ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Monster und kalter Motor

Monster und kalter Motor

Themenstarteram 30. März 2009 um 7:56

Hallo zusammen

Ich bin ein Monster-Neuling (Monster 600, Jahrgant 2001) und habe hier bereits sehr nützliche Informationen gefunden. Deshalb eine Frage:

Ich hatte das Gefühl, dass meine Monster gestern nicht richtig auf touren kam. Hier einige Infos:

- Bei uns war gestern eher kühl (so um 10 Grad Celsius)

- Zum Anlassen habe ich Chocke benutzt und bin auch die ersten paar hundert Meeter mit Chocke gefahren

- Habe die Maschine langsam warm laufen lassen (-> bin nicht nicht nach 10 Meter voll aufs Gas)

- Der Auspuff hat zwischendurch ein bisschen 'geknallt' (-> nicht Harley-Mässig, aber doch hörbare 'Puffs')

An der ersten Kreuzung ist mir die Dame dann abgesoffen und ich musste Chock und Gas geben, damit ich sie wieder anbrachte. OK, es war kalt, deshalb meine Vermutung, dass der Motor nicht richtig warm wurde.

Während der ganzen Fahrt hatte ich allerdings das Gefühl, dass nur ungefähr die Hälfte von der Power kommt, wie ich es gewohnt bin. Und das hat mich dann schon ein bisschen irritiert. Auch wenn ich im Stillstand den Gashebel betätigt habe, ist die Maschine jeweils fast abgesoffen.

Könnte es an der Umgebungstemperatur liegen? Ich habe schon gelesen, dass aufgrund von tiefer Temperatur der Motor unter Umständen gar nicht richtig warm werden kann.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Hilfe

Gruss Philipp

Ähnliche Themen
22 Antworten

...stimmt schon...bei heftigen minus graden wird ein möppi nur sehr schwer, bis garnicht warm...aber bei 10° im positiven bereich muss sie warm werden...und das war sie sicherlich auch...wie lang biste denn gefahren?....

...den choke hast ja irgendwann komplett raus getan, oder?...wann war denn der letzte service?...was wurde gemacht?...wars n spezialist, oder ne hinterhofwerkstatt, die den service gemacht hat?...was hast du alles verändert?...original puffi drauf?....lufi original?...kerzen sind wie alt, sagtest du gleich nochmal?...wieviel kilometer hat die jetzt drauf?...

Themenstarteram 30. März 2009 um 8:52

Fahrtdauer:

Ich bin leider nicht sehr lange gefahren. Es waren nur ungefähr drei mal 15 Minuten mit je 30 Minuten Pause (es war noch nicht wirklich Motorrad-Wetter).

Choke:

Ja, habe ich nach ca. 4 Minuten rausgenommen.

Letzer Service:

Ist ungefähr 2 Wochen her (inkl. Prüfung durch das Strassenverkehrsamt) -> War ein Ducati Spezi

Änderungen:

Ausser dem kurzen Heck ist alles Original.

Kerzen... da überfragst du mich. Könnte das ein Problem sein?

Kilometer:

Ein bisschen mehr als 13'000

Danke und Gruss

...okay...verstehe...kerzen kannst ruhig mal tauschen...wenn du nicht weisst, wie lang die drin sind, schadets in keinem fall...und die welt kosten die ja nicht...;)

...so...und nun nochmal genauer...ich bin mir sicher, dass sie bei 10° sauber laufen muss...wenn du leistung abrufst...bricht sie dann irgendwie röchelnd weg?...oder dreht sie hoch?...wenn auch zäh?...prüf doch bitte mal deine ansauggimmies auf festen sitz...und sprüh mal, wenn die diva läuft die ansagstutzen mit bremsenreiniger ein...und beobachte den dzm...ich tippe ja fast auf falschluft...der lufi ist neu, oder?...

Themenstarteram 30. März 2009 um 9:20

Naja ich bin wirklich kein Spezialist, aber wenn ich Leistung abrufe, dann röchelt sie untendurch schon irgendwie, wenn ich dann die Leistung dann erhöhe, dann kommt sie schon, aber zäh (auch während der Fahrt).

OK, jetzt wirds kompliziert... Ansauggummis und Ansaugstutzen, muss da zuerst mal in meinem 'Manual' schauen, wo sich die Teile überhaupt befinden :D Trotzdem Danke für den Tipp.

 

..lol...:D

...naja...die komischen gummischnutzerl vom gaser zum luftfilter (auch lufi genannt)...:D...wenn ich in abkürzungen sprech, die du nicht verstehst...dann sag bitte immer bescheid...man wird komisch, wenn man viel benzin quatscht...:D

Themenstarteram 30. März 2009 um 10:29

:) ok, ich werde das anschauen und beim nächsten Sonnenschein die Dame nochmals genauer beobachten.

Aber Grund zur Sorge sollte es nicht sein oder (Motor futsch oder so)? :P

Merci und Gruss

...mach dich locker...solang öl drin ist...und du sie einigermassen sorgsam behandelst...;)...locker durch die hose atmen und einfach mal den bimmbamm baumeln lassen...;)

Themenstarteram 30. März 2009 um 10:43

:D das ist gut... und sonst kann ich immer noch zum Dr. Mechaniker fahren damit :)

...klar...*schnüff*...dafür brauchts dann kein mt...und keinen shakti...*schnief*...nur nen ducatenkacker...da bleibst lieber hier...ist billiger und lernen tust auch mehr...;)

Themenstarteram 30. März 2009 um 12:15

Klar, da gebe ich dir vollkommen recht :) Macht auch mehr Spass so!

Danke für deine Hilfe, ich halte euch auf dem Laufenden....

Gruss Philipp

am 30. März 2009 um 12:49

servus

ich würde auf eine kerze tippen!

bei meiner 6er damals hab ich pro saison 3x die kerzen getauscht.

würde zur der von dir beschriebenen leistung passen (läuft wahrscheinlich nur auf einen zylinder)

Themenstarteram 30. März 2009 um 12:52

Hi,

Danke für deine Antwort. shakti hat mir diesen Tipp auch gegeben. Ich glaube langsam auch, dass es daran liegen könnte. Worauf muss ich beim Kauf von Zündkerzen und beim Wechseln speziell achten? Habt ihr mir da Tipps? Gibts da ein simples Howto ;) ?

Merci und Gruss

Philipp

am 30. März 2009 um 13:22

beachten musst du das richtige drehmoment beim anziehen der kerzen(nicht zu fest)

zum kauf der kerzen: ich spare nicht bei den kerzen! fahre jetzt ngk platinium! fahre in der saison ca.10000km und dann werden sie wieder gewechselt.falls doch mal was sein sollte,hab ich immer 2 reservekerzen mit.

...im prinzip simpel...aber vorsicht ist dennoch angesagt...schief ansetzen und dann noch mit sanfter gewalt..und schwubs ist das gewinde versaubeutelt...und da ist es ganz schlecht, das gewinde zu vernaddeln...nicht zu fest anziehen...nur machen, wenn motor kalt ist...kauf dir ein whb...da steht genau drin welche kerzen du brauchst...

...die anzugsmomente solltest du unbedingt einhalten...grob gelten folgende werte:

10 nm für die ausführung u

20 nm für ausführungen d,h,x,y,z,v,ws

28 nm für ausführungen f,m,w

...drehmo-schlüssel hast?...

...und immer sehr vorsichtig arbeiten...mit der hand ansetzen...und dann sachte mit dem schlüssel...nie die kerze mit ner drahtbürste bearbeiten...zündabstand der elektrode vor einbau noch richtig einstellen...

...aus welchem plz gebiet kommst du denn?...

...ach ja...die hälfte fast vergessen...ich glaub, dass die reingehören: ngk zündkerze dcpr8e...was ich mir immer alles merken muss?...

...andere zk brauchst garnicht nehmen...der wärmewert muss zwingend stimmen...ansonsten hast nicht lang was davon, oder sogar nur ärger...also nimm genau die...da machst nichts falsch...

...puh..ich hoffe einigermassen umfangreich geholfen zu haben...und jetzt bist du dran...:D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Monster und kalter Motor