Mokka Nachfolger 2020

Opel Mokka

Soo.
Ich möchte doch mal die ganzen mehr oder weniger bekannten threads um ein zukünftiges Opel SUV (fern vom CLX + GLX + ...) neu bündeln:

https://www.motor-talk.de/news/einen-zweiten-mokka-bitte-t6204326.html
https://www.motor-talk.de/.../-mokka-x-b-ab-my2020-9buo-t5722397.html
(https://www.motor-talk.de/.../...neben-dem-insignia-2019-t5896722.html)

...weil es zum einen nicht auf GM-Plattform weitergeht.
...erhaschtes/gezeigtes daher nix mit dem Neuen zu tun hat.
...news allg. nicht mehr bei MT "gepflegt" werden, sogar schon geschlossen wurden
...

Einfach mal dort beginnen, wo es sogar offiziell (!) verkündet wurde:

Zitat:

https://www.opel-blog.com/.../

Der Nachfolger des Mokka X wird 2020 folgen und eine entscheidende Rolle dabei spielen, den SUV-Anteil am Gesamtabsatz von 25 Prozent auf 40 Prozent im Jahr 2021 zu steigern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andi.36 schrieb am 26. August 2020 um 11:31:44 Uhr:

OK, scheint bei dir wie Sex zu sein, 5 mal am Tag auf und zu .
Den Vectra B bin ich 10 Jahre gefahren und der hatte zwei Haubenlifter, nur ist mir da nie einer abgegangen als ich die Haube geöffnet habe, der Vectra C hatte kein Lifter mehr und hat mich nie gestört.
Aber jedem seins.
Mir wären da andere Sachen wichtiger.

Jeder hat einen anderen Fetisch. Mancher steht auf Haubenlifte, und manchen geht bei AGR Sitzen einer ab....🙂

4693 weitere Antworten
4693 Antworten

Zitat:

@FarmerG schrieb am 5. Februar 2021 um 15:29:30 Uhr:

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 5. Februar 2021 um 14:31:37 Uhr:

Ich halte Dich für einen komischen Vogel, weil Du hier Leute beurteilst ohne Sie zu kennen.

Alleine aus einigen Aussagen so über einen Menschen zu urteilen, finde ich schon recht schräg. Aber gut, wenn Du meinst das so machen zu müssen...

Im Gegensatz zu dir habe hier nicht einen ganzen Menschen be- oder verurteilt...

Durch den Begriff „Komischer Vogel“ fühlst Du Dich verurteilt? Oha, da komme ich echt nicht mehr mit. Aber gut, man muss ja nicht alles verstehen.

BTT
Der neue Mokka gefällt mir immer besser. Auch der Vizor ist klasse, mal was anderes. Insgesamt ein tolles Design. Bin mal gespannt, wie er sich live anfühlt.

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 5. Februar 2021 um 15:57:08 Uhr:

Zitat:

@FarmerG schrieb am 5. Februar 2021 um 15:29:30 Uhr:

Im Gegensatz zu dir habe hier nicht einen ganzen Menschen be- oder verurteilt...

Durch den Begriff „Komischer Vogel“ fühlst Du Dich verurteilt? Oha, da komme ich echt nicht mehr mit. Aber gut, man muss ja nicht alles verstehen.

Dann gib dir mal Mühe, lies und zitiere Postings bitte sinnerhaltend und nicht absichtlich an einer für deinen angehängten hämischen Kommentar passenden Stelle verkürzt.
Dann klappt es auch vielleicht bei dir mit dem Verstehen - außer du möchtest es absichtlich nicht verstehen und willst einfach nur rumstänkern.

Zur Erinnerung (7 Postings vor deinem):

Zitat:

@FarmerG

Im Gegensatz zu dir habe hier nicht einen ganzen Menschen be- oder verurteilt, sondern die kommende Aussage zur Corsa-Fahrt, anhand gemachter Aussagen in der Vergangenheit, in zu erwartender Relation gestellt.

Ich nannte ihn nicht „komischer Vogel“, oder so.
Das wäre eine Beurteilung einer ganzen Person.
...

Zitat:

@felix-207 schrieb am 5. Februar 2021 um 12:44:04 Uhr:

Zitat:

@pinkman schrieb am 5. Februar 2021 um 12:37:27 Uhr:

...., das Fehlen einer schönen Ambientebeleuchtung stört mich. ...

Gibt’s eigentlich schon Fotos von der Ambientebeleuchtung im Mokka, die ab Elegance serienmäßig sein soll?

Tendenziell eine weiße LED in der Seitenablage. Mehr wird das nicht sein.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 5. Februar 2021 um 13:02:46 Uhr:

Warum hat auch dieses Auto eine einige cm hohe zu überwindende Ladekante die man beim entladen des Kofferraum's überwinden muss? Man kann schweres Ladegut nicht einfach raus ziehen.

Tja, gute Frage. Damit dir das Zeug beim öffnen des Kofferraums nicht auf die Straße purzelt? Wer kennt denn nen Nicht-Kombi ohne Ladekante? Mir fällt spontan kein Modell ein. Also unabhängig von Opel.

Hab mal spontan geschaut. T-Cross, Kamiq, Puma... alle mit Ladekante. Es muss also nen Grund geben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Es gibt schon ein paar Punkte die so als ersten Impuls einen bitteren Beigeschmack haben. Die Türverkleidungen hinten finde ich schon fast frech, das Fehlen einer schönen Ambientebeleuchtung stört mich. Und diese Mogelpackung mit der Displaygröße des Navigationssystem ist ja auch 'n Witz. Ein riesen Schirm mit statischen Leisten links und rechts und einem kleineren Funktionsteil in der Mitte. Aha.

Ich warte mal den Liveeindruck ab. Das Design sieht schon geil aus und gleicht die Waage wieder etwas aus. Beim Dreizylinder habe ich erstmal keine Vorbehalte. Normalerweise klingen die für meine Öhrchen besser als Vierzylinder und wie gut er integriert ist muss man ausprobieren.

Äh was genau ist jetzt die Frechheit an den Türverkleidungen? Hab ich was verpasst? Also soagr ein Audi A1 hat hinten Hartplastikverkleidungen. Was genau da der Rotstift im B-Segment sein soll wüsste ich nicht. Der Corsa F hat hinten auch nur Hartplastik. Der Corsa E auch. Corsa D hatte sogar hinten nur Kurbeln für die Fenster. Ja das war wenigstens ein ordentlicher Aufreger. Also sorry, aber das war von dem AB Menschen doch nur Füllgeschnatter.

Das 10" ist in der Tat nicht prickeln. Nur lustig, dass sich außer hier im Forum kein einziger "Reviewer" egal ob Print oder YouTube darüber gesprochen hat. Ich kann es nicht beurteilen. Wir haben im Corsa nur das 7" Zoll.

Zitat:

@Ragescho schrieb am 5. Februar 2021 um 19:00:36 Uhr:

Zitat:

Es gibt schon ein paar Punkte die so als ersten Impuls einen bitteren Beigeschmack haben. Die Türverkleidungen hinten finde ich schon fast frech, das Fehlen einer schönen Ambientebeleuchtung stört mich. Und diese Mogelpackung mit der Displaygröße des Navigationssystem ist ja auch 'n Witz. Ein riesen Schirm mit statischen Leisten links und rechts und einem kleineren Funktionsteil in der Mitte. Aha.

Ich warte mal den Liveeindruck ab. Das Design sieht schon geil aus und gleicht die Waage wieder etwas aus. Beim Dreizylinder habe ich erstmal keine Vorbehalte. Normalerweise klingen die für meine Öhrchen besser als Vierzylinder und wie gut er integriert ist muss man ausprobieren.

Äh was genau ist jetzt die Frechheit an den Türverkleidungen? Hab ich was verpasst? Also soagr ein Audi A1 hat hinten Hartplastikverkleidungen. Was genau da der Rotstift im B-Segment sein soll wüsste ich nicht. Der Corsa F hat hinten auch nur Hartplastik. Der Corsa E auch. Corsa D hatte sogar hinten nur Kurbeln für die Fenster. Ja das war wenigstens ein ordentlicher Aufreger. Also sorry, aber das war von dem AB Menschen doch nur Füllgeschnatter.

Das 10" ist in der Tat nicht prickeln. Nur lustig, dass sich außer hier im Forum kein einziger "Reviewer" egal ob Print oder YouTube darüber gesprochen hat. Ich kann es nicht beurteilen. Wir haben im Corsa nur das 7" Zoll.

Also die Türverkleidungen Hinten vom Corsa C, D und E gab es auf jeden Fall mit Stoffverkleidung und auch mit Kunstleder
Das große Außenherum war natürlich Plastik.

Aber jetzt gibt es Hartplastik in Hartplastik
Bzw. beim neuen Corsa F sogar vorne mit nur Hartplastik in Hartplastik

Von daher schon ein Rückschritt!

Zitat:

@1ms89 schrieb am 5. Februar 2021 um 19:15:55 Uhr:

Aber jetzt gibt es Hartplastik in Hartplastik
Bzw. beim neuen Corsa F sogar vorne mit nur Hartplastik in Hartplastik

Das trifft allerdings nur auf die Basis und den Edition zu. Als Elegance, GS Line und Ultimate sind beim Corsa in den vorderen Türverkleidungen Kunstledereinsätze.

Es ging um hinten.
Tatsächlich habe ich das in dem Video zum ersten mal wahrgenommen.
Hartplastik ist halt nicht gleich Hartplastik. Es kommt auch drauf an wie man es verarbeitet und auch wie man optisch die Tür damit gestaltet.
Das hier sieht schon sehr plump lieferwagenartig aus.

Screenshot_20210205-192659_Chrome.jpg
Screenshot_20210205-192700_Chrome.jpg

@1ms89
Kannst doch hier Opel nicht schlecht reden, das ist unverschämt.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 5. Februar 2021 um 19:25:59 Uhr:

Es ging um hinten.
Tatsächlich habe ich das in dem Video zum ersten mal wahrgenommen.
Hartplastik ist halt nicht gleich Hartplastik. Es kommt auch drauf an wie man es verarbeitet und auch wie man optisch die Tür damit gestaltet.
Das hier sieht schon sehr plump lieferwagenartig aus.

Laut erstem Bericht der Auto, Motor & Sport erzeugen aber wohl auch die harten Kunststoffe auf dem Armaturenbrett "Griffsympathie". 😁
Der Kunststoff in der hinteren Türverkleidung sieht im Video von Autobild aber tatsächlich denen im Corsa recht ähnlich.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

Bei den Oberflächen bestehen selbst harten Kunststoffe auf dem Armaturenträger den Fingerstreichtest, da ihre Oberflächentextur Griffsympathie erzeugt (durch kleine Luftpolster, die sie nicht so kalt erscheinen lassen)...

Komplett hartverschalten Türverkleidung im Fond gibt es in der Kleinwagenklasse schon seit ein paar Jahren. Bei den Mitbewerbern des Mokka bilden - so weit ich weiß - der Kamiq, der Juke, der Captur und der Cx3 eine löbliche Ausnahme und verfügen über Stoff-/Kunstledereinsätze. Bei psa hat nicht mal der "edle" DS3 crossback mehr als Hartplastik zu bieten.

Somit ist es eben ein Rückschritt und da gibts auch nichts schön zu reden. Denn ein Auto auf Dacia Niveau, das bekomme ich beim Dacia Händler günstiger.

Zitat:

@wasbakboer schrieb am 5. Februar 2021 um 19:50:16 Uhr:

Komplett hartverschalten Türverkleidung im Fond gibt es in der Kleinwagenklasse schon seit ein paar Jahren. Bei den Mitbewerbern des Mokka bilden - so weit ich weiß - der Kamiq, der Juke, der Captur und der Cx3 eine löbliche Ausnahme und verfügen über Stoff-/Kunstledereinsätze. Bei psa hat nicht mal der "edle" DS3 crossback mehr als Hartplastik zu bieten.

Naja, ich denke, es ist echtes Leder beim DS3 Crossback

https://www.motorhang.hu/.../_1c512fbb375fe4de35021b0a20d9de70.jpeg

Ich dachte es sei ein andersfarbiges Hartplastikteil. Aber du scheinst Recht zu haben

Die größte Katastrophe ist, dass der Molkka keine AGR Sitze mehr hat. Jetzt kann Opel einpacken. Das ist das Ende.