1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka Nachfolger 2020

Mokka Nachfolger 2020

Opel Mokka

Soo.
Ich möchte doch mal die ganzen mehr oder weniger bekannten threads um ein zukünftiges Opel SUV (fern vom CLX + GLX + ...) neu bündeln:

https://www.motor-talk.de/news/einen-zweiten-mokka-bitte-t6204326.html
https://www.motor-talk.de/.../-mokka-x-b-ab-my2020-9buo-t5722397.html
(https://www.motor-talk.de/.../...neben-dem-insignia-2019-t5896722.html)

...weil es zum einen nicht auf GM-Plattform weitergeht.
...erhaschtes/gezeigtes daher nix mit dem Neuen zu tun hat.
...news allg. nicht mehr bei MT "gepflegt" werden, sogar schon geschlossen wurden
...

Einfach mal dort beginnen, wo es sogar offiziell (!) verkündet wurde:

Zitat:

https://www.opel-blog.com/.../

Der Nachfolger des Mokka X wird 2020 folgen und eine entscheidende Rolle dabei spielen, den SUV-Anteil am Gesamtabsatz von 25 Prozent auf 40 Prozent im Jahr 2021 zu steigern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andi.36 schrieb am 26. August 2020 um 11:31:44 Uhr:

OK, scheint bei dir wie Sex zu sein, 5 mal am Tag auf und zu .
Den Vectra B bin ich 10 Jahre gefahren und der hatte zwei Haubenlifter, nur ist mir da nie einer abgegangen als ich die Haube geöffnet habe, der Vectra C hatte kein Lifter mehr und hat mich nie gestört.
Aber jedem seins.
Mir wären da andere Sachen wichtiger.

Jeder hat einen anderen Fetisch. Mancher steht auf Haubenlifte, und manchen geht bei AGR Sitzen einer ab....🙂

4693 weitere Antworten
4693 Antworten

Hab mir jetzt daraufhin mal eine Preisliste vom DS 3 CB von September 2019 ergooglet, da ist der 155er auch schon als EURO 6d drin.

Zitat:

@FarmerG schrieb am 11. August 2020 um 06:37:19 Uhr:

Auf jeden Fall scheint....

Image/Design....haben Ihre Wirkung - nicht zu knapp.

Zitat:

@felix-207 schrieb am 11. August 2020 um 08:59:21 Uhr:

Hab mir jetzt daraufhin mal eine Preisliste vom DS 3 CB von September 2019 ergooglet, da ist der 155er auch schon als EURO 6d drin.

Wurden die bisher ausgeliefert? Evtl. war es wie so oft so ein Grenz-Motor. Geplant aber dann doch an den Emissionen gescheitert oder ähnliches

Zulassungen mit Euro 6d-temp sind nur noch bis Ende des Jahres möglich, von daher müssen die 6d-temp-Motoren neu zertifiziert werden.
Der 155 PS Motor ist im C4 auch angekündigt, darum werden die Motoren im Mokka und C4 von Beginn an Euro 6d haben.
Ist für Opel auch leicht verdientes Geld, im der Produktion ist der 155 PS Motor sicher nur unwesentlich teurer als der 100 PS Basismotor.

Ähnliche Themen

Der 155 PS-Motor im DS 3 Crossback war aber, wie die anderen erhältlichen Benziner, mindestens ab September 2019 bereits nach Euro 6d zertifiziert. Von daher ist es unsinnig, nun als Argument anzuführen, dass er neu zertifiziert werden muss. Der Motor erfüllt bereits die neuen Abgasvorschriften.

@Bermonto, angeboten und im Handel war der Motor auch definitiv. Bei mobile.de sind einige damit zu finden, die Motorpresse hatte auch schon Fahrzeuge mit dem Motor als Testwagen und ich sah sogar mal einen DS 3 Crossback damit auf der Straße.

Vielleicht hat man den Motor auch abgeändert - sparsamer gemacht oder sonst irgendetwas daran geändert, dass eine Neuzertifizierung nötig macht.
Warten wie ab.

Wenn ich gerade einen Motor mit 6d zertifiziert habe fange ich nicht wieder von vorne an. Und den "macht man auch nicht eben schnell sparsamer" und zertifiziert neu.
Das ist ein riesen Rattenschwanz.

Am Ende waren einem vermutlich die 126g (wobei er im 2008 13g weniger haben soll) oder was der hat dann doch wieder zuviel und desswegen hat man ihn wieder gestrichen. Ist wohl das wahrscheinlichste Szenario

Zitat:

@S6-V8 schrieb am 11. August 2020 um 08:33:41 Uhr:

Zitat:

@andi.36 schrieb am 11. August 2020 um 00:02:25 Uhr:

Der MokkaX wird seit Juni 2019 nicht mehr gebaut, diese Fahrzeuge von 2020 sind noch die restlichen Lagerfahrzeug gewesen. Wie kann ein Modell, was seit über 6 Monate nicht mehr produziert wird und seitdem nicht mehr konfiguriert werden kann, noch 1000e Neuzulassungen haben, erkläre mal ?
Im Jahr 2019 wurden noch über 15000 Mokka X in Deutschland zugelassen, obwohl nur noch 6 Monate produziert und 2012 sind innerhalb von 7 Monaten Europaweit über 100.000 Bestellung eingegangen und ob das der neue im ersten Jahr schafft.

Quelle : KBA und Wikipedia
.

Man sollte nicht ständig provozieren.

Das ist echt lustig hier.
Über diesen Beitrag musste ich echt lachen. Was ist denn nur los mit dir?

Erkläre mal was da lustig an meinem Beitrag ist?
Der Beitrag vom Signaturv 50 war selten dämlich, da das letzte volle Jahr beim X eigentlich 2018 war und 2020 für den X nicht mehr relevant ist.
Aber mein Beitrag ist da zum lachen, nur weil man was richtig stellt, da wird man hier für doof hingestellt.
Es ist nunmal so, der neue Mokka wird sich an den Verkaufszahlen seines Vorgänger messen lassen müssen und da kann man nur hoffen, das es ähnlich gut läuft.

Der Beitrag von signaturv50 war auch sicher vollkommen ernst gemeint... 🙄

Zitat:

@andi.36 schrieb am 11. August 2020 um 11:35:52 Uhr:

Es ist nunmal so, der neue Mokka wird sich an den Verkaufszahlen seines Vorgänger messen lassen müssen und da kann man nur hoffen, das es ähnlich gut läuft.

Nur weil der Name gleich ist, muss er sich nicht an den Zahlen des Vorgängers messen lassen. Dafür ist das Konzept ein anderes.
Anders sah es z.B. beim Meriva A und B aus. Oder z.B. Vectra A, B und C.

Um den X schlecht zu machen, war er ernst genug und nicht ohne Grund habe ich diesen User gebeten, daß er aufhören soll zu provozieren.
Übrigens der User Signaturv 50 hat damit den X wieder ins Spiel gebracht.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 11. August 2020 um 11:59:38 Uhr:

Zitat:

@andi.36 schrieb am 11. August 2020 um 11:35:52 Uhr:

Nur weil der Name gleich ist, muss er sich nicht an den Zahlen des Vorgängers messen lassen. Dafür ist das Konzept ein anderes.
Anders sah es z.B. beim Meriva A und B aus. Oder z.B. Vectra A, B und C.

Weißt du, daß ich wusste das dieser Beitrag kommt.
Wenn es um sowas geht, dann ist es nicht der Nachfolger vom X, wenn es ums schlecht machen vom X geht, dann ist es aufeinmal der Nachfolger.
Ihr dreht es euch so wie ihr es braucht, Hauptsache es ist immer positiv.
Ich denken schon, er wird überall als Nachfolger vom Mokka A geführt werden und auch in Testzeitschriften wird es so sein.
Ach beim Vectra könnte man sagen, der C ist nicht der direkte Nachfolger vom B, da der B viel kleiner und auch technisch eine Klasse unter dem C war. Der C war eigentlich der Nachfolger vom Vectra b und Omega zusammen. Nur das Omega Fahrer da nicht unbedingt mitgemacht haben.

Was bringt es mir, Fahrzeuge zu vergleichen, die 20 cm Größenunterschied haben? Sicherlich ist auch der Vergleich von Vectra B und C schon schwierig, eben genau aus diesem Grund und weil es den Omega B dann nicht mehr gab. Da vermischt sich einiges. Ich kann nicht einfach stur die Verkaufszahlen vergleichen, weil in der Zwischenzeit Modelle wegfallen oder andere dazukommen.
Zafira Tourer und Zafira Life lassen sich z.B. an Hand der Verkaufszahlen auch schlecht bewerten.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 11. August 2020 um 12:09:14 Uhr:

...
Ich denken schon, er wird überall als Nachfolger vom Mokka A geführt werden und auch in Testzeitschriften wird es so sein...

Klar, weil gleicher Name und im SUV-Look daher kommend. Im Weiteren wird man dann bei entsprechend sorgfältiger Ausführung auf die VERÄNDERUNGEN eingehen (!), wie z.B.: Länge / Höhe / Technik, Hintergrund etc.