Mondeo gegen Passat in der AMS
In der aktuellen AMS verliert der Mondeo recht deutlich gegen den Passat. Kritisiert werden insbesondere das hohe Gewicht, die geringeren Innenmaße bei 10cm mehr Außenlänge und man gelangt zu dem Fazit, dass das Auto in der letzten Generation gut hätte mithalten können, für ein neues Modell aber deutlich zu wenige biete (Beispiel keine online Funktionen in der Business klasse, usw.)
Beste Antwort im Thema
Oh man,
ich bin echt etwas frustirert, was habe ich mir da bloss für eine Mistkarre von Ford gekauft. Lauter Mängel, doofe Sitze, schlechtes Fahrwerk und jetzt habe ich auch BigPflitshcis vierseitigen Mängelreport gelesen. Ich denke ich werde meinen Mondeo wieder verkaufen und mir einen schönen Passat B8 kaufen, wie es Ohweh hier ja auch schon lange jedem Mondeofahrer rät.
Okay, eine Runde drehe ich noch mit dem Mondeo. Wow, der sieht ja schon richtig geil aus, der Mondeo, wie er da so in der Dämmerung steht. Tolle Beleuchtung, innen und außen beim Einsteigen. Dier Tür fällt satt ins Schloss, hört sich super an. Der Sitz ist einfach klasse, passt alles wie angegossen für mich. Geil, wie die Zeiger auf dem Tacho erscheinen und der Wagen zum Leben erweckt. Ein Knopfdurck und der Wagen startet leise und schon losgefahren. Man, die Schaltung ist wirklcih klasse, keine Hakeln keine Probleme, wie von selbst gehen die gewünschten Gänge rein. Der Wagen ist echt schön leise, die Lüftung funktioniert klasse und blässt mir nicht die Haare vom Kopf. Die Assitenzsystem funktionenren. es geht auch keine Heckklappe von selber auf. Der Wagen liegt satt und leise auf der Strasse, nichts los außer einem blöden Leiferwagen mit 80 auf der Landstrasse, einmal in den 4. zurückgeschaltet, einmal aufs Gas gedrückt und schon iist der Leiferwagen überholt, man, der Mondeo kann auch flott, aber vorsicht, schon bin ich bei 130, hab' ich gar nicht gemerkt, also vor dem Blitzkasten auf die Bremse, wow die Bremsen hauen echt rein, bin vorher meinen Seat gefahren und muss vorischtiger bremsen beim Mondeo - einfach klasse. Noch eben mit der rechten Lenkradtaste auf die Telefonliste gedrückt und meine Frau angewählt, funktionier tadellos, Freisprechanlage super "jaja, komme gleich wieder..." . Fahre wieder auf den Hof, man ist der Mondeo klasse, steige mit einem grinsen aus dem Wagen, sieht super in der Abendbeleuchtung aus.
Weshalb war ich nochmal losgefahren... ?
Achja, wegen dem ganzen Mängelkram hier im Forum, hab' ich gar nicht gmerkt, super Auto!
1067 Antworten
Zitat:
@OttoWe schrieb am 3. April 2015 um 08:26:29 Uhr:
Hallo Stephan.stoever,
Deine Kommentare zu a) und b) sind aber auch reines Fangeblubber. Denn dass das Design des Ford besser sei und Ford eben zu Gunsten des Designs andere Nachteile in Lauf genommen hätte, ist ja eine rein subjektive Sicht von Dir. Mir gefällt das VW-Design besser, also hat sich für mich VW zu gunsten des Designs entschieden, und keine Nachteile im Punkt a) und b) eingehandelt. VW schafft eben gutes Design trotz kompakter Außen- und großzügiger Innenmaße bei c) zusätzlich geringerem Fahrzeuggewicht!Aber das kenne ich von anderen Markenfans, auch Insigniafahrer argumentieren so, dass Opel sich eben für ein gutes Design und hohe Sicherheit entschieden hätte. Dabei ist der Passat ja sogar sicherer als ein Insignia und das Design ist wiederum reine Geschmackssache.
Was Du hier also als Pseudoobjektivität verkaufst, ist völlig subjektives Fangeblubber.
Hi
Wo hat der Passat den Design 😕, der ist einfach nur Kastenförmig gebaut und darum hat er auch mehr nutzbaren Raum, das ist aber keine Ingenieurskunst. Andre Hersteller wie Ford oder Opel können das genauso gut und sogar zum Teil besser als VW, das zeigte zb. der Vectra C Caravan und der hatte um längen mehr Platz als ein Passat, nur wollte Opel so ein Kasten Design nicht mehr bauen und VW baut es eben heute noch.
Nochwas, wann wurde der Insignia auf dem Markt gebracht und wann der Passat B8 ? Nun da liegen glaube fast 6 Jahre dazwischen und da darf der Insignia schon in einigen Sachen schlechter sein.
Vom Design her finde ich den Insignia heute noch frischer als es der Passat je sein wird, das ist aber Geschmackssache und sieht jeder anders.
Design ist sicher Geschmackssache, aber ich denke, dass der neue Mondeo wegen deutlicher Änderungen vor allem an der Front wesentlich stärker ins Auge sticht, und man beim Passat kaum einen Unterschied zwischen altem und neuem Modell sieht. Im Rückspiegel muss man schon sehr genau hinschauen, um einen Unterschied zwischen Golf, Passat, CC und Phaeton zu erkennen.
Fakt ist, dass das Mondeo-Design weltweit in praktisch allen Kommentaren als herausragend bezeichnet wird.
Zitat:
@stephan.stoever schrieb am 3. April 2015 um 00:43:47 Uhr:
a) der Passat ist aussen kleiner, aber innen grösser
b) der Kofferraum ist viel grösser
Wo ist denn der Kofferraum beim Passat wirklich größer?
Er lässt Pakete mit maximal 1.01m x 0.50m x 1.97m = 995 ltr. in den Kofferraum. Der Mondeo schafft 1.05m x 0.64m x 1.93m = 1.296 ltr.
Wenn man also große Teile transportiert, dann ist der Mondeo größer. Viel größer! Denn, man kann dort die Breite bis oben hoch nutzen. Man bekommt eine Couch ohne zersägen in den Mondeo, wo der Passat schon lange aufgegeben hat.
Ein scheinbar größerer Kofferraum nützt einem nichts, wenn man die großen Dinge nicht rein bekommt.
Und wer Kleinteile bis unter das Dach stapelt, spielt mit seinem Leben, wenn er eine Vollbremsung machen muss. Nimmt man also die Fläche bis ca. 50% Höhe, damit die Teile nicht über Kopfhöhe stehen, ist der Mondeo auch wieder größer. Man kann sich gerne selber davon überzeugen. Der Mondeo nimmt effektiver Ladung auf, als der Passat.
Ich hatte vor einigen Wochen einen Test gesehen, wo sie in den Passat und in den Mondeo (sowie noch eine Karre 😁) Getränkekisten gepackt haben. Der Mondeo konnte 4 Kisten mehr aufnehmen als der Passat.
MfG
Genau dies sieht man hier in der Bildergalerie, die den Größenunterschied deutlich zeigen.
http://www.blick.ch/.../...ondeo-duell-der-raum-schiffe-id3463459.html
Finde die Bilder klasse gemacht. Bild 9 sah ich in den einschlägigen Heften bei uns nie!
Ähnliche Themen
Der Passat ist hässlich. Hab jetzt erst wieder einen gesehen, nein danke. Die halbe Stunde Probefahrt hat gereicht, das laute Dieselnageln war ja unerträglich. :-)
Zitat:
@Johnes schrieb am 3. April 2015 um 11:40:14 Uhr:
Wo ist denn der Kofferraum beim Passat wirklich größer?Zitat:
@stephan.stoever schrieb am 3. April 2015 um 00:43:47 Uhr:
a) der Passat ist aussen kleiner, aber innen grösser
b) der Kofferraum ist viel grösser
Er lässt Pakete mit maximal 1.01m x 0.50m x 1.97m = 995 ltr. in den Kofferraum. Der Mondeo schafft 1.05m x 0.64m x 1.93m = 1.296 ltr.Wenn man also große Teile transportiert, dann ist der Mondeo größer. Viel größer! Denn, man kann dort die Breite bis oben hoch nutzen. Man bekommt eine Couch ohne zersägen in den Mondeo, wo der Passat schon lange aufgegeben hat.
Ein scheinbar größerer Kofferraum nützt einem nichts, wenn man die großen Dinge nicht rein bekommt.
Und wer Kleinteile bis unter das Dach stapelt, spielt mit seinem Leben, wenn er eine Vollbremsung machen muss. Nimmt man also die Fläche bis ca. 50% Höhe, damit die Teile nicht über Kopfhöhe stehen, ist der Mondeo auch wieder größer. Man kann sich gerne selber davon überzeugen. Der Mondeo nimmt effektiver Ladung auf, als der Passat.
Ich hatte vor einigen Wochen einen Test gesehen, wo sie in den Passat und in den Mondeo (sowie noch eine Karre 😁) Getränkekisten gepackt haben. Der Mondeo konnte 4 Kisten mehr aufnehmen als der Passat.
MfG
Hier gibt es auch noch ein paar allgemeine Angaben darüber, wie von einigen Herrstellern schon sehr gemogelt wird.
Kofferaum Vergleich
Warum versuchen eigentlich überzeugte Ford Fahrer überzeugte VW Fahrer jeweils gegenseitig davon zu überzeugen, dass das eigene oder bevorzugte Fahrzeug das bessere ist?
Ich finde das ist reine Zeitverschwendung.
Es sind beide große geräumige moderne Mittelklasselimousinen, die eben verschiedene Käuferschichten ansprechen.
Auf der eine Seite die rationalen die sich ansehen was sie für ihr Geld bekommen und auf der anderen Seite diejenigen die mit "Premium" Fahrzeugen ihr Ego aufbessern, sich aber echtes Premium nicht leisten können oder wollen.
In dem Sinne positioniert VW den Passat schon an der richtigen Stelle.
Immer beachten welche Zielgruppe man im Auge hat.
Und es gibt ja nicht ausschließlich Aufsteiger in unserer Gesellschaft.
So mancher muss auch den umgekehrten Weg gehen und dann muss man diese Leute entsprechend auffangen.
Wenn also der A6 zu teuer wird, ist es besser denjenigen mittels Passat in der Konzernfamilie zu halten, als ihn ganz zu verlieren.
Zitat:
@messemann schrieb am 3. April 2015 um 13:45:25 Uhr:
Warum versuchen eigentlich überzeugte Ford Fahrer überzeugte VW Fahrer jeweils gegenseitig davon zu überzeugen, dass das eigene oder bevorzugte Fahrzeug das bessere ist?Ich finde das ist reine Zeitverschwendung.
Es sind beide große geräumige moderne Mittelklasselimousinen, die eben verschiedene Käuferschichten ansprechen.
Auf der eine Seite die rationalen die sich ansehen was sie für ihr Geld bekommen und auf der anderen Seite diejenigen die mit "Premium" Fahrzeugen ihr Ego aufbessern, sich aber echtes Premium nicht leisten können oder wollen.
So mancher muss auch den umgekehrten Weg gehen und dann muss man diese Leute entsprechend auffangen.
Wenn also der A6 zu teuer wird, ist es besser denjenigen mittels Passat in der Konzernfamilie zu halten, als ihn ganz zu verlieren.
Das hat bei mir aber nicht funktioniert...Da der Passat gegenüber dem A6 Avant vom Design gar keine Züge mit sich trägt....
deswegen bei mir Audi S3 Sportback und Mondeo Turnier Und nicht Passat
Zitat:
@Nature4life schrieb am 3. April 2015 um 13:50:32 Uhr:
Das hat bei mir aber nicht funktioniert...Da der Passat gegenüber dem A6 Avant vom Design gar keine Züge mit sich trägt....Zitat:
@messemann schrieb am 3. April 2015 um 13:45:25 Uhr:
Warum versuchen eigentlich überzeugte Ford Fahrer überzeugte VW Fahrer jeweils gegenseitig davon zu überzeugen, dass das eigene oder bevorzugte Fahrzeug das bessere ist?Ich finde das ist reine Zeitverschwendung.
Tja schade, dass du meine Theorie nicht stützen kannst.😉😉
Aber es heißt ja: Ausnahmen bestätigen die Regel. 🙄
Zitat:
@messemann schrieb am 3. April 2015 um 13:52:18 Uhr:
Tja schade, dass du meine Theorie nicht stützen kannst.😉😉Zitat:
@Nature4life schrieb am 3. April 2015 um 13:50:32 Uhr:
Das hat bei mir aber nicht funktioniert...Da der Passat gegenüber dem A6 Avant vom Design gar keine Züge mit sich trägt....
VW hätte echt mal beim aktuellen Trend mehr aufpassen sollen...Was die grossen interessanten Grills angeht wo sehr viele Hersteller die Moderne mit voran treiben ;-)
Zitat:
@stephan.stoever schrieb am 3. April 2015 um 13:38:27 Uhr:
Hier gibt es auch noch ein paar allgemeine Angaben darüber, wie von einigen Herrstellern schon sehr gemogelt wird.Zitat:
@Johnes schrieb am 3. April 2015 um 11:40:14 Uhr:
Wo ist denn der Kofferraum beim Passat wirklich größer?
Er lässt Pakete mit maximal 1.01m x 0.50m x 1.97m = 995 ltr. in den Kofferraum. Der Mondeo schafft 1.05m x 0.64m x 1.93m = 1.296 ltr.Wenn man also große Teile transportiert, dann ist der Mondeo größer. Viel größer! Denn, man kann dort die Breite bis oben hoch nutzen. Man bekommt eine Couch ohne zersägen in den Mondeo, wo der Passat schon lange aufgegeben hat.
Kofferaum Vergleich
Sieht man wieder, wie fern Theorie und Praxis sind! Für einen Zigarettenschmuggler mag die kleine Backsteinquader-Packweise vorteilhaft sein... Aber, ich transportiere doch öfters größere Packstücke statt Zigarettenschachteln.
MfG
Beide Fahrzeuge sind echt gute und schöne Autos, wir haben hier (wie ich finde) insgesamt sehr sachlich die einseitige Berichterstattung fair beleuchtet! Bei Tageslicht betrachtet, erkennen nun viel mehr, dass der Mondeo ein sehr viel besserer Kauf ist, als es uns die deutsche Motorpresse glauben machen will. Dafür vielen Dank, Allen! 🙂
Zitat:
@Nature4life schrieb am 3. April 2015 um 13:56:06 Uhr:
VW hätte echt mal beim aktuellen Trend mehr aufpassen sollen...Was die grossen interessanten Grills angeht wo sehr viele Hersteller die Moderne mit voran treiben ;-)Zitat:
@messemann schrieb am 3. April 2015 um 13:52:18 Uhr:
Tja schade, dass du meine Theorie nicht stützen kannst.😉😉
Und nun kommt ja noch der "unglückliche" Umstand dazu, dass der Mondeo ja angeblich 2-3 Jahre alt ist, basierend auf der Einführung des Fusion in den USA.
Das wird Ford ja nun gerne um die Ohren gehauen.
Aber anders betrachtet könnte dieser Umstand so manchen Verantwortlichen anderer Marken und damit auch VW schlaflose Nächte bereiten. Denn das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Ford schon lange am Facelift arbeitet und ein überarbeitetes Modell in 1-2 Jahren vor der Türe steht.
Au Backe, da möchte ich gerne Mäuschen spielen bei Herrn Winterkorn. 😁