Mokka Nachfolger 2020

Opel Mokka

Soo.
Ich möchte doch mal die ganzen mehr oder weniger bekannten threads um ein zukünftiges Opel SUV (fern vom CLX + GLX + ...) neu bündeln:

https://www.motor-talk.de/news/einen-zweiten-mokka-bitte-t6204326.html
https://www.motor-talk.de/.../-mokka-x-b-ab-my2020-9buo-t5722397.html
(https://www.motor-talk.de/.../...neben-dem-insignia-2019-t5896722.html)

...weil es zum einen nicht auf GM-Plattform weitergeht.
...erhaschtes/gezeigtes daher nix mit dem Neuen zu tun hat.
...news allg. nicht mehr bei MT "gepflegt" werden, sogar schon geschlossen wurden
...

Einfach mal dort beginnen, wo es sogar offiziell (!) verkündet wurde:

Zitat:

https://www.opel-blog.com/.../

Der Nachfolger des Mokka X wird 2020 folgen und eine entscheidende Rolle dabei spielen, den SUV-Anteil am Gesamtabsatz von 25 Prozent auf 40 Prozent im Jahr 2021 zu steigern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andi.36 schrieb am 26. August 2020 um 11:31:44 Uhr:

OK, scheint bei dir wie Sex zu sein, 5 mal am Tag auf und zu .
Den Vectra B bin ich 10 Jahre gefahren und der hatte zwei Haubenlifter, nur ist mir da nie einer abgegangen als ich die Haube geöffnet habe, der Vectra C hatte kein Lifter mehr und hat mich nie gestört.
Aber jedem seins.
Mir wären da andere Sachen wichtiger.

Jeder hat einen anderen Fetisch. Mancher steht auf Haubenlifte, und manchen geht bei AGR Sitzen einer ab....🙂

4693 weitere Antworten
4693 Antworten

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 4. Februar 2021 um 22:10:45 Uhr:

Naja das muss man differenziert betrachten.
Jeder definiert ein tolles Modell ja für sich anders.
Der Corsa F hat ja schon einige Baustellen und Qualitätsprobleme. Er sieht optisch sicher nett aus klar.
Beim Mokka muss man das wiederum neu beurteilen sobald er eine Weile bei echten Kunden ist.

Aber bei Andi sind das auch mehr so grundlegende Dinge. Fängt mit A an und hört mit R auf 😁

Autor ?😁

Bombe
https://www.autobild.de/.../...-leistung-ausstattung-suv-18748041.html

Zitat:

@ricco68 schrieb am 5. Februar 2021 um 07:03:30 Uhr:

Bombe
https://www.autobild.de/.../...-leistung-ausstattung-suv-18748041.html

Der Tester von der AB überschlägt sich ja fast vor lauter Lobpreisung für den new Mokka..., für einen Opel!!!
Sehr ungewohnt. Da ist Opel ein Designstück gelungen. Aber nicht nur das: Es wird auch explizit gelobt was Opel aus der PSA Basis für sich gemacht/herausgeholt hat. Die Befürchtung vieler, man bekäme von Opel in Zukunft nur noch umgelabelte Peugeot erweist sich als völlig unbegründet. Tolles Auto geworden, der Mokka!
Gefällt!
*Habbewolle*

Da muss man aber langsam machen.
Diese Einzeltests mit Pressemappe vom Hersteller mit lecker Catering etc. sind meistens reine blumige Jubel-Texte. Dafür bezahlt jeder OEM in diesen "Tests" ja auch ein Stück weit und die Gazetten und Reviewer wissen was sie kommunizieren sollen.
Da war Autobild auch in der Vergangenheit positiv ggü Opel-Neuerscheinungen.
Gerade dieser Autor hier.

Anders wird das dann wenn es nur ein Leihfahrzeug ist und gegen mehrere Mitbewerber steht. Da schreibt man oftmals dann anders.

Also abwarten

Ähnliche Themen

Die negativen Punkte hat er ja auch genannt. Und auch die Sprachsteuerung etc. demonstriert, auch im Gegensatz zu BMW etc.
Und vieles als persönliche Meinung (das Geschnatter des Dreizylinders mag ich) klar gekennzeichnet.

So finde ich das auch ok. Der unbequeme Einstieg hinten ist der Schwachpunkt der CMP Plattform, das hat er auch erkannt.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 5. Februar 2021 um 08:34:39 Uhr:

Da muss man aber langsam machen.
Diese Einzeltests mit Pressemappe vom Hersteller mit lecker Catering etc. sind meistens reine blumige Jubel-Texte. Dafür bezahlt jeder OEM in diesen "Tests" ja auch ein Stück weit und die Gazetten und Reviewer wissen was sie kommunizieren sollen.
Da war Autobild auch in der Vergangenheit positiv ggü Opel-Neuerscheinungen.
Gerade dieser Autor hier.

Anders wird das dann wenn es nur ein Leihfahrzeug ist und gegen mehrere Mitbewerber steht. Da schreibt man oftmals dann anders.

Also abwarten

In Vergleichstest wird der Mokka bestimmt relativ schlecht abschneiden. Nüchtern betrachtet und von den reinen Zahlen her, wird er z.B. in Punkto Raumangebot schlechter dastehen wie seine direkten Mitbewerber. Ist ja beim Corsa auch so. Trotzdem ist er deswegen kein schlechtes Auto. Wie beim Corsa, wird auch beim Mokka die Emotionalität durch das Design eine große Rolle spielen.

Das Geschnatter vom 3 Zylinder, dass ist genau der Punkt warum ich 3 Zylinder überhaupt nicht mag. Werde sehen wie es beim Corsa ist, aber da ich so einige 3 Zylinder von anderen Herstellern kenne, da habe ich nicht viel Hoffnung, dass PSA da was ganz anderes gezaubert hat. Bin auch gespannt, ob die Motoren vibrationenfrei laufen, oder ob die 3 Zylinder typisch Vibrationen erzeugen.
Ich werde das alles mit dem D14NET in meinem Mokka X vergleichen, der läuft nämlich sehr ruhig und im Stand fast nicht wahrnehmbar .
Das müssten bei mir diese 3 Zylinder dann auch erfüllen, alles andere wäre ein extremer Rückschritt und nicht akzeptabel.
Aber wir werden sehen wenn ich den Leihwagen habe, vorallem was ich bekomme, kann ja auch ein Crossland oder Diesel sein.
Aber was ich jetzt schon weis, das die Sitze im Corsa nicht meine Anforderungen erfüllen ( habe schon im AH Platz genommen), das haben sie aber im Vorgänger auch schon nicht und nehme ich den Corsa nicht übel.
Beim Mokka B sieht das aber anders aus, da muss mehr kommen bei den Sitzen und nicht nur Massage.

Wer will den ein Urteil von jemanden hören, der offensichtlich so enttäuscht von einem Autohersteller ist, daß daraus wohl eine „Hassliebe“ entstand?

Derart vorkonditioniert nerven mich deine Meinungsäußerungen nur noch.

Gut wir sind ja hier im Opel Forum generell sehr dünn besetzt in "der Mitte".
Vorkonditioniert sind am Ende fast alle in die eine oder andere Richtung.
...und dann nervt man sich gegenseitig noch schneller 😁

@FarmerG

Aha, also nur Berichte von den, die eh alles gut finden?
Ich werde da eher ohne Vorurteile ran gehen und genau vergleichen und beurteilen.
Noch ist Opel die Marke, für die ich vor Jahren durchs Feuer gegangen wäre. Wieviele von euch hier, die immer behaupten, dass ich ein Opel Hasser wäre, haben auch ein komplettes Zimmer nur für Opel gewidmet?
Mich Ärgern zur Zeit einige Sachen bei Opel /PSA und dazu gehört vorallem der neue Mokka.
Übrigens... ein Opel Kalender ist Pflicht.

IMG_20210205_113841.jpg

@andi.36

es ist eine Frechheit von Dir über Opel so schlecht zu reden, höre bitte damit auf, sonst platzt mir der Kragen bald.Dein ständiges rumnörgeln kannst Du bitte für dich behalten.Dann suche Dir doch eine andere Marke, wenn Dir Opel nicht mehr gefällt, aber nerve bitte nicht hier rum, dieses ständigen negativen Ausbrüche von Dir sind unerträglich.

Was hast du heute falsches gegessen?
"Es ist eine Frechheit über Opel schlecht zu schreiben"
Positiv schreiben kann jeder.

Du bist also so unvoreingenommen, dass dich ein Fahrzeug "ärgert", welches du bislang lediglich von Bildern kennst? Nun gut ... 😁

Es gibt Punkte die fest stehen und da nützt auch fahren nix. Ich habe nirgends was über Getriebe, Platz, Fahrwerk oder Qualität geschrieben, das sind Sachen die ich erst sehen und testen muss. Design, 3 Zylinder Motoren und die fehlenden AGR Sitze sind aber offensichtlich und da wird sich nicht viel ändern.
Das sind meine Kritikpunkte am Mokka B.
An Opel / PSA selber habe ich auch Kritikpunkte, da vieles nicht so läuft wie es eigentlich sollte und das nervt.
Natürlich wäre es ganz einfach zu sagen, toll was Opel da alles so macht, der Mokka B ist ne geile Karre und AGR Sitze braucht doch keine Sau, der Klang und die Vibration vom 3 Zylinder sind spitze, dass fühlt sich wie ein richtiger Sportwagen an.
Das mag manchen alles nicht stören, aber mich schon.

Es gibt schon ein paar Punkte die so als ersten Impuls einen bitteren Beigeschmack haben. Die Türverkleidungen hinten finde ich schon fast frech, das Fehlen einer schönen Ambientebeleuchtung stört mich. Und diese Mogelpackung mit der Displaygröße des Navigationssystem ist ja auch 'n Witz. Ein riesen Schirm mit statischen Leisten links und rechts und einem kleineren Funktionsteil in der Mitte. Aha.

Ich warte mal den Liveeindruck ab. Das Design sieht schon geil aus und gleicht die Waage wieder etwas aus. Beim Dreizylinder habe ich erstmal keine Vorbehalte. Normalerweise klingen die für meine Öhrchen besser als Vierzylinder und wie gut er integriert ist muss man ausprobieren.