Mokka Nachfolger 2020
Soo.
Ich möchte doch mal die ganzen mehr oder weniger bekannten threads um ein zukünftiges Opel SUV (fern vom CLX + GLX + ...) neu bündeln:
https://www.motor-talk.de/news/einen-zweiten-mokka-bitte-t6204326.html
https://www.motor-talk.de/.../-mokka-x-b-ab-my2020-9buo-t5722397.html
(https://www.motor-talk.de/.../...neben-dem-insignia-2019-t5896722.html)
...weil es zum einen nicht auf GM-Plattform weitergeht.
...erhaschtes/gezeigtes daher nix mit dem Neuen zu tun hat.
...news allg. nicht mehr bei MT "gepflegt" werden, sogar schon geschlossen wurden
...
Einfach mal dort beginnen, wo es sogar offiziell (!) verkündet wurde:
Zitat:
https://www.opel-blog.com/.../
Der Nachfolger des Mokka X wird 2020 folgen und eine entscheidende Rolle dabei spielen, den SUV-Anteil am Gesamtabsatz von 25 Prozent auf 40 Prozent im Jahr 2021 zu steigern.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@andi.36 schrieb am 26. August 2020 um 11:31:44 Uhr:
OK, scheint bei dir wie Sex zu sein, 5 mal am Tag auf und zu .
Den Vectra B bin ich 10 Jahre gefahren und der hatte zwei Haubenlifter, nur ist mir da nie einer abgegangen als ich die Haube geöffnet habe, der Vectra C hatte kein Lifter mehr und hat mich nie gestört.
Aber jedem seins.
Mir wären da andere Sachen wichtiger.
Jeder hat einen anderen Fetisch. Mancher steht auf Haubenlifte, und manchen geht bei AGR Sitzen einer ab....🙂
4693 Antworten
Ich würd ihn doch auch gerne endlich sehen, aber ich will uns alle nur vor einer Enttäuschung bewahren. 😁 Das gibt morgen keinen...
Das jetzige youtube ist mindestens vom timing /Reihenfolge her Schrott - wo man zuvor bereits mit Kloppo den Erlkönig zeigte.
Das war wohl wieder mal nichts. Also ich hab den ganzen Marketing-Bumms ja studiert, aber da erkenne ich jetzt echt keine stringente Marketingstrategie. Zuerst zeigt man den Teaser mit Klopp, wo der Mokka in getarntem Zustand ja schon bekannt war, dann zeigt man die Fotos vom Erlkönig in Dudenhofen. Soweit ja noch schlüssig und bekannt von anderen Markteinführungen. Aber dann kommt jetzt dieses neue YouTube-Video, groß angekündigt mit Instagram-Countdown, in dem man einfach nochmal das getarnte Auto enthüllt?? Dieses Video hätte man anstelle des Klopp-Videos platzieren müssen und das dann erst jetzt zeigen sollen.
Ich finde es auch sehr enttäuschend.. habe mir deutlich mehr erhofft und jetzt das 🙁
Ähnliche Themen
Also ich fand die Umsetzung bisher eigentlich echt gelungen, dass man die Folie vom Erlkönig auch als Stilmittel in der Kommunikation verwendet und, wie andere Hersteller, schon vor der eigentlich Markteinführung den Spannungsbogen mit Teasern aufspannt. Aber das aktuelle Video hätte ruhig einen Schritt weitergehen können, dass der Typ die Plane entschlossener vom Mokka zieht, sich umschaut, ob kein anderer im Raum ist und dann vorsichtig die Tarnfolie am Scheinwerfer abzieht. So hätte man wieder etwas mehr vom Auto gezeigt und wäre auf der Spannungskurve nicht wieder zurückgeworfen worden.
Geht das nicht auch irgendwie dann nach hinten los? Das könnte für Leute doch sein wie 'wer einmal lügt dem glaubt man nicht'.
Heißt bei der nächsten großen Mokka Enthüllung die angekündigt wird hört schon keiner mehr hin und das Interesse nimmt eher ab als zu?
Opel hat für dieses Jahr ja wirklich nur den Mokka. Ich hab das Gefühl man will wirklich das daher so lange strecken wie möglich um überhaupt Produktankündigungen machen zu können?
Zitat:
@felix-207 schrieb am 26. Mai 2020 um 09:47:55 Uhr:
Also ich fand die Umsetzung bisher eigentlich echt gelungen, dass man die Folie vom Erlkönig auch als Stilmittel in der Kommunikation verwendet und, wie andere Hersteller, schon vor der eigentlich Markteinführung den Spannungsbogen mit Teasern aufspannt. Aber das aktuelle Video hätte ruhig einen Schritt weitergehen können, dass der Typ die Plane entschlossener vom Mokka zieht, sich umschaut, ob kein anderer im Raum ist und dann vorsichtig die Tarnfolie am Scheinwerfer abzieht. So hätte man wieder etwas mehr vom Auto gezeigt und wäre auf der Spannungskurve nicht wieder zurückgeworfen worden.
Eben. Man hätte ja Teile des Autos teasern können, z.B. den Scheinwerfer. Aber jetzt war es viel heiße Luft und ein Countdown um genau garnichts neues.
Zitat:
@Bermonto09 schrieb am 26. Mai 2020 um 09:48:37 Uhr:
Opel hat für dieses Jahr ja wirklich nur den Mokka. Ich hab das Gefühl man will wirklich das daher so lange strecken wie möglich um überhaupt Produktankündigungen machen zu können?
Opel hat in diesem Jahr ja auch noch das Facelift vom Crossland. Nur ist man gefühlt ziemlich früh mit der Kommunikation für den neuen Mokka gestartet, obwohl er erst Anfang nächsten Jahres zu den Händlern kommt.
Wie erwartet viel heiße Luft um nichts. Der Countdown war so dermaßen schwachsinnig. 😁
Ich kann mich nur immer wiederholen: Die Marketingabteilung bei Opel ist ein langweiliger Haufen ohne Konzept.
Ich frage mich nach wie vor ob das Marketing nebenbei noch von Michi Lohschellers Sekretärin mitgemacht wird wenn sie Kapazitäten frei hat zwischen Kaffee kochen und Michis Ehefrau anwählen. 😕
Na gut, man muss auch mal überlegen, wer denn alles wirklich gespannt die Präsentation des neuen Mokka erwartet... außerhalb solcher Foren. Wenn am Wörthersee VW einen Golf mit Wörthersee-Edition-Sportstreifen am Handschuhfach präsentiert, kniet halb Autodeutschland nieder. Und wenn dann auch noch Škoda Azubis neue Radkappen geklöppelt haben, findet die Begeisterung keine Grenzen mehr. Aber ein Opel Mokka? Wenn das Youtube Video nebenan Kochrezepte von Roland Trettl zeigt, dürfte klar sein, was häufiger angeklickt wird.
Was ihr da alles reininterpretiert. Das Video gehört thematisch zur #ThisIsOpel Kampagne und alle Videos haben als Leitmotiv das grüne Muster.
1. Video - "Kunstgalerie" wo das grüne Muster plötzlich statt dem Gemälde an der Wand hängt
2. Video - "Photokabine" wo die weißen Shirts auf den Photos plötzlich das grüne Muster haben
3. Video - "Enthüllung" wo unter dem Tuch plötzlich wieder das grüne Muster auftaucht obwohl es da ja nicht sein sollte
Immer schummelt sich das grüne Muster irgendwo rein obwohl es da nicht hingehört. Aufs Bild, aufs T-Shirt, aufs zu enthüllende Auto.
In diesem Kontext sollte das enthüllen des grünen Musters unter dem grünen Muster-Tuch halt einfach witzig sein. Man muss auch die Gesten des Schauspielers beachten. Es werden bis zur offiziellen Vorstellung noch mehr solcher Videos kommen schätze ich mal.
Ich sehe da also schon ein Konzept dahinter.
Aber ja, wenn man alles so nüchtern und verbissen betrachtet war der Coundown als Instra-Story-Stilmittel für diese Zielgruppe hier wohl deplatziert.
Hier hat doch keiner groß was interpretiert?
Im Gegenteil muss man das wohl was deine Erklärung der Werbung gerade zeigt.
Mit der Erklärung dieser Kampagne magst du vollkommen Recht haben - nur wenn ich meine Kampagne und meine Werbung erklären muss funktioniert sie nicht.
Mich macht ein grünes Muster in einer Galerie halt nicht neugierig auf den Opel Mokka. Auch nicht auf ein Tesla.
Ich nehme diese Spots einfach als nichtssagend und langweilig hin.
Vermutlich handelt es sich um Versuche weniger ein Auto zu promoten als vielmehr eine grünes sauberes Image. Aber ob Generation Greta so leicht zu catchen ist?
Stimme Bermonto in allen Punkten zu. Er trifft es auf den Punkt.
Wenn keiner die Kampagne rafft (nichtmal wir als Opel-Fans) dann funktioniert sie nicht und dann zitiere ich mich gerne selbst: "Die Marketingabteilung bei Opel ist ein langweiliger Haufen ohne Konzept."
So jetzt bin ich aber mal auf Beispiele gespannt die bei euch echte Euphorie auslösen. Hopp hopp.. zeigt mal wie Werbung zu funktionieren hat. Ich bin so aufgeregt...
Durch diese ganzen Videos mit der Tarnfolie im Hintergrund baut das Marketing nun einmal den Spannungsbogen auf. Zu kritisieren wäre halt die meiner Meinung nach falsche Reihenfolge der Veröffentlichungen der einzelnen Videos. Und das Marketing von Opel ist sicher kein langweiliger Haufen, denn das, was da aktuell zum Mokka passiert, ist schon sehr viel weitreichender als bei vergangenen Markteinführungen.