ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Momentanverbrauchsanzeige

Momentanverbrauchsanzeige

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 17. August 2018 um 4:39

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der Balken im Schubbetrieb nicht komplett auf null geht. Bedeutet es ist fast immer der gelbe Balken minimal sichtbar.

Habe den Wagen am Montag abgeholt. Ist ein gebrauchter 2.0 CRDI 136 Automatik mit 24000 km. Meiner Meinung nach ist das die ganze Woche so gewesen. Ich vermute der DPF regeneriert, andererseits bin ich seit Montag 180 km Autobahn und 40 km Landstraße gefahren. Da ist es doch unwahrscheinlich das der DPF immer noch regeniert?

Oder ist der gelbe Balken im Schubbetrieb Standard?

19 Antworten

Bei meinem Wagen (QL-Diesel HP AT)

Der Balken ist beim QL auch im Schubbetrieb fast immer zu sehen, ca. 1mm! Nur in den seltensten Fällen, beim z.B. langen Ausrollen, verschwindet er manchmal ganz!

Bei lfd. Regenerationsprozess ist er länger als im Standardbetrieb, ca 2mm!

Themenstarteram 17. August 2018 um 8:15

Danke...

Wie gesagt, habe den Wagen erst seit Anfang der Woche und weiß eigentlich gar nicht so richtig ob er in der Zeit mal ausgebrannt hat. Dachte gestern ich höre ein wummern und es ist der Regenerationsprozess, nur heute morgen kam mir der Verdacht, dass es die 19er Reifen sein können. (wobei die 18 Zöller auf den Sportage SL viel lauter waren)

Da der Balken wie du schon sagst, fast immer zu sehen ist, habe ich den DPF vermutet. Das der Balken komplett verschwindet passiert aber auch nur bei Geschwindigkeiten unter 50-60 km/h - wenn ich mich nicht irre.

am 17. August 2018 um 10:40

Mir ist das auch schon aufgefallen. Längere Gefällestrecke und trotz Fuß vom Gas, geht der Verbrauch nicht auf 'Null' zurück. Was auch immer die Motorsteuerung da macht...

Themenstarteram 17. August 2018 um 18:06

Du hast recht, wenn die Anzeige auf null geht, dann nicht beim Gefälle.

Nutzt der QL etwa den Schubbetrieb permanent zum freibrennen?

Ich betrachte diese Anzeige eher als Gimmick mit Unterhaltungswert, aber nicht als tatsächliche Information.

Ist wie mit der Kühlwassertemperatur, die zeigt auch immer knapp 90° an, egal wie hoch man den Motor belastet.

Tatsächliche Werte könnten den Fahrer verunsichern....

am 18. August 2018 um 6:36

Naja, die Motortemperatur bleibt ja auch -geregelt durch das Thermostat- gleich, solange die Kühlung ausreichend arbeitet. Das ist nun wirklich keine Voodoo-Technik.

Und warum sollte die Anzeige nicht korrekt funktionieren? In einem Zeitalter, wo die Einspritzung des Motors elektronisch aufs Tröpfchen genau überwacht wird, auf den Kubikzentimeter genau seine Luft bekommt, die Motortemperaturen und -drücke an verschiedenen Punkten- in die Berechnung mit einfließen und die Abgase auf Verbrennungszustand untersucht und entsprechend gegen geregelt wird. Und selbst die Verbrauchsanzeige im Cockpit schon erschreckend genau weiß, wie viel der Motor seit der letzten Tankfüllung verbraucht hat.

Ich sehe da keinen Grund, der Anzeige eine Spielerei zu unterstellen.

Themenstarteram 18. August 2018 um 8:41

Mir geht es eigentlich nicht um die Genauigkeit der Anzeige. Ich suche nach Anhaltspunkten woran ich erkennen kann, wann der DPF regeneriert. Scheinbar ist das an der Anzeige nicht ersichtlich. Jetzt ist die Frage iob das eine Fehlfunktion oder Feature ist. Momentan sieht es aber so aus, als ob der QL Automatik CRDi keine Schubabschaltung hat.

am 18. August 2018 um 8:56

Keine Schubabschaltung? Das würde mich wundern, die hatte mein Civic, Bj. 91 schon.

Und heute, wo die Hersteller um jedes Bisschen CO² Einsparung kämpfen, um mit ihren Flottendurchschnitten keine Strafzahlungen an die EU zu riskieren, wird das schon einen Sinn haben, wenn die Motorsteuerung wirklich etwas 'Gas' gibt.

Die Frage ist nur, warum? Kann man vielleicht per OBDII auslesen, ob ein Regenerationsmodus aktiv ist? Dann würde ich auf dem nächsten Weg von der Arbeit nach Hause (dank Urlaub erst in 3 Wochen wieder... *freu*) mal das Lesegerät anhängen.

Zitat:

Keine Schubabschaltung? Das würde mich wundern, die hatte mein Civic, Bj. 91 schon.

Der hatte mit Sicherheit auch ein Schaltgetriebe.

Bei Wandlerautomatik wirds da schon schwieriger. Der Wandler müsste in allen Fahrzuständen mit der Wandlerüberbrückung laufen, damit der Motor in den Schubbetrieb gehen kann. Macht er aber nicht. !

Also bei meinem Optima gehe ich vom Gas und die Anzeige zeigt nichts mehr an. Erst kurz vor dem Anhalten kommt der Balken wieder hervor, weil dann die Drehzahl zu gering werden würde und das Getriebe trennt.

Zitat:

@hmm...egal schrieb am 18. August 2018 um 10:41:39 Uhr:

Mir geht es eigentlich nicht um die Genauigkeit der Anzeige. Ich suche nach Anhaltspunkten woran ich erkennen kann, wann der DPF regeneriert. Scheinbar ist das an der Anzeige nicht ersichtlich. Jetzt ist die Frage iob das eine Fehlfunktion oder Feature ist. Momentan sieht es aber so aus, als ob der QL Automatik CRDi keine Schubabschaltung hat.

Schau mal in der Bedienungsanleitung nach ich glaube da gibt es eine Lampe dafür, ich bin der Meinung sowas gesehen zu haben. mfg.kallepirna

Zitat:

@kallepirna schrieb am 18. August 2018 um 11:57:47 Uhr:

Zitat:

@hmm...egal schrieb am 18. August 2018 um 10:41:39 Uhr:

Mir geht es eigentlich nicht um die Genauigkeit der Anzeige. Ich suche nach Anhaltspunkten woran ich erkennen kann, wann der DPF regeneriert. Scheinbar ist das an der Anzeige nicht ersichtlich. Jetzt ist die Frage iob das eine Fehlfunktion oder Feature ist. Momentan sieht es aber so aus, als ob der QL Automatik CRDi keine Schubabschaltung hat.

Schau mal in der Bedienungsanleitung nach ich glaube da gibt es eine Lampe dafür, ich bin der Meinung sowas gesehen zu haben. mfg.kallepirna

Es gibt eine Lampe die aufleuctet wenn der Differenzdruck zwischen Partikelfilter und Bypass zu groß ist, heißt wenn der Filter fast dicht ist, dann geht die an und man sollte tunlichst eine längere Fahrt unternehmen.

Die Regeneration merkt man eigentlich nur am höheren Momentanverbrauch.

AHA das wusste ich nicht, ist mein erster Diesel. mfg.kallepirna

Themenstarteram 18. August 2018 um 11:06

Diese Lampe bedeutet aber, schon fast kurz vor zu spät. Damit es soweit kommt muss der Regenerationsvorgang paar mal unterbrochen worden sein.

Deine Antwort