Mondeo gegen Passat in der AMS

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

In der aktuellen AMS verliert der Mondeo recht deutlich gegen den Passat. Kritisiert werden insbesondere das hohe Gewicht, die geringeren Innenmaße bei 10cm mehr Außenlänge und man gelangt zu dem Fazit, dass das Auto in der letzten Generation gut hätte mithalten können, für ein neues Modell aber deutlich zu wenige biete (Beispiel keine online Funktionen in der Business klasse, usw.)

Beste Antwort im Thema

Oh man,

ich bin echt etwas frustirert, was habe ich mir da bloss für eine Mistkarre von Ford gekauft. Lauter Mängel, doofe Sitze, schlechtes Fahrwerk und jetzt habe ich auch BigPflitshcis vierseitigen Mängelreport gelesen. Ich denke ich werde meinen Mondeo wieder verkaufen und mir einen schönen Passat B8 kaufen, wie es Ohweh hier ja auch schon lange jedem Mondeofahrer rät.
Okay, eine Runde drehe ich noch mit dem Mondeo. Wow, der sieht ja schon richtig geil aus, der Mondeo, wie er da so in der Dämmerung steht. Tolle Beleuchtung, innen und außen beim Einsteigen. Dier Tür fällt satt ins Schloss, hört sich super an. Der Sitz ist einfach klasse, passt alles wie angegossen für mich. Geil, wie die Zeiger auf dem Tacho erscheinen und der Wagen zum Leben erweckt. Ein Knopfdurck und der Wagen startet leise und schon losgefahren. Man, die Schaltung ist wirklcih klasse, keine Hakeln keine Probleme, wie von selbst gehen die gewünschten Gänge rein. Der Wagen ist echt schön leise, die Lüftung funktioniert klasse und blässt mir nicht die Haare vom Kopf. Die Assitenzsystem funktionenren. es geht auch keine Heckklappe von selber auf. Der Wagen liegt satt und leise auf der Strasse, nichts los außer einem blöden Leiferwagen mit 80 auf der Landstrasse, einmal in den 4. zurückgeschaltet, einmal aufs Gas gedrückt und schon iist der Leiferwagen überholt, man, der Mondeo kann auch flott, aber vorsicht, schon bin ich bei 130, hab' ich gar nicht gemerkt, also vor dem Blitzkasten auf die Bremse, wow die Bremsen hauen echt rein, bin vorher meinen Seat gefahren und muss vorischtiger bremsen beim Mondeo - einfach klasse. Noch eben mit der rechten Lenkradtaste auf die Telefonliste gedrückt und meine Frau angewählt, funktionier tadellos, Freisprechanlage super "jaja, komme gleich wieder..." . Fahre wieder auf den Hof, man ist der Mondeo klasse, steige mit einem grinsen aus dem Wagen, sieht super in der Abendbeleuchtung aus.

Weshalb war ich nochmal losgefahren... ?

Achja, wegen dem ganzen Mängelkram hier im Forum, hab' ich gar nicht gmerkt, super Auto!

1067 weitere Antworten
1067 Antworten

Zitat:

@mr. technik schrieb am 13. Februar 2015 um 20:55:06 Uhr:

Was hier ein Schrott geschrieben wird, ist schon geil: "Ich mache mir die Welt...widde widde...wie sie mir gefällt..." ...gell Ziegenhans u domondi...aber Ihr werdet es schon wissen 😉

Ich bin da ja eher selten (bzw. nie), aber ist das im Passat-Forum anders?🙄

Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich einige persönlich angegriffen fühlen, wenn eine Auto-Zeitschrift den bevorzugten Wagen nicht über den Klee lobt. Dann wird gleich Bestechung vermutet, die Kompetenz der Tester in Frage gestellt und Autotests im Allgemeinen in Zweifel gezogen.
So allerdings ein anderer Test die positiven Seiten des bevorzugten Autos in den Vordergrund gestellt, dann sind Autotests plötzlich doch ein Argument für das Auto... 🙂

Zitat:

@DOmondi schrieb am 13. Februar 2015 um 19:18:54 Uhr:

Der Witz ist dann noch die Aussage "edle Materialien und die tolle Verarbeitung" bezogen auf den Passat . Man könnte meinen, die hätten gar nicht drin gesessen.

Ich hatte zwei MK4, bin aber häufiger auch Passat B7 gefahren (vor Allem, weil mein jetziger Insignia öfter in der Werkstatt steht als fährt). Die Qualität des Innenraums ist beim Passat in meinen Augen schon erheblich hochwertiger als im Mondeo.

Viele Grüße
Malte

Die Entscheidung einen Mondeo zu kaufen, würde ein VW Stammkunde wahrscheinlich als gesellschaftlichen Abstieg verstehen, obwohl der Modeo das ganz klar vernünftigere (bessere) Gesamtpaket darstell, wenn wir mal beim Thema Mondeo vs Passat bleiben wollen.
Der Passat ist ohne Frage ein gutes Fahrzeug.
Das der Mondeo aber mittlerweile schon mindestens Augenhöhe zu viel besseren Konditionen erreicht hat, ist kein Geheimnis mehr.

Wenn man noch bedenkt, dass der Mondeo bereits 2 Jahre auf dem Markt ist, wird der Vorteil des Mondeo deutlich.
Hätte man jetzt, wie "DOmondi" richtigerweise darstellt, den "Vergleich" der AMS etwas "vergleichbarer" gemacht, wäre der Vorteil des Mondeo so drastisch ausgefallen, dass man nur noch von Liebe sprechen müsste, wenn sich ein rational denkender Mensch im direkten Vergleich für einen Passat entscheidet. 😉

Wie hätte man denn besser vergleichen können?
Den 150 PS-Mondeo nehmen? Der ist dem Passat in Sachen Fahrleistungen hoffnungslos unterlegen. Der Verbrauch ist ähnlich. Am Vorteil des Passats in den anderen Disziplinen (Raumangebot, Verabeitung, Bedienung) ändert sich ja nichts. Wo soll also der drastische Vorteil des Mondeos herkommen? Selbst der geringere Preis ist beim Neuwagen kaum ein Argument, da der Wiedeverkaufwert beim Passat höher ist...

Dass der Mondeo also "mindestens" auf Augenhöhe ist, scheint dann doch ein Geheimnis zu sein - schließlich weiß davon noch keiner der vielen Tester etwas...ach so, ja, die sind ja alle bestochen... ;-)

Viele Grüße
Malte

Ähnliche Themen

Ja der 150PS Diesel wäre doch angemessen gewesen, dabei reden wir von einer zusätzlich 1500 Euro günstigeren Anschaffung.
Ist kein Argument? klar!
"Hoffnungslos" unterlegen?
In den Kategorien ist der Unterschied komplett zu vernachlässigen. Ob ich nun ne Sekunde schneller von 0-100 oder statt 230 "nur" 220 km/h Vmax habe ist doch bei ähnlichem Verbrauch (sorry) Scheiß egal.
Raumangebot? Passen 5 Leute mit Gepäck bequem rein oder nicht?
Hab noch nie erlebt, dass mir 150l beim beladen fehlen, in dieser Größenordnung.
Hast du schonmal 1700L Gepäck in handlichen Würfeln dabei?
Verarbeitung? Ist bei beiden of hohem Niveau.
Da kann jeder Hersteller selbst entscheiden ob man einen hohen vier stelligen Betrag auf den Basispreis packt, um damit Materialanmutung, etwas mehr Raumangebot und etwas bessere Fahrleistungen zu rechtfertigen.
Und ob ich dann alles über den etwas höheren Wiederverkaufswert ausgleiche? bin nicht der Meinung!

Ist ein Gebrauchsgegenstand, nicht vergessen!

Zitat:

@mr. technik schrieb am 13. Februar 2015 um 20:55:06 Uhr:

Was hier ein Schrott geschrieben wird, ist schon geil: "Ich mache mir die Welt...widde widde...wie sie mir gefällt..." ...gell Ziegenhans u domondi...aber Ihr werdet es schon wissen 😉

wenn du mich schon anschreiben willst, dann solltest du wenigstens meinen Namen richtig schreiben, danke

Da ich auch angesprochen wurde, möchte ich betonen, dass es nicht darum geht, dass der favorisierte Wagen gewinnt, sondern dass die Tests einigermaßen objektiv sind. Ich hatte auch schon einen VW Touran Highline, und danach zwei Mk4, und meine Kollegen haben z.T. Passat und CC, und es ist einfach Fakt, dass die VW keine besseren Materialien im Innenraum haben, höchstens andere. Und wenn ein B8 Highline an der Unterseite der Mittelkonsole scharfe Grate am relativ harten Kunststoff hat, dann hat das mit toller Verarbeitung nichts zu tun. Wenn man natürlich für 510 Euro Aluminium oder Echtholzeinlagen ordert, ist klar, dass dies besser ist als Kunststoff, wenn auch nicht unbedingt sichtbar oder nötig. Der Mk4 war sicher nicht perfekt in der Verarbeitung, aber der Mk 5 ist in dieser Beziehung um einiges besser.
Und noch etwas zu den Leistungsunterschieden zwischen den Motoren: Ob 218 km/h und 8.9 sec auf 100 oder 210 und 9.4 beim Mondeo rechtfertigt nicht die Auswahl des 180 PS. Und einen Mehrpreis von in der Summe mehreren tausend Euro bekommt man beim Gebrauchtwagen nicht wieder kompensiert. Für Firmenwagen-Fahrer ist sowieso letztlich der Listenpreis entscheiden.

Hi

Bin nur mal gespannt wie der Passat dann in 4 Jahren innen aussieht, denn der B6 und auch der B7 verschleißen innen schneller als Mondeo, Insignia und Vectra C. Ich bin drei B6 4 Jahre alt mit 40.000 KM auf der Uhr zur Probe gefahren und alle drei haben bei mir einen schlechten Eindruck hinterlassen, Innenraum von den Materialien abgegriffen/ zerschrammt, Knister und Knarzgeräusche waren auch bei allen drein stark hörbar vorhanden. Als ich dann den 4,5 Jahre alten Vectra C mit 44.000Km auf der Uhr zur Probe gefahren bin, war schon mal eins erfreulich der Innenraum war noch wie neu und bei der Fahrt keine Geräusche im Innenraum, dieses Auto habe ich dann auch gekauft ca. 5000,- Euro günstiger als die gleich alten Passats. Das selbe Bild mit diesem Innenraumgeräuschen habe ich beim B7 festgestellt, die Abnutzung war bei diesem noch nicht zu sehen ( hatte auch erst 15.000Km runter), aber habe schon andere B7 gesehen die innen stärker abgenutzt waren und wenn ich im B8 Forum lese, dann ist das karzen/knistern auch bei diesem Fahrzeug vorhanden und VW scheint sowas nicht in den Griff zubekommen. Ob der B8 die Wertigkeit im Innenraum über Jahre behält, wird sich zeigen müssen und wenn VW da immer noch mit Softlack aufwertet, dann sehe ich das gleiche Bild wie beim B6.

Gruß André

@OttoWe
Es geht nicht um Teile von genau 1m Länge und nur 10 cm Höhe, sondern um sperrige Gegenstände in dieser Größenordnung. Meine Kollegen haben noch keinen B8, aber das spielt auch keine Rolle, da der von der Grundfläche praktisch nicht größer ist als der B7. Außerdem weiß ich nicht, wo die 117 cm herkommen, in den Tests ist dies ein paar cm weniger. Und diagonal legen ist ja wohl wenig sinnvoll, da dann nichts anderes großes mehr reinpasst. Ich möchte nochmals das bei der AMS verwendete Quadermaß erwähnen, das eine wesentlich praxisgerechtere Aussage liefert.

Zitat:

@renos schrieb am 14. Februar 2015 um 00:17:20 Uhr:

Das der Mondeo aber mittlerweile schon mindestens Augenhöhe zu viel besseren Konditionen erreicht hat, ist kein Geheimnis mehr.

Welche viel besseren Konditionen? Im von mir verlinkten Artikel stehen sich 2 150 PS Varianten gegenüber mit 3000 Euro zugunsten Ford. 3000 Euro ist gar nix. Etwas Rabatt beim Kauf oder eine bessere Wiederverkaufsprognose des Leasingpartner und zack ist der Passat 100 Euro billiger in der Rate. Das hat auch nix mit Subventionen oder schlechter Rendite zu tun.

Zitat:

@Schleicha schrieb am 14. Februar 2015 um 10:22:41 Uhr:

Zitat:

@renos schrieb am 14. Februar 2015 um 00:17:20 Uhr:

Welche viel besseren Konditionen? Im von mir verlinkten Artikel stehen sich 2 150 PS Varianten gegenüber mit 3000 Euro zugunsten Ford. 3000 Euro ist gar nix. Etwas Rabatt beim Kauf oder eine bessere Wiederverkaufsprognose des Leasingpartner und zack ist der Passat 100 Euro billiger in der Rate. Das hat auch nix mit Subventionen oder schlechter Rendite zu tun.

Moin Gemeinde,

bei uns fahren schon einige B8, zur Jahrestagung im Dezember standen schon zwei in der Tiefgarage .
Die Fahrer sind sehr zufrieden, haben aber bei gleichem Listenpreis deutlich weniger Ausstattung.

Aktuell fährt noch kein neuer Mondeo im Fuhrpark, aber.... der Insignia ist deutlich billiger in der Leasingrate, so kostet ein voll ausgestatteter Insignia (45.000 LP) in der Vollkosten Leasingrate so viel wie ein B8 für nicht ganz 40.000 LP, dieses Phänomen führt jetzt u.a. Gründen dazu , das wir eine neue Regelung bekommen und mehr Auto bestellen dürfen ??

Ich denke beim MK5 wird sich das dazwischen Verhalten , also ca. 42.500 LP , und für Firmenwagen Fahrer ist auch interessant was man so alles in das Auto kostengünstig platzieren kann.

Zu den angegebenen Fahrleistungen kann ich nur sagen, das VW auch dort leicht übertreibt , während Ford wohl die immer erreichbaren Werte angibt, in Summe war der MK 4 bei gleichem Motor etwas spritziger als der B7 und Endgeschwindigkeir nahezu identisch ist. Mit Bluemotion war die Endgeschwindigkeit minimal höher, aber erst nach langer freier Strecke.....
Das sind eher Werte für den Stammtisch, aber sicher nicht Kauf entscheidend!

So Long

Der Zapfer

Zitat:

@Surfspot schrieb am 13. Februar 2015 um 23:45:17 Uhr:

Ich bin da ja eher selten (bzw. nie), aber ist das im Passat-Forum anders?🙄

Nein...überall das selbe. Jeder glaubt das Beste Auto zu besitzen 😁

Schlimm finde ich eher Menschen die absichtlich Produkte anderer schlecht machen.

Zitat:

@Zapfer06 schrieb am 14. Februar 2015 um 11:01:06 Uhr:

Aktuell fährt noch kein neuer Mondeo im Fuhrpark, aber.... der Insignia ist deutlich billiger in der Leasingrate, so kostet ein voll ausgestatteter Insignia (45.000 LP) in der Vollkosten Leasingrate so viel wie ein B8 für nicht ganz 40.000 LP, dieses Phänomen führt jetzt u.a. Gründen dazu , das wir eine neue Regelung bekommen und mehr Auto bestellen dürfen ??

Der B8 ist natürlich neu und deswegen weniger rabattiert als der Insignia darum kommen solche Raten dann zusammen. Wie man aber an diesem Beispiel ganz gut sieht ist doch wie relativ die Preis Diskussionen letzten endes sind.

Aus diesem Thread ist ja zunächst ein Diskussion über den Vergleich in der Autobild und danach eine Aneinanderreihung von gegenseitigen Vorwürfen geworden.
Ich habe zwischenzeitlich in beiden Fahrzeugen gesessen und kann (als absoluter Ford-Fan) sagen, dass mir der Passat zum ersten Mal von außen ganz gut gefällt. Er hat zwar nicht die Sportlichkeit und Aggressivität des MK 5 aber ich finde ihn ganz anders als die Vorgänger gelungen. Auch innen ist er IMO nicht mehr so steril, wie die Vorgänger, insbesondere mit dem Active-Info TFT-Display.
Der Mondeo ist gefühlt etwas beengter bzgl. Kniefreiheit und Kopffreiheit. Eng sind aber beide Fahrzeug nicht und ich mag es als Fahrer auch lieber von Lenkrad und Mittelkonsole "umbaut" zu werden.
Über den Kofferraum wurde hier ja schon viel gestritten. Ich denke, in der Praxis nehmen und geben sich die beiden Autos nicht viel.
Einen richtigen Unterschied sehe ich in den Preisen, wobei ich das Glück habe mir im Sommer ein Fahrzeug aussuchen zu können, das bei BLP ca. 50 T€ liegt.
Den Mondeo kann man dann nach Lust und Laune konfigurieren. Beim Passat geht dass nicht.
Das liegt nach meiner Meinung neben dem geringeren Grundpreis vor allem an den deutlich zahlreicheren Paketen, die mehr oder wenig sinnvolle Dinge zusammen packen und zudem noch günstiger sind als beim Passat.
Von der Haptik, der Größe, der Nutzbarkeit und der Ausstattungsmöglichkeiten mit den sich daraus ergebenen Preisen bin ich daher mittlerweile ganz gut informiert.
Leider bin ich weder den einen noch den anderen bisher gefahren. Und je mehr Tests ich lese, desto mehr kann ich feststellen, dass ich das wohl selbst erfahren muss.
Bei den Tests nervt mich vor allem, dass neben einigen subjektiven Wertungen so viel objektiver Quatsch erzählt wird.
Bsp: Autobild
beim Mondeo: er verbraucht im Schnitt 6,0 Liter und damit 1,5 Liter mehr als die Werksangabe(stimmt(!)),
beim Passat. Er verbraucht mit 6,1 Liter nur 0,1 Liter mehr als die Werksangabe (falsch(!)) Die 6,1 sind auch genau 1,5 mehr als die Werksangabe und 0,1 mehr als der Mondeo!

Bei der Lenkung und dem Fahrwerk, die für mich bisher immer Sahnestücke des Mondeo waren, lese und höre ich derzeit sehr viel widersprüchliches: AMS und Autobild sprechen von einem zu weichen Fahrwerk und einer fast synthetischen kaum Rückmeldung gebenden Lenkung. Gleichzeitig aber von einem Quantensprung gegenüber dem MK4.
Die Tests aus England und Irland werten:
Der Passat ist deutlich größer im Innenraum und edler im Ambiente, der Mondeo sei aber das Fahrerauto mit deutlich mehr Rückmeldung und sportlichem aber verbindlichen Fahrwerk und Lenkung.

Es bleibt wohl dabei: erst selber fahren und dann urteilen.
Mondeo 02 05

Bezüglich AMS-Test muss ich widersprechen. Die Federung wird als besser angesehen +2 Punkte, die Lenkung um einen Punkt. Was man wohl "bemängelt", ist das gewichtsbedingt schlechtere Handling.

Deine Antwort