ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo Turnier extrem unübersichtlich !!

Mondeo Turnier extrem unübersichtlich !!

Themenstarteram 27. November 2009 um 8:49

Hallo,

gestern meine erste Probefahrt im Mondeo Turnir Titanium gemacht.An sich nicht schlecht der Wagen,aber ich muß sagen gegenüber meinem jetzigem und auch dem neuen mazda 6 extrem unübersichtlich.Die Sitzposition ist relativ tief,obwohl ich den Sitz noch hochgefahren habe,also ich wußte überhaupt nicht mehr wo ich bin.Beim Fahren kein Problem,aber ich habe dann mal paar Einparkversuche gemacht,ohne Parksensoren kommt man da echt ins Schwitzen.In engere Lücken,wo ich mit dem Mazda "mit Schwung" reinfahren würde dachte ich immer,wann knallts.Hat meine Kaufentscheidung wieder etwas in Richtung Mazda verschoben.

Geht das anderen auch so,das sie das Gefühl der Unübersichtlichkeit haben,oder ist das nur mein Gefühl ?Sicherlich ist es eine Gewöhnungsfrage,aber als ich neulich Probefahrt mit dem neuen Mazda 6 gemacht habe,der ja gegenüber meinem auch gewachsen ist,bin ich gleich Problemlos zurechtgekommen.

Naja,demnächst steht noch Probefahrt mit einem Titanium s 175 PS Diesel an,vielleicht kann der mich über die Innenausstattung überzeugen,sonst Mazda 6.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Moin,moin!!

Also ich habe 2 Aussenspiegel, 1Rückspiegel ,1 Hals und Parksensoren--dat reicht!!!

Gruß Lucas

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Mein erster Gedanke, als ich das erste Mal im Mondeo gesessen bin:

Nicht ohne Parkpiepser ;)

Mit dem Piepsern bekommt man so langsam ein Gefühl dafür, wo er anfängt und wo er endet. Ohne möchte ich es mir aber lieber nciht vorstellen :D.

Groß ist gut! Aber halt niemals ohne Parksensoren.

Mit deren Hilfe bin ich schon in die engesten Parklücken gekommen. Vorne und hinten nur ca. 50cm Platz - Und das hat auch mindestens 15 Züge gedauert, aber das Dickschiff war zur Verwunderung aller Mitfahrer in dieser Lücke.

In den ersten Wochen musste ich mich auch erst mal an die Größe gewöhnen. Habe vom Golf auf den Mondeo gewechselt. Gerade Parkhäuser habe ich versucht zu meiden. Aber jetzt geht es ganz gut. Aber ich würde auf alle fälle die Parksensoren mit bestellen. Ohne die hätte ich schon die ein oder andere Beule drin.

am 27. November 2009 um 13:25

Kann das zwar überhaupt nicht nachvollziehen - der Mazda 6 hat so ziemlich eine ähnliche Form wie der Mondeo nur dass der Mondeo um jeweils 10cm länger, höher und breiter ist.

Und gerade bei Fahrzeugen von dieser Größe sind Parksensoren sowieso unumgänglich, egal ob Mazda oder Mondeo.

Die Übersichtlichkeit war für mich auch sehr wichtig und habe damals zwischen Mondeo, 407, A6, 5er, Mazda 6, Insignia und Accord gewählt. Sofort ausgeschieden sind 407, Insignia und Accord.

Die Wahl fiel schlussendlich auf den Mondeo u.a. auch aus dem Grund, da er sportiv, stylisch und jugendlich rüberkommt. Einen A6 oder 5er kaufe ich mir dann eher im gesetzteren Alter.

Unübersichtlich finde ich den Mondeo jedoch in keiner Weise, wenn ich da an französische Hersteller mit einer tiefgezogenen A und B-Säule denke oder an den Opel Insignia mit einem extrem kleinen und tiefen Heckfenster, da lobe ich mir den Mondeo.

Was vielelicht auch nicht unterschätzt werden darf ist der sehr kurze Radius beim vollen Lenkeinschlag. Da fährt man sehr schnell steiler an, als man eigentlich glaubt.

Wie auch immer, jeder empfindet ein Auto anders, daher kann ich mir auch vorstellen, dass ronnyww den Mondeo unübersichtlich findet.

Das hat mit der Grösse auch nichts zu tun. Fand meinen Mondeo auch immer sehr unübersichtlich und ohne Parsensoren eklig zu parken. Das war beim MK3 noch besser. Meine Eklasse ist nochmals grösse und weitaus leichter zu parken. Dazu kommt das der Mondeo durch sein Kinetic design wirklich unübersichtlich ist, nicht nur beim Parken sondern auch im Strassenverkehr.

am 27. November 2009 um 13:31

Ups, hab vergessen zu erwähnen, dass nur eine E-Klasse perfekt ist .....

Blablabla...ich sagte schon meine MK3 war da weit besser. Es liegt schlicht ander arg hochgezogenen linie und dem ganzen abgerunde, das zu sehr kleinen Fensterflächen geführt hat. Also kann man sich das Anti-alleswaskeinmk4ist-gerede sparen...ist ja wie im Kindergarten hier...

am 27. November 2009 um 13:53

Daher rede ich auch vom Gegenteil, nämlich Anti-alleswaskeineeklasseist-gerede.

Hat mit einem Kindergarten nichts zu tun, sondern eher mit gezieltem Schlechtreden. Beobachtender welcher stellt fest, daß in fast jedem Thread ein Poster Negatives postet, was der Großteil aber nicht nachvollziehen kann.

Kann natürlich auch daran liegen, dass der Mondeo für manche schlicht weg zu schwierig zu fahren ist, was ich nicht ausschließen will.

Unterm Strich ist der Mondeo definitiv kein perfektes Auto, aber allemal nicht so schlecht wie er von neuen E-Klasse-Fahrern oder C5-Fahrern dargestellt wird.

Oh, das können mehr Menschen nachvollziehen als man sich einreden mag. Ich habe ihn damals mit grosser freude abgeholt, war doch mein MK3 wirklich ein tolles Auto. Leider fängt es bei designmängeln an, geht über technische Probleme und endet mit dem grausirgen Service von Ford inkl. der Zentrale. Und das sieht man immer wieder bei neuen Besitzern die eben solche Probleme haben. Insgesamt sind es zuviele die dieselben Schwierigkeiten haben als das man es auf die Personen abschieben könnte. Ich kam merhmals nicht rechtzeitig zum Kunden wegen Motorausfall oder Elektronikkomplettausfällen. Sowas kostet mich Geld und Nerven, eine Wandlung muss man sich aber teuer erkämpfen da Ford bei all diesen Macken den Fahrer vorschiebt oder gar technischen Stand. Am besten jedoch den Fehler gibt es garnicht, basta. Nun erzähl mir nicht das wäre nicht so, denn damit bin ich wahrlich nicht allein...

Kinetic design hin oder her - vbon aussen sieht es gut aus, das finde ich auch heute noch aber es birgt eben seine Tücken, wie Seitenspiegel die bei Regen nicht mehr einsehbar sind weil das Wasser sich an der Scheibe sammelt anstatt abzufliessen...

Ich habe nun eine E-Klasse und schonmal ein Problem mit dem Comand (Navi) gehabt. Es wurde anstandslos getauscht, sofort und ohne gestreite oder gar dem dummen Kommentar das wäre nunmal so. Ich habe nunmal jetzt eine E-Klasse und da kommt der Vergleich automatisch, denn nicht alles lässt sich schnell über den höheren Preis abtun - der sich davon ab beim Firmenleasing schnell relativiert.

Jetzt stellt euch mal nicht so an. Selbst meine Frau fährt den Mondeo und parkt damit ein!!!

Kann also nicht so schwer sein .-)

 

Ralf

Moin,moin!!

Also ich habe 2 Aussenspiegel, 1Rückspiegel ,1 Hals und Parksensoren--dat reicht!!!

Gruß Lucas

Ja, der Umstieg auf den MONDEO ist nicht einfach. Gerade beim Einparken musste ich mich auch gewaltig umstellen. Ist ja auch klar, denn der TOURAN vorher war ja wie ein Schuhkarton. Aber halt auch von den Emotionen her...

Aber jetzt nach 3 Monaten, 15.000 Kilometern und etlichen Parklücken mit Einparksensoren und Gucki-Gucki in die Aussenspiegel (auf die fahr ich eh meistens) klappt´s auch mit dem MONDEO!

Edit: Ich hab ganz vergessen, ich fahre ja eine Limousine mit dunklen Scheiben, da sieht man wohl noch weniger als im Kombi!

Es sagt ja auch niemand das es unmöglich ist. Manche neigen einfach schnell zum Übertreiben um manche Leute lächerlich zu machen um ihre eigene Investition für sich selber zu schützen. Typisches verhalten, steht so sogar in fachbüchern...einfach mal drüber nachdenken und demnächst vielleicht mal normal und angemessen reagieren anstelle von sarkasmus?

Im dunkeln mit ihm rückwärtsfahren, besonders bei den abgedunkelten Scheiben hinten, ist eine Strafe. Dafür macht geradeausfahren umso mehr mehr Spass. Hab allerdings auch schon zweimal fast einen Radfahrer übersehen, weil er komplett hinter dem Bereich A-Säule/Spiegel war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo Turnier extrem unübersichtlich !!