ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Monster 1200s nach Winter zum Service ja / nein?

Monster 1200s nach Winter zum Service ja / nein?

Ducati Monster 1100/ S
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 17:51

Guten Abend,

da ich relativ neu auf diesem Sektor bin und mir grundsätzlich immer mehrere Meinungen einhole, bräuchte ich euren Rat.

Ich habe mir im April 2018 eine neue 1200s MY2018 geholt. Nach 1.000km war sie dann beim Einfahrservice (dort wird meines Wissens Öl etc. getauscht und gecheckt). Dann bis Oktober nochmals ca. 1.000km gefahren - aktuell ca. 2.000km auf der Uhr. Im Oktober eingewindert (warme Tiefgarage, vollgetankt, gereinigt, aufgebockt auf Hauptständer hinten).

Im Ducati Serviceheft wurde der 1.000km Service vermerkt - sonst natürlich noch nichts.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, ob ich nun im März einen Service machen lassen muss (eventuell Öl wechseln) oder ob das zu früh ist?

VG und Danke vorab,

Fab

Ähnliche Themen
22 Antworten

Solange noch Garantie ist, würde ich mich an die Wartungsvorschriften halten, kann sonst Diskussionen im Fall der Fälle geben.

Bei meiner Multi ist das aber nach 12 Monaten oder 15.000km der Fall.

Die Frage ist eher, warum das Ding nur rumsteht, 2.000 km ist ja quasi nix :-0

Warum willst du im März zum Service?

Warum und für was?

Wenn du Zuviel Kohle hast, kannst das machen. Oder eben mir geben. :-)

Nächster Service ist im April 2020 oder nach 24.000km fällig.

Also fahr erstmal. ;-)

@Adi:

Laut Handbuch muss die Monster aber auch alle 12 Monate/15.000km zur Wartung und nicht 24 Monate/24.000km!?!?

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 8:11

Ich habe jetzt bezüglich der Monate nichts gefunden. Ich habe im Serviceheft gesehen, dass der nächste bei 30.000km fällig ist. Aber nichts von alle 12 Monate?

Ich weiß jetzt nicht, welche Unterlagen du hast aber im Handbuch (Monster 1200s, 2018, siehe Link) ab Seite 328 sind die Kilometerintervalle 1.000, 15.000, 30.000, ... und je nach Arbeitslistenpunkt alle 12 Monate.

Hier noch der Link auf die Monster-Handbücher allgemein.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 8:52

Ok, das habe ich jetzt auch gesehen dass bei 12 Monate ein paar Dinge anstehen. D.h spätestens im April 2019 muss ich hin und sie zumindest checken lassen aufgrund es Scheckheftes?

Solange sie in der Garantie ist, würde ich es machen, danach mach ich es meist "nur" nach Kilometern. Aber muss jeder selbst wissen, ob es ihm das Risiko im Garantiefall wert ist oder nicht.

Meine Multi habe ich gerade beim 12 Monate Service, allerdings ist sie auch EZ 11/2017 und damit noch in der Garantie und hat auch schon knapp 13.000 km runter, passt also fast mit dem 15.000er Intervall, ich verschenke quasi fast keine KM.

Und als kleine Ergänzung: Bei mir war tatsächlich ein Dichtring an der Hinterachse kaputt, den sie beim Service gefunden haben. Ist schon ärgerlich genug, dass so ein Defekt in der kurzen Zeit überhaupt auftritt aber wenn Sie den erst nach zwei Jahren und ggf. mit Folgeschäden gefunden hätten, könnte man mir einen Strick draus drehen, wenn ich nicht beim 12 Monate Service gewesen wäre.

Aber ist natürlich vieles mit "wenn und aber" oder "hätte, hätte, Fahrradkette"...

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 9:53

Ok danke, ich denke ich werde jetzt direkt im März den Service machen

Ich würde ihn 12 Monate nach dem 1.000er mach oder frühestens 12 Monate nach dem Kauf.

Was soll bei der homöopathischen Laufleistung aus zeitlichen Gründen verschleißen???

Am besten einfach viel mehr fahren. Wenn du die KM-Intervalle quasi zeitgleich/-nah mit den 12-Monats-Intervallen erreichst, sparst du dir die Grübelei, ob der Service "nötig" ist ;)

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 20:57

Also kann ich theoretisch auch erst im April zum Service - und nicht direkt im März wenn die Saison startet oder würdet ihr das direkt zu Beginn machen nach dem Auswintern?

Meine Meinung kennst du ja ...

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 7:21

Ok - dann bring ich sie direkt im März hin :)

Ist ja dein Motorrad ;)

Aber nur um das klarzustellen: Ich würde es nicht im März machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Monster 1200s nach Winter zum Service ja / nein?