ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Monster Radikalumbau

Monster Radikalumbau

Ducati Monster 900
Themenstarteram 9. September 2011 um 9:15

Hallo Gemeinde,

einen ähnlichen Threat gab es bereits. Lasst mich das Thema aber trotzdem nochmal aufgreifen. Mich interessiert, was der deutsche TÜV (DEKRA, GÜS usw.) zu einem solchen Umbau sagen würde. In erster Linie geht es mir dabei um das kurze Heck. Ist sowas in Deutschland überhaupt möglich, so oder so ähnlich durch den TÜV zu bekommen?

Bin auf Eure Tipps gespannt und freue mich auf eine rege Diskussion :D

Beste Antwort im Thema

Ich würd mit dem Projekt beim TÜV anfragen BEVOR du die Flex ansetzt :)

Wenns Probleme geben sollte, dann wohl was die Statik des Rahmens angeht. Der TÜV Prüfer muss ja dafür grade stehen, dass der Umbau sicherheitstechnisch in Ordnung ist. D.h. er bescheinigt, dass dir der Rahmen seiner Ansicht nach nicht unterm Hintern wegbrechen wird obwohl ein gutes Stück davon fehlt. Bei den Standardkürzungen bis knapp hinter der Sitzbank ist recht problemslos, aber so eine Radikalkürzung is schon was anderes.

Ein ähnlich kurzes Heck hab ich vor einiger Zeit bei dieser hier gesehn:

http://www.ducatimonsterforum.org/BOMb/002/%2821%29.jpg

Ganze Bilderserie und Umbauinfos gibts hier:

http://www.ducatimonsterforum.org

(runterscrollen bis zum Artikel "Bike of the Moment Baby - Cellis' S2R1K")

Aber die musste auch nicht durch den deutschen TÜV :)

Bin gespannt was du berichten kannst - viel Erfolg!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. September 2011 um 9:20

sieht zwar "verboten" aus ;o))) ,

aber rein (sicherheits)technisch seh ich keine Hürden im Vergleich zu einer nicht ganz so radikalen Heckkürzung.

 

LG

Sieht ja wirklich böse aus!

Für Tüv sind nur folgende Punkte wichtig:

- Kenzeichen (lesbar mit beleuchtung u. Katzenauge)

- Blinker (natürlich hell- E Nummer ...)

- Hecklicht/Bremsleuchte (E- Nummern bzw. Norm)

Wenn das alles Passt sollte es kein Problem darstellen.

Ausser einer von der Rennleitung kommt auf die IDEE und meint man könnte runter Rutschen.

Hab gut erfahrungen gemacht mit dem TÜV denen kannst du das Bild Mailen und dann bekommst eine genaue

Antwort!

Themenstarteram 9. September 2011 um 9:39

OK, gut das mit dem "hinten runterrutschen" wird wohl bei dem von mir geplanten Umbau nicht möglich sein. Ich möchte das beigefügte Fighter-Heck (Sorry für die schlechte Bildqualität) montieren. Dazu muss ich das Monsterheck jedoch stark kürzen. Deshalb meine Anfrage.

JAWOLL! :D

Du Freak, dann sehe ich keine Probleme!

Also wenn Nummerntafelhalterung usw. alles sauber montiert wird sehe ich da kein Problem.

Themenstarteram 9. September 2011 um 14:48

Bedankt !!! Dann kann der Umbau ja bald losgehen. Die Teile habe ich fast alle zusammen. Hinterrad 5,5" fehlt noch, event. Schwinge. Vielleicht mache ich aus dem Projekt ´nen Blog hier auf MT. Dann dürft/müsst Ihr an meinem "Monster-Frevel" teilhaben :D

JAWOLL So ist´s schön! :-)

Auf alle Fälle gutes gelingen!

Zitat:

Original geschrieben von FoX&Rubberduck

Sieht ja wirklich böse aus!

Für Tüv sind nur folgende Punkte wichtig:

- Kenzeichen (lesbar mit beleuchtung u. Katzenauge)

- Blinker (natürlich hell- E Nummer ...)

- Hecklicht/Bremsleuchte (E- Nummern bzw. Norm)

Wenn das alles Passt sollte es kein Problem darstellen.

Ein ausreichender Spritzschutz muss auch vorhanden sein. Auf dem Bild sieht mir das nicht ausreichend aus. Ein kleinlicher Prüfer könnte da Probleme machen.

Mike

Ich würd mit dem Projekt beim TÜV anfragen BEVOR du die Flex ansetzt :)

Wenns Probleme geben sollte, dann wohl was die Statik des Rahmens angeht. Der TÜV Prüfer muss ja dafür grade stehen, dass der Umbau sicherheitstechnisch in Ordnung ist. D.h. er bescheinigt, dass dir der Rahmen seiner Ansicht nach nicht unterm Hintern wegbrechen wird obwohl ein gutes Stück davon fehlt. Bei den Standardkürzungen bis knapp hinter der Sitzbank ist recht problemslos, aber so eine Radikalkürzung is schon was anderes.

Ein ähnlich kurzes Heck hab ich vor einiger Zeit bei dieser hier gesehn:

http://www.ducatimonsterforum.org/BOMb/002/%2821%29.jpg

Ganze Bilderserie und Umbauinfos gibts hier:

http://www.ducatimonsterforum.org

(runterscrollen bis zum Artikel "Bike of the Moment Baby - Cellis' S2R1K")

Aber die musste auch nicht durch den deutschen TÜV :)

Bin gespannt was du berichten kannst - viel Erfolg!

Möcht nicht Blöd schreiben.

Aber das DING:

Zitat:

Ein ähnlich kurzes Heck hab ich vor einiger Zeit bei dieser hier gesehn:

http://www.ducatimonsterforum.org/BOMb/002/%2821%29.jpg

Sieht aus wie ein Transforme mit Bluescreen!

Ich weis Geschmäcker und Ohrfeigen :rolleyes:

Ist schon gelungen der Umbau aber nicht gerade mein Geschmack.

Aber guter Tipp mit der Statik, die hab ich komplett ausgeblendet!!! Danke.

Themenstarteram 13. September 2011 um 8:27

Danke Hubermic für den Link. Also mir gefällt das Moped. Allerdings wird meine nicht ganz so kurz.

Der Tipp, beim TÜV zu beginnen ist super. Werde ich machen. Erstmal die Monster unverbaut dort vorstellen und mal sehen, was der Prüfer zu meinen Plänen zu sagen hat. Falls die Rahmenkürzung garnicht geht, ist es besser es vorher zu erfahren, als nach dem Umbau keine Zulassung zu bekommen.

Mein Tipp:

Geh nicht zum TÜV sondern zu einer guten Ducati Werkstatt die den TÜV im Haus haben.

Meine 900SS wurde nach meinem Umbau beim "richtigen" TÜV von einem Prüfer, der wohl noch nie ein Motorrad vor Augen hatte, komplett zerrissen inkl. 3 seitigem Mängelbericht.

Best of des Mängelberichts:

- Carbon Radabdeckungen mit ABE wurden abgelehnt, weil die Kanten angeblich zu scharf sind

- Schwerer Mangel an Hinterradachse, weil kein Sicherungssplint vorhanden ist (gibt es bei dem `94 Modell überhaupt nicht!)

- Offener Carbon Kupplungsdeckel wg. Lärmbelästigung

- Scheinwerfer nicht zugelassen (Originaler Scheinwerfer in Topzustand, Reflektor wie neu!)

Aber mein persönlicher Favorit des Mängelberichts:

- Verkleidungsaufkleber irritierend, da auf der einen Seite ein 600er und auf der anderen Seite ein 900er Schriftzug war (hatte mir eine gebrauchte 600er Verkleidungsseite ersteigert und hab den Aufkleber erst im Winter ersetzt)

Bin dann zu meiner Werkstatt weil ich mir die meisten Mängel wirklich nicht erklären konnte. Die haben gleich nen TÜV Termin bei sich gemacht und zwei Tage später hatte ich alles eingetragen, inkl. einer LED Rückleuchte mit Blinkfunktion (ohne separate Blinker!) und der Termignoni Carbon Racing Anlage(!!!) :cool:

Daher würde ich Dir empfehlen den Umbau mit einer Fachwerkstatt abzusprechen und anschließend bei dieser den Umbau abnehmen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von hubermic

Ein ähnlich kurzes Heck hab ich vor einiger Zeit bei dieser hier gesehn:

http://www.ducatimonsterforum.org/BOMb/002/%2821%29.jpg

:eek: Hammer!

Das ist gut zu wissen!

Aber die Jungs von der Rennleitung sind ja immer wieder Lustig. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Monster Radikalumbau