Monochrom MMI auf Farbig umbauen ?
Wolla, Hallo,
erstmal muss ich was loswerden: Vor etwa zwei Wochen habe ich in Köln einen Traumhaft schönen A6 VFL 2.7TDI mit PDF 190.000km als Handschaltet für wenig Geld bekommen. In diesem Sinne nochmal sehr vielen Dank an den User Ulvhedin (der Typ ist ein Genie) dafür das er mir mit VCDS alles ausgelesen hat und den Wagen durchgecheckt hat! Vor einer Woche hat er neuen TÜV und einen Ölwechsel bekommen und kriegt die Woche noch den Service.
zum Auto: Traumhaft!! Vor allem Langstrecke ! Ich wohne in Oberbayern, die Fahrt waren 700km und ich muss sagen, ich bin noch nie so angenehm gefahren. Gerade die Laufruhe beim Wechsel auf einen V6 ist genial. Der Komfort ein Traum. Ich hab mich noch nie wohler in einem Auto zuvor gefühlt. Diese Woche war ich in Italien im Urlaub nochmal rund 1500km zurückgelegt, und er läuft wie ein Uhrwerk. Bald kriegt er noch Ledervollaustattung und 19/20er Schlappen. Dann nimm ich mein Auto mit ins Bett..
Aaaber... eine Sache regt mich sowas von tierisch auf, was ich definitiv sofort beheben will. Das MMI.. ich hab so einen kleinen gameboy mit ausschließlich roter Schrift verbaut ( was denken sich die 4 Ringe Hersteller bei sowas ?? ).. Navi hab ich drin, is für mich auch enorm wichtig, jedoch nur mit einer Anzwige im FIS.. ich dachte erst das ist ne Verarsche aber scheinbar meinen die das Ernst. Nungut, also auf jeden Fall habe ich einen DVD Player und einem CD Wechsler (8fach glaub ich) drin.
Ich bin dann vor kurzem bei einem A6 mit diesem größerem MMI mitgefahren, welches mir um das 10000fache besser gefällt. Und ich denke doch da wird es die ein oder andere Möglichkeit geben das Teil nachzurüsten.
Hab hier in der Sufu auch schon einige Stunden verbracht jedoch finde ich keine Anleitungen die auf mich zu treffen, jediglich Leute die vorher kein Navi drin hatten oder so. Daher der Hilferuf: Gibt es jemandem der diesen Wechsel bereits gemacht hat, bzw. Erfahrung hat, und diese hier teilen mag? Ich bin für jeden Ratschlag Danke, Hauptsache der rote Kasten is bald draußen.
Achja, ich habe gesehen das es von Bedeutung ist: ich habe ein multifunktiondlenkrad.
Lieben Dank!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von roob2k
Wolla, Hallo,erstmal muss ich was loswerden: Vor etwa zwei Wochen habe ich in Köln einen Traumhaft schönen A6 VFL 2.7TDI mit PDF 190.000km als Handschaltet für wenig Geld bekommen. In diesem Sinne nochmal sehr vielen Dank an den User Ulvhedin (der Typ ist ein Genie) dafür das er mir mit VCDS alles ausgelesen hat und den Wagen durchgecheckt hat! Vor einer Woche hat er neuen TÜV und einen Ölwechsel bekommen und kriegt die Woche noch den Service.
zum Auto: Traumhaft!! Vor allem Langstrecke ! Ich wohne in Oberbayern, die Fahrt waren 700km und ich muss sagen, ich bin noch nie so angenehm gefahren. Gerade die Laufruhe beim Wechsel auf einen V6 ist genial. Der Komfort ein Traum. Ich hab mich noch nie wohler in einem Auto zuvor gefühlt. Diese Woche war ich in Italien im Urlaub nochmal rund 1500km zurückgelegt, und er läuft wie ein Uhrwerk. Bald kriegt er noch Ledervollaustattung und 19/20er Schlappen. Dann nimm ich mein Auto mit ins Bett..
Aaaber... eine Sache regt mich sowas von tierisch auf, was ich definitiv sofort beheben will. Das MMI.. ich hab so einen kleinen gameboy mit ausschließlich roter Schrift verbaut ( was denken sich die 4 Ringe Hersteller bei sowas ?? ).. Navi hab ich drin, is für mich auch enorm wichtig, jedoch nur mit einer Anzwige im FIS.. ich dachte erst das ist ne Verarsche aber scheinbar meinen die das Ernst. Nungut, also auf jeden Fall habe ich einen DVD Player und einem CD Wechsler (8fach glaub ich) drin.
Ich bin dann vor kurzem bei einem A6 mit diesem größerem MMI mitgefahren, welches mir um das 10000fache besser gefällt. Und ich denke doch da wird es die ein oder andere Möglichkeit geben das Teil nachzurüsten.Hab hier in der Sufu auch schon einige Stunden verbracht jedoch finde ich keine Anleitungen die auf mich zu treffen, jediglich Leute die vorher kein Navi drin hatten oder so. Daher der Hilferuf: Gibt es jemandem der diesen Wechsel bereits gemacht hat, bzw. Erfahrung hat, und diese hier teilen mag? Ich bin für jeden Ratschlag Danke, Hauptsache der rote Kasten is bald draußen.
Achja, ich habe gesehen das es von Bedeutung ist: ich habe ein multifunktiondlenkrad.
Lieben Dank!
du übertreibst, danke aber dennoch für die blumen.
viel spaß mit dem auto.
was ich mir noch vorstellen kann, dass du den wagen bei dir in der nähe zu einem besseren kurs verkaufst, weil du ja sagtest, dass die dort rar und teuer sind, und dann einen mit MMI kaufst...
nur so ne idee.
auch wenn du dich scheinbar so verliebt hast
Der Umbau ist nicht so schwierig. Wichtig ist das MMI Basic + drin ist! Beim + ist schon so einiges da was das High braucht. Ob Basic + mit Navi oder ohne ist dabei egal, nur die GPS Antenne ist dann eben schon vorhanden.
Hier solltest du alle nötigen Infos finden:
http://www.motor-talk.de/.../...asic-plus-auf-mmi-2g-t3762311.html?...
geht nicht um die schwierigkeit
aber wenn er jetzt dinge wie sitzheizung MMI und und und nachrüsten will, dann sehe ich schon, dass er direkt einen besser ausgestatteteren nehmen sollte
Zitat:
Original geschrieben von Ulvhedin
geht nicht um die schwierigkeit
aber wenn er jetzt dinge wie sitzheizung MMI und und und nachrüsten will, dann sehe ich schon, dass er direkt einen besser ausgestatteteren nehmen sollte
Es sollte auch keine Antwort auf deinen Beitrag sein, sondern eher auf folgende Frage de TE:
Zitat:
Hab hier in der Sufu auch schon einige Stunden verbracht jedoch finde ich keine Anleitungen die auf mich zu treffen, jediglich Leute die vorher kein Navi drin hatten oder so. Daher der Hilferuf: Gibt es jemandem der diesen Wechsel bereits gemacht hat, bzw. Erfahrung hat, und diese hier teilen mag? Ich bin für jeden Ratschlag Danke, Hauptsache der rote Kasten is bald draußen.
Natürlich ist es oftmals besser gleich ein Auto mit passender Ausstattung zu suchen, jedoch nicht immer möglich.
Zitat:
Original geschrieben von primus_de
Nicht ganz, beim MMI Basic + ist auch schon der Verstärker im Kofferaum verbaut und damit auch bereits die Kabel. Die Aufrüstung ist damit bedeutend einfacher als vom MMI Basic. Gebraucht wird:Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
bis auf den optionalen CD-Wechsler (falls vorhanden) kannst Du fast Alles erneuern wenn Du vom MMI Basic auf MMI High aufrüsten willst. Die Headunit vom Basic enthält auch das Radio, den Verstärker und den CD-Player und beim High sind das alles einzelne Komponenten.
- Display (80,-)
- Blende (20,-)
- Displayinterface + Halter (160,-)
- Kofferraumrack (20,-)
- Abdeckung Kofferraum links (50,-)
- K-Box (160,-)
- DVD Laufwerk (130;-)
- Verkabelung (255,-)In Klammer die Preise die ich bezahlt habe.
Das mit dem Verstärker beim Basic plus ist natürlich richtig, ich bin in dem zitierten Beitrag vom Basic
ohne plusausgegangen. Deine genannten Preise halte ich für sehr günstig, dabei geht es wohl um gebrauchte Teile aus der Bucht oder so ?
Es ist aber gut das Du den Umbau schon mal gemacht hast und dem TE helfen kannst. Ich habe meine 4F immer mit der großen MMI-Variante gekauft und nur einmal das AMI nachgerüstet, dewegen habe ich keine praktische Erfahrung mit der Verkabelung usw....
Okay, aber Navi beim Basic bedeutet auch Basic +, denn sonst würde die Navi taste in der Mittelkonsole fehlen. Aber eigentlich wollte ich dich auch nicht korrigieren und ja, die Teile habe ich gebraucht gekauft.
@primus_de:
kein Problem, ich hatte nur nicht mehr dran gedacht das der TE das MMI plus Navigation hat und bin vom MMI basic ausgegangen, also waren meine Aussagen zwar nicht grundsätzlich falsch aber für den Thread nicht hilfreich (unpassend). Insofern war Deine Korrektur schon in Ordnung 🙂
Zitat:
- Display (80,-)
- Blende (20,-)
- Displayinterface + Halter (160,-)
- Kofferraumrack (20,-)
- Abdeckung Kofferraum links (50,-)
- K-Box (160,-)
- DVD Laufwerk (130;-)
- Verkabelung (255,-)
Hast du zufällig die Teilenummern auch da?
Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=706099
Zitat:
Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=706099
Sehr hilfreich. Vielen Dank ! Ich habe bereits einen CD-Wechsler und eine Antenne, die kann ich ja behalten, oder ?