Mokka Nachfolger 2020

Opel Mokka

Soo.
Ich möchte doch mal die ganzen mehr oder weniger bekannten threads um ein zukünftiges Opel SUV (fern vom CLX + GLX + ...) neu bündeln:

https://www.motor-talk.de/news/einen-zweiten-mokka-bitte-t6204326.html
https://www.motor-talk.de/.../-mokka-x-b-ab-my2020-9buo-t5722397.html
(https://www.motor-talk.de/.../...neben-dem-insignia-2019-t5896722.html)

...weil es zum einen nicht auf GM-Plattform weitergeht.
...erhaschtes/gezeigtes daher nix mit dem Neuen zu tun hat.
...news allg. nicht mehr bei MT "gepflegt" werden, sogar schon geschlossen wurden
...

Einfach mal dort beginnen, wo es sogar offiziell (!) verkündet wurde:

Zitat:

https://www.opel-blog.com/.../

Der Nachfolger des Mokka X wird 2020 folgen und eine entscheidende Rolle dabei spielen, den SUV-Anteil am Gesamtabsatz von 25 Prozent auf 40 Prozent im Jahr 2021 zu steigern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andi.36 schrieb am 26. August 2020 um 11:31:44 Uhr:

OK, scheint bei dir wie Sex zu sein, 5 mal am Tag auf und zu .
Den Vectra B bin ich 10 Jahre gefahren und der hatte zwei Haubenlifter, nur ist mir da nie einer abgegangen als ich die Haube geöffnet habe, der Vectra C hatte kein Lifter mehr und hat mich nie gestört.
Aber jedem seins.
Mir wären da andere Sachen wichtiger.

Jeder hat einen anderen Fetisch. Mancher steht auf Haubenlifte, und manchen geht bei AGR Sitzen einer ab....🙂

4693 weitere Antworten
4693 Antworten

Wie geschrieben ist eine Diskussion ohne belastbare Zahlen rein spekulativ.

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf und lassen wir erstmal den neuen auf den Markt kommen und eventuell geht es schneller als man denkt und AGR Sitze oder gleichwertige sind wieder verfügbar.

Wenn der Fahrersitz 6-fach verstellbar ist und der Beifahrersitz 6-fach verstellbar, wie kann der Beifahrersitz dann weniger Einstellmöglichkeiten haben?

Vielleicht deutet der Hinweis "Lendenwirbelstütze, elektropneumatisch in Höhe und Länge einstellbar" darauf hin, dass die Lendenwirbelstütze beim Beifahrersitz möglicherweise existiert aber eben nicht elektropneumatisch bedient werden kann sondern ebenfalls manuell?

Vielleicht gibt es hier auch ein kleines Interpretationsproblem?

Und nochmal, auch wenn es hier einige einfach nicht verstehen wollen. Vielleicht ist AGR im Mokka auch gestorben, weil es außer ein paar wenigen einfach NIEMAND für den horrenden Aufpreis bestellt hat. Der Mokka ist einfach grundlegend kein Langstreckenfahrzeug, welcher per se solche Sitze benötigt. Wir werden halt sehen ob beim Astra und Insignia weiterhin AGR gibt. Nur aus Prinzip en einer Ausstattung festhalten, die aber möglicherweise keiner Kauft ist doch absurd.

Wie gesagt, da rege ich mich lieber über die Zwangsbindung der Felgen an die Ausstattung auf. Grade die dummen Felgen sind das, was sich der Kunde doch aussuchen möchte?!?! ich verstehe das einfach nicht.

Jeder seins, was nützen mir schöne Felgen oder grüner Lack, wenn die Sitze nicht passen?
Ist bei den 6Wege überhaupt die Lendenwirbeldtütze inbegriffen, oder wird die da extra angegeben?

Ich habe hier mal was zu den Mokka A AGR Sitzen gefunden.

Mokka erstes Modell im Segment mit AGR-zertifizierten Ergonomiesitzen

Mit dem Ergonomiesitz, der im Opel Mokka über 18 Einstellwege verfügt, hat die AGR zum ersten Mal einen Sitz im Segment der subkompakten SUV mit ihrem Gütesiegel ausgezeichnet. Dafür muss der Sitz einen Katalog aus zehn Kriterien erfüllen. Zu den AnForderungen gehören unter anderem eine vierfach verstellbare Lendenwirbelstütze und eine Rückenlehne, deren Kontur der natürlichen Krümmung der menschlichen Wirbelsäule folgt. Darüber hinaus bietet der Ergonomiesitz diverse Einstellmöglichkeiten in Länge, Höhe und Sitzflächenneigung. Mit einem großen Einstellbereich von bis zu 243 mm in der Länge und 65 mm in der Höhe finden Passagiere jeglicher Statur eine entspannte Sitzposition.

Ähnliche Themen

Hier mal eine Aufstellung der Sitze, die dieses AGR Siegel haben:
https://www.agr-ev.de/de/ratgeber-produkte/produkte/2903-autositze
Sehr viele Anbieter sind es nicht.
Mercedes z.B. erwähnt die AGR-Zertifizierung nur auf der Homepage bei der Beschreibung der Multikontursitze:
"empfohlen von der Aktion Gesunder Rücken (AGR)"
In der Preisliste der B-Klasse steht von der Auszeichnung mit dem AGR-Siegel nichts.
Auch VW erwähnt in z.B. in der Golf Sportsvan Preisliste die Zertifizierung nicht.
Ford macht dagegen z.B. in der Focus Preisliste sehr deutlich Werbung dafür.

Kommt auf die Betrachtung an.. wenn vor und zurück schon 2 Einstellmöglichkeiten sind, ist natürlich nur vor, zurück, hoch, runter, Lehne vor, Lehen zurück abgedeckt.

Die Sitze passen ja dir nicht, obwohl du nicht mal drauf gesessen hast. Anderen passen die Farben nicht. Anderen die Felgen. Anderen die zu kleinen Motoren.

Du hast das Auto per se ausgeschlossen. Lass es doch einfach gut sein. Da du auch keinerlei anderen Bezug zu Opel hast frage ich mich was dieses permanente Tohu wa-bohu hier soll.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 24. September 2020 um 10:21:46 Uhr:

Jeder seins, was nützen mir schöne Felgen oder grüner Lack, wenn die Sitze nicht passen?

Frag mal eine Frau, was ihr bei Schuhen wichtiger ist: Optik oder Bequemlichkeit 😁

Und jetzt nicht vom Schicksal der eigenen Gattin auf andere schließen.

Was heißt kein Bezug zu Opel?
Bin seit fast 30 Jahren Opelfahrer, bin viele Jahre richtiger Opelfan gewesen, bin zu sämtlichen Rennen gefahren und war 2009 beim Opel Konvoi in Rüsselsheim dabei.
Habe zich Bücher, Modellautos hinter Vitrinen, mehrere Kalender und sogar Arbeitssachen sowie die gelben wir sind Opel T-Shirts.
Also das ich keine Beziehung zu Opel habe, das ist Käse. Ach so, demnächst werde ich mit meinem Kumpel ein Manta B anfangen aufzubauen, wenn wir das Teil für den Kurs bekommen.

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 24. September 2020 um 10:40:53 Uhr:

Zitat:

@andi.36 schrieb am 24. September 2020 um 10:21:46 Uhr:

Frag mal eine Frau, was ihr bei Schuhen wichtiger ist: Optik oder Bequemlichkeit 😁

Und jetzt nicht vom Schicksal der eigenen Gattin auf andere schließen.

Ich bin aber keine Frau und auch meine Frau kauft Schuhe nach Optik.
Krankheit bedeutet nicht, dass man hässlich ist oder unattraktiv ist.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 24. September 2020 um 10:45:58 Uhr:

Ach so, demnächst werde ich mit meinem Kumpel ein Manta B anfangen aufzubauen, wenn wir das Teil für den Kurs bekommen.

Ach für solche Bastelarbeiten taugt der kaputte Rücken noch? Bekommt der Manta dann AGR Sitze?

Ich mache da eher weniger, aber einer muss es ja finanzieren und die Werkstatt stellen. Mein Kumpel ist Schlosser bei VW.
Ist halt mein Hobby und der Golf2 Fire &Ice ist fertig und nun gibts was neues.
Es ist ja auch nicht so, das ich immer Rückenprobleme habe, aber gerade auf langen Strecken mit bescheidenen Sitz ist es extrem. Aber jetzt sind wir völlig vom Thema weg.

Der neue Mokka ist ein Corsa SUV. In dieser Klasse sind AGR Sitz für die meisten kein Kaufkriterium.

Außerdem erstmal auf die neuen Sitze abwarten. Es gibt auch Sitze die keine AGR sind ohne Oberschenkelauszug und trotzdem sehr gut sind. Gerade vor kurzem selbst erlebt und positiv überrascht.

Andere Frage:
So wie ich es sehe gibt es das Black Pack nur beim GS. Bedeutet um das zu bekommen habe ich zwingend die rote Dachzierleiste. Oder geht das auch anders?

Der GS ist dafür nicht in Schwarz mit schwarzem Dach erhältlich. Obwohl dieser „all black“ Look sehr gut aussieht und von vielen gewünscht wird. (siehe Fahrzeuge andere Hersteller)

Ich hasse diesen Ausschluss Wahn.
Aus meiner Sicht wird es viele Kunden geben die GS-Line nicht wählen, nur weil die roten Leisten nicht abbestellbar sind.

Der Mokka A war auch im B Segment und hatte sie. Für manchen sind die einfachsten Sitze schon sehr gut, für andere halt nicht.

Mir fehlt ein All black-Paket wo alle Chromteile inklusive Dachzierleiste in schwarz Glanz sind, was man in jeder Ausstattungslinie als Paket ordern könnte.

Zitat:

@Sofian194 schrieb am 24. September 2020 um 12:43:49 Uhr:

Mir fehlt ein All black-Paket wo alle Chromteile inklusive Dachzierleiste in schwarz Glanz sind, was man in jeder Ausstattungslinie als Paket ordern könnte.

Dem stimme ich voll und ganz zu!!! Das Rot beißt sich ja doch schon recht heftig mit dem Grün. Mit schwarzen Leisten könnte das Grün dann auch für den GS Line lieferbar sein. Und beim Corsa bedeutet GS Line ja schwarze Leiste.