ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo MK1 Leerlaufdrehzahl spinnt

Mondeo MK1 Leerlaufdrehzahl spinnt

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 0:19

Hallo,

bei dem MK1 eines Kumples war ein Unterdruckschlauch defekt (gerissen, da porös). Da war auch nichts außergewöhnliches festzustellen, nur irgendwie hatte der keine richtige Leistung. Haben den Schlauch einen Tag später durch einen neuen ersetzt... an und für sich nix außergewöhnliches.

Jetzt ist aber aufgefallen das die Drehzahl im Leerlauf vollkommen verrückt spielt !

folgende Varianten :

a) (Fahrzeug steht, Standgas normal) Wird das gas auch nur ganz kurz und ganz leicht angetippt schießt die Drehzahl sofort auf 1500 rpm und verbleibt für ca 2 Sekunden dort und geht dann wieder Schlagartig auf Normal

b) (Fahrzeug steht, Standgas normal) wird bisschen mehr gas gegeben, also 3000 oder mehr rpm dreht der motor nur sehr langsam wieder runter und zar bis 1500 rpm, verbleibt dort 2 sekunden und geht dann schlagartig wieder auf normal

c) (Fahrzeug Fährt, drehzahl 1500 oder weniger rpm) drückt man die Kupplung (kann auch den gang ganz rausnehmen, passiert dasselbe) geht oder bleibt die Drehzahl bei 1500 rpm und geht nicht wieder herunter solang das Fahrzeug noch rollt, erst wenn das fahrzeug endgültig zum stillstand kommt geht die drehzahl 2 sekunden später wieder auf normal

d) (Fahrzeug Fährt, drehzahl höher) gerade beim beschleunigen fällt auf das die Drehzahl so hoch bleibt wenn man schalten will wie sie vorher war. Ich will zb. bei 3000 rpm schalten, so bleibt während des Schaltens (es wird KEIN gas gegeben) die drehzahl bei 3000 rpm und fällt erst dadurch wieder das der motor vom nächsten gang wieder runtergebremmst wird. Schaltet man an dieser stelle nicht in den nächsten gang fällt die drehzahl extrem langsam nur ab und zwar bis 1500 rpm und bleibt dort bis der Wagen entgültig zum stillstand kommt und fällt dann 2 sekunden später erst wieder auf normal

Was könnte das sein? haben alles rund um den besagten unterdruckschlauch geprüft, nix ! haben auch diesen wieder abgezogen, keine änderung ! haben jetzt bald nen halben nachmittag daran verbracht... kein fehler zu entdecken!

Kennt jemand dieses Problem evenutell?

PS: lässt man nen gang drin und geht vom gas tourt er nur sehr langsam ab und fährt dann mit der drehzahl von 1500 rpm weiter... insofern keine steigung kommt :)

Sind hier bald am Verzweifeln.

Bei besagten fahrzeug handelt es sich um einen Mondeo MK1, BJ 95, zetec 16V Motor, 1.8 benziner

MFG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Erstmal LLRV prüfen reinigen! Dann Poti an der Drosselklappe (auch Kabel!) prüfen.

War die Batterie beim Basteln ab? Dann sind die Daten aus dem Steuergerät futsch! (Alle Sicherungen heile? 3A Sicherung für den Speicher?)

Dennoch ist deine Beobachtung in Teilen so gewollt: Der Wagen hält kurze Zeit ein Zwischengas beim Schalten, damit die Syncronringe im Getriebe weniger zu arbeiten haben!

Wenn du die Batterie ab hattest, spinnt auch diese Regelung für ca. 200km ordentlich rum! Es muss erstmal alles wieder angelernt werden!

Daher lass ich meine Batterie in 98% aller arbeiten auch immer dran.

Selbst wenn ich die Batterie ausbaue, kommt eine NOT-Speisung über die Bordsteckdose, damit die Daten erhalten bleiben. (Bin Elektroniker, weiß daher wie ich mit Strom umgehen muss! Also nicht einfach eine Batterie parallel anschließen! Ich habe einen Strombegrenzer mit in der zweiten Einspeisung, damit im Falle eines Kurzen max. 5A rein/raus aus der Batterie fließen!)

MfG

kann das LLRV auch dafür verantwortlich sein dass der ganze wagen sich manchmal (bei richtigen) kaltstarts zuerst richtig durchschüttelt beim erhöhten leerlauf in der warmfahrphase? ist sobald das kühlwasser ein bisschen warm ist (knapp 30°, umschaltwert für die gasanlage) vorbei.

tritt im winter stark auf, im sommer nur wenns mal echt frisch ist nachts.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Erstmal LLRV prüfen reinigen! Dann Poti an der Drosselklappe (auch Kabel!) prüfen.

War die Batterie beim Basteln ab? Dann sind die Daten aus dem Steuergerät futsch! (Alle Sicherungen heile? 3A Sicherung für den Speicher?)

Dennoch ist deine Beobachtung in Teilen so gewollt: Der Wagen hält kurze Zeit ein Zwischengas beim Schalten, damit die Syncronringe im Getriebe weniger zu arbeiten haben!

Wenn du die Batterie ab hattest, spinnt auch diese Regelung für ca. 200km ordentlich rum! Es muss erstmal alles wieder angelernt werden!

Hallo Johnas,

LLRV + Poti an Drosselklappe (samt steckverbindung) Gemessen, geprüft, gereint... alles OK

Sicherungen sind ebenfalls alle OK

Die Batterie war allerdings mal abgeklemmt (hatte zwar nen anderen Grund: Airbag wurde in der Werkstatt gewechselt, er hat das Fahrzeug erst neu und die Airbag leuchtet kam.. da haben die Ihm im rahemen der Garantie nen neuen Beifahrerairbag eingesetzt) Das war vor ca. 150 km, jedoch trat der Fehler als das Fahrzeug aus der Werkstatt kam noch nicht auf.

Das er dass zwischengas höher hält macht zwar schon sinn, aber nicht ganz so hoch! Wenn ich irgendwo stehe und er an mir vorbei fährt und dort gerade schaltet klingt das als könne er kein Auto fahren und geht beim schalten nicht vom gas runter.

PS: wenn die klima an ist dann ist das ganze nicht so krass... die klima bremst das alles bissel aus... da geht der beim schalten auch schön wieder runter. Es gibt zwar immernoch einen Punkt an dem er sich dann aufhält bis der wagen steht, der liegt dann aber nicht mehr bei 1500 sondern bei 1200 rpm.

MFG

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 11:19

Aufgefallen ist jetzt auch noch, wenn der Wagen richtig kalt ist und der Motor gestartet wird geht der zwar ohne Probleme an, jedoch bleibt er gute 5 Sekunden bei knapp über 2000 rpm stehen und fällt dann langsam auf 1500rpm und 2 sekunden später dann schlagartig auf normale drehzahl.

Klingt schon ziemlich brutal wenn der sein auto anmacht !

Hat denn niemand noch eine Idee??

Haben zwischenzeitlich noch kontrolliert : Zündkerzen, Zündanlage mit Zündkabel, sämtliche steckverbindungen die wir im Motorraum finden konnten :) ... alles OK, sind am verzeifeln mit dem Wagen

am 18. Juli 2006 um 6:59

Ähnliches Problem

 

Hi MondeoRider!

In der Richtung habe ich auch ein Problem und zwar liegt der Leerlauf normalerweise bei ca. 900 Umdrehungen. Nach eine langen Fahrt auf der Autobahn bleibt dies aber bei 1.500 Umdrehungen hängen und nur nach ein wenig mit dem Gas spielen oder aus-+anmachen wiederpendelt der sich wieder auf 900 ein.

Was könnte das denn sein? Auch LRR? Könnte dies auch ein Grund sein, dass der Verbrauch überdurchschnittlich ist (9,5 Liter Benzin)?

Hatte diese Frage schon anderswo im Board gepostet aber hier passt sie besser hin.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 9:07

Hallo Mondeo-Fan

bei dir könnte das vielleicht an der Drosselklappe liegen, das die bisschen hängt.

Finde Deinen Verbrauch akzeptabel, meiner schluckt gleich mal ca. 12,5 L /100km (V6)...

der 1.8L von meinem Kumpel derzeit aber auch, seit er das Problem mit dem Leerlauf hat :D

Ursache konnten wird übrigens immer noch keine finden

am 18. Juli 2006 um 10:57

Hi MondeoRider!

gut aber der Vergleich V6 und einen untermotorisierten 1.8 ist doch nicht ganz so fair oder :-)

Im Board sind noch andere 1.8L MKII Fahrer und davon liegen doch einige um die 8 Liter/100 km. In den ersten Jahren fuhr mein Mondi auch ca 720 km/60 Liter aber nun sind es doch etwas über 600 km/60 Liter und das sind doch immerhin 16% weniger km mit der gleichen Spritmenge oder andersherum sind es 20% Mehrverbrauch! Immerhin fahre ich 70% meiner Fahrt auf der Autobahn. Und... weniger Sprit = mehr in der Tasche :-)

Forumuser Daggobert zB hat einen Mondeo mit 250.000 km und verbraucht und nur 8L...

Kann ich die Sache mit der Drosselklappe irgendwie selber prüfen oder soll ich damit zur freien Werkstatt? Wie hoch wäre der Arbeitsaufwand in Std. circa? Ich habe immer das Gefühl, daß ich als Laie übers Ohr gehauen werde.

LLRV wäre auch so eine Sache. Selber reinigen oder reinigen lassen? Reicht eine Reinigung oder soll es auch noch in irgendeiner Weise geprüft werden? Wieviel Arbeitsaufwand in Std. wäre hierfür ca. fällig?

Der Luftfilter ist neu (Februar 2006) - da haben die bei Ford ein Filter eingebaut und stolze 30 Euro für berechnet - das meinte ich mit Laie und Abzocke... :-)

Die Lambda-Sonde ist noch Original. AU wurde letzer Woche gemacht - 0,999 hieß alles i.O. - Plakette erteilt.

Sonst noch jemand eine Idee?

LLRV ist auf meiner HP beschrieben.

Luftfilter aus dem Zubehör ist nicht schlechter als der von Ford und kostet nur ca. 9€

Ein Bild einer versifften Drosselklappe ist auch auf meiner HP!

Um da ran zu kommen müssen nur die drei Schrauben des Resonators darüber gelöst werden. Dann kannst du schon in die Klappe schauen! (Auch mal über den Hebel öffnen! Meist sitzt der Dreck darunter.)

Bei hohem Verbrauch stellt oft der LMM das Problem da! diesen vielleicht mal versuchen zu reinigen.

Wie schnell fährst du denn so auf der BAB?

Bei konstant 130km/h über 500km (250km hin, 8km im Dorf, 250km zurück) habe ich mit meiner 2.0l Maschine ca. 6,8l gebraucht.

MfG

am 20. Juli 2006 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wie schnell fährst du denn so auf der BAB?

Bei konstant 130km/h über 500km (250km hin, 8km im Dorf, 250km zurück) habe ich mit meiner 2.0l Maschine ca. 6,8l gebraucht.

Hi Johnes!

danke für deine Hinweise!

Für 360 km (178 hin + 4 km im Ort + anschließend direkt wieder auf die Autobahn 178 zurück) liegt der Verbrauch bei ca. 39 Liter. Dies ist keine einmalige Messung denn die zahlen beruhen auf ca. die letzten 40 Fahrten. Hierbei fahre ich dann konstant 130/140 km/h. Ein wenig Steigung ist da aber dafür geht es auf dem Rückweg leichter...

Was meinst Du?

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-Fan 2005

Für 360 km (178 hin + 4 km im Ort + anschließend direkt wieder auf die Autobahn 178 zurück) liegt der Verbrauch bei ca. 39 Liter.

enspricht also 10,8 L... es kommen aber noch mehr faktoren dazu... wie Klimaanlage in Betrieb gewesen, wie stark gibst du gas wenn du doch mal beschleunigst usw.

Bei mir macht es sogar merklich etwas am Spritverbrauch aus wenn ich meine Anlage mal eine ganze Strecke schön aufdrehe... habe das mehrfach getestet und festgestellt das ich hierdurch einen mehrverbauch von ca. 0,6L /100km habe!

Bei 0,6l muss deine Anlage schon einige mehrere KW haben!

Denke ehr, dass du deine Fahrweise bei lauter Mucke veränders!

MfG

am 20. Juli 2006 um 19:15

Hi Ho!

sorry mein Fehler - 10,78 ist der Schnitt über ca. 80 GAS Betankungen seit Dezember 2005 - da ist dann der Winter drin (nix Klima) und der Sommer (erst eine Sache der letzten Wochen und auch da nur ab und zu - Fenster auf ist frischer!).

Benzinbetrieb= 9,5 Liter und Gasbetrieb = 10,8 Liter

Was mir grade noch aufgefallen ist: der Motor brauchte 1 Liter Öl und ich meine ich habe erst vor 4 Wochen 1 Liter nachgekippt. Ist das der Anfang vom Ende? Waren 275.000 Km dann doch zu viel?

Gucke morgen mal ob Öl auf der Straße liegt.

Ein Kompressionstest ist da wohl auch mal angebracht...

MfG

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 23:20

@ johnes

0,6L sind auf 100 km nicht viel... ich rechne mal nicht autobahn sondern stadt und land... und rechne mal wieviel zeit da vergeht um musik zu hören bis 100km rum sind !

2 Endstufen ziehen schon ordentlich saft! Muß zugeben das ich keine übliche anlage verbaut habe sondern schon etwas überdimensional brutales.. Und genau genommen kommen wir tatsächlich in den bereich von "mehreren" KW hinein. 1x 1200 W/rms und 1x 1600 W/rms = 2800 W/rms

Das ganze wird natürlich noch gepuffert und die anlage hat auch eine extra batterie (gel)... am ende muß aber alles die LIMA speißen.

Bin aber süchtig danach, der schalldruck ist besser wie jede droge! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo MK1 Leerlaufdrehzahl spinnt