ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Monster 1000 i. e. vs Monster S4

Monster 1000 i. e. vs Monster S4

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 11:52

Hallo !

hier kommt schon wieder einer der threads die es wahrscheinlich nur zu oft gibt ;-)

Ich stehe kurz davor von meiner Z1000 auf eine monster umzusteigen...

Zur Auswahl hab ich:

1000 i.e Bj. 2004 mit 6900km

 

S4 Bj. 2001 mit 5200km

beide stehen beim gleichen händler für 6900€.

hab mich schonmal etwas schlauer gemacht, also die 1000 hat nur 2Ventile und keine Wasserkühlung im gegensatz zur S4

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

 

gruß michael

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 23. Dezember 2006 um 14:38

Dann muß ich erst einmal fragen warum du von der Z1000 auf eine Monster umsteigst ?

Wär ich reinen (Ducati) Herzens, würd ich sagen: Na, warum wohl? ;) :p

Tja, da hätten wir ja tauschen können, meine S4 kam weg, die Z1000 hätte mir geschmeckt. Warum wohl? ;)

(Blöderweise fehlt sie mir aber jetzt doch und so muss ich ein Monsterprojekt in Angriff nehmen *breitgrins*)

Bei der 1000ie ist der Wartungsaufwand etwas einfacher, sollte das von Interesse sein. So manches am Fahrwerk ist wie bei der S4. Tja... jetzt kommt die große Frage, an der sich die Geister scheiden: Kommt sie an die S4 ran? Imho kann man das so nicht beantworten. Die S4 macht oben einfach mehr Druck und hat da auch mehr Dampf. Die 1000er kommt mächtiger aus dem Keller, mag aber oben rum nicht mehr so überzeugend, dafür kann man halt damit für eine Duc ziemlich untertourig rumzockeln, find ich. Geschmackssache also, mir liegt die S4 schon eher.

Allerdings kann ich über den Preis nur :p

Meine war schon fein... Kein Kratzerchen, alles Carbon, High Ups in Carbon (Racing und EG BE Töpfe bei! ..orig. eh), Powercommander (nebst verschiedenen, prüfstandoptimierten Mappings), Airbox geändert, STM Kupplung und Zylinder, nagelneue Sportec M1 drauf, Zahnriemen und überkompletter KD neu, Gabel überarbeitet und noch ein paar teure Fürz mehr.... obendrauf noch zwei Montageständer. Ok, bisserl mehr km...

Die stand was weis ich wo überall drin... das hat gedauert und weniger gekostet.... da würd ich nochmal heftigst nachzocken oder weitersuchen.

am 26. Dezember 2006 um 10:05

Na und ich würde immer die Luftgekühlte, also die die 1000er, nehmen :-)

Ne S4 kommt mir nicht ins Haus - eine Monster hat keinen Wasserkühler zu haben PUNKT

Ja so bin ich ..... :-)

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Bastelwastl

Dann muß ich erst einmal fragen warum du von der Z1000 auf eine Monster umsteigst ?

Ne Monster strahlt eben ne "persönlichkeit" aus... weiß auch nicht, dazu kommt natürlich noch der urgeile sound des LV2 :-)

Zitat:

Allerdings kann ich über den Preis nur Meine war schon fein... Kein Kratzerchen, alles Carbon, High Ups in Carbon (Racing und EG BE Töpfe bei! ..orig. eh), Powercommander (nebst verschiedenen, prüfstandoptimierten Mappings), Airbox geändert, STM Kupplung und Zylinder, nagelneue Sportec M1 drauf, Zahnriemen und überkompletter KD neu, Gabel überarbeitet und noch ein paar teure Fürz mehr.... obendrauf noch zwei Montageständer. Ok, bisserl mehr km...

Über den Preis hab ich schon als ich beim ersten mal dort war gesprochen, also da ist locker nochmal ein tausender preisnachlass drin. reifen sind neu, carbonteile sind bei der 1000ie verbaut inkl. kurzem heck. inspektion (zahnriemen, tüv, usw) wird alles beim kauf neu gemacht.

 

Zitat:

Na und ich würde immer die Luftgekühlte, also die die 1000er, nehmen :-) Ne S4 kommt mir nicht ins Haus - eine Monster hat keinen Wasserkühler zu haben PUNKT

ist denk ich einfach geschamcksache ^^

mir würde jetz subjektiv die s4 mehr zusagen ;-)

ich will mich aber noch nicht festlegen.

morgen werde ich mal beide kurz probefahren wenn das wetter mitspielt und es keinen bodenfrost gibt...

ich halt euch aber auf dem laufenden ;-)

am 26. Dezember 2006 um 18:12

Na für dich als Z-Fahrer ist der Kühler ja normal.

Bin mal gespannt was du zu den Monstern sagst.

Denke mal,du du Leistungsverwöhnt bist und daher die S4 nimmst.Es sei den, du gewöhnst dir einen anderen Fahrstil an :-)

Ich bin mal gespannt.

Ja Bastelwastel, ich bin ja auch auf dem Rückweg (schritt) zum wasserlosen Motor (wenn auch in geänderter Verpackung ;) )... dem Purismus, der Ästethik und des Kontrastes wegen.

In der Tat wird die S4 wohl eher dem "giftigerem" Fahrer zusagen, die 1000er läd schon zum genüsslicherem Fahren ein (lahm ist sie aber natürlich auch nicht!).

Na, dann schau mer mal....

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 23:30

@tec-doc

was meinst du zu dem preis?

wie weit könnte ich den händler noch drücken?

Für die S4 ... frech zwischen 5 und 5500. Wenn er tatsächlich noch einen gr. KD macht (Zahnriemen allein schon wegen dessen Alters) usw.... 5500 wären wohl vom Händler mit GA schon fair und nicht so schlecht. Aber ich würd schon probieren, ob´s nicht mit weniger getan ist oder er den nächsten KD noch drauflegt (ist ja auch nicht wenig wert).

Für die 1000er wäre 5900 (wie er andeutet) sicherlich ein ziemlich guter Preis, ich denke nicht, dass er da noch weit runtergeht. der nächste KD auf´s Haus wär mir dann lieber als 5750 ;) ..und dem Händler sicher auch.

Mir persönlich würds also mit 5500/5900 plus nächster KD und evtl. ein paar Handschuhe oder sowas passen, von einem Händler mit GA passt das find ich optimal.

Schau dir bei der S4 die hintere Zylinderfussdichtung an, die sabbelt gerne. Das war ein Fehler bei dem Bj. und es gab eine Änderung (Krümmer). Frag, ob das gemacht wurde. Und wenn Du schon beim Fragen bist: Wegfahrsperrenthema (frisst die Bat ruckizucki leer) erledigt? Batterie schon erneuert (lebt nicht lang)? Flüssigkeiten Bremse/Kupplung sollten neu sein (im gr. KD..). Kupplungsnehmer dicht (Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter wird sonst dunkel bis schwarz)? Gabelöl gewechselt (machen lassen - KD)? Fast vergessen: Beim KD sollten auch unbedingt die Drosselklappen synchronisiert werden.

Imho optimale Bereifung wäre der Sportec M1 oder M3, den M1 gibt er dir gerne... Satz rund 180 bis 190 Euro, der M3 Satz liegt bei rund 230 bis 240 Euro.

Jau, das wär´s dann glaub ich *grübel*

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 14:11

@ tec-doc

erstmal danke für die vielen Infos!!

leider hab ich noch nicht die zeit gefunden in den letzten wochen zum duchändler zu fahren. das wetter ist ja auch supermies um ne probefahrt zu machen.

Die krankheiten die du aufgezählt hattest, sind die nur bei der s4 zu finden oder auch bei der 1000ie ?

Die Fussdichtung und Wegfahrsperre war idR eine S4 Spezialität ;)

Der Rest gilt mE bei so gut wie jeder Duc...

Die 1000ie glänzt gerne mal mit einem unwilligen Leerlauf und ruckliger Gangart wenn sie warm ist... ist aber mE eine reine Sache der kpl. Einstellung beim KD Programm (macht nicht jeder..tsts).

Vereinzelt rubbeln bei beiden die Bremsscheiben (das merkt man ja leicht) oder die Zangen lösen ab und an nicht so 100%... allerdings kann glaub ich bis heute noch keiner wirklich sagen warum, entweder haben die da bei der Montage noch Pizza an den Fingern oder...?. Einen definitiven Fehler konnte ich auch noch nie festmachen, entweder verschwand es einfach wieder oder nach einer Zerlegung/Reinigung/Spülung. Na, jedenfalls eher selten und vernachlässigbar würd ich sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Monster 1000 i. e. vs Monster S4