ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo Turnier extrem unübersichtlich !!

Mondeo Turnier extrem unübersichtlich !!

Themenstarteram 27. November 2009 um 8:49

Hallo,

gestern meine erste Probefahrt im Mondeo Turnir Titanium gemacht.An sich nicht schlecht der Wagen,aber ich muß sagen gegenüber meinem jetzigem und auch dem neuen mazda 6 extrem unübersichtlich.Die Sitzposition ist relativ tief,obwohl ich den Sitz noch hochgefahren habe,also ich wußte überhaupt nicht mehr wo ich bin.Beim Fahren kein Problem,aber ich habe dann mal paar Einparkversuche gemacht,ohne Parksensoren kommt man da echt ins Schwitzen.In engere Lücken,wo ich mit dem Mazda "mit Schwung" reinfahren würde dachte ich immer,wann knallts.Hat meine Kaufentscheidung wieder etwas in Richtung Mazda verschoben.

Geht das anderen auch so,das sie das Gefühl der Unübersichtlichkeit haben,oder ist das nur mein Gefühl ?Sicherlich ist es eine Gewöhnungsfrage,aber als ich neulich Probefahrt mit dem neuen Mazda 6 gemacht habe,der ja gegenüber meinem auch gewachsen ist,bin ich gleich Problemlos zurechtgekommen.

Naja,demnächst steht noch Probefahrt mit einem Titanium s 175 PS Diesel an,vielleicht kann der mich über die Innenausstattung überzeugen,sonst Mazda 6.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Moin,moin!!

Also ich habe 2 Aussenspiegel, 1Rückspiegel ,1 Hals und Parksensoren--dat reicht!!!

Gruß Lucas

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Entspannt euch mal, der Beitrag war ebenso wenig ernst gemeint wie der von Sir Agro - oder glaubt ihr wirklich er macht seine Kaufentscheidung davon abhängig in welchem Forum wieviel los ist?

Allgemeiner Tipp für Kombis: "Fresnel-Linse"

Man kann eine aufgeklebte Weitwinkel-Linse an der Heckscheibe oder eine freihängende Linse im Innenraum über der Heckscheibe verwenden.

Man nennt sie auch "Fresnel-Linse".

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, deshalb am besten selbst nach "Fresnel" googeln.

Übringens wird die aufklebbare Linse nur mit einem Wasserfilm auf der Heckscheibeninnenseite aufgebracht und kann jederzeit rückstandsfrei wieder abgenommen werden. Es wird also kein Klebstoff verwendet.

Ich habe sie jetzt seit 7 Jahren in meinem MK3-Kombi drin.

So langsam wird sie etwas trüb.

Wenn ich rückwärts gegen ein normales Auto fahre und das vordere Kennzeichen des Hintermanns so gerade in der Linse verschwunden ist, dann habe ich noch mindestens 30 cm.

Bisher reichte mir das. Parksensoren sind natürlich besser, aber auch teurer und nicht so leicht anzubringen. Außerdem habe ich festgestellt, dass es zwar inzwischen billige Nachrüstsätze gibt, aber nicht alle bringen wirklich etwas. Ich hatte mir von Conrad-Elektronik einen Nchrüstsatz gekauft und habe ihn erst gar nicht eingebaut (liegen noch im Keller herum), weil es nicht mehr bringt als o. a.Linse. Ab 40 cm fing das Ding an zu piepen. Aber der Piepton änderte sich nicht, wenn man näher herangefahren ist. Das nutzt mir nichts.

Es gibt aber auch Sets mit kontinuierlicher Anzeige. (139 Euro einschließlich Abstandsanzeige in Meter)

Dann vielleicht direkt eine Rückfahrkamera einbauen. Ist auch nicht mehr so teuer (Google: Stichworte: funk rückfahrkamera system einschließlich 2,5 Zoll TFT 112,50 Euro )

Viele Grüße

Norbert

am 20. Mai 2011 um 19:29

Hallo Mondeogemeinde, .....nur mal so,..... ihr habt es geschafft.

Der Mondeo ist bestellt und wird bald geliefert hoffe ich.

Tunier 2.0 TDCI, 163PS, Powershift, Business1, Powerpaket mit Leder.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Agro

Hallo Mondeogemeinde, .....nur mal so,..... ihr habt es geschafft.

Der Mondeo ist bestellt und wird bald geliefert hoffe ich.

Tunier 2.0 TDCI, 163PS, Powershift, Business1, Powerpaket mit Leder.

Tja, irgendwann beginnt das Missionieren doch Früchte bringen :D Na dann herzlich willkommen und viel Spaß mit richtigem Auto ;)

Um mal wieder auf das Ursprungsthema des Threads zurückzukommen, wir hatten irgendwo zu Beginn ja schon mal über diverse Rückfahrkameras sinniert.

Ich möchte hier nun kurz die von mir gewählte Lösung vorstellen (siehe Bilder im Anhang).

Ich habe mir 2 solcher Nummernschild-Kameras gekauft - eine für vorn und eine für hinten (á ~80€).

Diese haben zwar ein Kabel (sind also keine Funk-Kameras), was aber eine störungsfreie Bildqualität garantiert. Sie sind trotz 180° Blickwinkel ohne Fischaugen-Optik, haben eine Auflösung von 640x480 Farbpixel (PAL), haben IR-LEDs für Einsatz bei Dunkelheit und besitzen eine overlay Entfernungsangabe (per DIP-Schalter wahlweise zu bzw. abschaltbar).

Als Monitor habe ich einen in der Sonnenblende integrierten gewählt, was ich für die professionellste Lösung halte, sofern kein Navi mit Monitoreingang verbaut ist.

Er ist mit 9" relativ groß und hat eine Auflösung von 800x600 Punkten. Es ist ein China-Fabrikat (gekauft via eBay) und kostete ~80€ + knapp 60€ für Zoll und Importprozedere.

Alles zusammen kommt also ~300€ plus den Aufwand für die Verkabelung.

Der China-Monitor in der Sonnenblende ist elektronisch gesehen up to date (incl. Fernbedienung und 2. Video-Eingang für DVD o.ä.), bestätigt aber mechanisch gesehen die wohlbekannten Made-in-China Vorurteile.

Dessen Befestigung mit den Schrauben der originalen Sonnenblende ist nach leichter Anpassung gut und fest, nur muß man das Gewinde am Ende des Haltebügels noch etwas mit einem M11-Gewindeschneideisen nacharbeiten, damit der Monitor letzendlich gerade montiert werden kann.

Alles in Allem für jemanden, der gerne etwas selber baut kein Problem, aber keine Plug-und-Play Lösung.

Der Monitor braucht zum automatischen Einschalten das 12V-Signal der Rückfahrscheinwerfer.

Ich habe mir wegen der zusätzlich verbauten Frontkamera eine kleine Schaltung gebaut, welche nach Rausnehmen des Rückwärtsgangs für 90s auf die Frontkamera umschaltet.

Fazit:

Das ganze ist eine nette technische Spielerei und gibt im Zweifel zusätzliche Sicherheit.

Beim Rangieren verlasse ich mich aber nach wie vor hauptsächlich auf die PDC, da die äußersten Fahrzeug-Ecken systembedingt nicht voll sichtbar sind (dafür bräuchte man dann doch 4 Kameras).

Nummernschild-kamera-und-monitor-sonnenblende

Zitat:

Original geschrieben von gobang

...

Ich möchte hier nun kurz die von mir gewählte Lösung vorstellen (siehe Bilder im Anhang).

...

Boah, eine tolle Leistung. Könntest Du vielleicht noch paar Fotos aus Deinem Mondi machen, vielleicht mit eingeschalteter Kamera, sodass man sieht, wie viel Du siehst? Wo hast Du die Kabel zu der Kamera versteckt? In der A- und C-Säule? Wie bist Du am Fenster-Airbag vorbei gekommen? Wie viele Stunden hat der ganze Einbau gekostet?

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Könntest Du vielleicht noch paar Fotos aus Deinem Mondi machen, vielleicht mit eingeschalteter Kamera, sodass man sieht, wie viel Du siehst?

So, habe mal paar Fotos gemacht (Qualität ist die einer einfachen Handy-Kamera)

Zitat:

Wo hast Du die Kabel zu der Kamera versteckt? In der A- und C-Säule? Wie bist Du am Fenster-Airbag vorbei gekommen?

Die Kabel gehen vom hinteren Nummernschild:

- durch die Plastikabdeckung der Nummernschild-Beleuchtung

- durch die Heckklappe (innere Plastikabdeckung muss man komplett ausklipsen)

- durch die rechte Gummi-Tülle, welche den Wischwasch-Schlauch führt (da ist genügend Platz)

- über den Dach-Himmel zur linken D-Säule (dazu braucht man nur den schwarzen Gummi an der Dachkante wegdrücken)

- die linke D-Säule runter (geht ohne die Verkleidung zu entfernen, da man durch die Abdeckung des linken Rücklichts sehr gut ran kommt)

- am hinteren Sicherungskasten vorbei vor zum linken hinteren Türschweller (kommt man auch sehr gut ran, wenn man die Stauraum-Einlage aus dem Kofferraum entfernt und die hinteren Sitze umklappt)

- unter den linken Türschweller-Abdeckungen entlang zur linken A-Säule unten (die Plastik-Abdeckung kann man dazu ausklipsen, es geht aber auch so - Kabel läßt sich seitlich einfach drunterschieben)

Die Kabel gehen vom vorderen Nummernschild:

- durch die Lüftungsschlitze hinter dem Nummernschild

- hoch zum Motorhaubenschloß, wo auch andere Kabel entlang laufen (obere Plastikabdeckung vorm Motorhaubenschloß dazu an der Oberseite aushängen)

- dann entlang der Kabelführung anderer schon vorhandener Kabel am Sicherungskasten und der Batterie vorbei

- an der Spritwand entlang bis zu einem Gummi-Stopfen in Höhe des Handschuhfachs (siehe hier)

- durch den Gummi-Stopfen in den Innenraum hinter dem Handschuhfach

- durch die Mittelkonsole auf die Fahrerseite zur linken A-Säule unten (dies geht ohne die Mittelkonsole zu öffnen, indem man zuerst einen stärkeren Draht durch fädelt und an diesem die Kabel durchzieht)

In der Nähe der linken A-Säule unten habe ich meine kleine Box angebracht, welche zwischen den beiden Video-Signalen umschaltet (auf die hintere Kamera sobald Rückwärtsgang eingelegt wird und bei Rausnehmen des Rückwärtsgangs bis zu 90s auf die vordere Kamera; bzw. wieder auf die hintere wenn Rückwärtsgang vorher wieder eingelegt wird...)

Von der Box

- hinter dem Armaturenbrett hoch zur A-Säule (kommt man an Besten ran, wenn man die kleine Klappe unter dem Lichtschalter - wo die OBD-Buchse dahinter ist - öffnet und deren Einsatz aushängt)

- die A-Säule hoch zum Fuß der Sonnenblende (die Plastik-Verkleidung habe ich dazu nicht entfernt, sondern das Kabel einfach dahinter geklemmt)

- zum Fuß der Sonnenblende heraus (dazu diese entfernen und wieder zuerst einen etwas stärkeren Draht zur A-Säule oben durchfädeln und mit diesem das Kabel dann einziehen)

Zur Spannungs-Versorgung der hinteren Kamera habe ich direkt die Kabel an einer der Rückleuchten angezapft. Zur Steuerung des Monitors geht dieses Kabel zusammen mit dem Videokabel mit nach vorn.

Beide Kabel habe ich in einen Spiralschlauch zusammen gefaßt. Dieser schützt die Kabel vor Beschädigung und man hat nur ein Kabelpaket zu verlegen.

Die Spannungsversorgung der kleinen Schaltbox habe ich von der Innenseite des vorderen Zigaretten-Anzünder geholt (siehe hier).

Zitat:

Wie viele Stunden hat der ganze Einbau gekostet?

Kann ich so genau gar nicht sagen, da ich in mehreren Etappen nicht am Stück an mehreren Wochenenden dran gearbeitet habe: waren zusammen bestimmt 8h

Habe mir aber auch Zeit gelassen und nicht gehetzt.

1_zurück-ca-2m
2_zurück-ca-80cm_PDC-piepst-schnell
3_zurück-ca-30cm_PDC-auf-Dauer-Piepsen
+5

Nicht schlecht. Wie schmutzempfindlich sind die Kameras? Sieht man auch was, wenn die bissl verschmutz sind, oder muss man sie ständig putzen?

Hallo!

Wenn die Kamera sauber sit, funzt die schon ganz ordentlich. Sobald es dunkel wird, sieht man immer weniger. Und ist es richtig Nacht, reicht der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr aus, um was zu erkennen. Wenn es regnet, ist die Kamera voller tropfen und man sieht auch nichts. Auch wenn die Sonne von hinten scheint, sieht man kaum etwas.

Bin schon öfters dabei, die KAmera zu putzen.

Das Display läßt sich aber auch schlecht erkennen, wenn die Sonne drauf scheint. Will mir da mal ne Folie holen und hoffe, daß es dann nicht mehr so Reflexionen gibt.

Aber wie gesagt, wenn die Bedingungen gut sind, funzt die Kamera schon.

Was generell die Übersichtlichkeit an geht, würde ich sagen, da gibt es andere Autos, die unübersichtlich sind. Hatte letzten Sommer auch ne Probefahrt mit dem Insignia. Da sieht man nach hinten wesentlich weniger. Und auch sonst sieht man nicht mehr. Aber ich denke bei einem Auto der Größe braucht man einfach etwas, um sich an die MAße zu gewöhnen.

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Wie schmutzempfindlich sind die Kameras? Sieht man auch was, wenn die bissl verschmutz sind, oder muss man sie ständig putzen?

Bisher habe ich die Kameras noch nie geputzt, allerdings hatte ich sie im Winter noch nicht. Ich denke, das Streusalz wird sich da schon bemerkbar machen.

Andererseits gibt der Hersteller der Kameras an, daß diese gegen die Verschmutzung speziell beschichtet seien.

Die Sicht bei Dunkelheit nach vorn ist sehr gut, was ja auch wegen der Frontscheinwerfer kein Wunder ist.

Die Sicht nach hinten ist bei Dunkelheit nicht so berauschend. Beim Treten auf die Bremse ist mir aber aufgefallen, daß das rote Bremslicht eine deutlich bessere Sicht ermöglicht (die Kameras gehen bei Dunkelheit ja in den Nachsicht-Modus, wo sich die Empfindlichkeit ja ins rote - InfraRote Spektrum verschiebt).

Daraufhin habe ich auch die Nebelschlußleuchte probiert, und die bringt dann nochmal eine deutliche Verbesserung. Sobald man aber an das Hindernis näher ran kommt, reicht die Sicht auch ohne Bremslicht oder Nebelschlußlicht aus. Nur die Auflösung geht halt mit mehr Licht rauf.

Aber wie schon mal oben geschrieben:

Beim Rangieren verlasse ich mich nach wie vor hauptsächlich auf die PDC. Die Kameras nehme ich nur dazu, wenn's mal besonders eng wird.

Hallo gobang,

ich habe eine Frage und Bitte, zu dem äußerst informativen Beitrag!

zu der Thematik, kleine Schaltung, welche nach raus nehmen des Rückwärtsgangs für 90s auf die Frontkamera umschaltet.

Ist es möglich über kleine gebaut Schaltung für die zusätzlich verbauten Frontkamera

einige Zusatzdetails zu erhalten?

Da ich mich gerade auch mit der Nachtinstallation für ein zusätzliches Kamerasystem befasse habe ich reges Interesse an dieser Schaltmöglichkeit für ein Frontkamera.

Ich würde mir gern diese Technik einbauen.

Ich dachte an eine Teileliste und einen Schaltplan

Direkt Kontakt ist auch über Email: w.wesemann@gmx.de möglich

Mit freundlichen Grüßen

Hi steinbock01,

(bin auch einer), im Anhang die angesprochene Schaltung.

Ich habe die Bauelemente auf einer 65x25mm großen Streifenleiterplatte aufgebaut und in ein kleines Plastik-Gehäuse (72x50x26mm) eingesetzt.

Teileliste (Conrad Teile-Nr.)

1 x Gehäuse 522635

2 x Relais 505196

1 x NE555

1 x C 1uF

1 x C 47uF

1 x C 100uF

1 x C 1000uF

4 x Dioden (Werte ziemlich egal, z.B. 1N4148)

R1 Poti 1Meg

2 x R 10k

1 x R 27k

1 x Miniaturtaster (optional)

2 x Cinch-Videokabel (10m) oder ein Kabel in 2 Teile zerschnitten

..... (habe die Enden direkt an die Platine gelötet und mit Heiskleber fixiert)

Spiralschutzschlauch (10m)

Kfz-Kabel (10m)

Mit Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet die Rückfahrkamera ein und der Sonnenblenden-Monitor bekommt über Relais1 das Schaltsignal (Frontkamera wird auch schon mit Spannung versorgt).

Mit R1 wird die Zeit eingestellt, für welche Relais1 nach Rausnehmen des Rückwärtsgangs weiterhin gehalten und mit Relais2 auf die Frontkamera umgeschaltet wird. Ich habe dafür ein 1Meg Poti genommen (800k ~ 90s).

Den optionalen Taster T1 habe ich in die Makeup-Beleuchtung hinter der Sonnenblende in Form eines kleinen Miniaturtasters eingebaut. Damit kann man die Frontkamera durch kurzen Klick für ca. 90s aktivieren, ohne vorher den Rückwärtsgang einzulegen (z.B. während der Fahrt). Das ist aber nur eine zusätzliche Spielerei.

Den Bestückungsplan für die Lochstreifen-Leiterplatte habe ich nur in Form einer Kritzelei auf Papier.

Das Layout sollte kein Problem sein. Falls es aber doch benötigt wird, müßte ich es mal einscannen und etwas nachbearbeiten...

Schaltplan Kamera-Umschalter

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Hi steinbock01,

(bin auch einer), im Anhang die angesprochene Schaltung.

Ich habe die Bauelemente auf einer 65x25mm großen Streifenleiterplatte aufgebaut und in ein kleines Plastik-Gehäuse (72x50x26mm) eingesetzt.

Teileliste (Conrad Teile-Nr.)

1 x Gehäuse 522635

2 x Relais 505196

1 x NE555

1 x C 1uF

1 x C 47uF

1 x C 100uF

1 x C 1000uF

4 x Dioden (Werte ziemlich egal, z.B. 1N4148)

R1 Poti 1Meg

2 x R 10k

1 x R 27k

1 x Miniaturtaster (optional)

2 x Cinch-Videokabel (10m) oder ein Kabel in 2 Teile zerschnitten

..... (habe die Enden direkt an die Platine gelötet und mit Heiskleber fixiert)

Spiralschutzschlauch (10m)

Kfz-Kabel (10m)

Mit Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet die Rückfahrkamera ein und der Sonnenblenden-Monitor bekommt über Relais1 das Schaltsignal (Frontkamera wird auch schon mit Spannung versorgt).

Mit R1 wird die Zeit eingestellt, für welche Relais1 nach Rausnehmen des Rückwärtsgangs weiterhin gehalten und mit Relais2 auf die Frontkamera umgeschaltet wird. Ich habe dafür ein 1Meg Poti genommen (800k ~ 90s).

Den optionalen Taster T1 habe ich in die Makeup-Beleuchtung hinter der Sonnenblende in Form eines kleinen Miniaturtasters eingebaut. Damit kann man die Frontkamera durch kurzen Klick für ca. 90s aktivieren, ohne vorher den Rückwärtsgang einzulegen (z.B. während der Fahrt). Das ist aber nur eine zusätzliche Spielerei.

Danke für schnelle Antwort wirklich tolle Information

Ich werde die Teile in den nächsten Tagen besorgen und mit der Arbeit beginnen

Wenn es möglich, ist den Bestückungsplan für die Lochstreifen-Leiterplatte „reicht in Form deiner Kritzelei auf Papier“ mal einscannen wäre ich dankbar, denn es könnte mir doch weiterhelfen.

 

Also nochmals danke

Über meine Baufortschritt bzw. das Endergebnis werde ich informieren!

Zitat:

Original geschrieben von steinbock01

Bestückungsplan für die Lochstreifen-Leiterplatte „reicht in Form deiner Kritzelei auf Papier“

Hier das Leiterplatten-Layout (Raster 2,5mm, von unten gesehen).

An den roten Strichen müssen die Leiterbahnstreifen mit einem Cutter durchtrennt werden.

Für die senkrechten Verbindungen zwischen den waagerechten Leiterbahnen habe ich wo möglich gleich die Draht-Enden der Bauelemente genutzt, diese dann also ohne sie abzuschneiden auf der Leiterbahnseite (mit Schrumpfschlauch isoliert) verlegt.

Na dann viel Spaß beim basteln...

(anstatt des 1000u Kondensators reicht auch ein kleinerer (z.B. 470u) aus, hatte damals nur gerade keinen anderen zur Hand)

Layout Kamera-Umschalter
am 5. November 2011 um 17:03

Ich habe meinen MOndeo nun auch gestern endlich abholen können.

Da habe ich aber auch noch mal ne Frage und ich denke, dass das hier am besten rein passt.

Für das zurücksetzen habe ich meine Rückfahrkamera.

Aber beim vorwährts fahren hab ich nur das Piepsen.

Gibt es da in dem großen Navi keine Einstellung, dass mir der Abstand zu ner Wand oder einem anderen Auto otisch angezeigt wird?

Oder ist das vorwärts ausschließlich nur akkustisch möglich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo Turnier extrem unübersichtlich !!