ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Monster für Anfänger

Monster für Anfänger

Sammel 996
Themenstarteram 20. August 2011 um 17:09

Hallo zusammen

Ich möchte in meinem fortgeschrittenen Alter (32 :-)) doch noch mit dem Motorrad-Fahren anfangen. Nun ist mein grösstes Problem, dass ausser Ducati und Triumph mir kein Motorrad wirklich gefällt... Das alleine wäre ja noch überwindbar, aber jeder Mechaniker und/oder Fahrlehrer rät mir von ner Monster ab. Ich alles "Anfänger" (noch nie auf so nem Ding gesessen) hab keine Ahnung und hab mir nun gedacht, ich nehm den Publikumsjoker :-)

Also liebes Publikum, was meint ihr... Kann ein Anfänger ne Monster fahren oder nicht?

Grüsse

Oscar

Beste Antwort im Thema

Meine Duc darf im Bett neben mir schlafen!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Also ein 600er / 620er Monster ist ein Anfängertypisches BIKE!

Die meisten holen sich sogar eine 750 / 900er Monster zum Anfangen.

Die Monster hat eben einen hohen Schwerpunkt und sind Kurvengeile Teile, darum werden die Ducatis nicht gerne Empfohlen.

Der Motor ist nicht Aggressiv.

Eine S2 oder S4 rate ich zum anfangen ab. (Geschmackssache aber Sie könnt zu Aggressiv sein)

Die Erhaltung ist ein Thema was wichtig ist und ev. teuer werden kann.

Die Wartung ist alle 10.000 km Fällig oder alle 2 Jahre Zahnriemen und Ventile.

Sonst ein verlässliches Geiles Bike.

am 20. August 2011 um 21:28

Ich habe mit meinen 30 jahren auch das motorrad fahren angefangen.

habe eine monster S4R als erstes Bike.

merke : Dein Kopf steuert deinen rechte Hand ;)

Ich komme mit den 120 PS ganz gut zu recht . Von Km zu Km finde ich mit der duc zusammen.

gruß

Moppedwetter ist angesagt !!

am 21. August 2011 um 8:38

Die Anfälligkeit und Wartungsintensivität der Ducatis sind Ammenmärchen, die immer wieder von selbsternannten Spezialisten verbreitet werden. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß meine Monster´s sehr zuverlässig sind. Ok - die Ventilsteuerung per Zahnriemen ist eine Besonderheit, deren Wartung sollte tatsächlich nicht vernachlässigt werden. Allerdings muss alles andere auch bei anderen Mopeds überprüft und gewartet werden.

Jedes Motorrad wird im Unterhalt teuer wenn man 2 linke Hände und 10 Daumen hat und nichts selber machen kann. Da ist es egal, ob man ne Ducati oder ein anderes Fabrikat wählt.

Im Fokus sollte der Fahrspass stehen und den habe ICH definitiv mit meiner Monster. Ob Dir die Charakteristik der Ducati gefällt, solltest Du am Besten während einer Probefahrt feststellen.

Themenstarteram 21. August 2011 um 9:28

Danke für eure Antworten... der Unterhalt ist nicht das Problem, dafür kenn ich genug Mechaniker :-)

Mir wurde eher davon abgeraten, weil die Duc einen schlechten Einschlagwinkel und eine Trockenkupplung (was auch immer das ist :confused:) hat und das mit dem hohen Schwerpunkt kam auch.

 

Muahahahahaha! Ich kipp vom Stuhl! *ENTSCHULDIGUNG*

Die Trockenkupplung ist ein Spass! Für einen DUC FREUND DAS A und O! "UND UNPROBLEMATISCH" Es Rasselt halt! Fertig aus

ist nicht schlechter als eine Andere Kupplung!

Merk dir eines:

Zu erst hört du Sie, dann Fühlst Du Sie und dann siehst du Sie! ;-D

Und das mit dem Einschlag Winkel ist ein "WITZ" - EIN WITZ - Also die Ducati ist das Kurvengeilste Fahrzeug - meines erachtens!

Durch den hohen Schwerpunkt geht Sie von alleine in die Kurven - und den Einschlagwinkel hab ich bisher nur beim Parken gebraucht!

Eine Busa und eine HD oder manch andere Rennsemmel sind Übler! Also den Punkt kannst du Streichen!

Wie gesagt der Schwerpunkt mach nur das lenken einfacher wärend der fahrt, im Stand ist es etwas anderes neigt Sie leichter zum Kippen.

PUNKT aus! Fahr Sie Probe die Duc und du wirst merken ob Sie dir liegt! :-D

Viel Spass beim Probefahren!!!

Da wollen wohl ein paar idioten Ducati schlecht reden !

Einschlagwinkel ??? hab ich ja noch nie als argument gehört, muss ich mir aber merken. Beim Fahren braucht man fast keinen Einschlag, 2-3° reichen vollig. Beim Rangieren an engen stellen (z.B. Garage) ist das schon anders. Aber wenn das alles ist...

Trockenkupplung ist das Gengenteil einer Ölbadkupplung. Hat beides Vor- und Nachteile. für ne Duc aber ein charakteristisches Merkmal. Wobei nicht alle Duc eine Trockenkupplung haben, z.B. die "kleinen" Monster haben eine Ölbadkupplung.

Ich sag nur: Ausprobieren und eigene Meinung bilden, danach kaufen :D Zuverlässig wie ein Japaner sind die Duc's heutzutage allemal.

Gruß

Mike

Also ich habe vor ca. 14 jahren mit ner 900M angefangen u kann Dir sagen fun fun u noch mal fun .Mach einfach mal ne probefahrt.

Ne Duc ist halt kein japaner entweder mann hasst sie oder man liebt sie!!!

Wenn du ein Bike mit Emotion haben willst, bist du mit der Monster richtig bedient.

Leicht zu fahren und auch in der Anschaffung nicht allzu teuer: S2R 800 oder 1000.

 

2Ventiler, hat guten Druck unter raus und macht riesen Spass auf Landstrassen / Passtrassen.

Nasskupplung (bei der 800er), halt nicht unbedingt charakteristisch für die Duc (wobei die neuen nach und nach die Nasskupplung bekommen - siehe Multi, Diavel, neue Monsterreihe) da das rasseln fehlt - 2Zylinder Sound mit einer ordentlichen Auspuffanlage is trotzdem unverkennbar.

Fahrwerkstechnisch auch schon ganz gut bestückt, Sachs Federbein / Marzocchi Gabel (800er).....manche klagen über die bockige  Gabel - ich sage: die Rückmeldung vom Vorderreifen ist ok...

Die S2R 800 ist summa summarum ein gutes Einsteigerbike, lässt sich recht leicht fahren und zeigt auch bei sportlichem Tempo was sie kann - Sitzhöhe und Position ist angenehm, es lässt sich damit auch die eine oder andere Tour fahren.

 

Bezgl. Ducati und Werkstätten: den Ducs hängt noch die Vergaser Zeit nach, wo sie sicherlich anfällig waren, ich denke ab BJ. 98 kannst du alles was ein Einspritzer ist ohne Bedenken nehmen - achte beim Kauf auf einen möglichst unverbastelten Zustand, vorallem was Steuergerät, Motor, Fahrwerk, etc. betrifft.

Services sollten auch alle gemacht sein, vorallem aber Ventilspiel und Zahnriemen - Öl & Zündkerzenwechsel versteht sich von selbst.

 

Ich bin ebenso der Meinung das es egal ist wieviel PS man hat, es auf die sensible Gashand ankommt - klarerweise ist eine 620ie, 750ie oder eine 800er noch etwas fehlerverzeihender wenn man mal zu sehr am Kabel zieht, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.

 

Probefahren, verlieben und nie wieder ohne 2 Zylinder sein wollen!! :D

 

grüsse Rapauke

 

 

 

am 30. August 2011 um 14:39

Also ich hab als "relativer Anfänger" (kam von einer SR 500) die Monster 600 besessen.

Dazu kann ich nur sagen: Mit Verstand gefahren, fährt sie sich wie ein Fahrrad.

Die Leistung ist mehr als ausreichend für einen Anfänger und ansonsten solltest Du eh Deinen eigenen Eindruck - bei einer Probefahrt - zählen lassen.

LG

Meine Duc darf im Bett neben mir schlafen!

Hallo scar13

Hab mir dieses Jahr nach über 20 Jahren Pause eine Monster 796 gekauft.

Im Januar mal kurz Probe gesessen im Verkaufsraum.

Und alles klar .

Bin nun schon über 8000 km unterwegs gewesen und begeistert.

Keinerlei technische Probleme.

Sicher gibt es bequemere Bikes . Aber egal . Für Tagestouren ohne Gebäck spielt das keine Rolle.

Bei den neueren Modellen liegt der Wartungsintervall bei 12000km oder aller 12 Monate .

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Monster für Anfänger