ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Monster und kalter Motor

Monster und kalter Motor

Themenstarteram 30. März 2009 um 7:56

Hallo zusammen

Ich bin ein Monster-Neuling (Monster 600, Jahrgant 2001) und habe hier bereits sehr nützliche Informationen gefunden. Deshalb eine Frage:

Ich hatte das Gefühl, dass meine Monster gestern nicht richtig auf touren kam. Hier einige Infos:

- Bei uns war gestern eher kühl (so um 10 Grad Celsius)

- Zum Anlassen habe ich Chocke benutzt und bin auch die ersten paar hundert Meeter mit Chocke gefahren

- Habe die Maschine langsam warm laufen lassen (-> bin nicht nicht nach 10 Meter voll aufs Gas)

- Der Auspuff hat zwischendurch ein bisschen 'geknallt' (-> nicht Harley-Mässig, aber doch hörbare 'Puffs')

An der ersten Kreuzung ist mir die Dame dann abgesoffen und ich musste Chock und Gas geben, damit ich sie wieder anbrachte. OK, es war kalt, deshalb meine Vermutung, dass der Motor nicht richtig warm wurde.

Während der ganzen Fahrt hatte ich allerdings das Gefühl, dass nur ungefähr die Hälfte von der Power kommt, wie ich es gewohnt bin. Und das hat mich dann schon ein bisschen irritiert. Auch wenn ich im Stillstand den Gashebel betätigt habe, ist die Maschine jeweils fast abgesoffen.

Könnte es an der Umgebungstemperatur liegen? Ich habe schon gelesen, dass aufgrund von tiefer Temperatur der Motor unter Umständen gar nicht richtig warm werden kann.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Hilfe

Gruss Philipp

Ähnliche Themen
22 Antworten

...stimmt schon...bei heftigen minus graden wird ein möppi nur sehr schwer, bis garnicht warm...aber bei 10° im positiven bereich muss sie warm werden...und das war sie sicherlich auch...wie lang biste denn gefahren?....