Mokka oder Mokka X, bzw wie wichtig ist die Laufleistung

Opel Mokka J-A

Moin !

Ich fahre aktuell einen Corsa D und bin im Begriff mir einen Mokka / Mokka X zu kaufen.
in der engeren Wahl sind jetzt ein sehr gut ausgestatteter Mokka aus 8/2015, Innovation, Benziner 140 PS, mit 31.424 km, mit Frontkamera (Spurhalteass., Verkehrszeichenerkennung und Abstands....), Navi, Schiebedach etc, der knapp 15.000 kosten soll und ein Mokka X Innovation, Benziner 140 PS, aus 7/2018, mit knapp 76.000 km, der knapp 16.000,- kostet und quasi auch voll ausgestattet ist, abgesehen von einer Standheizung (beide ohne).

Innen gefällt mir der X deutlich besser, was das Cockpit angeht. Auch scheinen mir die LED Scheinwerfer besser, wobei der Unterschied zum Bi-Xenon aus dem Mokka wahrscheinlich überschaubar ist.
Wie gesagt, ich fahre aktuell nen Corsa D, somit ist jede Taschenlampe ein Fortschritt ....
Die schlüsselose ZV im X reizt mich im Prinzip auch.

Erhebliches Kopfzerbrechen bereitet mir die Laufleistung - und da im Prinzip bei beiden.
Sprich beim Mokka ist es sehr wenig für 5 Jahre, mit 6.000/Jahr, was für überwiegend, wenn nicht ausschliesslich, Kurzstrecke, zumindest aber Stadt spricht.
Beim X ist es natürlich sehr, sehr viel für 2 Jahre, mit 38.000/Jahr. D.h. zwar Langstrecke, aber eben viel Strecke ......
Ich fahre so ca. 10.000 KM/Jahr, so dass sich das in den nächsten 3-4 Jahren dann etwas relativieren würde, sprich nach 6 Jahren wären dann vorauss so 120.000 km auf der Uhr.

Ich bin echt hin- und hergerissen, weil ich eigentlich finde, dass bei Euro 1.000 Unterschied, man auf jeden Fall den X nehmen müsste, aber da ist eben die aussergewöhnlich hohe Laufleistung und wenn ich für 15 oder 16.000 Euro ein Auto kaufe, will ich die nächsten jahre im Prinzip Ruhe haben und keine grossen Reparaturen.

Würde mich freuen Eure Einschätzungen zu erhalten

Beste Antwort im Thema

Verstehe nicht was du meinst, bin davor 18 Jahre Mittklasse gefahren Vectra B / C und ja der MokkaX ist straffer, aber deshalb keine ruppel oder hoppel Kiste. Verstehe auch nicht, wenn einem das Fahrwerk nicht gefällt, warum man dann so dämlich ist und das Auto kauft? Eine Probefahrt von paar km, sollte das eigentlich zeigen und wer keine Probefahrt gemacht hat, der ist selber schuld und braucht jetzt hier nicht rum motzen.
Also die Lagerwagen mit guter Ausstattung und wenig Km, die gehen scheinbar immer noch recht gut, denn kaum hat mein FOH zwei stehen, sind die verkauft und selbst gebrauchte stehen nicht lange, außer es sind niedrige Ausstattungen.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

@Dis60 schrieb am 9. Juli 2020 um 21:08:41 Uhr:

Freut mich, dass er noch so teuer verkauft werden kann! Trotzdem viel Spaß mit der Rappelkiste.

@Dis60

Ich sage nur, kaufe dir einen Audi Q3.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Juli 2020 um 08:33:46 Uhr:

Ich sage nur, kaufe dir einen Audi Q3.

-

Genau.

Frei nach dem Motto eines Audi-Fahrers:

"Wenn mein Audi schon so mies ist - sind die Anderen noch mieser." 😁😁😁

Zitat:

Freut mich, dass er noch so teuer verkauft werden kann! Trotzdem viel Spaß mit der Rappelkiste.

Keine Ahnung was du für Probleme mit dem Mokka/X hast? Ich habe keine und fahre die 19 Zoll Räder. Bin jetzt 5000 Km seit März gefahren und finde das Auto richtig gut.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 10. Juli 2020 um 10:42:18 Uhr:

Zitat:

Keine Ahnung was du für Probleme mit dem Mokka/X hast?

-

Wir Anderen auch alle nicht - tröste Dich. 😉

Ähnliche Themen

Keine Ahnung was du für Probleme mit dem Mokka/X hast?

-Wir Anderen auch alle nicht - tröste Dich. 😉

Ich rumple halt nicht gern mit einem Schaukelpferd durch die Gegend. Sicher waren viele klüger und haben das Auto aus dem Grund erst gar nicht gekauft!
Hoffe ja nur ich krieg das Ding ohne zu viel Verlust wieder los, daher freut mich der Kaufpreis des Themenstarters.

Verstehe nicht was du meinst, bin davor 18 Jahre Mittklasse gefahren Vectra B / C und ja der MokkaX ist straffer, aber deshalb keine ruppel oder hoppel Kiste. Verstehe auch nicht, wenn einem das Fahrwerk nicht gefällt, warum man dann so dämlich ist und das Auto kauft? Eine Probefahrt von paar km, sollte das eigentlich zeigen und wer keine Probefahrt gemacht hat, der ist selber schuld und braucht jetzt hier nicht rum motzen.
Also die Lagerwagen mit guter Ausstattung und wenig Km, die gehen scheinbar immer noch recht gut, denn kaum hat mein FOH zwei stehen, sind die verkauft und selbst gebrauchte stehen nicht lange, außer es sind niedrige Ausstattungen.

Ja, dämlich ist das richtige Wort. Zum Thema Probefahrt hab ich zig mal alles gesagt!!!

Werde hier aber sicher nicht erst alles durch lesen. Ich mache Probefahrt immer mindestens zwei Stunden, da geht's über Autobahn, Landstraße mit viel Kurven und in der Stadt über schlechte Straßen. Dazu schaue ich in meiner Hobby Werkstatt immer unter das Fahrzeug, das kann auch jeder beim TÜV, DEKRA oder ATU für einen gewissen Betrag machen lassen. Das sollte jeder machen, dann gibt's am Ende auch nicht böse Überraschungen.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 10. Juli 2020 um 11:55:35 Uhr:

Werde hier aber sicher nicht erst alles durch lesen. Ich mache Probefahrt immer mindestens zwei Stunden, da geht's über Autobahn, Landstraße mit viel Kurven und in der Stadt über schlechte Straßen. Dazu schaue ich in meiner Hobby Werkstatt immer unter das Fahrzeug, das kann auch jeder beim TÜV, DEKRA oder ATU für einen gewissen Betrag machen lassen. Das sollte jeder machen, dann gibt's am Ende auch nicht böse Überraschungen.

Absolut richtig! Da ich jetzt weiß, dass es solch ein Fahrverhalten überhaupt gibt, werde ich das zukünftig natürlich auch machen. Leider hatte ich bei diesem Kauf keine Zeit, da Notkauf.

OK, dann ist es aber dein Fehler und nicht der das Autos oder Herstellers.
Es scheinen ja viele mit dem Mokka/X sehr zufrieden zu sein.

Zitat:

@Dis60 schrieb am 10. Juli 2020 um 12:20:10 Uhr:

....
Leider hatte ich bei diesem Kauf keine Zeit, da Notkauf.

-

Hmmm - ich kenne nur Notverkauf.

Hat man Dich mit Geld gezwungen ?

Es stehen doch genug Autos in der Gegend rum.

Einen SUV und ein Handy kriegt man hier an jeder Strassenecke.

Einzig Automatik muss man etwas mehr suchen, aber auch schnell zu finden.

Deine Lösung wären Kia Sportage, Hyundai Tucson, Honda CR-V oder Mazda CX5 gewesen - und die gibts reichlich.
Glaube mir, ich habe mich auch reichlich umgeguckt.

Die kriegste dann nur nicht so jung wie den Mokka für den Preis, da biste dann bei einem 5-jährigen. Aber eine Klasse höher mit mehr Komfort.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 10. Juli 2020 um 17:43:07 Uhr:

Ja,wir mit unseren Mokka zum Beispiel.
Das er nicht ganz so laufruhig wie ein Zafira oder Kuga ist, ist logisch, aber das ist halt der kürzere Radstand und seine Höhe.
Letzteres war ein ganz starkes Kaufkriterium für uns und natürlich der Diesel.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 10. Juli 2020 um 17:43:07 Uhr:

Ja, der Kauf war mein Fehler, das üble Fahrwerk auf schlechten Straßen ist der Fehler des Herstellers;-)
Egal wie viele es gut finden. Eine Chili ist nun mal scharf, auch wenn viele sie gern essen.

Wo ist da ein Fehler vom Hersteller, ich sehe keinen? Der Mokka ist straff abgestimmt und das ist bei dem kurzen Radstand plus Höhe so gewollt, aber er ist weder zu hart noch unkomfortabel. Der Hersteller hat sicher kein Fehler gemacht.
Oder wäre dir eine Schiffsschaukel lieber?
Viele wissen das es straff ist und mögen es deshalb.

Hallo,
mein Sohn ist Meister bei ATU und zum Thema Licht sagte er mir vor dem Kauf meines X "dass Bi Xenon im Vergleich zu Voll LED (oder eben Matrix LED) aussehen wie Teelichter. Mittlerweile kann ich das nur bestätigen. Das Licht ist wirklich cool und mit diesem Fernlichtassy brauche ich mir überhaupt keine Gedanken mehr machen dass ich jemanden auch nur ansatzweise Blende. AUßER bei Regen, da schalte ich das Fernlicht lieber auf Handbetrieb......ich will ja im Nassen nicht immer angeblendet werden

Deine Antwort