Mokka Nachfolger 2020

Opel Mokka

Soo.
Ich möchte doch mal die ganzen mehr oder weniger bekannten threads um ein zukünftiges Opel SUV (fern vom CLX + GLX + ...) neu bündeln:

https://www.motor-talk.de/news/einen-zweiten-mokka-bitte-t6204326.html
https://www.motor-talk.de/.../-mokka-x-b-ab-my2020-9buo-t5722397.html
(https://www.motor-talk.de/.../...neben-dem-insignia-2019-t5896722.html)

...weil es zum einen nicht auf GM-Plattform weitergeht.
...erhaschtes/gezeigtes daher nix mit dem Neuen zu tun hat.
...news allg. nicht mehr bei MT "gepflegt" werden, sogar schon geschlossen wurden
...

Einfach mal dort beginnen, wo es sogar offiziell (!) verkündet wurde:

Zitat:

https://www.opel-blog.com/.../

Der Nachfolger des Mokka X wird 2020 folgen und eine entscheidende Rolle dabei spielen, den SUV-Anteil am Gesamtabsatz von 25 Prozent auf 40 Prozent im Jahr 2021 zu steigern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andi.36 schrieb am 26. August 2020 um 11:31:44 Uhr:

OK, scheint bei dir wie Sex zu sein, 5 mal am Tag auf und zu .
Den Vectra B bin ich 10 Jahre gefahren und der hatte zwei Haubenlifter, nur ist mir da nie einer abgegangen als ich die Haube geöffnet habe, der Vectra C hatte kein Lifter mehr und hat mich nie gestört.
Aber jedem seins.
Mir wären da andere Sachen wichtiger.

Jeder hat einen anderen Fetisch. Mancher steht auf Haubenlifte, und manchen geht bei AGR Sitzen einer ab....🙂

4693 weitere Antworten
4693 Antworten

Zitat:

@felix-207 schrieb am 2. Juni 2020 um 22:05:59 Uhr:

Zitat:

@78618 schrieb am 2. Juni 2020 um 21:57:50 Uhr:

Kann auch gut sein das die stärksten Motorvarianten wegfallen und dafür ein 1,0er Benziner als schwächste Motorvariante kommt.
Hoffe das wir es bald wissen werden.

Wo soll der denn herkommen? 😕

Zum Beispiel aus dem 108er...

https://de-media.opel.com/de/06-03-mokka-pure-panel

Da kann man nur hoffen, dass dieses Pure Panel nicht so ein Reinfall ist, wie das Digitalcockpit im Golf 8. Viele Funktionen in den Tiefen des Menüs versteckt, dann diese unpraktische Lautstärkeregulierung und als Kracher dann diese schwarze Plastikumrandung mit den Warnlämpchen , die aber mal so gar nichts mit der Digitalanzeige zu tun haben.

Soll das jetzt die bei Social Media groß angekündigte Information zum Pure Panel sein? Eine halbfertige Designerzeichnung? Inhaltlich und optisch quasi ohne neue Inhalte!?

Also wenn ja, dann bin ich raus. Ich bin nur noch müde über irgendwelche halbgaren "Häppchen" zu philosophieren, die Opel vorher in Hinhaltetaktik geschwollen ankündigt.

Das ist einfach nur noch lächerlich.

Bei handfesten Informationen diskutiere ich gerne wieder mit.

Ähnliche Themen

Wo sprach man denn groß angekündigt von Informationen? In einem einzelnen Tweet, dieses Mal sogar ohne Insta-Countdown, kündigte man für diese Woche erste Details an. Nichts anderes hat man mit dieser Pressemitteilung jetzt gemacht. Vielleicht sollte man da mal die eigene Erwartungshaltung überdenken. Wenn andere Hersteller das machen, ist das immer mega toll, bei Opel ist es ermüdend. Ist ja nur Opel...

Nein fänd ich bei anderen Herstellern auch nicht toll. Kenne auch keinen der so ein Affentheater vorher abhält.

Gestern war z.B. Weltpremiere vom neuen BMW 4er Coupé. Einige Tage vorher wurde das offiziell von BMW angekündigt mit nem kleinen Teaser. Am Tag der Weltpremiere wird das Auto dann komplett gezeigt. In allen verfügbaren Ausstattungslinien und ist umgehend im Konfigurator drin und bestellbereit. In einem stabilen Konfigurator. Mit allem drum und dran. An dem Tag der Weltpremiere stehen verschiedene Blogger da und machen schon kurze Videos für Youtube. Das gleiche vor einigen Monaten beim Audi A3. Dieses Theater bei Opel ist wirklich beispiellos. Das hat mich schon beim Corsa unheimlich genervt letztes Jahr. Erst Bilder von den Scheinwerfern, dann nur Bilder vom Corsa-e, dann irgendwann Bilder vom GS-Line, dann gibts paar Infos zu den Farben. Bis das Auto dann mal endlich im Konfigurator war... Dann fehlte die Hälfte an Ausstattung usw. Gott ist das alles träge und ermüdend. Was für ein Krampf.

Sicher kann man über meine Erwartungshaltung diskutieren. Aber sie ist nunmal wie sie ist. Und meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Es geht ja auch anders, wie andere Hersteller das ja beweisen.

Ja, bißchen Spannung, gerne. Bin ich dabei. Aber diese Salamitaktik von Opel ist doch einem seriösen Autohersteller nicht würdig... Oder einfach nicht nach meinem Geschmack.

Ich empfinde den Spannungsbogen langsam auch als eher abschreckend als anziehend. Natürlich werde ich das weiter verfolgen, da für mich der Mokka das wichtigste Auto für Opel ist seit Jahren und ich tatsächlich gespannt bin ob Opel liefert. Aber die Kampagne trägt so gar nicht dazu bei mich anzulocken.
Ich frage mich wie das bei einem normalen Kunde der Fall ist der in die Zielgruppe fällt? Fiebert der jetzt tatsächlich mit und ist nach der Zeichnung des Pure Panels wuschig und wartet auf das nächste kleine Fragment? Keine Ahnung. Bin kein Marketing Mensch. Aber kann es mir nicht so richtig vorstellen.

Für mich wirkt es als habe Opel einfach aktuell nichts zu kommunizieren und streckt daher die Mokka Präsentation seeeeeeehr in die Länge um überhaupt stattzufinden.

Außer Mokka kommt dieses Jahr maximal das CLX FL. Das wird aber wohl so minimal ausfallen, dass man daraus auch keine spannende Story machen kann. Und der Mokka ist ja definitiv das Augenmerk.

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 3. Juni 2020 um 11:35:33 Uhr:

Nein fänd ich bei anderen Herstellern auch nicht toll. Kenne auch keinen der so ein Affentheater vorher abhält.

Das "Affentheater" wird dabei aber tatsächlich nicht nur von Opel veranstaltet. Ford kann das beispielsweise auch ganz gut oder man denke zurück an die Einführung vom Skoda Kodiaq. Da gab es auch unzählige Teaser.

Also echt, über was man sich aufregen kann. Zwingt euch doch keiner die "Teaser" anzuschauen. Wartet halt bis hier die offizielle Premiere verkündet wird und fertig?!?

Zumindest haben wir mehr zum Diskutieren. Ich frage mich was diese künstliche Aufregung soll. Der Beitrag lebt aktuell von den Häppchen, sonst wäre hier wieder Totentanz oder sinnloses Off-Topic Palaber.

Zumindest wissen wir jetzt, dass der Mokka kein "Corsa-Abklatsch" werden dürfte, was ja auch so beharrlich propagiert wurde.

Üblicherweise finden ja Neuwagenpräsentationen heutzutage vor allem durch Leaks statt. Oh welch ein Zufall, steht da im Hintergrund etwa der neue 911er? Oh nein, da hat jemand die Decke vom neuen 7er fallen lassen. Wie kommt nur zufällig die neue S-Klasse auf diesen Schrottplatz? Sind das etwa zufällig die Werbeaufnahmen für den Golf8? Und schon ist man in aller Munde.

Zitat:

@Ragescho schrieb am 3. Juni 2020 um 12:15:41 Uhr:

Also echt, über was man sich aufregen kann. Zwingt euch doch keiner die "Teaser" anzuschauen. Wartet halt bis hier die offizielle Premiere verkündet wird und fertig?!?

Zumindest haben wir mehr zum Diskutieren. Ich frage mich was diese künstliche Aufregung soll. Der Beitrag lebt aktuell von den Häppchen, sonst wäre hier wieder Totentanz oder sinnloses Off-Topic Palaber.

Zumindest wissen wir jetzt, dass der Mokka kein "Corsa-Abklatsch" werden dürfte, was ja auch so beharrlich propagiert wurde.

Leute bitte weitergehen. Nicht über Opel sprechen sei denn ihr wollt etwas bejubeln. Bitte weitergehen. Und bloß hier nichts schreiben.

Und im nächsten Satz dann: zumindest haben wir mehr zum Diskutieren. Wurde aber doch im ersten Absatz untersagt? Oder ist diskutieren wenn man sich nur bei den positiven Meinungen überbietet?

Bald ist hier wieder Totentanz, weil einem ja wieder die Meinungsäußerung verboten wird.
Wie widersprüchlich kann man auftreten?

Immer das gleiche Lied

@signaturv50
Das geht aber nur wenn man in China verkauft. Das schiebt man nämlich immer den armen chinesischen Logistikern am Hafen zu 😁

Was aber bringt es, sich ständig über die Salamitaktik von Opel aufzuregen und zu sagen, dass man es blöd findet und erst wieder mitdiskutieren mag, wenn es handfeste Infos gibt, nur um das Ganze dann beim nächsten Teaser zu wiederholen?

Das wird uns nur der entsprechende User sagen können. Wenn er seine Ankündigung wahrmacht sehen wir ihn aber erst bei der Enthüllung des Mokkas hier wieder 😁

Ich für meinen Teil würde diese Opel Herangehensweise tatsächlich einfach gerne tiefer verstehen. Und darüber kann man doch diskutieren?
Warum macht das Opel so? Ist das wirklich erfolgsversprechend? Etc.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 3. Juni 2020 um 12:59:44 Uhr:

Und im nächsten Satz dann: zumindest haben wir mehr zum Diskutieren. Wurde aber doch im ersten Absatz untersagt? Oder ist diskutieren wenn man sich nur bei den positiven Meinungen überbietet?

Ja das ist immer geil wenn Leute sich aufregen über was andere sich aufregen.
Oder sich wundern worüber andere sich aufregen und sich einen Augenblick später selber über irgendeine Lappalie echauffieren. Das menschliche Wesen als solches ist schon putzig... 😁

Ich sag ja immer: Wenn sich jeder um sich selber kümmert, ist für alle gesorgt. 😁

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 3. Juni 2020 um 12:59:44 Uhr:

Leute bitte weitergehen. Nicht über Opel sprechen sei denn ihr wollt etwas bejubeln. Bitte weitergehen. Und bloß hier nichts schreiben.

Bald ist hier wieder Totentanz, weil einem ja wieder die Meinungsäußerung verboten wird.
Wie widersprüchlich kann man auftreten?

Immer das gleiche Lied

@signaturv50
Das geht aber nur wenn man in China verkauft. Das schiebt man nämlich immer den armen chinesischen Logistikern am Hafen zu 😁

Was soll der Kindergarten? Ich habe gesagt "wenn es euch nervt, lasst es halt sein und wartet bis es was konkretes" gibt? Warum wird da jetzt wieder eine "Och ich armer Kerl darf nichts negatives über Opel sagen"-Kampagne draus gemacht? Es ist echt so ermüdend. Du hast vollkommen recht! immer das gleiche Lied.