehr nützliche Informationen gefunden. Deshalb eine Frage:
Ich hatte das Gefühl, dass meine Monster gestern nicht richtig auf touren kam. Hier einige Infos:
- Bei uns war gestern eher kühl (so um 10 Grad Celsius)
- Zum Anlassen habe ich Chocke benutzt und bin auch die ersten paar hundert Meeter mit Chocke gefahren
- Habe die Maschine langsam warm laufen lassen (-> bin nicht nicht nach 10 Meter voll aufs Gas)
- Der Auspuff hat zwischendurch ein bisschen 'geknallt' (-> nicht Harley-Mässig, aber doch hörbare 'Puffs'
An der ersten Kreuzung ist mir die Dame dann abgesoffen und ich musste Chock und Gas geben, damit ich sie wieder anbrachte. OK, es war kalt, deshalb meine Vermutung, dass der Motor nicht richtig warm wurde.
Während der ganzen Fahrt hatte ich allerdings das Gefühl, dass nur ungefähr die Hälfte von der Power kommt, wie ich es gewohnt bin. Und das hat mich dann schon ein bisschen irritiert. Auch wenn ich im Stillstand den Gashebel betätigt habe, ist die Maschine jeweils fast abgesoffen.
Könnte es an der Umgebungstemperatur liegen? Ich habe schon gelesen, dass aufgrund von tiefer Temperatur der Motor unter Umständen gar nicht richtig warm werden kann.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für eure Hilfe
Gruss Philipp
Ähnliche Themen
22 Antworten
Vielen Dank für eure tollen Tipps! Ich werde die Zündkerze prüfen. Irgendwie klingt das für mich plausibel
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Guten Morgen
Habe gestern die Kerzen ausgebaut, geprüft und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine sehr locker sass. Nun läuft's Monster wieder einwandfrei! Vielen Dank für euer Hilfe!
Gruss Philipp
Zitat:
Original geschrieben von philippschenker
Guten Morgen
Habe gestern die Kerzen ausgebaut, geprüft und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine sehr locker sass. Nun läuft's Monster wieder einwandfrei! Vielen Dank für euer Hilfe!
Gruss Philipp
servus
na,super!
wenn probleme so leicht zu lösen sind,ist es umso besser

Zitat:
Original geschrieben von philippschenker
Hallo zusammen
Ich bin ein Monster-Neuling (Monster 600, Jahrgant 2001) und habe hier bereits sehr nützliche Informationen gefunden. Deshalb eine Frage:
Ich hatte das Gefühl, dass meine Monster gestern nicht richtig auf touren kam. Hier einige Infos:
- Bei uns war gestern eher kühl (so um 10 Grad Celsius)
- Zum Anlassen habe ich Chocke benutzt und bin auch die ersten paar hundert Meeter mit Chocke gefahren
- Habe die Maschine langsam warm laufen lassen (-> bin nicht nicht nach 10 Meter voll aufs Gas)
- Der Auspuff hat zwischendurch ein bisschen 'geknallt' (-> nicht Harley-Mässig, aber doch hörbare 'Puffs'![]()
An der ersten Kreuzung ist mir die Dame dann abgesoffen und ich musste Chock und Gas geben, damit ich sie wieder anbrachte. OK, es war kalt, deshalb meine Vermutung, dass der Motor nicht richtig warm wurde.
Während der ganzen Fahrt hatte ich allerdings das Gefühl, dass nur ungefähr die Hälfte von der Power kommt, wie ich es gewohnt bin. Und das hat mich dann schon ein bisschen irritiert. Auch wenn ich im Stillstand den Gashebel betätigt habe, ist die Maschine jeweils fast abgesoffen.
Könnte es an der Umgebungstemperatur liegen? Ich habe schon gelesen, dass aufgrund von tiefer Temperatur der Motor unter Umständen gar nicht richtig warm werden kann.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für eure Hilfe
Gruss Philipp
Nee, keine schlechten Erfahrungen bisher. Hab ne S2R und die wird bei Temperaturen <5° nach zwei drei Kilometern warm, und pendelt sich dann bei ca. 70Grad ein. Absaufen tut sie auch nicht, außer wenn ich direkt nach dem Starten Gas gebe. Dein Monster dürfte eine Vergasermaschine sein, oder? Die neueren haben ja ne Einspritzung, wenn auch teils trotzdem noch mit Choke. Meine 620er (Einspritzer) die ich vorher hatte, startete ebenfalls bei Kälte problemlos. Startprobs gabs eher wenn sie schon warmgefahren war.
Das bei Kälte und nach nem Kaltstart die Leistung gefühlt geringer ist, dürfte normal sein. Sollte sich dann aber schnell geben... Wenns knallt sinds Fehlzündungen, wie sehen denn die Zündkerzen aus? Irgendwas feucht geworden, Kerzenstecker mal angeschaut?
Hi Mills
Danke für deine Antwort. Es lag an einer Zündkerze Monster läuft wieder einwandfrei und der Motor wird auch schnell warm wenns kalt ist.
Gruss
hm,benzinfilter verstopft?
Zitat:
Original geschrieben von DUCATI99
hm,benzinfilter verstopft?

Tach auch,
hab auch ein problem was glaube ich zu diesem thema paßt:
habe meine 600 heuer aus dem winterschlaf geholt und mal die batterie aufgeladen. das starten hat dann eigentlich super hingehauen, nur dass seither die batteriekontrollleuchte brennt. kein mensch in meinem umfeld hat so ein licht auf seinem bike und noch weniger wissen was es zu bedeuten hat.hab mir anfangs auch nicht viel dabei gedacht aber nun gehen die probleme weiter.
bei der letzten heimfahrt vom büro is sie mir während der fahrt abgesoffen. soll heißen dass bei gas die leistung eingefallen ist und sie sich irgendwie selbst abgewürgt hat. bin dann am pannenstreifen gestanden. hab es aber geschaft sie anzulaufen und noch ein stück zu fahren. wahr aber mehr schlecht als recht. sobald du gas gibst fängt sie an zu blocken und zu schießen.
hab letztes jahr die ventile einstellen lassen und auch alles andere überprüfen lassen.
hat irrrgend jemand eine ahnung was die dame haben könnte?
mfg