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Momentanverbrauchsanzeige gestört seit KBA-Abgas-Zwangs-Update

Audi A6 C7/4G Allroad

Seit dem KBA-Zwangs-Update zur Abgasreinigung spinnt meine Momentanverbrauchsanzeige im Allorad-Biturbo. Der Balken zeigt nur noch Werte oberhalb von 10 l / 100 km an. Sinkt der Verbrauch unter diesen Wert, geht der Balken sofort auf Null. Alle anderen Anzeigen funktionieren nach wie vor einwandfrei.

2 Freundliche haben schon kapituliert bzw. wollten für einen 4-stelligen Betrag die komplette Anzeige ersetzen. Einen Zusammenhang zwischen Update und Fehler möchten sie auch nicht sehen..........

Hat jemand eine Idee?

16 Antworten

Die Momentanverbrauchsanzeige ist das unwichtigste Schätzeisen, was ich kenne.

Wozu braucht man das? Am Ende zählt doch Verbrauch errechnet an der Tanke.

Seh ich zwar auch so, aber wenn die Werkstatt was aufnudelt, was ich eigentlich nicht haben will und danach geht etwas nicht, hätte ich auch einen Hals.
Vor allem, wenn so ein tricky Softwarefehler auftritt, sorge ich mich, ob das alles ist, was mir auffällt…

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 9. November 2023 um 17:41:50 Uhr:


Die Momentanverbrauchsanzeige ist das unwichtigste Schätzeisen, was ich kenne.

Wozu braucht man das? Am Ende zählt doch Verbrauch errechnet an der Tanke.

Ein Satz gefällt mir besonders gut........Wozu braucht man das? Die Frage hatte ich im Kopf als ich deinen Beitrag gelesen habe.
Sorry, bist ja ein alter Hase hier im Forum......aber konstruktiv sind solche Aussagen auf keinen Fall!
Jetzt steinigt mich.......ahhhhh

ich weiß noch nicht, was ich von dem Ganzen hier halten soll. Diese KBA-Abgas-Zwangs-Updates wurden doch schon wer weiß wie oft durchgeführt, aber dass das die Verbrauchsanzeige verbiegen soll, lese ich hier zum ersten Mal. Die Software für das Update wurde doch schon zigmal angewendet, ohne dass es Probleme gab oder wird die für jeden Wagen neu geschrieben?

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Die Info kommt vom Motorsteuergerät. Wenn die Injektorenwerte alle korrekt sind könnte gut sein das die Software einen Bug hatt.

Natürlich kann da auch ein ganz anderer Fehler ursächlich sein. Aber es ist schon ein arger Zufall, dass das Problem zeitgleich mit dem Update auftrat. Wäre irgendein Sensor betroffen, würde der wohl gar nicht mehr funktionieren, aber nicht erst genau unterhalb 10 l ausfallen. Das klingt mir eher nach einem Software-Problem. Eine verschobene Kommastelle ist es auch nicht, denn dann würde die Anzeige über 10 l auch drastisch verschoben sein. Die sieht aber recht plausibel aus, verglichen mit der Zeit, als sie noch funktionierte.

Egal, eine teure Suche durch den Freundlichen ist mir die Anzeige jedenfalls nicht wert. Ich hatte gehofft, dass der Fehler hier im Forum vllt. schon mehrfach aufgetreten ist, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Und ja, ich lebe jetzt schon jahrelang damit. Aber diese Anzeige war nun mal mein Standard, und irgendwie vermisse ich den. Anfangs hatte ich gehofft, dass es dazu vllt. eine Korrektur geben würde, aber da war nix. Aber das Auto kennt ja noch eine Menge anderer Anzeigen....................

Ich weiß ja nicht aus welchen Werten aus dem Motor-Steuergerät sich das KI am Ende die Werte zusammenrechnet. Evtl. weiß das jemand (bspw. Menge an Kraftstoff pro Einspritzung und dann über alle Zylinder kumuliert und dann auf die Zeit hochgerechnet? Das dann noch mit der aktuellen Geschwindigkeit verrechnet bzw. wenn der Wagen steht einfach auf pro Stunde gerechnet)?

Dann könnte man mit VCDS einmal schauen wie die entsprechenden Messwerte aus dem Motor Steuergerät aussehen und was da passiert, wenn der Momentanverbrauch unter diese magischen Grenze fällt?
Wenn da was komisches in den Messwerten passiert hätte man einen direkten Angriffspunkt. Man müsste nur wissen welche es sind.

ich habe mir gerade mal in den Stromlaufplänen (1/40 bis 1/41) das Steuergerät im Schalttafeleinsatz unter Grundausstattung angeschaut und konnte keine direkte Verbindung zum Motorsteuergerät finden. Es gibt aber eine CAN Bus Verbindung (CAN-Bus Schalttafeleinsatz, High und Low) über 4 Verbindungspunkte und zwei Leitungsverteiler zum Diagnose-Interface für Datenbus (plan 1/44). Ich vermute also, dass die Werte für die Momentanverbrauchsanzeige per CAN-Bus ans KI gesendet werden und sich ein Messwerteauslesen mit VCDS deshalb erübrigen würde.

Wenn dem so ist, dann sollte es doch auch einen auslesebaren Wert per VCDS für die Verbrauchsanzeige geben?
VCDS liest die Daten ja auch "nur" über den CAN-Bus aus.

Es wäre aber auch vorstellbar, dass das KI-Steuergerät die einzelnen Werte (bspw. die, die ich geschrieben habe, ohne Garantie auf Richtigkeit) selbst ausliest und zwar über den CAN-Bus und dann selbst daraus den Wert für den Verbrauch ausrechnet.

Mindestens im KI-Steuergerät sollte man einen Wert für den Verbrauch auslesen können. Wenn diese zum Beispiel sauber ist und im KI nicht angezeigt wird, dann könnte man den Fehler auch eingrenzen.

Daher halte ich es immer noch für sinnvoll mal jemanden zu finden der VCDS hat (gibt ja eine VCDS User Map) und mit ihm mal ein wenig die Werte ausliest.

OK, da hast du natürlich recht, den fertigen Verbrauchswert wird man sicher auslesen können, am besten auf einer Logfahrt wo man den Verbrauch mal unter 10l senken sollte um zu sehen wie der Wert dann aussieht. Rein theoretisch müsste der ja auf null absinken oder nicht mehr messbar sein.

Es gibt mehrere VCDS-Userlisten:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331

https://www.golfv.de/.../

https://www.google.com/.../viewer?...

https://forum.vcdspro.de/index.php?communitymap

Weil ich das Thema ganz spannend finde, habe ich mal mein VCDS und meinen Dicken angeworfen.
Aus dem Motorsteuergerät kommt definitiv ein Verbrauchswert in Liter/Stunde, wahrscheinlich ausgerechnet aus den Einspritzmengen. Andere Werte kann ich nicht in den Messwerten finden, die dazu einen Sinn ergeben.
Im Kombiinstrument gibt es dann Verbrauchswerte, offensichtlich berechnet über die dort erfasste Geschwindigkeit und Zeit des Motorlaufs. Diese werden auch in verschiedenen Speichern als "Historie" abgelegt. Dazu siehe auch das Foto.
Ich würde diese Werte mal auslesen und sehen, ob da etwas sinnvolles steht, vor allem, wenn der Durchschnitt unter 10 l liegt.
Was man ebenfalls mal probieren kann: Die Durchschnittsanzeige lässt sich doch auch umstellen auf Meilen/Gallone oder Liter/Meile etc (im MMI). Das würde mich neugierig machen, wie sich die Anzeige dann verhält...

Unbenannt

Zitat:

@Oldchap schrieb am 9. November 2023 um 16:08:44 Uhr:


Seit dem KBA-Zwangs-Update zur Abgasreinigung spinnt meine Momentanverbrauchsanzeige im Allorad-Biturbo.

Mich wundert nur, 4 Jahre nach dem angeordnetem Update fällt das jetzt auf?
Wie lange ist das Update drauf?

Wann gemerkt, wie viel seit dem gefahren?

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 10. November 2023 um 21:16:52 Uhr:



Zitat:

@Oldchap schrieb am 9. November 2023 um 16:08:44 Uhr:


Seit dem KBA-Zwangs-Update zur Abgasreinigung spinnt meine Momentanverbrauchsanzeige im Allorad-Biturbo.

Mich wundert nur, 4 Jahre nach dem angeordnetem Update fällt das jetzt auf?
Wie lange ist das Update drauf?

Wann gemerkt, wie viel seit dem gefahren?

???

Nein, aufgefallen ist mir das damals natürlich sofort. Aber man hat mich zunächst vertröstet mit einem eventuellen Korrektur-Update. Nachdem dann ein Jahr lang nix passiert war, fragte ich bei einer anderen Werkstatt nach. Die wusste auch nix Nahrhaftes beizutragen, außer für teuer Geld der Angelegenheit nachzuschleichen. Also habe ich weiter gewartet in der Hoffnung, dass mit der Zeit in beiden Werkstätten vllt. weitere Fälle ruchbar werden könnten. Dies war aber nicht der Fall. Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt und benutze diese Anzeige seitdem nicht mehr; aber hier im Forum wollte ich die Frage aus reiner Neugier doch auch mal loswerden.

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