Momentanverbrauchsanzeige

BMW 3er E92

Hallo BMW-Fahrer,

leider habe ich in der SuFu nichts passendes gefunden, daher stelle ich die Frage bzw. mein Problem einfach mal hier rein.

Und zwar habe ich das Problem, das meine digitale Momentanverbrauchsanzeige immer bei 10,2 l/100km steht. Egal wie ich fahre, egal welcher Gang. Ich vermute ein Sensor spinnt?!?! Kann ich dies selbst beheben oder muss ich in die Werkstatt?

Kleine Bemerkung: Es handelt sich um einen 335i. Dh. die "manuelle" Verbrauchsanzeige" ist nicht mehr vorhanden. Es dreht sich rein um die digitale "Durchschnittsverbrauchanzeige"

Danke schonmal im Vorraus.

lg

Beste Antwort im Thema

Hi,du mußt am Blinkhebel auf dem BC knopf drücken bis die verbrauchsanzeige kommt(10.2L)und dann paar sekunden gedrückt halten und schon beginnt es neu zu berechnen 😉

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von dnsb

gemeint war die anzeige "xx l / 100km"

gibt doch sonst keine!?

Doch!

🙂

Es gibt die Momentanverbrauchsanzeige. Sprich: Was verbraucht das Auto gerade in diesem Moment?
Und es gibt die Durchschnittsverbrauchsanzeige. Sprich: Wieviel wurde auf die KM seit letztem reset verbraucht?

Beides wird in L/100km angegeben.

Wie Du die Durchschnittsanzeige resettest weißt Du jetzt ja. Die Momentanverbrauchsanzeige kann man nicht resetten 🙂

So isses.

Die digitale Momentanverbrauchsanzeige haben auch nur die Kisten mit dem Ölthermometer unten im Drehzahlmesser.
Alle anderen haben ja das furchtbare Zeigerinstrument, dass dauernd zu weit rechts anzeigt 😁

Zitat:

Kleine Bemerkung: Es handelt sich um einen 335i. Dh. die "manuelle" Verbrauchsanzeige" ist nicht mehr vorhanden. Es dreht sich rein um die digitale "Durchschnittsverbrauchanzeige"

Eigentlich steht es ja bereits im Eingangspost.

Er hat im Tacho unter dem Drehzahlmesser nicht die analoge Momentanverbrauchsanzeige (0-20) sondern die Öltemperaturanzeige.

Die Formulierung hier:

Zitat:

.....das meine digitale Momentanverbrauchsanzeige immer bei 10,2 l/100km steht.

ist missverständlich weil ja wie oben schon ganz richtig geschrieben die "Durchschnittsverbrauchsanzeige" im BC gemeint ist.

Wenn die jetzt seit, sagen wir mal, 20Tkm nicht resettet wurde, dann ist es am (gesamt) Durchschnittsverbrauch Peanuts wenn man mal 5Km Vollgas fährt.

Edit:
Ich habs mal spaßeshalber nachgerechnet.
Wenn man 20.000 ohne Reset mit Durchschnitt 10,2 fährt und dann 5Km Vollgas mit einem fiktiven Verbrauch von 30L/100Km dann steigt der Durchschnittsverbrauch nur auf 10,2049L/100Km
Man müsste also mindestens 10x so lange Vollgas fahren bevor aus der 2 eine 3 werden würde 😉

Man muss nur genau hingucken, die beiden Anzeigen sehen im BC sehr ähnlich aus.

Durchschnittsverbrauch Anzeige:
http://i3.ytimg.com/vi/rr5W3vyZTc8/hqdefault.jpg

Momentanverbrauch ist gleich, aber ohne die Zapfsäule links daneben.

Glaub ich aus dem Gedächtnis 😁