ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo MK5 Nachfolger!

Mondeo MK5 Nachfolger!

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 19. August 2017 um 18:42

Hi, mich würde interessieren ob schon jemand etwas gehört hat, wann der neue kommen soll und was hättet ihr gerne anders als beim MK5?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ist echt langsam ein Kindergarten...

2035 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2035 Antworten

Ich will ja auch niemandem "sein" Getriebe madig machen. Nur versteh ich halt auch nicht die pauschale Kritik am Ford-Wandler. Ich bin mit diesem in jeder Beziehung eben absolut zufrieden. Momentan hab ich nen Verbrauch von ca. 7,9 Liter. Für so nen Panzer finde ich das akzeptabel und angemessen. Mit nem DKG/Schalter wäre ich halt vielleicht auf 7,4 Liter. Dafür hab ich beim DKG dann mehr Kosten für Getriebeöl etc. Gibt sich in Summe also nichts. Und, wie geschrieben, ob die Kiste nun 215, 220 oder 225 läuft interessiert mich nicht die Bohne. Wenn ich überholen will schalt ich, wenn ich eine Lücke nutzen will, auch ein oder vielleicht auch gleich zwei Gänge runter, geht ja ruckzuck.

"Halbgar" ist für mich auch weniger die Technik an sich sondern einfach das ganze Konzept. Wurde ja ersonnen um auch in Klein-/Mitteklassewagen ein möglichst billiges Automatikgetriebe machbar zu machen. Hat zwar inzwischen aufgeholt aber die Wandler sind ja auch nicht mehr wie früher.

Kurzum: Für das Fahrzeug eben sehr gut abgestimmt. Es ist eine Reiselimusine und kein Sportwagen. Wenn ich letzteres will kauf ich mir ein Porsche aber mit Sicherheit keinen Ford Mondeo oder überhaupt auch nur irgendeinen Ford (oder VW oder ähnliches). Dass sollte man auch betrachten.

am 6. Juni 2018 um 17:58

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 06. Juni 2018 um 18:55:41 Uhr:

ohne Zeitverlust auch mal nen Gang Überspringen. Das schalten finde ich einfach einen ticken weicher als beim DKG..

Kann ich mit dem DKG auch. Der Zeitunterschied dürfte sich innerhalb einer Spanne bewegen, die im Strassenverkehr keine Rolle spielt.

Weicher schaltet ein guter Wandler. Okay. Aber das stört mich nicht, wenn ich den Gangwechsel spüre. Beim Mondeo eigentlich auch nur im Sportmodus bei Kickdown.

 

Bleibe also dabei. Auf Basis meiner Erfahrung lieber DKG.

Zitat:

@The Jester schrieb am 6. Juni 2018 um 19:58:36 Uhr:

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 06. Juni 2018 um 18:55:41 Uhr:

ohne Zeitverlust auch mal nen Gang Überspringen. Das schalten finde ich einfach einen ticken weicher als beim DKG..

Kann ich mit dem DKG auch. Der Zeitunterschied dürfte sich innerhalb einer Spanne bewegen, die im Strassenverkehr keine Rolle spielt.

Weicher schaltet ein guter Wandler. Okay. Aber das stört mich nicht, wenn ich den Gangwechsel spüre. Beim Mondeo eigentlich auch nur im Sportmodus bei Kickdown.

Bleibe also dabei. Auf Basis meiner Erfahrung lieber DKG.

Wobei du da mim Wandler den Vorteil hast sogar gleich zwei Gänge runter zu schalten (rein theoretisch sogar vom 1 in den 6 ohne Zeitverlust außer dem den du benötigen würdest dann eben sechs mal kurz hintereinander am Paddel zu ziehen). Kannst beim DKG nicht. Aber sicher: das macht oder braucht man in der Regel so gut wie nie.

Aber, wie du siehst, der eine hat solche Erfahrung und der nächste ganz andere. Mir käme nie ein DKG in ne Kiste. Kein VW, kein Benz mehr,... die Besten Erfahrungen hinsichtlich "Die Kiste läuft problemlos" habe ich erstaunlicherweise bisher mit Ford gemacht. Wobei ich davon ausgehe dass mein nächster Wagen wahrscheinlich überhaupt sowas wie ein Getriebe nicht mehr nötig hat :-)

am 6. Juni 2018 um 20:12

Bitte beim Thema bleiben.

Es geht ja um das Thema mk5 Nachfolger auch hier sollen ja die neuen Automaten mit neuen Motoren kommen. Gott sei Dank. :-)

Aber stimmt schon. Sind etwas abgeglitten.

Der Mondeo Turnier hat am Heck ein Mini-Facelift bekommen, allerdings ist es immer noch der alte Powertrain (hat noch keinen Automatikknopf) und sonst auch alles beim alten, außer eben das Heck.

Photo-2018-06-15-23-04-57
Photo-2018-06-15-23-04-59
am 15. Juni 2018 um 21:10

sieht wie beim Smax aus. Ich mag es.

Zitat:

@Citaron schrieb am 15. Juni 2018 um 23:07:55 Uhr:

Der Mondeo Turnier hat am Heck ein Mini-Facelift bekommen, allerdings ist es immer noch der alte Powertrain (hat noch keinen Automatikknopf) und sonst auch alles beim alten, außer eben das Heck.

Ähnelt ja dem MK4 Facelift wieder stark.:rolleyes:

Asset.JPG

Sieht schonmal nach einem Voll-LED Rücklicht aus. Das ist gut.

Die Chromleiste geht garnicht. Warum muss jeder Hersteller auf den gleichen Zug aufspringen?

am 16. Juni 2018 um 7:04

Die Spange soll potentielle Insignia Käufer anlocken :p

Wie viele Änderungen sind denn dann geplant? Erst das Heck? Dann 4 Wochen später die Front? Dann die neuen Motoren und Getriebe? Und in einem Jahr dann der st und alles nach 6d Norm?

Muss man nicht verstehen.

Zu den Bildern. Finde die Chromspange jetzt nicht schlecht. Aber ist ja Geschmackssache.

Hoffentlich nutzt Ford die Chance und macht den Mondeo nen Schwung moderner. Infotainment, Motoren und Getriebe, Interieur usw.

Bin gespannt.

Woher kommen die Bilder vom neuen Mondeo?

Kann ich nicht glauben. Nur am Heck gibt es eine Überarbeitung??? Peinlich Ford, echt Peinlich.

am 16. Juni 2018 um 8:11

so viel zum hier von den Insidern angekündigten grossen Facelift Ende Mai/Anfang Juni...

 

Waren die kolportierten, bereits in Produktion befindlichen Teile für das FL wohl offensichtlich die neuen Chromleisten für das Heck...

Warten wir Mal ab, kann ich mir echt nicht vorstellen.

Mein Händler meinte das die Motoren, laut Preisliste, so wie sie jetzt sind bleiben bis 2019 bis der Mondeo wieder aktualisiert werden soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo MK5 Nachfolger!