Monster im Rückspiegel...
Monster im Rückspiegel!!! Bloß weg hier!
Vielleicht kennt ihr das, wenn ihr mal mit einem Kleinwagen unterwegs gewesen seit:
Autobahn, das Gaspedal tief ins Bodenblech gedrückt, der Wagen stöhnt, der Tacho gibt satte 158km/h her. Und dann...
...dann kommt ein Monster von Auto im Rückspiegel. Ein Porsche nähert sich mit zwo vierzig.
Bloß weg hier!
Mal von dieser fiktiven Geschichte abgesehen:
Was ist eigentlich eure Erfahrung mit dem TT? Machen die Leute Platz, wenn ihr im Rückspiegel auftaucht oder denken alle das ist eh nur ein 1.6 A3?
Und überhaupt: Bei welchen Autos macht eigentlich jeder Platz?
79 Antworten
Das Überholprestige eines TT ist schon sehenswert - so zumindest meine Erfahrung. Es fahren gar Autos rüber, von denen ich es nicht erwartet hätte! Wobei ich denke, dass das Durchschnittstempo auf deutschen Autobahnen insgesamt deutlich niedriger geworden ist - Spritpreise sei "Dank" 😉
Gruß,
Sven 🙂
Also für nen Porsche mach ich immer Platz wenns der Verkehr erlaubt. Und wenn ich gemütlich unterwegs bin lass ich alle ziehen. Aber ärgern lass ich mich nicht, also wenn einer schon von 10km entfernung mit Lichthupe ankommt. Dann will ich schon sehen ob er es verdient hat. Wenn frei is rechts rüber und aufs Gas ;-)
Also als Monster würd ich ja den TT nicht beschreiben. ;-). Aber in Schwarz mit den Xenon und dann auf der Autobahn mit 150+, da macht der TT schon eine gute Figur und veranlasst bestimmt den einen oder anderen die linke Spur freiwillig zu verlassen.
Also bei mir läuft es mal so....mal so....es gibt einige Fahrer die gehen auf die Seite und dann wieder welche, die trauen dem TT nicht die Power zu und denken, bei 200 würde ich nicht mehr können.....;-).
Aber da ich seltens über 200 auf der Autobahn fahre (A99 München lässt sowas aufgrund des Verkehrs gar nicht zu)....kann ich da gar nicht so viele Erfahrungen niederschreiben.
Aber ich sag mal, wer sich mit den Modellen der TTs auskennt, macht bestimmt Platz.......anderen muss man es halt dann beweisen oder man lehnt sich in Ruhe zurück und wartet......
Die meisten machen Platz obwohl ich dem keinen Nachdruck durch dicht auffahren oder ähnlichem verleihe. Ist auch nicht meine Art.
Wobei ich das Gefühl habe, dass es sich mit der Zeit wohl relativiert denn manche machen auch nur Platz, um sich den TT mal anzusehen. Wenn der Wagen mal den "Reiz des Neuen" verloren hat wird sich das wohl normalisieren.
Ähnliche Themen
Ich denke auch, es gibt viele die aus Neugier Platz machen... und einige wenige halt vielleicht mal, weil sie die Motorleistung des hinter sich fahrenden abschätzen können.
Ich mache eigentlich immer Platz, wenn jemand schneller fährt als ich... Reisende soll man nicht aufhalten, oder wie war das? 🙂
Aber mir passiert es in der Stadt inzwischen öfters, dass mich jemand irgendwo rein lässt beim einfädeln... oder auch mir Vorfahrt gewährt, wo ich eigentlich keine hätte. 🙂 Öfters auch mal SLK Fahrer, ist mir so aufgefallen.
Zitat:
Original geschrieben von Surt
Öfters auch mal SLK Fahrer, ist mir so aufgefallen.
Das sind dann die, die neidisch sind auf uns Freigeister, weil sie aus Prestigegründen leider nur auf die Marke mit Stern zurückgreifen können und sich wirklich schöne Autos des Rufes wegen nicht leisten können 😉
Die seufzen bestimmt, wenn sie mal so ein schönes Auto sehen dürfen und sich wünschen, so eins doch auch mal fahren zu dürfen 😉
Bereits bei der Probefahrt ist es mir aber auch stark aufgefallen, dass die anderen auf der Autobahn brav Platz machen, obwohl ich dort eher verhalten gefahren bin. Sogar auf der Landstraße fuhr einer höflich weit rechts, um mir das Überholen zu erleichtern (bereits bevor ich ausgeschert bin), obwohl er auch eher flott unterwegs war.
Allzeit freie Bahn und eine handbreit Sprit im Tank wünscht
EarlFred
Zitat:
Original geschrieben von EarlFred
Das sind dann die, die neidisch sind auf uns Freigeister, weil sie aus Prestigegründen leider nur auf die Marke mit Stern zurückgreifen können und sich wirklich schöne Autos des Rufes wegen nicht leisten können 😉
Die seufzen bestimmt, wenn sie mal so ein schönes Auto sehen dürfen und sich wünschen, so eins doch auch mal fahren zu dürfen 😉
Neben dem gerade erst für meine bessere Hälfte bestellten TT fahre ich zufällig so einen SLK von der Marke mit Stern, der im übrigen dank hauseigener Tuningschmiede nicht gerade den kleinsten Motor und auch wegen nicht zu kleiner 19"-Räder, Distanzscheiben, Gewindefahrwerk, Vierrohrauspuff, etc. nicht die unauffälligste Optik hat und den ich persönlich auch sehr schön finde. ;-)
Und ich lasse, wenn mir danach ist und der Platz es zulässt, jedes x-beliebige Auto sich mal einfädeln, nicht nur TTs. ;-)
Aber vielleicht bin ich ein angehender Freigeist und deswegen haben wir eben auch einen TT bestellt - und weil wir auch mal von SLK-Fahrern "reingelassen" werden wollen...vielleicht. ;-)
Mit dem Monster im Rückspiegel ist das so eine Sache. Da hab ich gestern auf der AB meine Erfahrung gemacht.
Eigentlich fahr ich ja meistens 130 - 150 km/h auf der Autobahn. Ein höheres Tempo ist mir bei der Verkehrsdichte auf deutschen Autogbahnen meist zu stressig. Gestern Abend war die AB auf der ich fuhr aber ausnahmsweise mal für einige km ziemlich leer. Ich hab den TT deshalb mal laufen lassen. Etwa 500m vor mir setzte dann ein C-Klasse MB den Blinker zum überholen und wechselte auf die linke Fahrspur. Ich habe etwas abgebremst und dachte, der fährt ja eh gleich wieder rechts rein.
Denkste. Der gibt Gas und zieht so derart ab, dass ich mit durchgedrückten Gaspedal gerade noch so folgen konnte. Bei Tempo 240 (Tacho) war die Wettfahrt dann vorbei, weil verkehrsbedingt wieder langsamer gefahren werden musste. Da ich dann auch gleich von der AB abfahren musste, war das "Rennen" vorbei. Bei dem C-Klasse MB handelte es sich um einen 320 CDI.
Das kann also auch mit unserem geliebten TT-Monster passieren. Wir sind zwar bei den Schnellen dabei, aber es gibt auch noch andere schnelle Autos.
pablo
hatte nur einmal einen fast im kofferraum...
war ne e-klasse bei tempo 150 und ich konnte nicht sofort platz machen weil vor mir noch einer fuhr....
als ich dann die möglichkeit hatte hab ich ihm platz gemacht...durch einfaches treten aufs gaspedal.... *FG*
habe die erfahrung gemacht dass vor allem die untermotorisierten, die froh sind ihre schüssel über die 200 geprügelt zu haben drängeln wie sau....
Ja, ohne hier Vorurteile schüren zu wollen. Bei mir sind es oftmals sehr junge gerade der Pubertät entwachsene Fahrer, die mit ihren optisch hochgezüchteten Kleinwagen oder alten PS-starken Limousinen zu provozieren versuchen.
Bis auf 1-2 mal habe ich mich bisher auch nicht provozieren lassen sondern "altersgemäss" gelassen reagiert. Wenn einer wirklich meint bei einem 120er Tempolimit 180 fahren zu müssen, dann soll er das. Oder wenn er neben mir an der Ampel den Sound seiner Auspuffanlage vorführen will, auch ok. Allerdings hoffe ich gerade im ersten Fall dann auch, dass ihn die Rennleitung erwischt bevor er etwas Schlimmes anrichten kann.
Sehr gute Erfahrungen mache ich eher mit "Konkurrenten" wie Z4, SLK, Boxster oder anderen TTs. Da erlebe durchweg ein positives "Miteinander" und bisher keine Muskelspiele. Sehr angenehm.
Wie gesagt, der TT kann, muss aber nicht. Da sollten wir uns eigentlich von denen die wollen aber nicht können nicht hinreissen lassen .... es fällt aber manchmal schon schwer.
Zitat:
Original geschrieben von godam
habe die erfahrung gemacht dass vor allem die untermotorisierten, die froh sind ihre schüssel über die 200 geprügelt zu haben drängeln wie sau....
Was glaubst du? Das Motto ist: Bloss nicht den Schwung verlieren! 😁
S5
Also bei meiner Probefahrt neulich sind die Anderen förmlich von der Linken Spur geflohen, sogar ein RS 4 hat brav Platz gemacht, das Tempo war gar nicht so extrem Tacho 230-240. Max ging er bis ca. 275. Ich denke es liegt im Moment auch an dem neuen TFL, das keiner kennt und jeder denkt jetzt kommt eine Rakete.
CU